- Thank you received: 9
Spezifikationen Motoröl
- Gregor6712
-
- Banned
-
Bitte nicht böse sein, aber das ist keine Langzeiterfahrung. Einige wenige Fahrzeuge sagen nichts. Im übrigen sind kapitale Motorschäden wieder im kommen durch die hochdrehenden kleinvolumigen Motoren, da wird einem Motor des R107 sehr sehr lange nichts passieren, solange Öl da ist (egal welches).Nichtraucher wrote: Da kann ich Langzeiterfahrung beisteuern!
Auch das ist falsch. Eine Maschine sollte man generell nicht anwerfen, bis man nicht sicher ist, daß die Betriebsstoffe in Ordnung sind. Es kann durchaus sein, daß sich literweise Wasser im Getriebe/Motor und sonstwo gesammelt hat, oder daß schlich gar kein Öl mehr da ist, was sehr schnell sehr tödlich sein kann. Die paar hundert Euro sind es mir definitiv wert, selbst wenn ich sie danach wegkippen müßte.Nichtraucher wrote: Wenn ich ein "neues" Fahrzeug bekomme, prüfe ich allerdings erst ob es vernünftig läuft ehe ich beginne Schmierstoffe und Teile zu tauschen.
Gregor.
Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist
fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung
wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
die Infos die Du suchst, findest Du in den MB Bevos
bevo.mercedes-benz.com/
- gibt's inzwischen auch als App.
Ich kann Deine Ausführungen im Wesentlichen (nach fast 30 Jahren in der Motorenentwicklung) bestätigen, mit der Ergänzung, dass man heute bei warmem Motor das Öl nicht mehr "so dick wie möglich" haben will (wegen der Schleppleistung/CO2) und die Motoren auf die dünnen Öle ausgelegt sind (Lagerspiele, auch im Turbolader und Ölpumpen). Weiterhin muss man bedenken, dass Öle mit der großen Viskositätsspreizung sehr viel sensible Chemie enthalten und viele Wechselwirkungen mit den Verbrennungsrückständen (es gibt da neben dem Wasser noch einiges mehr) und auch z.B. Kühlmittel haben.
"Einfaches" Öl zu nehmen und häufiger zu wechseln ist trotz allem nicht schlimm, außer dass man viel Altöl erzeugt, vor allem die Verschmutzung durch Ruß kann man so nämlich gering halten und das ist heute bei modernen Motoren fast die größte Herausforderung (vor allem beim Otto wg. der Direkteinspritzung, beim Diesel schon immer). Bei unseren alten Motoren spielt das kaum eine Rolle, so lange Gemischaufbereitung und Verbrennung vernünftig laufen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
du kannst deine Öle usw. bei Mercedes Benz oder z. B. bei ATU kaufen.
Schöne Grüße
Helle
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1240
Gregor6712 wrote: Eine Maschine sollte man generell nicht anwerfen, bis man nicht sicher ist, daß die Betriebsstoffe in Ordnung sind. Es kann durchaus sein, daß sich literweise Wasser im Getriebe/Motor und sonstwo gesammelt hat, oder daß schlich gar kein Öl mehr da ist, was sehr schnell sehr tödlich sein kann. Die paar hundert Euro sind es mir definitiv wert, selbst wenn ich sie danach wegkippen müßte.
Wieder etwas gelernt!
Ich suche seit einiger Zeit ein altes Motorrad, es ist also besser auf eine Probefahrt zu verzichten und nach, oder gar vor dem Kauf erst alle Betriebsstoffe zu tauschen?
Bei einem Fahrzeug welches zig Jahre irgendwo herumgestanden hat, ist es natürlich obligatorisch vor dem Start den Ölstand zu prüfen und wenn es derart günstig sein sollte, dass auch bei defektem Motor kein Verlust zu erwarten ist, auf einen Start zu verzichten bis die Kiste daheim geprüft wurde.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 261
Gregor6712 wrote:
.......Öl altert praktisch gar nicht.......
......Wenn der Öldruck da ist, kann man sicher sein, daß jede Stelle von Öl versorgt wird.....
Moin moin,
ob das so alles stimmt was Gregor schreibt? Selbstverständlich altert Motoröl. Motoröle nutzen sich ab, weshlab sie auch regelmäßig gewechselt werden müssen. Gründe dafür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive, der Viskositätsindex-Verbesserer und die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (Ruß, Schwefeloxide, Wasser, Staub aus der Atmosphäre, mechanischen Abrieb)
Wenn Öldruck zwar vorhanden aber zu gering ist, heißt das noch lange nicht, dass alles o.k. ist und man "sicher" sein kann. Zu geringer Öldruck kann dazuführen, dass nicht mehr ausreichend Öl an alle Lagerstellen kommt. Diesen Effekt kann ich zwar im Motor nicht direkt beobachten, aber bei meiner Gartenberegnungsanlage. Wenn ich den Druck herunterregele, dann kommt an manchen Beregnern nichts mehr raus.
Wenn man seinen Motor runieren will, dann sollte man Ölwechsel unterlassen und Warnsignale wie geringer Öldruck ignorieren.
Grüße Udo
- Gregor6712
-
- Banned
-
- Thank you received: 9
Nichtraucher wrote: Ich suche seit einiger Zeit ein altes Motorrad, es ist also besser auf eine Probefahrt zu verzichten und nach, oder gar vor dem Kauf erst alle Betriebsstoffe zu tauschen?
Das hängt sehr davon ab, was und von wem man kauft. Bei dem Fahrzeug wie das was ich erworben habe, will ich genau das tun, erst alles tauschen und neu einfüllen und erst dann fahren. In dem Zustand in dem das Fahrzeug auf manchen Bildern zu sehen ist, bezweifle ich eine gute Pflege.
Bei einem Motorrad das fleißig bewegt wird, wäre mir die Probefahrt wahrscheinlich wichtiger. Außer es ist eine 74 ci Chief von 1923, dann würde ich nichts riskieren und die Fuhre notfalls auf dem Rücken nach Hause tragen...
Gullydeckel wrote: ...vor allem die Verschmutzung durch Ruß kann man so nämlich gering halten und das ist heute bei modernen Motoren fast die größte Herausforderung...
Da werde ich sicher nicht widersprechen. Die meisten Flugmotoren sind Dinosaurier und an moderne Motoren gehe ich nicht, sondern lasse die Werkstatt ran.
Gregor.
Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist
fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung
wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.
wenn Dir am Strand langweilig ist, solltest Du nicht dabei dieses Forum zu Deiner Belustigung missbrauchen. Bitte finde andere Tätigkeiten, so passt Du nicht in unser Forum.
Dies ist eine Verwarnung.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- panther8x8
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 78
Warum gibt es jetzt die Verwarnung genau? Weil Gregor einen alten Thread ausgegraben hat? Ich fand seine Erklärungen sehr hilfreich um bestimmte Dinge zu verstehen (ich bin Laie) und sie sind für mich schlüssig (ob sie richtig sind weiß ich nicht). Auch die daraus resultierende Diskussion war ja eigentlich sachlich geführt und der Kontext zu dem alten Thread passt halt einfach. Zudem hat er um Infos gebeten, die ihm auch gegeben wurden.
Ich glaube jeder hat eine zweite Chance verdient und ich dachte "schlechter Einstieg" das Thema ist mit dem Bereinigen des "Erstlack-Threads" vom Tisch... Oder hab ich jetzt einfach was nicht verstanden?
VG
Alex
ich hatte auch - die jetzt gelöschten Beiträge von Gregor gelesen und habe auch dort an keiner Stelle Beiträge gefunden, mit denen er sich auf Kosten der Sternzeit lustig macht. Hast du ein Beispiel?
Auf den ersten Blick scheinbar ein Angeber und auf den Zweiten ein Typ mit einer überdurchschnittlichen Portion Selbstvertrauen, der sich schon in jungen Jahren ehrgeizige Ziele setzte und wie man sieht, hält was er verspricht. Er kann auf seine Leistung Stolz sein und deswegen braucht sich hier natürlich auch niemand verstecken, eine Mimose ist er ja offensichtlich nicht. Für’s Forum kann er bestimmt noch so manchem User helfen. Schau dir mal seine Erfahrung im Flugzeugbau an, erinnert etwas an Hubschrauberschrauber Frank. www.drgaida.de/DEHJV/EHJV.pdf
Wäre ja schade, wenn die beginnende dicke Freundschaft zwischen Martin Sandokan und Gregor im Keim erstickt werden würde.
Michael
Gregor hat einige Provokationen im Thread Erstlack eingestellt. Das hat mich elend lange Zeit gekostet, das wieder zu sortieren und zu löschen. Und jetzt noch eine Öldiskussion eines Beitrags aus anno dazumal, die jedes Forum sprengt. Da fragt man sich schon, ob das nicht mit Absicht passiert, weil Gregor nach eigenem Bekunden am Strand liegt und hier aktiv ist und noch dazu alles am besten wissen will.
Irgendwann hat man als Admin auch mal genug davon und es schleicht sich der Verdacht ein, dass da jemand aus Langeweile ein Forum aufmischen will. Deshalb die Verwarnung. Auf normalem Niveau können wir gerne weiter diskutieren. Eine Verwarnung hat auch keine Konsequenzen als die, dass der User wissen soll, dass es so nicht weiter gehen darf.
schaut euch mal im Netz an, was der Mann und seine Firma schon alles geleistet hat, von Langeweile ist er lange und weit entfernt. Arbeitet wohl wie ein Tier und setzt sich beispielsweise für gestrandete Rehe ein. Volkers Befürchtungen sind unbegründet, das hat der Mann gar nicht nötig. Wir sollten froh sein, so einen in unseren Reihen zu kriegen/haben. Hoffentlich wird das noch.
Mir würde eine Provokation reichen, um dich zu verstehen, Volker. Ein Verdacht darf nicht zum Urteil führen.
Michael
ich glaube, dass Du die ganzen entfernten Beiträge und Antworten im Beitrag Erstlack nicht gelesen hast. Das war mehr als genug Provokation.
Martin, in diesem Zusammenhang - wo liegt die kritische Temperatur eines modernen Motoröls? Ich meine irgendwo von 150'C gelesen zu haben, bin mir allerdings nicht sicher. Wenn man sich Oeltemperaturanzeigen aus früheren Zeiten anschaut - die enden bei 120'C. Daraus resultierend waren die Oele früher wohl nicht so temperaturbeständig.
Gruss
Frenek
für die Antwort.
Glauben ist nicht wissen, und du kannst mir glauben, als ich schrieb: „ich hatte auch - die jetzt gelöschten Beiträge von Gregor gelesen“. Themen zum Lack, lasse ich nicht aus.
„Das Forum hat auf jemand wie dich gewartet, so viele Mercedes gekauft, Respekt und ich freue mich mehr von dir zu lesen“, so schrieb es Martin Sandokan und ich bin mir 100% sicher, das war ernst gemeint. Martin hat den Kerl sekundenschnell und messerscharf analysiert und dafür meinen Dank kassiert, der jetzt auch gelöscht ist.
Michael
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Ich habe eine Öltemperaturanzeige im 107, bin also immer im Bilde.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1107
aber ich glaube wenn Martin hier das schild von Marcel " Achtung Ironie " gehabt hätte, er hätte es benutzt.
Und Ironie war in diesem Thread mehrfach zu lesen.
Ausserdem hatte Gregor immer noch die Chance mit einer separaten Vorstellung alles wieder auf null zu setzen, die er leider bisher nicht genutzt hat.
So, jetzt ist der Thread auch im Eimer und es kann wieder alles gelöscht werden!
Vielleicht sollte in zukunft für solche Kommunikation ein Thread " alles mögliche " eröffnet werden, !?
