Select your language

Fragen zur Innenausstattung

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
10 Jan 2026 17:05 #351585 by Oldiefreund
Fragen zur Innenausstattung was created by Oldiefreund
Hallo zusammen,

ich möchte vom Sattler die Innenausstattung erneuern lassen. Es ist momentan Kunstleder und soll jetzt Echtleder werden und es soll möglichst Original sein.
1, Eine Frage zu den Türgriffen. Waren diese bei einer Lederausstattung mit Leder überzogen oder waren diese „nackt“ in Kunststoff durchgefärbt schwarz?. Ich habe solche noch gebraucht im Fundus.
2. Wenn ich Griffe bei Mercedes neu bestellen würde, welchen Zusatzcode für die Farbe Schwarz müsste ich dann an die Bestellnummer anhängen. Der Wagen ist aus 1971.
3. Waren bei einer Lederausstattung auch die Seitenverkleidungen an der Notsitzbank hinten mit Leder oder waren diese mit Kunstleder bezogen und wie war das mit der Verkleidung des Verdeckkastens. Beim Verdeckkasten kann ja Wasser beim Waschen an die Verkleidung kommen.
4. Ich habe ein Angebot für das Aufpolstern und Neubeziehen aller Sitze, der Seitenverkleidungen inklusive neuer Pappe, Beziehen der Türgriffe und des Verdeckkastens sowie den Neubezug des Verdecks (Sonnenland). Der Preis beläuft sich brutto auf knapp 12.000€. Ist dies ein üblicher Kurs oder gibt es andere Empfehlungen?

Besten Dank und viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2026 17:23 #351586 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Fragen zur Innenausstattung
ich hab auch anstatt Karostoff jetzt Leder drin, die Seitenverkleidungen sind bei mir auch in Leder da sonst noch der Stoff da wäre die Armauflagen blieben original in Folie,
es wurden also nur Sitze, Kopfstützen, Armlehne und die 4 Seitenverkleidungen neu bezogen. Verdeckkasten ist original in Folie geblieben.
Der Preis erscheint mir aber sehr hoch, Verdeck sind ca.1600-1800€ zB bei Eutotop bzw KHM.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Oldiefreund

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
10 Jan 2026 17:59 #351587 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Fragen zur Innenausstattung
Hallo Thomas die Türverkleidung war immer PVC Folie perforiert und Griffe Kunststoff. Ein guter Autosattler kann dir alles in Leder ausstatten mit Originalperforation.
Der Preis ist meiner Meinung nach sehr hoch.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
10 Jan 2026 18:10 #351589 by merc450
Replied by merc450 on topic Fragen zur Innenausstattung
Moin Moin
ich möchte niemanden zu nahe treten , und wer was wie machen läßt , ist mir vollkommen egal .
Ich würde mir nur einen Sattler wünschen ,der sich beherzt mal mit einem 71 Baujahr auseinandersetzt , irgendwie war mal was bei dem frühen Baujahr , mit den Sitzpolstern in der Eckformung , was mit der markanten Lochung , der Narbung des Leder , mit Kartentaschen und so weiter . Sonnenblenden und Fensterschlüssel , Notsitzbank und Seitenverkleidung Fond , Inlett Fensterkurbel und so weiter . Die Frage die ich mir stelle ist manchmal , warum wurde etwas so gemacht .
mfg Günter Trunz

More
10 Jan 2026 18:17 #351590 by merc450
Replied by merc450 on topic Fragen zur Innenausstattung
Moin Moin
die Frage die ich mir stelle ist , Velours .
Insider wissen ,natürlich auch beim SL und zwar bei Baujahr 71 und 89 . Wer jetzt noch die Brücke schlägt zu den Möglichkeiten , die ein Kunde bei Serie 1 hatte , wo Mercedes gegen Aufpreis natürlich auch Kartentaschen und Seitenverkleidungen (Fond) in Echtleder bezogen hat usw. usw usw . , wird sich vom Einheitsbrei , abwenden .
mfg Günter Trunz

More
10 Jan 2026 18:19 - 10 Jan 2026 18:26 #351591 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Fragen zur Innenausstattung
Hallo Thomas,

da du aus dem Rheinland kommst, bei Cabriotechnics in Duisburg kostet der Verdecktausch (Sonnenland Classic, ohne Innenhimmel) 1219€. Die haben beim 129er einen sehr guten Ruf und ich denke, dass das beim 107er nicht anders sein wird. Das nur mal als Anhaltspunkt.. ist 1/10 des Gesamtpreises, den du genannt hast. Mit den anderen Posten wird es preislich sicher ähnlich sein. Ich würde mir weitere Angebote einholen und das vielleicht eher getrennt vergeben (jeweils zum Spezialisten)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 10 Jan 2026 18:26 by M119_Fan.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Jan 2026 21:02 #351604 by Chromix
Replied by Chromix on topic Fragen zur Innenausstattung
Hallo Thomas,

mir hat 2023 ein Sattlerbetrieb, der hier im Forum empfohlen wurde, für das Aufpolstern und Neubeziehen der beiden Sitze inkl. neuer Gummihaarauflagen und neuer Polsterauflagen für Sitzfläche und Lehne ein Angebot über rund 6000 € gemacht. Nur die beiden Vordersitze, sonst nichts!
Ich dachte mir dann, so schlecht sind sie doch noch nicht   und habe sie selber unter Beibehaltung des Leders aufgearbeitet und den Sitzpfeifen neues Leben eingehaucht.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: terrier, Oldiefreund

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
10 Jan 2026 21:27 #351605 by Oldiefreund
Replied by Oldiefreund on topic Fragen zur Innenausstattung
Cabriotechnics ruft für das Verdeck inklusive Montage 1250€ auf. In meinem Angebot sind es 1720€.
Also satte 37% mehr. Der Anbieter sitzt übrigens ebenfalls in Duisburg.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

• terrier
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
10 Jan 2026 21:33 #351606 by terrier
Replied by terrier on topic Fragen zur Innenausstattung

Hallo zusammen,

ich möchte vom Sattler die Innenausstattung erneuern lassen. Es ist momentan Kunstleder und soll jetzt Echtleder werden und es soll möglichst Original sein.
 Der Preis beläuft sich brutto auf knapp 12.000€. Ist dies ein üblicher Kurs oder gibt es andere Empfehlungen?

Besten Dank und viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Nabend Thomas,
andere Angebote müssten dann natürlich den gleichen Auftrag/Umfang der Arbeit haben. Logisch.
In der Qualität wird es hoffentlich keine Unterschiede geben.
Die Aussagen: erscheint mir ein bisschen zu hoch oder ähnliches, sind hier nicht von Sattlern gegeben worden.
Gewissheit gibt es nur von den verschiedenen Sattlern die das schon länger machen und den 107er SL kennen.
Deine Vorgabe der Arbeiten ist umfangreich und deshalb wird es in Good Old Germany nicht günstig.
Viel Erfolg wünsche ich Dir

Gruß Ralf

More
10 Jan 2026 21:34 #351607 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Fragen zur Innenausstattung
IMHO muss man kein Sattler sein um z.B. die Preise eines Verdecktauschs zu vergleichen. Insbesondere wenn der jeweilige Sattler einen guten Ruf hat. Aber YMMV.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

• terrier
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
10 Jan 2026 21:50 #351611 by terrier
Replied by terrier on topic Fragen zur Innenausstattung
Korrekt Michael. Preis vergleichen kann jeder.
Du hast Recht, es ging aber um mehr als nur Verdeck.

Gruß Ralf

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.155 seconds