Workshops 2026
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
jetzt habe ich endlich die Bestätigung von allen Gastgebern für die Workshops in 2026. Hier deshalb die Termine:
- 16.5. Erlangen Heizung/Klima am R/C107 und W116 - Anmeldung über Sternzeit 107
- 30.5. Hanau KA-Jetronic (KEINE KE-Jetronic) alle Hersteller - Anmeldung über Jetronic.org
- 20.6. Erlangen D-Jetronic alle Hersteller - Anmeldung über Jetronic.org
- 11.7. Erlangen KE-Jetronic (KEINE KA-Jetronic) alle Hersteller - Anmeldung über Jetronic.org
- 29.8. Frankfurt D-Jetronic alle Hersteller - Anmeldung über Jetronic.org
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Granada
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 69
Ich hatte meinen 560er als Anschauungsobjekt angeboten, wäre das eine Option?
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
ich werde mal bei dem Admin von Jetronic.org ein gutes Wort einlegen ...
Auf jeden Fall müssen alle, die an einem der Jetronic Workshops teilnehmen wollen, sich in Jetronic.org registrieren und dann dort zu den Workshops anmelden. Accounts aus der Sternzeit sind nicht automatisch auch dort aktiv. Die Teilnahme an Jetronic Wokrshops aller Art ist nicht an Mercedes-Benz Fahrzeuge gebunden.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
und um es nochmals klar zu stellen:
- Workshops D-Jetronic sind für alle Fahrzeuge mit der analogen Elektronik Einspritzung ohne Mengenteiler, also für R/C 107 und W116 bis etwa 75
- Workshop KA-Jetronic in Hanau ist für alle K-Jetronic Fahrzeuge mit Warmlaufregler, also VorMOPF ab etwa 75 beim R/C 107 und W116 einschl. 380 SL/C
- Workshop KE-Jetronic in Erlangen ist für alle K-Jetronic Fahrzeuge mit EHS und KE Steuergerät, also die R/C 107 MÖPFe
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
auch die Jetronic Workshops sind alle freigeschaltet. Ihr könnt - ggf. nach Anmelden in Jetronic.org - loslegen
- 16.5. Erlangen Heizung/Klima am R/C107 und W116 - Anmeldung über Sternzeit 107
- 30.5. Hanau KA-Jetronic (KEINE KE-Jetronic) alle Hersteller - Anmeldung über Jetronic.org
- 20.6. Erlangen D-Jetronic alle Hersteller - Anmeldung über Jetronic.org
- 11.7. Erlangen KE-Jetronic (KEINE KA-Jetronic) alle Hersteller - Anmeldung über Jetronic.org
- 29.8. Frankfurt D-Jetronic alle Hersteller - Anmeldung über Jetronic.org
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1704
edit: und Gasthof Ritter ist auch gebucht. Diesmal bleibe ich auch bis Sonntag
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
der Heizungs/Klima Workshop am 16.5. in Erlangen ist fast ausgebucht. 1 Teilnehmer hat sich gerade neu registriert, der wird noch dazu stoßen und dann ist nur noch 1 Platz frei.
Darauf folgt der letzte Workshop in 2026 D-Jetronic im Ende August. Erstaunlich ist, dass die KA-Jetronic und KE-Jetronic Workshops noch weit offen sind. In der K(A)-Jetronic ist kein einziger R/C 107 oder W116 dabei. Dafür 2 Porsche und ein Rollce Royce sowie weitere Mercedes-Benz.
Also schnell anmelden, bevor alles belegt ist.
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1704
wahrscheinlich habt ihr schon alle Süddeutschen bei euch versorgt. Für uns hier aus dem Norden ist die Anreise doch sehr weit (und das auch noch bei den Spritpreisen). Für mich ist es jetzt der 2. WS, aber es kostet mich doch immer Überwindung mich anzumelden. Sind immerhin über 600Km Anreise über die Autobahn.
Vielleicht solltet ihr doch mal überlegen einen WS im Norden durch zu führen. Und ja ich weiß, für euch bedeutet das auch immensen Aufwand.
Werkstatttechnisch müsste man dann mal klären, ob es hier eine Werkstatt gibt, die uns aufnehmen würde. Hier in Stade gibt es einen Mercedesrestaurator (allerdings "noch" nicht auf 107 spezialisiert), der einen sehr guten Ruf hat. Und die Örtlichkeit würde tatsächlich gut passen. Und Stade ist eine wunderschöne Stadt (Kennzeichen STD - Schönster Teil Deutschlands
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
der Sternzeit Workshop Heizung / Klima ist ausgebucht, ab sofort nur noch Warteliste.
Bei den anderen Workshops sind dieses Jahr die Renner der Vorjahre K-Jetronic langsamer. Vielleicht ist auch die Auftrennung KA-Jetronic und KE-Jetronic zu verwirrend.
- KA.Jetronic 30.5. 6 Teilnehmer, fast alles keine 107/116
- D-Jetronic 20.6. Erlangen 6 Teilnehmer
- KE-Jetronik 11.7. bisher 5 Teilnehmer - das finde ich erstaunlich
- D-Jetronic FRA am 29.8. 10 Teilnehmer
- KA-Jetronic = alle W116 ab 75, alle 107 ab 75 bis 85
- KE-Jetronic alle 107 MOPF Modelle ab 8/85
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 663
in deiner Signatur ist das Datum des KE Workshops mit dem D-Jet (ER) vertauscht.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
die Auftrennung in den K(A)-Jetronic und KE-Jetronic Workshop in Hanau und Erlangen sind dieses Jahr irgendwie schlecht angekommen.
Wir geben dem K(A)-Jetronic Workshop noch 6 Tage bis 21.5.2026 . Sollte bis dahin die Teilnehmerzahl nicht die Untergrenze von 12 Teilnehmern erreicht haben, muss ich den schweren Herzens absagen. Was mir besonders für den Rolls-Royce und die Porsche weh tun würde.
Irgendwie passen die nicht vorhandenen Anmeldungen aus der Sternzeit mit den immer wieder in der Sternzeit geschilderten Problemen nicht zusammen. Leider äußert sich aber auch niemand dazu, woran es wirklich hängt. Nein ich meine damit nicht, dass wir nach HH kommen sollen. Eher warum die Aufteilung dieses Workshops zu so wenig Interesse führt. Ob wir nächstes Jahr wieder KA- und KE-Jetronic zusammen haben sollen ...
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- markus1971
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 150
liegt vielleicht auch daran, dass der Mai extrem mit interessanten Oldtimer-Terminen überfüllt ist, etliche Veranstaltungen laufen parallel, kann mich an letztes Jahr noch gut erinnern, erst der workshop in Frankfurt, Woche darauf Ornbau und dann Bockhorn, so würde es dieses Jahr wieder laufen, wenn ich mich kurz entschlossen noch zu Hanau anmelden würde, Lust hätte ich ja schon . Bei mir spielt die Familie da immer noch mit, wobei dass auch für mich schon grenzwertig war 3 Wochenenden hintereinander dem Hobby zu frönen, habe die Familie dann doch mit an die See genommen und dann halt nur 1 Tag Bockhorn besucht.
Das Argument, die Fahrt nach Frankfurt / Hanau wäre zu weit, kann ich nicht nachvollziehen, man kann bequem Freitag Nachmittag anreisen, abends was Essen mit den anderen Teilnehmern gehen und nach einer Übernachtng fit in den workshop gehen.
Viele Grüße Markus
- Oldtimerthommy
- Senior Member
-
- Thank you received: 122
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
- Gwendolin
- Junior Member
-
- Thank you received: 28
sehr, sehr schade
Gruß Gwendolin
- markus1971
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 150
ehrlich gesagt kann ich die Erwartungshaltung einiger hier nicht so ganz nachvollziehen. Workshops dieser Art wie Volker und Christian sie anbieten, werden für mindestens 350.- Euro Teilenehmergebühr pro Tag angeboten. Diese Angebote haben bei weitem (!) nicht die Qualität und den Tiefgang wie sie hier angeboten werden, erst recht nicht den Praxisanteil, wo jedes Teilnehmerfahrzeug bei Interesse an den Tester oder an die Prüfmittel angeschlossen wird zwecks Fehleranalyse. Auch der um den workshop herum stattfindende gesellige Teil, der mindestens genauso wichtig und interessant ist wie der technische Teil, findet bei den gewerblich angebotenen Veranstaltungen so nicht statt. Dann zu erwarten, dass der workshop ja quasi übertrieben gesagt im Radius von 25 km um die Heimatadresse angeboten werden könnte, finde ich respektlos gegenüber der Arbeit, den Vorbereitungen und dem zeitlichen Aufwand, den Christian und Volker hier betreiben.
Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass sie diese workshops anbieten und fahre gerne teilweise auch 500 km eine Strecke (und das seit 10 Jahren auch mehrmals) und freue mich jedes Mal über neue Bekanntschaften und neu weiter vertieftes Wissen.
Viele Grüße Markus