Gruß Ralf
MBN wrote: Wir sollten froh sein, so einen in unseren Reihen zu kriegen/haben. Hoffentlich wird das noch.
Michael
Darüber darf man aber ja auch geteilter Meinung sein.
Ich für meinen Teil könnte drauf verzichten
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Wenn ich noch an die "garage107" denke, man, da war vielleicht ein Zauber in der Hütte. Aber so, mit etwas engeren Grenzen finde ich es besser.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
frenek wrote: ...
Martin, in diesem Zusammenhang - wo liegt die kritische Temperatur eines modernen Motoröls? Ich meine irgendwo von 150'C gelesen zu haben, bin mir allerdings nicht sicher. Wenn man sich Oeltemperaturanzeigen aus früheren Zeiten anschaut - die enden bei 120'C. Daraus resultierend waren die Oele früher wohl nicht so temperaturbeständig.
...
Hallo Frenek,
sorry, ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig, musste mich aber auch erstmal erkundigen. Was ältere Öle konnten ist mir nicht bekannt, ich denke aber mal, dass die hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit nicht schlechter waren, die enthielten weniger Zusätze und das muss nicht unbedingt überall von Nachteil gewesen sein.
Zu den Temperaturen: Mit 150° liegst Du richtig, das können die Öle (heute) über längere Zeit ertragen und bei 250° fängt die Verkokung an. Wie immer kommt es neben der Temperatur aber vor allem auch auf die jeweilige Verweildauer des Öls bei der betrachteten Temperatur an.
Ganz kurz mal irgendwo 250° -> kein Thema, permanent dieser Wert oder mehr, dann crackt es und es kommt zu Ablagerungen. In modernen Motoren sind solche Stellen z.B. der Kolbenboden oder Kolben-Kühlkanal (wird bei dem Turbomotoren von unten mit einer Spritzdüse zum Zwecke der Kühlung geduscht) sowie der Ölraum im Turbolader.
An diese Stelle drücke ich übrigens allen chipgetunen Experten die Daumen. Ich habe Temperaturwerte sowie Verbrennungsparameter chipgetunter Motoren gesehen - au weia. Ist aber wie beim Öl: Einmal auf's Paddel treten geht, wer aber mit so einem Dampfer vom Flensburg nach Garmisch ballern will (und ausnahmsweise mal freie Fahrt hat), wird irgendwo auf der Strecke dann anfangen eine blaue Fahne hinter sich herzuziehen, später gesellen sich dann auch noch Klapper- und Pfeifgeräusche mit dazu.
Ich weiß. Der ein oder andere wird jetzt sagen, dass er schon ewig mit Chiptuning fährt, auch Dauervollgas und noch nie was passiert ist, außerdem haben die Motoren ja auch so viel Reserven...
Viel Glück weiterhin.
Ich schofte ab... Einen wichtigen Temperaturwert solle man noch kennen, das ist der Flammpunkt. Nach Aussage eines chemisch gebildeten Kollegen bei unseren aktuellen Ölen im Bereich 160°C (und damit nach seinem Wissen niedriger als der z.B. von Diesel!). Das heißt aber nicht, dass das Zeug dann zu brennen anfängt, nur, dass es dann zusammen mit Luft ein zündfähiges Gemisch bildet. Das bitte immer bedenken, wenn das Motoröl aus der Ventildeckeldichtung über den Abgaskrümmer läuft. Gut wenn dann das Zündgeschirr noch in Ordnung ist und es nicht irgendwo aus dem Kabel rausfunkt.
Unsere Motoren sollten hinsichtlich der Öltemperatur wenig Probleme machen: Viel Ölvolumen und eine lächerliche Literleistung.
Wir liegen so im Bereich 30kW/Liter, heute reden wir in Kundenhand (einfachstes Beispiel sind die Motorräder) über ca. 150kW (200PS) pro Liter. Bei der Ausbeute käme ein 560er auf 1120PS/820kW
Das ist heiß!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte