Select your language

Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...

• merc450
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
09 Sep 2025 17:08 #348412 by merc450
Replied by merc450 on topic Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Moin Moin
kann dazu nichts sagen , musste mich ein bisschen
konzentrieren , hab 3 Bremsleitungssätze fertiggestellt
mfg Günter Trunz
The topic has been locked.
More
09 Sep 2025 18:00 #348413 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Hallo Leute,

genug der Verschwörungstheorien zu R1234yf etc, die nichts mit unseren Autos zu tun haben. Die Sternzeit kann für den R/C107 und W116 nichts anderes empfehlen als
  1. Auf Dichtheit prüfen lassen
  2. Vom lizensierten Fachbetrieb auffüllen lassen mit Original R134a
  3. Kontrastmittel zur Aufspürung kleinerer Leckagen einfüllen lassen
  4. Sind Leckagen gefunden, saugt der Fachbetrieb das Kältemittel ab, dichtet ab, reinigt, wechselt den Trockner und befüllt wieder
  5. Umrüstung von R12 auf R134a mit Austausch des Kompressoröls
Alles andere sind Diskussionen, die ohne fachliche und gesetzliche Grundlage müßig sind. Christian ist eine solche Fachperson. Auch wenn Euch dessen Aussagen nicht gefallen, so ist nun mal die Lage.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Granada, KalliSL, Doodoo, Neckartaler, wusel-53, Allman
More
09 Sep 2025 18:24 #348414 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Hallo,

für andere Länder mögen andere Regeln gelten. Die bitte vor Ort erkunden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Sep 2025 10:12 #348432 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Hallo Volker,

mir geht es nicht darum, irgendjemand zu überzeugen, sich irgendwas in die Klimaanlage zu füllen.

Mir geht es um die absurde Diskussion mit erfundenen Studien und nicht zutreffenden technischen Unmöglichkeitsargumenten.

Das erinnert mich an die 80er Jahre, als ein Kühlschrank ohne FKW als technisch unmöglich und sicherheitsbedenklich dargestellt wurde.
Dann hat Greenpeace den in Zusammenarbeit mit der Firma Foron gebaut und heute haben wir die alle und, wie ich schon schrieb, hat niemand mehr Sicherheitsbedenken.

Gleiche Diskussion vor einigen Jahren wegen Wärmepumpen, unmöglich, zu teuer, bringt nichts.
Im deutlich kälteren Schweden sind die schon seit 20 Jahren im Einsatz und bei meinem letzten Deutschlandbesuch wundere ich mich, wie viele Wärmepumpen man plötzlich sieht.

Man sollte die Beharrungskräfte in Handwerk, Industrie und Politik (das war schon immer so / das haben wir noch nie gemacht) nicht unterschätzen.
Das hat z.B. die deutsche Automobilindustrie dahin gebracht, wo sie heute steht, an den Rand des Abgrundes!

Also, wenn wir uns darauf einigen, daß wir in unsere Autos R134a von einem zertifizierten Fachbetrieb einfüllen lassen, weil es so vorgeschrieben ist, bin ich damit vollkommen einverstanden.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
More
10 Sep 2025 10:42 #348435 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Das kann man auch differenzierter sehen: In Skandinavien hat man zwar Wärmepumpen, die auch für die Übergangszeit, betrieben mit billigem Wasserkraftstrom, sinnvoll sein können. Aber man hat auch sehr oft einen Kamin oder Elektrozusatzheizungen, um bei starker Kälte effizient zusätzlich zu heizen. Das heißt nicht, das eine kohlestrombefeuerte Wärmepumpe in Deutschland Sinn macht oder einen Altbau wirklich warm bekommt.

Nur weil FCKW-Kühlschränke heute Standard sind, heißt das nicht, daß sie zumindest in der Anfangszeit keine Nachteile hatten. Es gab vielleicht auch Alternativen, z.B. fachgerechte Entsorgung des Kältemittels. Aus einem Kühlschrank geht ja in der Regel nichts / wenig verloren, in einem Auto wird ja durchaus mal nach 10 Jahren etwas nachgefüllt.

Und was die deutsche Autoindustrie an den Rand des Ruins gebracht hat, diskutieren wir hier besser nicht. Es lief recht gut, bis die Politik meinte, besser zu wissen, was gebaut werden soll.

Einen verbotsintensiven Staat als Innovationsbeschleuniger schließe ich für mich aus Erfahrung aus. Wahrscheinlich haben sich einfach nur die entsprechenden Lobbyisten gegen die anderen durchgesetzt und gute Geschäfte gemacht. Wir sind uns sicher einig, daß eine Ausnahmegenehmigung für ältere Autos nicht das Weltklima zerstört hätte und wirtschaftlich vernünftiger gewesen wäre.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
More
10 Sep 2025 10:57 #348437 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Bitte keine weltpolitischen Diskussionen um irgendwelche Mittelchen hier führen, entweder es bleibt bei der Klimaanlage eines 107er oder ich werde den Threat zumachen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Sep 2025 11:03 #348439 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...

Mir geht es um die absurde Diskussion mit erfundenen Studien und nicht zutreffenden technischen Unmöglichkeitsargumenten.

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber "erfundene Studien" lasse ich mir nicht unterstellen:
thermalscience.vinca.rs/pdfs/papers-2017/TSCI17S2515K.pdf
www.sciencedirect.com/science/article/pi...122007220?via%3Dihub

Beide bestätigen, dass Retrofit von R600a sicherheitstechnisch keine gute Idee ist ohne weitgehende Maßnahmen zu treffen.

Viele Grüße,
Michael
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds