Select your language

Schwellerleiste kaputt....

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
27 Jun 2026 13:06 #356591 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Schwellerleiste kaputt....
Hallo Michael,

bin ganz entspannt auch wenn es sich manchmal anders liest. Ein wenig Diskussion gibts ja immer wenn etwas nicht mit dem Strom schwimmt.

Die erwähnten Besuche bei Oldtimertreffen sind oft lehrreich, man erfährt Sachen die man noch nicht wusste. 
Mein SL taugt nicht weil er in dieser Form der Erstserie (früher 500er) entstammt, Erstserien haben Kinderkrankheiten wie man weiß und der Heckspoiler ist nachträglich dran gefummelt, ist von Kamei und gehört an einen Ford Capri.

Mit Blick auf die Scheinwerfer mutiert er zu einem US 380 mit einem falschen Typenschild auf dem Kofferraumdeckel und der Spoiler soll die Täuschung perfekt machen.

Ein Mann wurde richtig böse als ich, nachdem er von seinem "Original bis zur letzten Schraube" erzählte, darauf hinwies dass ein "Silberpfeil" Lenkrad und "Achtloch" Felgen nicht ins Bild passten, ich hätte keine Ahnung, denn genauso hätte der Wagen das Werk verlassen.

Meine Honda ist ein Japan Inlandsmodell weil es sie in Silber nur dort gab.

Meine BMW kann keiner so richtig einordnen aber es wird oft versucht, kommen interessante Dinge bei raus.
Einem habe ich auf Nachfrage gesagt dass es eine ehemalige 60/6 Behördenmaschine sein, dies könne nicht stimmen, meinte der Fragesteller, denn man sieht ja dass auf dem Motor 60/7 stünde.
Das ich die aufgeklebt hatte weil meine Originale verloren gingen und mir eine Freund die von einer /7 geschenkt hatte, ließ er nicht gelten.

Was Günter über die Montage der Leisten schreibt ist richtig, schwer ran zu machen, die Gummidichtung nervt und die Klipse halten sie, jedenfalls bei meinem Wagen, nicht 100% fest. Darum konnte sie dem Fuß eines Dreieinhalbjährigen auch nicht die Stirn bieten. OK, meine Schuld, ich hätte da schon längst mal bei gemusst, hab ich aber wohl weiter oben schon zugegeben.

Gruß
Willy

 

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2026 13:25 - 27 Jun 2026 13:26 #356592 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Schwellerleiste kaputt....
Gut geschrieben Willy, ich musste wirklich öfter schmunzeln :)
Vielleicht lohnt es sich mal einen "Best of Oldtimertreffen Kommentare" Thread zu machen.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 27 Jun 2026 13:26 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2026 13:32 - 27 Jun 2026 13:33 #356593 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Schwellerleiste kaputt....
Moin 
dann ist es ja jetzt gut, bei einem 380 er mit Kamei Heckspoiler kann man es
mit dem Klebegedöns machen und ich dachte schon das wäre ein 500er.....😁😁
Sonniges Wochenende an alle 
Gruß aus dem Freibad 
Thomas 
Last edit: 27 Jun 2026 13:33 by thomas 1971.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2026 13:54 #356594 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Schwellerleiste kaputt....
Als ich damals meine Schweller am Weißen komplett blankgeschliffen und originalgetreu neu beschichtet hatte (zu finden hier im Forum), mussten besagte Leisten zuvor auch vorsichtig abmontiert werden. Und später wieder dran. Dabei halfen mir glücklicherweise meine Erfahrungen von 4 vorangegangenen R107, bei denen mir diese Prozedur nicht immer auf Anhieb sauber gelungen war. Demontage nur äußerst vorsichtig mit passenden Kunststoffhebeln.

Wichtig meines Erachtens: alle roten Kunststoff-Stöpsel im Schweller müssen immer erneuert werden. Niemals die alten erneut verwenden.
Vorm Beschichten der Schweller diese also unbedingt entfernen, dann kommt man auch an den Rost ran, der diese Stöpsel regelmäßig in mehr oder weniger fortgeschrittener Form umgibt. 
Neue rote Originalstöpsel werden später in Hohlraumwachs getunkt und können somit leicht in die Löcher des Schwellers eingesetzt werden.

Sollten die in den Zierleisten eingeschobene Leistenhalter Verschleiss zeigen, sind auch diese zu erneuern. 
Dann die Leisten vorsichtig ansetzen und Loch für Loch mit der behandschuhten Hand und leichten Schlägen mit dem Handballen einrasten lassen. Die gereinigte Gummidichtung vorher natürlich sauber unterlegen.
Zum Schluss vorne und hinten die beiden Edelstahlschrauben eindrehen, welche vorab ebenfalls in Hohlraumwachs getaucht werden. Deren Aufnahmelöcher sollten selbstverständlich nicht weggerostet und rostfrei sein.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2026 16:54 #356596 by merc450
Replied by merc450 on topic Schwellerleiste kaputt....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Henriette on Fire , da werden Männerhände schwach
und bügeln freiwillig .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.