Select your language

Datenlogger für die KE-Jet. Spinnerei oder Gamechanger?

• M119_Fan
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
11 Jul 2026 21:48 - 11 Jul 2026 21:57 #357011 by M119_Fan
Ich bin mal wieder auf eine grandiose oder ggf. auch Schnapsidee gekommen. Alles, was wir an KE Diagnose machen ist eine Momentaufnahme. Was aber wenn wir die Werte aufzeichnen? Und direkt alles zusammen. also TV, EHS Strom, Stauscheibenpoti und die Lambdasonde historisch und live sehen können? 
Die Idee wäre das mit einem Raspberry Pi zu lösen, zusammen mit ein bisschen Hardware drumrum wie einem Optokoppler (TV), ADC Modul , INA219 (EHS Strom), DC-DC Wandler usw.
Im Detail wäre das dann wären dann: 
TV: 
  • 1 × H11L1/H11L1M.
  • 1 × 2,2 kOhm oder 3,3 kOhm, 0,25 W als LED-Vorwiderstand.
  • 1 × 1N4148 antiparallel zur Optokoppler-LED.
  • 1 × 4,7 kOhm Pull-up nach 3,3 V.
  • 1 × 100 nF Keramikkondensator direkt am Optokoppler
EHS: 
  • 1 × INA226-I²C-Modul, idealerweise mit extern anschließbarem Shunt.
  • 1 × Präzisions-Shunt, 1 Ohm, 0,1%, mindestens 0,5 W.
  • 1 × EHS-Zwischenadapter mit getrennten Leitungen für die Stromstrecke.
  • 2 × 100-Ohm-Schutzwiderstände und optional RC-Filter am Sensoreingang.
Lambda: 
  • 1 × ADS1115.
  • 1 × 100 kOhm Serienwiderstand.
  • 1 × 10 kOhm Widerstand nach Analogmasse.
  • 1 × 100 nF Folien- oder Keramikkondensator nach Analogmasse.
  • 1 × 3,3-V-Zenerdiode oder geeignete Kleinsignal-Schutzdiode am ADC-Eingang.
Poti: 
  • 1 × ADS1115-Kanal.
  • 1 × 100 kOhm Serienwiderstand.
  • 1 × 10 kOhm Widerstand nach Analogmasse.
  • 1 × 10–100 nF Kondensator nach Analogmasse.
  • 1 × 3,3-V-Klemmung, z. B. BAT54S-Schottky-Dioden nach 3,3 V und GND.
  • Messadapter

Dazu ein Stück Python Software, die die Daten ausliest, wegschreibt und per http server visualisiert.

Zur Live-View oder Auswertung braucht man lediglich ein Smartphone oder einen Laptop mit Browser. WLAN stellt der Pi bereit.

Hier mal ein Mockup mit Simulationsdaten. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Was sagt ihr? Machen oder direkt wieder vergessen? Passt das mit der Hardware überhaupt so? Gibt's ein Risiko fürs Bordnetz?
Das ganze (Soft- und Hardware) würde ich natürlich alles komplett veröffentlichen, so dass man sich im Endeffekt nur den Raspberry Pi sowie die andere HW kaufen müssten, zusammenlöten und verkabeln.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 11 Jul 2026 21:57 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2026 21:58 #357013 by Ragetti
DerTechniker Thomas vom Heilbronner RT hat da schon einiges entwickelt, hauptsächlich Minitester für die KE, aber auch mit Aufzeichnungsmöglichkeit ich selbst bin da Gehäusetechnisch immer wieder mit dabei. Sprich den mal an, habe heute beim Ulmer RT mit dem Nebler assistiert und die KE Fahrzeuge nebenbei mit dem Prototypen getestet

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

• Kiki
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Jul 2026 22:20 #357015 by Kiki
Hallo Michael,
so ein Xentry2Go wäre genial und ist keine Schnapsidee!!
Wie du schon schreibst ist das was wir aktuell messen können ist eine Momentaufnahme. Das Lastverhalten bei einer Probefahrt etc. wäre mit einen Datensatz visualisierbar, nonplusultra wären noch Drucksensoren.

Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Jul 2026 23:25 - 11 Jul 2026 23:33 #357018 by Chromix
Hallo Michael,

erst mal eine coole Idee. Das sind Meßwerte, die man braucht und wenn sie alle gleichzeitig gemessen und visualisiert werden - super!
Ich bin zwar Elektroniker, aber ich kenne keinen einzigen der von Dir genannten Bausteine, insofern kann ich nichts dazu sagen. Ich bin mir aber sicher, daß der Aufwand zur Realisierung erheblich sein wird, bis erst einmal alles funktioniert und dann auch noch alle Fehler beseitigt sind.
Allein die ganzen Zwischenstecker, die notwendig sind, um die Sensoren anzuschließen, sind eine Herausforderung.

Zufälligerweise kam heute auch der Post von Julia über den KE-Jetronic-Workshop und da stelle ich mir die Frage, ob dieser Datenlogger bei Julias Fahrzeug bei der Fehleranalyse geholfen hätte. Was macht und misst denn eigentlich der Hermann-Tester? Was ist denn z.B. ein "Rundlauftest"?

Wie auch immer, die erfassten Meßwerte braucht jeder irgendwann mal und ich habe noch nie alle gleichzeitig gemessen, insofern wäre das toll. Die Aufzeichnung der Meßwerte ist eine nette Option, die ich aber als eher sekundär sehen würde.

Hälsningar,
Lutz

P.S. Zu Deiner Frage: ich würde das weder als Spinnerei noch als Gamechanger bezeichnen, aber ein sehr hilfreiches Tool.

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Last edit: 11 Jul 2026 23:33 by Chromix.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds