Select your language

Getriebeölfilter wechseln

  • guenther71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2003 12:36 #3042 by guenther71
Getriebeölfilter wechseln was created by guenther71
Liebe 107er Fan-Gemeinde,

Nachdem ich bei meinem 350SL (Baujahr 1971) vor kurzem bei einem "befreundeten" Mechaniker das Getriebeöl habe wechseln lassen, mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß der Mechaniker Folgendes angestellt hat:

Zum einen hat er mir das Getriebe stark überfüllt, zum anderen hat er "vergessen" den Getriebeölfilter mitzuwechseln (was ausgemacht war). Außerdem wollte ich das von Mercedes vorgeschriebene Dexron B haben, das er mir auch nicht eingefüllt hat - sondern ganz normales ATF.

Beim 350SL gibt es jetzt beim Einlegen von "D" oder "R" im kalten Zustand immer einen starken Einschaltstoß.

Ich möchte jetzt natürlich möglichst rasch die Sache in Ordnung bringen, und wenn möglich, das Getriebeöl und den Getriebeölfilter selber wechseln.
Hat von Euch jemand Erfahrungen, worauf ich dabei speziell achten soll?
Kann durch die Überfüllung des Getriebes und das falsche Öl etwas kaputtgegangen sein (siehe Einschaltstöße)? Ich bin in diesem Zustand (bevor ich das Problem erkannte) noch etwa 300 km gefahren.

Für Eure Tipps wäre ich dankbar

Viele Grüße
guenther71

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2003 15:22 #3043 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Getriebeölfilter wechseln
Hallo Günter,

zum Wechseln des Getriebeöls guggst du hier!


Ich bin kein ausgemachter Automatikexperte, aber ich erkläre mir die harten Stöße durch die niedrige Viskosität des "normalen" ATF, ich denke, du sprichst hier von ATF 3. Dadurch erfolgt der gar nicht mal soo komplex ablaufende hydraulische Schaltvorgang, gezähmt durch diverse Kölbchen, Drosselöffnungen und Federchen, etwas schneller.
Ich habe in einem Anfall geistiger Umnachtung und mit dieser einhergehender Vertrauensseligkeit zu meinem Teileonkel auch ATF 3 eingefüllt. In irgend einer Liste von MB taucht das sogar als zulässig auf (ich rede hier allerdings von einem 86er Modell). Aber manchmal (in 5%) kommen mir die Schaltvorgänge (hauptsächlich 3/4) auch härter vor. Und das kann durchaus mit der Viskosität dieser dünnen Plörre zusammenhängen.

Ich würde also an deiner Stelle das richtige Öl einwchseln und dabei den Filter tauschen. Daß was kaputt gemacht wurde (außer der Ölwanne, siehe Artikel) glaube ich allerdings nicht, bei der kurzen Strecke. Ich kann mich erinnern, daß bei so manchem Kundendienst in Papas 123er zuviel eingefüllt wurde. Das hat man auf schnellen Autobahnetappen unter enormer Rauchentwicklung - das Öl tropft dann auf den Auspuff - wieder auf Normalstand gebracht. Damals hat sich da niemand nen Kopf drum gemacht und keine Automatik ist hierbei weggestorben. Trotzdem würd ichs nicht draufankommen lassen und absaugen, bzw in deinem Fall gleich wechseln. Nicht daß hier gleich wieder Klagen kommen

Gruß wechslen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2003 16:03 #3044 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Getriebeölfilter wechseln
Hallo Guenther,

folgendes dürfte Deinem Mechaniker passiert sein:
Er hat warscheinlich nur die Ablass-Schraube an der Getriebewanne rausgedreht und dort das Öl abgelassen. Was er wohl nicht wusste war, dass am Wandler selbst nochmal eine Ablass-Schraube sitzt, welche ebenfalls rausgedreht werden muß, denn auch dort laufen nochmal gut 2 Liter Öl raus.
Weiterhin hat er sich dann wohl die Bedienungsanleitung gegriffen und die dort genannte Ölmenge aufgefüllt, zusätzlich zum nicht abgelassenen Öl im Wandler, was für 2 Liter Überfüllung sorgte. Horror fürs Getriebe!!
Auch ein Getriebeölwechsel ohne Filtertausch ist beinahe sinnlos, dann hättest du auch das alte Öl drinlassen können.
Also am besten das ganze von vorne, beide (!) Ablass-Schrauben raus, Ölwanne demontieren, Filter abschrauben, neuer Filter rein, Wannendichtung wechseln (!) damit es hinterher nicht tropft und natürlich an den Ablass-Schrauben 2 neue Aluringe unterlegen. Beim Einfüllen dann, nach ca. der Hälfte der vorgeschriebenen ATF-Menge, den Motor starten. Wenn Du alles reinlaufen lässt bei stehendem Motor, dürfte einiges wieder zum Überlauf rauskommen, da der Wandler erst bei laufendem Motor gefüllt wird. Also drauf achten: Die 2. Hälfte des Öls bei laufendem Motor einfüllen. Wenn alles fertig ist den Motor gut warmfahren und auf ebenem Gelände den Ölstand bei laufendem Motor am Getriebeölstab messen. Darf nicht über max. liegen, ist wohl klar.

Viel Erfolg dabei wünscht

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
The following user(s) said Thank You: PeterSLBelgien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2003 18:12 #3045 by Jean
Replied by Jean on topic Getriebeölfilter wechseln
Hallo,

Ergänzen möchte ich, die angegebene Oelmenge wird nicht ins Getriebe gehen.

Also ca 1 Liter weniger einfüllen, dann warm fahren ca 30 Km
und wie beschrieben nachmessen.

Bei kaltem Oel wird Deine Min. Markierung gerade bedeckt,
warm ist es dann schon beinahe an der Max. Markierung.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2003 21:58 #3046 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Getriebeölfilter wechseln
Hey Jean,

schön Dich mal endlich zu sehen.
Wie, 1 Liter weniger als angegeben einfüllen?
Also das hätte ich bemerkt, bisher stimmten die Angaben bei mir immer ganz genau. Naja, schaden kanns aber auch nicht...

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2003 09:09 #3047 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Getriebeölfilter wechseln
Mad,

das Problem mit kalt auf voller Füllmenge aufgefülltem Getriebeöl wird Dir bei der ersten Vollgasfahrt seeeeehr deutlich werden. Das (zu viel eingefüllte) Öl drückt sich dann über die Entlüftung raus, passiert dabei den heißen Auspuff (und Kat) und läßt die hinter Dir fahrenden Autofahrer im Nebel stehen. Das ist zwar nicht wirklich schlimm (wenngleich es eine riesen Sauerei unter dem Wagen verursacht), aber in den DC-Werkstätten oft Gang und Gebe. Solcherlei Erlebnisse hatt ich regelmäßig in einer bestimmten Ndl. in Hannover.

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • guenther71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Sep 2003 09:39 #3048 by guenther71
Replied by guenther71 on topic Getriebeölfilter wechseln
Danke Euch allen für Eure Antworten!
Ich werde den Ölwechsel, inklusive Ölfilter, so rasch wie möglich durchführen.

Viele Grüße
guenther71

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2003 12:25 #3049 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Getriebeölfilter wechseln
Das Problem mit der "Überfüllung" liegt meistens ganz woanders.

Das Getriebeöl befindet sich im Getriebe UND im Wandler. Wenn man nun "vergisst" oder nicht weiss, dass man das Getrieböl im Wandler mit separater Ablasschraube ablassen muss und dann nach der Betriebsanleitung die angegebene Füllmenge wieder auffüllt, dann hat man eben ca. 1 Liter mehr drin als man braucht und das alte mit dem neuen Öl vermischt.

Und wenn man dann wartet, dass ca. 1 Liter Öl sich aus dem Getriebe gedrückt hat, dann ist das da wo man fährt und steht schon eine Riesensauerei. Eine gute Werkstatt kann das überflüssie Öl auch aus dem Rohr für den Messstab wieder absaugen.

Gruss
Juergen

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2003 14:28 #3050 by Jean
Replied by Jean on topic Getriebeölfilter wechseln
Hallo Juergen

leider etwas am Thema vorbei, oder denkst Du andere und ich können diesen Oelwechsel nicht richtig ausführen.

Auch wenn es am Wandler abgelassen wurde, sollte es so wie ich beschrieben habe gemacht werden.
Ich kann nicht mehr sagen, wieviele Getriebeoelwechsel ich gemacht habe, aber sicher mehr als einen.
Ich habe auch zu keiner Zeit behauptet, es soll 1 Liter weniger eingefüllt werden, und dann sollte es gut sein.

Nachdem Motor / Getriebe warm gefahren wurde sollte noch einmal gemessen und der Oelstand korrigiert werden.

Jean[ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean am 16-09-2003 14:36 ]

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2003 16:43 #3051 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Getriebeölfilter wechseln
Hallo Jean,

ich habe auch nicht behauptet, dass du was behauptest hast !!!!

Mein Eintrag bezog sich auf das Thema und NICHT auf deinen Eintrag. Eigentlich weiss ich nicht was das Genöle an fast jedem Eintrag, der nicht von Dir ist, soll.
Wenn ich was Falsches geschrieben habe, dann lasse ich mich gerne korregieren, in dem Fall gibt es aber nichts an meinem Eintrag zu korregieren .

Aus all den Hinweisen hier kann derjenige der es braucht sich das Richtige und Wichtige selber raussuchen. Ich habe nichts gegen die von Dir beschriebene Vorgehensweise geschrieben , kenne allerdings auch keine Werkstatt , die es so macht. Dass das Öl aus dem Wandler separat abgelassen werden muss, weiss nicht jeder und ist wohl auch nicht ganz unwichtig. Bisher hatte es noch keiner erwähnt, DU auch nicht.

Bist ja sonst ganz nett, aber manchmal gehen, nicht nur mir, siehe auch 107-Freunde, deine Kommentare schwer auf den Senkel. Beschränke dich doch mal auf das Sachliche, das wird gerne gelesen. Das hilft dann Allen und dem Ansehen des Forums. Merke: Keiner will deine Erfahrung anzweifeln.

Ist das hier ein Diskussionsforum oder ein Jean-Forum ?

Webmaster Micha gibt es hier Zensur für jeden Beitrag ?
Wenn das so weitergeht werde ich mich auf das Lesen beschränken und Jean kann seine One-Man-Show fortführen..

Gruss
Jürgen


Gruss
Jürgen


500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2003 21:00 #3052 by Jean
Replied by Jean on topic Getriebeölfilter wechseln
@Juergen

ich will mit Dir nicht diskutieren, aber aufmerksames lesen ist
von Vorteil.

2. Antwort hier von MAD,
darin steht auch der Wandler.

Zu dieser Antwort hatte ich eine kleine wichtige Ergänzung von mir
gegeben, sonst nichts, wurde doch alles von MAD beinahe perfekt beschrieben.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum