Select your language

Probleme bei Hitzestau

• Pumpkin76
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
26 Jun 2026 16:15 - 26 Jun 2026 16:18 #356570 by Pumpkin76
Probleme bei Hitzestau was created by Pumpkin76
Hallo!

Letztes Wochenende hat mein 450 SL, Baujahr 1976, KA-Jetronic mal wieder seine Probleme bei einer Ausfahrt gezeigt. Die Probleme hat er seitdem ich ihn habe, also 11 Jahre, und sie treten immer unter den gleichen Bedingungen auf. Wenn man bei sehr hohen Außentemperaturen über 30 Grad den warmgefahrenen Motor nach kurzem Stillstand wieder starten will, treten folgende Probleme auf:
1.     Teilweise spurt der Anlasser nicht ein. Motorhaube öffnen, 5 - 10 Minuten warten und der Spuk ist vorbei und er startet, als wär nix gewesen.
2.     Wenn er läuft, zeigt der Drehzahlmesser deutlich zu hohe Drehzahlen an oder geht gar ganz auf Vollausschlag. Nach einer gewissen Fahrstrecke beruhigt er sich wieder und alles ist normal.
3.     Nach dem Neustart ist die Motordrehzahl im Leerlauf deutlich reduziert. Sie steigt aber nach einer gewissen Fahrstrecke von ca. 500U/min wieder auf den Normalwert.

Anlasser, Schwungrad, Batterie, Drehzahlmesser, Zündschlossschalter, Mengenteiler, Warmlaufregler, Verteilerkappe/-finger und sämtliche Schläuche und Gummidichtungen am Motor wurden schon erfolglos getauscht. 

Gezwungenermaßen kann ich zwar mit den Problemen leben, aber es nervt mich ungemein, den Fehler nicht zu finden. Sowas kratzt an meinem Ego und nach 11 Jahren erfolgloser Suche erst recht. Außerdem ist mein 107er eine California Version und die sollte hohe Temperaturen locker wegstecken.

Hat jemand von euch eine tolle Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße
Joachim 
Last edit: 26 Jun 2026 16:18 by Pumpkin76.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
26 Jun 2026 22:11 #356580 by Chromix
Replied by Chromix on topic Probleme bei Hitzestau
Hallo Joachim,

irgendwo eine schlechte Masseverbindung?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
26 Jun 2026 22:24 #356581 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Probleme bei Hitzestau
Der Startsperrschalter am Getriebe schaltet das Relais für den Anlasser ggf ist da etwas nicht korrekt eingestellt was bei hohen Temperaturen wirkt,
bzw. sind die Schaltgestängebuchsen noch da ?

Schau dir mal den Schaltplan genau an

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Pumpkin76
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
27 Jun 2026 06:56 - 27 Jun 2026 07:00 #356584 by Pumpkin76
Replied by Pumpkin76 on topic Probleme bei Hitzestau
Masseanschlüsse sahen gut aus und wurden trotzdem nochmals blank geschliffen. Buchsen des Schaltgestänges sind auch neu. Der Anlasser zieht auch Strom, denn die Warmlampen werden während des Startvorgangs dunkler. Nur spurt er eben nicht ein.

Viele Grüße
Joachim
Last edit: 27 Jun 2026 07:00 by Pumpkin76.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds