Select your language

Intervall Scheibenwischer Relais beim SL 560 Mopf

More
14 Oct 2025 12:33 #349242 by BK
Hallo Volker und Kollegen,

bei meinem SL 560 BJ 1987 funktioniert der Intervallscheibenwischer nicht. Die erste und zweite Geschwindigkeitsstufe funktionieren problemlos und damit ist meine Diagnose dass das Wischer-Relais 0008210863 defekt ist. Laut WIS sitzt dieses relativ leicht zugänglich unter der Lenksäule. Um es zu reparieren benötige ich einen Schaltplan aus dem die einzelnen elektrischen Bauteile des Relais erkenntlich sind. Kann jemand diesbezüglich helfen? Ich habe nur Informationen zur Pin-Belegung und den Verbau im Auto gefunden, nicht aber über das Relais selbst.

Ich würde das Relais auch jederzeit zu einem Profi zur Aufarbeitung senden, der einzige Dienst den ich diesbezüglich gefunden habe ist aber leider das SLS-Shop in UK wo seit dem Brexit die Zollthematik teuer ist. Mercedes-Benz SL 107 Reconditioned Wash/Wiper Relay - 0008210863

Kennt jemand einen professionellen Reparaturservice in der EU? Der Bosch Reparatur-Service hat bereits abgesagt.

Beste Grüße,

Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
14 Oct 2025 12:57 #349244 by citroen
Moin,
bemühe mal die Suchfunktion mit Intervall.
Dort findest du auch die Möglichkeit den Intervall zeitlich ein zu stellen
Funktioniert super.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: BK

More
14 Oct 2025 13:30 #349245 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Intervall Scheibenwischer Relais beim SL 560 Mopf
.....ist doch alles in der SLpedia beschrieben, das bekommst du auch selber bewerkstelligt:

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...nktion-instandsetzen

Viele Grüße
Uwe

More
14 Oct 2025 13:51 #349246 by Romeo
Hallo Martin,

schaue doch mal in  ebay  da gibt´s die säckeweise und günstig. Kaufe eines - z.B. habe ich gleich mit denm ersten Anbieter (Oldtimermann) beste Erfahrungen gemacht. Dann tauscht Du und lässt das Defekte überholen bzw. machst es selbst. Eines dann in Reserve zu haben ist nie verkehrt. Im Übrigen ist "leicht zugänglich" ein recht dehnbarer Begriff; ich musste mich schon ordentlich in den Fußraum quetschen, und groß bin ich nicht. Aber es geht.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
15 Oct 2025 16:19 #349266 by BK
Genau das habe ich gesucht - vielen Dank.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds