Select your language

Motor dreht in P-Stellung hoch

More
3 months 3 weeks ago #355753 by Pidibaer
Servus zusammen,
jetzt verliert der kleine Bäda seinen Glauben ( hab ich euch schon gesagt, daß ich nicht zu den Geduldsmenschen gehöre ) .
Mal den Leerlaufregler ausgebaut, überprüft, gereinigt, was natürlich keine Besserung gebracht hat ( trotzdem gutes Gefühl für einen Grobmotoriger wie mich, daß hingebracht zu haben :) )
!2 Volt Gerät organisiert und mich reingelesen, um die Tipps von Volker in Bezug auf testen zu realisieren .
Jetzt bau ich also das Handschuhfach aus , damit ich an das Steuergerät komme. Erst mal Steuergerät nicht ausgebaut , etwas vorsichtig daran  ( einfach aus dem Bauchgefühl heraus, was ich öfters mache ) gewackelt .
So nach meiner naiven Denkweise, könnte ja sein , daß die Steckverbindung ein Problem hat . 
Dann den Motor wieder warm gefahren .  Das Problem ist weg !!! Jetzt natürlich am Steuergerät wieder rumgewackelt. Keien Veränderung . 
Jetzt Frage ich mich, ob es wirklich an den Kontakten hat liegen können oder eine Kaltlötstelle fürs erste wieder gerade gerückt habe . 
( ich werde gerne aus meinem Umfeld als Glücksritter bezeichnet , gebe zu, daß ist sehr häufig so ).
Als Dauerlösung sehe ich das jetzt erst mal nicht. 

Macht es Sinn, daß Ding zum resivionieren zu senden ? Oder mit viel Glück irgendwo ein neues zu schiessen ? 
Wenn das Problem wieder auftritt: Wieviel km kann man erfahrungsgemäß fahren , ohne Angst um den Motor und den Antriebsstrang haben zu müssen ?
( den dann würde ich das Ding erst im Winter zur Überholung senden )

Peter 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 3 weeks ago #355755 by ZitroniX
Wenn du Glück hattest dann hatte der Stecker Oxidation und Kontaktschwierigkeiten. Einfach mal abziehen und mit kontaksspray einsprühen. Zur 2. Frage: die 1700 u min sind der Notlauf...das musst du selbst entscheiden wie lange du so rumfahren willst.
Zum Thema Neues Steuergerät: da wirst du nirgendwo noch ein neues finden. Wenn es wieder auftritt, hilft nur einsenden und reparieren.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
3 months 3 weeks ago #355759 by Dr-DJet
Ja Bäda,

Dich rufe ich jedzd aber öfders, wenn mal wieder eine Elekdronik spinnd.

Also ja es kann auch an den Kontakten oder aber an dem Stecker liegen. Schwer aus der Entfernung zu sagen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: ZitroniX

More
3 months 3 weeks ago #355760 by Pidibaer
Servus Andreas,

Kontaktspray beim Steuergerät ? Ich frage nur nach, weil ich ein relativer Angsthase bei Dingen bin , bei denen ich mich so gar nicht auskenne.
Ich schmeiss jetzt mal mein Kontaktspray in den Kofferraum , wenn es wieder kommt, verwende ich es . ( keine Angst bei Werkzeug und betriebsmittel hab ich noch nie Billigprodukte verwendet )

Danke für den Tipp

Bäda

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
3 months 3 weeks ago #355763 by ZitroniX
Nicht ins Steuergerät ....auf den Stecker!!!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
3 months 3 weeks ago #355796 by wusel-53

Also auch viel zu hoch. Das wird auf absehbare Zeit die Mitnehmerscheiben, Bremsbänder und Druckplatten im Getriebe zerstören.

Hi Thorsten,

ich würde hier gerne mal nachfragen, warum - und was sind die Druckplatten im Getriebe ? 

Ich hatte das schon mal gelesen, als ich bei meinem 560er ein Thema mit dem DKS hatte und der auch auf 1400 drehte, da habe ich einen ähnlichen Kommentar gelesen. 
Wo ich mit meinem Wissen stehe:
  • Es ist ganz klar, dass beim Gang einlegen (D, R) der durch die höhere Drehzahl entstehende Ruck nicht gut ist. Fühlt man ja schon...
    Da geht dann nichts mehr weich und sanft, sondern nachdrücklich merkbar.
  • Wenn der Gang drin ist und man zB. an eine Ampel rangerollt ist und der Motor über die Schlepplast von den 1400rpm auf 750rpm oder sowas gedrückt wird, ist das dem Getriebe recht egal. Die Lammellenkupplungen radial/axial sind geschlossen, es treten keine dauerhaften Reibzustände auf. Ich hab nur ein bisschen mehr Drehmoment auf dem Getriebe, das ist aber im Vergleich zum Fahrbetrieb pille-palle und damit kann das Getriebe bis in die Ewigkeit belastet werden ohne Schaden zu erzeugen. 
  • Die im Wandler durch das höhere Drehmoment erzeugte Wärme im Öl wird per Kühler abtransportiert und ist am Ende aber im Vergleich zum Fahrbetrieb immer noch vernachlässigbar, zumal der Wandler auch (noch) keine Überbrückungskupplung hat.
Da mein Wissen aber nicht vollständig sein muss, würde mich mal interessieren, was du weißt, was da schadhaftes im Getriebe vor sich gehen kann, außer beim Gangwechsel.

Einig sind wir uns auf jeden Fall, die zu hohe LL-Drehzahl muss behoben werden :-)
Hallo Andreas, ich hatte am WE leider keine Zeit fürs Forum. Zu deinen Fragen - zunächst ich bin auch kein wirklicher Experte bzgl. des A-Getriebes, habe es aber zumindest schon mal zerlegt und wieder zusammengebaut und es läuft seit dem bereits seit 6 Jahren sehr gut. 
Was sind Druckplatten? Im getriebe sind 2 Kupplungspakete. In diesen Paketen sitzen , ich meine, 6 Mitnehmerscheiben (Reibscheiben ähnlich wie bei einer Kupplung vom Schaltgetriebe). Zwischen 2 Reibscheiben sitzt jeweils eine Druckplatte, ebenfalls ähnlich wie bei der Schaltgetriebe Kupplung. Der wesentliche Unterschied zum Schaltgetriebe ist, dass sie nicht mechanisch zusammengepresst werden und die Kraft vom Motor zu übertragen, sondern hydraulisch. der Hydraulische Öldruck wird von der Primärpumpe des Getriebes erzeugt - abhängig von der Motordrehzahl. Hast du nun also eine zu hohe Leerlaufdrehzahl, KÖNNTE folgendes passieren:
Das Auto steht, der Wandler und das darin befindliche ÖL müssen die erhöhte Leerlaufdrehzahl verarbeiten. Da sich das Auto nicht fortbewegt, wird die Energie zum größten Teil in Hitze umgewandelt. Da das kein Normalzustand ist und auch kein Fahrtwind für den Ölkühler vorhanden ist, wird das Getriebeöl deutlich heißer als normaler und wird nun ins Getriebe gepupt (Kreislauf Wandler und Getriebe). Da das Fahrzeug steht, aufgrund der Drehzahl aber eigentlich fahren will, aber mit der Fußbremse daran gehindert wird, "kämpft" jetzt die Getriebeausgangswelle gegen die Eingangswelle und dazwischen sitzen die Reibscheiben und Druckplatten. Es wird also ständig eine hohe kraft auf die Reibescheiben einwirken, dadurch erhöht sich der Verschleiß. Das Gleiche gilt auch für die Bremsbänder. Hinzu kommt die Hitzeentwicklung, dadurch überhitzen Reibbeläge und Druckplatten, was den Verschleiß beschleunigt. Verschleiß ist auch "Verhärtung" der Reibscheiben und "weich werden" der Druckplatten. Letztere könnten ausglühen. Das sieht man bei ausgebauten Druckplatten an der bläulichen Verfärbung des Stahls.
Im Automatikgetriebe gibt es keine mechanisch feste Verbindung zwischen Eingangs- und Ausgangswelle, dazwischen sitzen immer die Reibscheiben
Aber: das erkläre ich mir so, ein Getriebespezi mag das gerne korrigieren, siehe meine Signatur :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.120 seconds