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Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?

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21 Nov 2024 15:13 #339521 by Wahnfried
Hallo zusammen,

das sehr gute Video zum Thema Gleitschienen hat mich erneut daran erinnert, dass ein Austausch von Steuerkette und Gleitschienen bei meinem 380 SL ebenfalls fällig ist.

Nun finde ich vom Hersteller Febi zwei Steuerkettensätze, die beide für meinen Wagen (Motornummer 116.962) passen sollen:
  1. Art. Nr. 171514 mit der Bezeichnung "Duplex", 186 Kettengliedern und den Steuerkettenmaßen "D67ZN"
  2. Art. Nr. 30309 mit der Bezeichnung "Simplex", 186 Kettengliedern und den Steuerkettenmaßen "G68V, G68WN"
Das kommt mir doch einigermaßen seltsam vor, denn von anderen Fahrzeugen weiß ich zumindest soviel, als dass entweder eine Simplex- oder eine Duplexkette Verwendung findet.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Ami-Modelle zum Teil noch Simplex-Ketten haben und ein Umbau auf Duplexkette empfohlen wird.

Mein 380 SL ist ja ein Europäer, insofern bin ich jetzt irritiert. Sagt möglicherweise die Motornummer nichts darüber aus, welche Steuerkette verbaut ist?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

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21 Nov 2024 15:20 - 21 Nov 2024 15:21 #339522 by PanTau
Hallo Robert,
wahrscheinlich kannst Du das sogar durch den Öleinfüllstutzen sehen, was bei Dir verbaut ist. 
 

VG
Frank
Last edit: 21 Nov 2024 15:21 by PanTau.
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21 Nov 2024 15:20 #339523 by wusel-53
Hallo Robert,
die ganz einfache Prüfung ist, du nimmst einen Ventildeckel runter, oder versuchst durchs Loch des Öleinfülldeckels zu luschern. Dann kannst du sehen, ob eine Simplexkette oder eine Duplexkette verbaut ist. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
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21 Nov 2024 15:25 #339524 by wusel-53

Hallo Robert,
wahrscheinlich kannst Du das sogar durch den Öleinfüllstutzen sehen, was bei Dir verbaut ist. 

 
Da waren wir zeitgleich :-)

Beim 116962 ist laut Xentry diese Rollenkette verbaut: A0009977594
Das ist eine Duplexkette.

Viele Grüße

Thorsten

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21 Nov 2024 15:45 #339525 by karlo63
Hallo, Robert wenn du die Arbeit ausführst würde ich den Kettenspanner , die Wasserpumpe das Thermostat und die Öl Rohre über den Nockenwellen gleich mit erneuern oder warten bis der Benz Öl verbraucht dann gleich den Motor raus und Ventilschaftdichtungen sowie deren Führung und Zylinderkopfdichtung erneuern , gut dann wird es eine kleine Revision, da kann gleich alles in Augenschein genommen werden , Thorsten hat das alles schon gut gemacht (ich musste den Sport in einer Werkstatt bezahlen aber es wurde Top Arbeit abgeliefert ,es wurde sogar noch ein neuer Original Behr Kühler und Ölkühler verbaut und die sind neu selten zu bekommen.)

Gruss Karl
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21 Nov 2024 16:42 #339529 by Dr-DJet
Hallo,

der europäische 380 SL hat immer - egal ob M116.960 oder M116.962 . die Duplexkette. Nur dem 380 SL USA hat man bis Ende MJ 83 - also 7/83 - wegen der geringen Leistung am Anfang nur eine Simplexkette verbaut. Da das nicht so stabil war, wurden im Feld die Simplexketten in Duplexketten (bei einer Rückrufaktion ?) getauscht. Das ist aber nicht überall passiert. Bei US Fahrzeugen bis MJ 83 muss man also nachsehen. Alle anderen bekommen die Duplexkette.

Der Umbau von Simplexkette auf Duplexkette ist aufwändig, da auch alle Zahnräder der Motorsteuerung mit getauscht werden müssen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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21 Nov 2024 16:52 - 21 Nov 2024 16:53 #339530 by Wahnfried
Danke euch für eure Antworten, ich werde auf jeden Fall vor Bestellung der Teile sicherheitshalber noch einmal nachschauen.

Volker hat auch meine Frage klären können, ob man anhand der Motornummer erkennen kann, welche Steuerkette verbaut ist:
 
  • Anscheinend kann man das nicht, das erklärt dann auch für mich die Anzeige von beiden Steuerketten bei der Suche in den Ersatzteilkatalogen der Aftermarket-Händler.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 21 Nov 2024 16:53 by Wahnfried.

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21 Nov 2024 17:11 #339531 by wusel-53
Hallo Robert, kann man doch. ich habe deine Motornummer und den Hinweis, dass es ein Europäer ist, verwendet und dann gibt es NUR die Duplexkette. Du kannst natürlich nachschauen, aber ich würde nen 100er verwetten, dass du die Duplex hast

Viele Grüße

Thorsten

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01 Dec 2024 20:51 #339710 by Amibenz
Hallo an alle!
Ich habe einen 380er Ami und wollte heute Interesse halber nachsehen welche Steuerkette bei mir verbaut ist. Ich kann jetzt hier mitteilen, das es unmöglich ist, durch die Öleinlassöffnung zu erkennen welcher Steuerkettentyp verbaut ist.
Gruß Reinhard

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01 Dec 2024 21:08 #339711 by Dr-DJet
Hallo Reinhard,

dann nimm halt den Ventildeckel in Fahrtrichtung rechts ab. Dann siehst Du es.

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02 Dec 2024 07:40 #339713 by wusel-53

Hallo Reinhard,

dann nimm halt den Ventildeckel in Fahrtrichtung rechts ab. Dann siehst Du es.
Hallo Reinmhard, das erste, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe war: "...geht nicht, gibt es nicht...". Wenn man sich ein ganz einfaches Endoskop kauft, geht es auf jeden Fall. Ansonsten dann eben den VD ab. Das dauert max 10 Minuten.

Viele Grüße

Thorsten

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  • Chromix
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02 Dec 2024 09:27 #339714 by Chromix
..... inklusive Sauerei .....
Mit Endoskop geht's ohne Sauerei.

Hälsningar,
Lutz
​​​​

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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02 Dec 2024 10:08 #339715 by M119_Fan
Und es reicht dafür auch ein billiges aus (am besten eins nehmen mit Front- und Seitenkamera, die kosten auch "nix" mehr). Will man jedoch mal die Ventile von unten inspizieren, braucht man eine Endoskopkamera mit Gelenk. Da ist man dann 3-stellig.

Viele Grüße,
Michael

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