Select your language

Ausbau des Motors - günstige Gelegenheit für Reparaturen?

• neunzehn71
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Aug 2026 10:05 - 11 Aug 2026 10:58 #357904 by neunzehn71
Hallo allerseits,​Ich möchte nach dieser Saison meinen Motor (und Getriebe) aus meinem Blauen ( 350 SL 4.5 , M117.982 , Laufleistung 315.000km )ausbauen, da ich eine Stelle unterhalb der Stirnwand schweißen muss, die bei einem eingebauten Motor nicht zugänglich ist. Im Rahmen dieses Vorhabens stelle ich mir die Frage, welche Arbeiten zusätzlich erledigt werden sollten, wenn der Motor einmal draußen ist.
​Die Motorlager im Bereich der Vorderachse habe ich bereits auf dem Schirm.

Die Steuerkette und zumindest die oberen Gleitschienen sind in der Vergangenheit schon erneuert worden. Ich würde mir bei dieser Gelegenheit dann auch noch einmal die unteren Gleitschienen anschauen.

Genetell scheint der Motor dicht und trocken zu sein.

Gibt es sonst noch irgendwelche bekannten Problemzonen, die fast nur bei ausgebautem Motor gut zu erreichen sind und zumindest begutachtet werden sollten? Ich würde die Chance halt dann gerne nutzen.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Schöne Grüße
Jan
Last edit: 11 Aug 2026 10:58 by neunzehn71.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Hannesmann
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
11 Aug 2026 15:35 #357913 by Hannesmann
Hallo Jan,
falls noch nicht erledigt die Plastiklager vom Schaltgestänge erneuern.  Die Mechanik des Anlassers mal sauber machen und neu fetten. Die Krümmer mit einer Nylonschleifbürste für die Bohrmaschine bearbeiten vor dem Einbau mit einer gut streichbaren Kupferpaste-Dieselmischung anmalen. Das wird denn nach dem ersten Start eine weiss-graue, ganz gleichmässige Schicht, die viele Jahre so bleibt wenn du auf Motorwäschen und ausgiebige Regenfahrten verzichtest.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds