- Thank you received: 58
Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?
- Wahnfried
- Topic Author
- Junior Member
Less
More
21 Nov 2024 15:13 #339521
by Wahnfried
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)? was created by Wahnfried
Hallo zusammen,
das sehr gute Video zum Thema Gleitschienen hat mich erneut daran erinnert, dass ein Austausch von Steuerkette und Gleitschienen bei meinem 380 SL ebenfalls fällig ist.
Nun finde ich vom Hersteller Febi zwei Steuerkettensätze, die beide für meinen Wagen (Motornummer 116.962) passen sollen:
Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Ami-Modelle zum Teil noch Simplex-Ketten haben und ein Umbau auf Duplexkette empfohlen wird.
Mein 380 SL ist ja ein Europäer, insofern bin ich jetzt irritiert. Sagt möglicherweise die Motornummer nichts darüber aus, welche Steuerkette verbaut ist?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
das sehr gute Video zum Thema Gleitschienen hat mich erneut daran erinnert, dass ein Austausch von Steuerkette und Gleitschienen bei meinem 380 SL ebenfalls fällig ist.
Nun finde ich vom Hersteller Febi zwei Steuerkettensätze, die beide für meinen Wagen (Motornummer 116.962) passen sollen:
- Art. Nr. 171514 mit der Bezeichnung "Duplex", 186 Kettengliedern und den Steuerkettenmaßen "D67ZN"
- Art. Nr. 30309 mit der Bezeichnung "Simplex", 186 Kettengliedern und den Steuerkettenmaßen "G68V, G68WN"
Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Ami-Modelle zum Teil noch Simplex-Ketten haben und ein Umbau auf Duplexkette empfohlen wird.
Mein 380 SL ist ja ein Europäer, insofern bin ich jetzt irritiert. Sagt möglicherweise die Motornummer nichts darüber aus, welche Steuerkette verbaut ist?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Robert.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Premium Member
Less
More
- Thank you received: 488
21 Nov 2024 15:20 - 21 Nov 2024 15:21 #339522
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?
Hallo Robert,
wahrscheinlich kannst Du das sogar durch den Öleinfüllstutzen sehen, was bei Dir verbaut ist.
wahrscheinlich kannst Du das sogar durch den Öleinfüllstutzen sehen, was bei Dir verbaut ist.
VG
Frank
Last edit: 21 Nov 2024 15:21 by PanTau.
The following user(s) said Thank You: Wahnfried
- wusel-53
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 1329
21 Nov 2024 15:20 #339523
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?
Hallo Robert,
die ganz einfache Prüfung ist, du nimmst einen Ventildeckel runter, oder versuchst durchs Loch des Öleinfülldeckels zu luschern. Dann kannst du sehen, ob eine Simplexkette oder eine Duplexkette verbaut ist.
die ganz einfache Prüfung ist, du nimmst einen Ventildeckel runter, oder versuchst durchs Loch des Öleinfülldeckels zu luschern. Dann kannst du sehen, ob eine Simplexkette oder eine Duplexkette verbaut ist.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- wusel-53
- Platinum Member
Less
More
21 Nov 2024 15:25 #339524
by wusel-53
Beim 116962 ist laut Xentry diese Rollenkette verbaut: A0009977594
Das ist eine Duplexkette.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?
Da waren wir zeitgleichHallo Robert,
Beim 116962 ist laut Xentry diese Rollenkette verbaut: A0009977594
Das ist eine Duplexkette.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- karlo63
- Senior Member
Less
More
- Thank you received: 218
21 Nov 2024 15:45 #339525
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?
Hallo, Robert wenn du die Arbeit ausführst würde ich den Kettenspanner , die Wasserpumpe das Thermostat und die Öl Rohre über den Nockenwellen gleich mit erneuern oder warten bis der Benz Öl verbraucht dann gleich den Motor raus und Ventilschaftdichtungen sowie deren Führung und Zylinderkopfdichtung erneuern , gut dann wird es eine kleine Revision, da kann gleich alles in Augenschein genommen werden , Thorsten hat das alles schon gut gemacht (ich musste den Sport in einer Werkstatt bezahlen aber es wurde Top Arbeit abgeliefert ,es wurde sogar noch ein neuer Original Behr Kühler und Ölkühler verbaut und die sind neu selten zu bekommen.)
Gruss Karl
Gruss Karl
- Dr-DJet
- Moderator
21 Nov 2024 16:42 #339529
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?
Hallo,
der europäische 380 SL hat immer - egal ob M116.960 oder M116.962 . die Duplexkette. Nur dem 380 SL USA hat man bis Ende MJ 83 - also 7/83 - wegen der geringen Leistung am Anfang nur eine Simplexkette verbaut. Da das nicht so stabil war, wurden im Feld die Simplexketten in Duplexketten (bei einer Rückrufaktion ?) getauscht. Das ist aber nicht überall passiert. Bei US Fahrzeugen bis MJ 83 muss man also nachsehen. Alle anderen bekommen die Duplexkette.
Der Umbau von Simplexkette auf Duplexkette ist aufwändig, da auch alle Zahnräder der Motorsteuerung mit getauscht werden müssen.
der europäische 380 SL hat immer - egal ob M116.960 oder M116.962 . die Duplexkette. Nur dem 380 SL USA hat man bis Ende MJ 83 - also 7/83 - wegen der geringen Leistung am Anfang nur eine Simplexkette verbaut. Da das nicht so stabil war, wurden im Feld die Simplexketten in Duplexketten (bei einer Rückrufaktion ?) getauscht. Das ist aber nicht überall passiert. Bei US Fahrzeugen bis MJ 83 muss man also nachsehen. Alle anderen bekommen die Duplexkette.
Der Umbau von Simplexkette auf Duplexkette ist aufwändig, da auch alle Zahnräder der Motorsteuerung mit getauscht werden müssen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Wahnfried
- Topic Author
- Junior Member
Less
More
- Thank you received: 58
21 Nov 2024 16:52 - 21 Nov 2024 16:53 #339530
by Wahnfried
Viele Grüße,
Robert.
Replied by Wahnfried on topic Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?
Danke euch für eure Antworten, ich werde auf jeden Fall vor Bestellung der Teile sicherheitshalber noch einmal nachschauen.
Volker hat auch meine Frage klären können, ob man anhand der Motornummer erkennen kann, welche Steuerkette verbaut ist:
Volker hat auch meine Frage klären können, ob man anhand der Motornummer erkennen kann, welche Steuerkette verbaut ist:
- Anscheinend kann man das nicht, das erklärt dann auch für mich die Anzeige von beiden Steuerketten bei der Suche in den Ersatzteilkatalogen der Aftermarket-Händler.
Viele Grüße,
Robert.
Last edit: 21 Nov 2024 16:53 by Wahnfried.
- wusel-53
- Platinum Member
Less
More
21 Nov 2024 17:11 #339531
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Hallo Robert, kann man doch. ich habe deine Motornummer und den Hinweis, dass es ein Europäer ist, verwendet und dann gibt es NUR die Duplexkette. Du kannst natürlich nachschauen, aber ich würde nen 100er verwetten, dass du die Duplex hast
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.111 seconds