Select your language

Sofort auf synthetisches 5W-40 Oel umstellen - auch VorMopfmodelle !?

More
02 Jan 2009 22:06 #63825 by adischuster

On 2009-01-02 21:51, SL380 wrote:

On 2009-01-02 21:43, adischuster wrote:

Keine Verkokung, daher keine Ablagerungen und reine Maschine.


Das hängt aber nicht davon ab, nach welchem Verfahren das Öl hergestellt wurde, sondern von der Reinigungswirkung des Öles. Öle nach ACEA B4 haben die stärkste Reinigungswirkung. Es gibt zahlreiche vollsynthetischen Öle, die diese Norm NICHT erfüllen und teilsynthetische Öle, die das tun. Zum Beispiel das extrem günstige Highstar 5W40 aus dem Baumarkt!

Gruß
Norbert


Hallo Norbert !

Gebe Dir da vollkommen Recht, dass mehrere Öle diese Kriterien erfüllen. Für mich ist aber die Verfügbarkeit ein wesentlicher Faktor. Wenn der Baumarkt mal sein Sortiment ändert, musst wieder endlose Listen vergleichen oder ne neue Quelle erschließen um an den Saft zu kommen.

Da hoffe ich doch, dass Mobil od. Shell noch einige Jährchen liefern werden.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2009 09:16 #63826 by SL380
@Sven:

Mobil1 soll das beste Öl überhaupt sein - notwendig ist es aber nur bei hochdrehenden Ferrari- oder BMW-M Motoren, unsere simpel konstruierten Motoren kommen auch ganz gut mit normalen Öl klar!
Du machst doch auch keine Reifen mit dem Speedindex W auf einen 200D, nur weil es "das Beste" ist, oder?

@Adi:
Die Verfügbarkeit ist kein Problem, das Öl gibt es bestimmt schon seit 10 Jahren im P******-Baumarkt. Wenn nicht, auch kein Problem: Ölkauf ist doch ganz einfach! Man sucht sich die Öle heraus, die eine Freigabe nach 229.3 (sehr gute Schmiereigenschaften) und B4 (sehr gute Reinigungseigenschaften) und einen brauchbaren Temperaturbereich haben (z.B. 5W40 oder 10W40). Von diesen Ölen nimmt man das billigste. Fertig!

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Oct 2024 20:53 #338665 by Langstrecke

Hallo Sven !

Wenn Du tatsächlich umsteigst, nimm ein Mobil 1 0W - 40, da gehst kein Risiko ein. Mache dann den ersten Ölwechsel etwas früher und ab der zweiten Füllung wirst den Motor nicht wieder erkennen.

Ich habe das 5W- 30 nur deshalb gefüllt, weil ich einen Sonderposten günstig erstehen konnte. Außerdem sind die Zeiten der Vollgasorgien sowie so vorbei.

...

Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu geben.
Mit 0W40 und erst Recht mit 5W30 richtet man seinen Motor mit der Zeit hin.

Moderne Öle sind alle deutlich besser im Hiblick auf Stabilität, Aufnahme von Verschmutzung, Temperatur- und Scherstabilität als alte Mineralöle aus der Zeit als  unsere Motoren entwickelt wurde.

Das Problematischte ist somit keine Vollgasorgie im Hochsommer mit hohen Korvengeschwindigkeiten oder der Kaltstart, sondern der Öldruck beim Leerlauf mit warmen Öl. Je dünnflüssiger ein Öl ist um so niedriger ist dieser Öldruck. Mit zunehemnder Laufleistung erhöhen sich die Toleranzen im Motor, was ebenfalls einen niedrigeren Öldruck zur Folge hat.
Sinkt der Öldruck unter 1 Bar sind Lagerschäden  vorprogrammiert.

Bei Porsche hat man viele Jahre das hervorrragende Mobil 1 0W40 hemmungslos auch in die alten Motoren (993,964,G-Modell,F-Modell) gekippt. Und offiziell standen alle alten Modelle auch auf der Porsche A40 Ölliste.
Glücklicherweise sind diese Modelle heutztage meist bei Spezialisten in der Wartung und nicht mehr in den normalen Porsche Zentren.

Mit der Zeit viel dann auf, das vermehrt diese alten Motoren trotz bzw. wegen dieses hervorragenden Öl starben.

Porsche hat draufhin für die alten Modelle die Ölempfehlungen geändert.
Porsche 924,928, 944, 968 -> Öl 10W50
Porsche 993,964, G-Modell -> Öl 10W60
Porsche G-Modell bis 2,7 LiterF-Modell, 356, 914 -> Öl 20W50

Also für die älteren dickflüssigeres Öl das stabiler bei Leerlaufdrehzahl und verschlissenen Motoren den Öldruck stabil hält.

Man erkauft sich das durch etwas höhere internen Pumpverluste und erhöhten Spritverbrauch.

Mercedesmotoren haben grössere Lagerdurchmesser und sind generell etwas robuster, und die Motoren der BR 107 sind nicht so stark belastet.
Ich halte ein gutes 10W40 Öl für einen guten Kompromiss. Generell gilt, lieber mal einen Ölwechsel zu viel machen, denn die Viskosität
des Öl sinkt mit der Zeit und der Belastung.

Wer ein McOil in der Nähe hat, bekommt da in 10 Minuten einen kompletten Ölwechsel inklusive Filter für 65 Euro mit Shell Helix HX6 10W40.
Ich habe 3 Oldtimer und mache bei allen einen Ölwechsel vor dem Winter kurz vor dem wegstellen.

nur meine 2 cents

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
20 Oct 2024 21:56 #338668 by Doodoo
Hallo Peter da muss ich dir in allen Punkten zustimmen.
Ich habe in meinem 500er 15W-50 oder 20W-50 mineralisches Motorenöl.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Oct 2024 21:57 #338669 by M119_Fan
Viel Text, wenig Wahrheitsgehalt. Wer glaubt, dass ein 0w40 "dünner" als ein z.B. 20w40 ist, der darf seinen Motor niemals mit heißem Öl fahren.

Und wer ein 50er oder gar 60er Öl fährt, welches nie von Mercedes freigegeben wurde (die 229.5er sind es), riskiert tatsächlich was. Warum? Der Volumenstom ist bei den Ölen geringer und somit auch die Kühlung und sind die Bohrungen/Ölduschen dafür ausgelegt?

Das hier zitierte Mobil1 0w40 (Thread ist von 2009) gibt es übrigens in der Form nicht mehr und der Nachfolger ist lediglich ein Durchschnittsöl.

Das HX6 hat übrigens einen nicht gerade großen Zink Anteil, nimm lieber das Liqui Moly, wenn es schon ein 10w40 sein soll.

Auch das mit den vorprogrammierten Lagerschäden <1Bar im Leerlauf stimmt natürlich nicht, auch wenn es irgendwelche Youtube Stars erzählen.
Was bedeutet das denn eigentlich? 1 Bar bedeutet, dass er das Öl einen Meter hoch fördert. Bei 0,5 Bar eben ein halber Meter. Wie hoch ist es nun von der Ölpumpe bis zu den Nockenwellen? Wichtig ist vor allem, dass der Öldruck sofort höher geht, wenn man gas gibt. Daimler gibt bei deinem M103 übrigens 0,7 Bar bei 90° und 600rpm an, als Anhaltspunkt. 0.6 Bar bei 130°.


Zum Ölwechsel vor dem Einwintern: Volle Zustimmung.

Und dafür hast du dich jetzt extra hier angemeldet?

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
20 Oct 2024 22:06 #338674 by Doodoo
Hallo Michael ich habe mal die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen gemessen und ab ca. 15°C gibt es nur minimale Unterschiede in der Viskosität.
Also wenn wir unsere Autos nur im Frühjahr bis Herbst bewegen ist es egal ob 5W, 10W, 15W oder 20W.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Oct 2024 22:15 #338678 by KalliSL
Motoröl,

das ist ja immer so ein Ding..... Mein 300er hatte vom Vorbesitzer immer Synthetik Öl bekommen. Das habe ich so beibehalten. Und da ich wenig fahre bleibt das 5W-40 sogar zwei Jahre drin. Wenn es raus kommt ist es immer hell und sieht wie neu aus. Die S. Öle altern ja nicht so schnell. Aber wenn ich fahre achte ich halt darauf, dass es immer gut warm wird, also nicht unter 50km. Bei alten Motoren die immer mit mineralischen Ölen gefahren wurden ist das natürlich anders.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Oct 2024 22:24 - 20 Oct 2024 22:26 #338680 by M119_Fan

Also wenn wir unsere Autos nur im Frühjahr bis Herbst bewegen ist es egal ob 5W, 10W, 15W oder 20W.

 
Mir ist es wichtig, dass Kettenspanner und alles um die Nockenwelle so schnell wie möglich durchölt werden. Alleine deshalb würde ich zu keinem 15w oder gar 20w und eigentlich auch nicht unbedingt zu einem 10er greifen. Wenn du z.B. hier (1) die 3. Probe (0w40) mit der 7. (10w40) bei 20° vergleichst, dann vergeht beim Kaltstart eben doch mehr zeit, bis das Öl oben ankommt. Auch fördert die Ölpumpe schon beim Orgeln etwas mehr. Genau so wichtig ist mir die Sauberkeit des Motors, weshalb für mich kein mineralisches Öl in Frage käme. Ich habe im Zuge der Gleitschienenthematik beim M119 (die es beim 117 quasi 1:1 genau so gibt) mit mehr oder weniger Instandsetzern, die schon viele M119 Motoren mit gebrochenen Schienen gesehen haben, gesprochen und die Ansichten und Empfehlungen waren hier recht eindeutig. Und so halte ich es selbst auch, denn ich will nicht, dass meine Kette irgendwann auf die Schienen schlägt, weil der Spanner nicht schnell genug Öldruck hat.
Beim 107er gibt es noch bei diversen Motoren die ZDDP Thematik, von der ich bis heute nicht weiß, was ich davon halten soll.

PS und das ist mir wichtig: Ich schreibe hier mit Absicht entweder aus der Ich Perspektive oder nur über allgemeine Fakten. Ich will hier niemandem zu einem Öl raten oder dergleichen

(1) www.youtube.com/watch?v=9J7DniuuXAI

 

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 20 Oct 2024 22:26 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2024 00:15 #338685 by nordfisch

...
Auch das mit den vorprogrammierten Lagerschäden <1Bar im Leerlauf stimmt natürlich nicht, auch wenn es irgendwelche Youtube Stars erzählen.
Was bedeutet das denn eigentlich? 1 Bar bedeutet, dass er das Öl einen Meter hoch fördert. Bei 0,5 Bar eben ein halber Meter. Wie hoch ist es nun von der Ölpumpe bis zu den Nockenwellen? Wichtig ist vor allem, dass der Öldruck sofort höher geht, wenn man gas gibt. Daimler gibt bei deinem M103 übrigens 0,7 Bar bei 90° und 600rpm an, als Anhaltspunkt. 0.6 Bar bei 130°.
...
 
Warum sollte das Motoröl bei 1 Bar Öldruck nur 1 m hoch gefördert werden?
Verlässliche Quellen melden, dass 1 Bar 10 m Wassersäule entspricht - entsprechend 0,5 Bar eben 5 m Wassersäule.
So verschieden ist die Dichte von Wasser und Motoröl nun aber nicht...

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2024 00:28 - 21 Oct 2024 00:42 #338686 by M119_Fan
Argh, ja man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen. Du hast natürlich recht, sonst würde meine Heizung hier auch nichts mehr ins Obergeschoss fördern ;) Das ganze sollte aber sowieso nur symbolisch sein, denn wir haben hier ja ganz kleine Kanäle etc.. Ich wollte nur sagen, dass die pauschale Aussage, dass <1Bar Öldruck im Leerlauf für Lagerschäden sorgen würde, einfach nur falsch ist.
Leider wird damit gern Panik gemacht und dann gibt es "Upgrade Ölpumpen" oder Tipps wie hier, doch ein 60er Öl (Außer der Hersteller sieht das vor) zu nehmen. Man sollte immer schauen, was der Hersteller spezifiziert und wenn man wirklich außerhalb dieser Spezifikation ist, oder am unteren Limit (Daimler gibt meistens 0,3 Minimum an), dann sollte man handeln. Aber nicht mit einer "Upgrade Ölpumpe" oder einem 60er Öl, denn das wäre nur Symptombekämpfung und ggf. womöglich noch verschlimmbessernd.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 21 Oct 2024 00:42 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.194 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.