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KE Jetronic R107 420SL M116.964
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03 Nov 2025 18:22 #349895
by 961
KE Jetronic R107 420SL M116.964 was created by 961
Hallo Gemeinde
Meinen ersten Post schreibe ich eigentlich ungern, da es das erste Mal ist das ich an einer KE-Jetronic nicht weiter komme.
Aber zum Glück seid ja Ihr alle in diesem Forum und vielleicht ist jemand dabei welcher mich unterstützen könnte.
Nun zum Problem:
Das Cabriolet hat 104'000km gelaufen und ist in einem guten Zustand.
Problematisch ist die Gasannahme. Die Beschleunigungsanreicherung funktioniert nicht. Bei voller Beschleunigung hat der Motor ein Loch und stirbt ab.
Alle Messungen welche wir ausgeführt haben sind in den Vorgaben (Stauscheibenpoti, Systemdruck, Eingangsgrössen wie Motortemp. Ansaugtemp. etc.) ausser der Druckstellerstrom. Beim anheben der Stauscheibe steigt der Stellerstrom kurz auf 108 mA (Vorgabe 130-150mA) und fällt dann zusammen.
Ein anderes KE-Jetronic Steuergerät hat keine Abhilfe gebracht. Zu beachten ist, bei dieser KE-Jetronic handelt es sich um eine ohne Lambdaregelung.
Die Zündanlage wurde im Vorfeld instandgestellt (Kerzen, Kabel, Stecker, Verteilerkappe, Finger, Spule, neu)
In voller Erwartung nehme ich gerne eure Input's entgegen.
Schonmal ein erhrliches Dankeschön.
Grüsse von Gaskrank
Meinen ersten Post schreibe ich eigentlich ungern, da es das erste Mal ist das ich an einer KE-Jetronic nicht weiter komme.
Aber zum Glück seid ja Ihr alle in diesem Forum und vielleicht ist jemand dabei welcher mich unterstützen könnte.
Nun zum Problem:
Das Cabriolet hat 104'000km gelaufen und ist in einem guten Zustand.
Problematisch ist die Gasannahme. Die Beschleunigungsanreicherung funktioniert nicht. Bei voller Beschleunigung hat der Motor ein Loch und stirbt ab.
Alle Messungen welche wir ausgeführt haben sind in den Vorgaben (Stauscheibenpoti, Systemdruck, Eingangsgrössen wie Motortemp. Ansaugtemp. etc.) ausser der Druckstellerstrom. Beim anheben der Stauscheibe steigt der Stellerstrom kurz auf 108 mA (Vorgabe 130-150mA) und fällt dann zusammen.
Ein anderes KE-Jetronic Steuergerät hat keine Abhilfe gebracht. Zu beachten ist, bei dieser KE-Jetronic handelt es sich um eine ohne Lambdaregelung.
Die Zündanlage wurde im Vorfeld instandgestellt (Kerzen, Kabel, Stecker, Verteilerkappe, Finger, Spule, neu)
In voller Erwartung nehme ich gerne eure Input's entgegen.
Schonmal ein erhrliches Dankeschön.
Grüsse von Gaskrank
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03 Nov 2025 18:53 #349896
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Replied by Dr-DJet on topic KE Jetronic R107 420SL M116.964
Hallo Unbekannter,
es wäre lieb, wenn Du mit Deinem Vornamen unterschreiben könntest, dann können wir Dich auch anreden.
Welches KE Steuergerät hast Du verbaut und wie habt Ihr das Stauscheibenpoti geprüft?
Was meinst Du mit Anheben der Stauscheibe?
es wäre lieb, wenn Du mit Deinem Vornamen unterschreiben könntest, dann können wir Dich auch anreden.
Welches KE Steuergerät hast Du verbaut und wie habt Ihr das Stauscheibenpoti geprüft?
Was meinst Du mit Anheben der Stauscheibe?
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04 Nov 2025 07:25 #349912
by 961
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Hallo Doktor
Also ich wäre der Roland, freut mich.
Das KE Steuergerät hat die RB Nr. 0 280 800 118 und MB Nr. 004 545 04 32
Stauscheibenpoti Rauschprüfung mit Oszi durchgeführt und eingestellt anhand der Referenzspannung (4.91V) entspricht 0.82V gem. Tabelle.
Beim "anheben" resp. runterdrücken der Stauscheibe muss sich der Druckstellerstrom ja verändern. Gem. Angabe von Bosch sollte der Strom kurzfristig bei 130 - 150 mA liegen.
Somit wäre ja eine Anreicherung gegeben (Druckabfall in der Unterkammer = höherer Differenzdruck)
Also ich wäre der Roland, freut mich.
Das KE Steuergerät hat die RB Nr. 0 280 800 118 und MB Nr. 004 545 04 32
Stauscheibenpoti Rauschprüfung mit Oszi durchgeführt und eingestellt anhand der Referenzspannung (4.91V) entspricht 0.82V gem. Tabelle.
Beim "anheben" resp. runterdrücken der Stauscheibe muss sich der Druckstellerstrom ja verändern. Gem. Angabe von Bosch sollte der Strom kurzfristig bei 130 - 150 mA liegen.
Somit wäre ja eine Anreicherung gegeben (Druckabfall in der Unterkammer = höherer Differenzdruck)
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04 Nov 2025 10:28 #349924
by Dr-DJet
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Hallo Roland,
ich heiße Volker, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst. Es empfiehlt sich, Deinen Vornamen da bei Dir einzutragen.
Wie kommst Du auf 130 - 150 mA ? Laut Bosch Microfiche soll das EHS mit diesem Steuergerät (Variante vor ASR) bei einem RÜF Fahrzeug 20 - 60 mA bekommen. Beim Starten reden wir von 80 - 110 mA. Außerdem sollte die Messung am laufenden Motor mit einem Gasstoß gemacht werden.
ich heiße Volker, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst. Es empfiehlt sich, Deinen Vornamen da bei Dir einzutragen.
Wie kommst Du auf 130 - 150 mA ? Laut Bosch Microfiche soll das EHS mit diesem Steuergerät (Variante vor ASR) bei einem RÜF Fahrzeug 20 - 60 mA bekommen. Beim Starten reden wir von 80 - 110 mA. Außerdem sollte die Messung am laufenden Motor mit einem Gasstoß gemacht werden.
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05 Nov 2025 14:18 #350008
by 961
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Volker,
Also hier die Unterlage (Microfiche) von Bosch, wo ich die Info her habe.
Also hier die Unterlage (Microfiche) von Bosch, wo ich die Info her habe.
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05 Nov 2025 16:00 #350015
by Dr-DJet
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Hallo,
also SIS zu dem 420SL mit dem SG 0280800118 nannte mir genau die Werte von oben, auch für Messung mit dem Universal Prüfadapter. Von welchem Microfiche sind Deine Werte? Meine stammen von PKW 032 - K01 ff.
also SIS zu dem 420SL mit dem SG 0280800118 nannte mir genau die Werte von oben, auch für Messung mit dem Universal Prüfadapter. Von welchem Microfiche sind Deine Werte? Meine stammen von PKW 032 - K01 ff.
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06 Nov 2025 08:14 #350047
by 961
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Guten Morgen,
Also die Informationen sind vom MB 521 Fiche.
Leider finde ich nirgendwo eine Angabe um welchen Wert der Unterkammerdruck absinken muss im Verhältnis der Auslenkung der Stauscheibe (Potiwert)
Gibt es irgendwo ein Diagramm?
Danke
Also die Informationen sind vom MB 521 Fiche.
Leider finde ich nirgendwo eine Angabe um welchen Wert der Unterkammerdruck absinken muss im Verhältnis der Auslenkung der Stauscheibe (Potiwert)
Gibt es irgendwo ein Diagramm?
Danke
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06 Nov 2025 15:06 #350066
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic KE Jetronic R107 420SL M116.964
Hallo Roland,
der Unterkammer Differenzdruck ist in Relation zum Strom ins EHS zu sehen, nicht zu Stauscheibenauslenkung. Stromlos soll der Differenzdruck -0,375 Bar betragen.
der Unterkammer Differenzdruck ist in Relation zum Strom ins EHS zu sehen, nicht zu Stauscheibenauslenkung. Stromlos soll der Differenzdruck -0,375 Bar betragen.
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07 Nov 2025 16:58 #350125
by 961
Replied by 961 on topic KE Jetronic R107 420SL M116.964
Volker,
Mittlerweile habe ich die Angaben gefunden aus dem Autodatakatalog.
SOLLWERTE zu Bild 1
Differenzdruck
Unterdrückung des Ruhestroms: Bei ab-
gezogenem Elektrokraftstoffpumpenrelais
Starter betätigen. Zündung nach
Startvorgang nicht ausschalten.
Unterkammerdruck Sollwert ""warm""
entsprechend gemessenem Systemdruck
aus Diagramm (Bild) entnehmen.
(Stellerstrom: 0 mA)
Diagramm: p1 = Systemdruck
p2 = Unterkammerdruck
SOLLWERTE zu Bild 2
Differenzdruck
Unterkammerdruck Sollwert ""kalt""
entsprechend gemessenem Systemdruck
aus Diagramm (Bild) entnehmen.
Toleranz: +/- 0,15 bar
Simulation des ""kalt""-Zustandes:
Strommessung direkt am Drucksteller
oder, wenn angeschlossen am Univer-
sal-Prüfadapter. Zündung einschalten.
(Ruhestrom ca. 60...85 mA)
Diagrammm: p1 = Systemdruck
p2 = Unterkammerdruck
I = Stellerstrom
Mittlerweile habe ich die Angaben gefunden aus dem Autodatakatalog.
SOLLWERTE zu Bild 1
Differenzdruck
Unterdrückung des Ruhestroms: Bei ab-
gezogenem Elektrokraftstoffpumpenrelais
Starter betätigen. Zündung nach
Startvorgang nicht ausschalten.
Unterkammerdruck Sollwert ""warm""
entsprechend gemessenem Systemdruck
aus Diagramm (Bild) entnehmen.
(Stellerstrom: 0 mA)
Diagramm: p1 = Systemdruck
p2 = Unterkammerdruck
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SOLLWERTE zu Bild 2
Differenzdruck
Unterkammerdruck Sollwert ""kalt""
entsprechend gemessenem Systemdruck
aus Diagramm (Bild) entnehmen.
Toleranz: +/- 0,15 bar
Simulation des ""kalt""-Zustandes:
Strommessung direkt am Drucksteller
oder, wenn angeschlossen am Univer-
sal-Prüfadapter. Zündung einschalten.
(Ruhestrom ca. 60...85 mA)
Diagrammm: p1 = Systemdruck
p2 = Unterkammerdruck
I = Stellerstrom
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07 Nov 2025 18:34 #350129
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic KE Jetronic R107 420SL M116.964
Hallo Roland,
das Diagramm gilt für EHS-Ströme, wie sie bei Deinem Fahrzeug im laufenden Betrieb niemals vorkommen sollten.
Irgendwas passt hier nicht zusammen.
Hälsningar,
Lutz
das Diagramm gilt für EHS-Ströme, wie sie bei Deinem Fahrzeug im laufenden Betrieb niemals vorkommen sollten.
Irgendwas passt hier nicht zusammen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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