Select your language

Schaltung Automatikgetriebe Mercedes R107 Achtzylinder

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • der SL war schon immer für mich eines der schönste
More
19 Jul 2025 11:07 #346561 by Max350
Hallo liebe SL Freunde. Ich habe ein paar Fragen zu dem Automatikgetriebe des SL 8-Zylindermodells.
Ich habe meinen 450 SLC schon seit 7 Jahren. Letztens fiel mir auf, dass der Schaltvorgang von 2 auf 3 oftmals etwas ruppig geht. Und zwar dann, wenn man wenig Gas gibt, beispielsweise beim Durchfahren einer Ortschaft mit 40 km/h  m 2. Gang leichter Beschleunigung. Hier schaltet er meist ruckartig in den 3. Gang. 
Gibt man viel Gas und der Motor dreht weiter aus, funktioniert der Schaltvorgang von 2 auf 3 einwandfrei. Der Schaltvorgang von 1 auf 2 passt immer egal mit viel oder wenig Gas.
Kick Down von 3 auf 2 geht auch ohne Probleme....
Getriebeölwechsel wurde vor 6 Jahren durchgeführt. Seitdem ca. 15.000 km gefahren...
Eines ist mir schon aufgefallen, seit ich das Auto besitze: Bei Stellung D dreht das Auto bis 4.400 U/min im 1. Gang aus, der Wechsel von 2 auf 3 funktioniert im 2 Gang bei ca. 5.000 U/min. Wozu braucht man hier an der Anzeige einen roten Bereich 
Schon klar, dass da die Automatik vorher schaltet. Aber gut 1.400 U/min vor dem roten Bereich. Ist das bei euren 8-Zylinder Modellen auch so ?

Bin für Rückantworten bzgl. meines Getriebes sehr erfreut.

Schöne Grüße
Stephan

Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2025 11:49 #346562 by Ragetti
zuerst mal richtig den Ölstand prüfen gemäß Anleitung
1. waagerecht stehend
2. Motor/Getriebe richtig warm
3 Motorläuft während der Messung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
19 Jul 2025 21:25 #346570 by ZitroniX
Nun nach 6 Jahren könnte man auch mal über einen ölwechsel nachdenken...soll wunder bewirken

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jul 2025 10:42 #346574 by Max350
Hallo Andreas,

genau das werde ich als erstes machen. 
Bzgl. der Härte der Schaltvorgänge habe ich mich schon etwas (so gut es ging) eingelesen. 
Ich werde von einem Fachmann die Einstellung des Steuerdruckzuges überprüfen lassen. Ebenso wie den Modulierdruck, der beim 450 SL auf 2,8 bar angeblich eingestellt werden soll.
Ich habe auch über eine Getriebespülung nachgedacht. Jedoch ist hier die Frage: Bringt das etwas beim 450 SLC ?
Es gibt Automatikgetriebe, bei welchen beim Ablassen des Öls nicht mehr drin übrig bleibt. Da macht eine  Getriebespülung wenig Sinn. Wie siehst du ode ihr das beim M115/M116 Motor ?
Wunderschönen Sonntag...
LG Stephan

Stephan

More
20 Jul 2025 10:54 #346575 by jhwconsult
Wenn der Getribeölstand stimmt kann ein etwas älteres Getriebeöl meiner Meinung nach nicht das Phänomen der nicht korrekten Schaltpunkte bewirken.
Wie Du schreibst: Modulierdruck und Einstellung des Steuerdruckzugs sollten jedoch die eher Verdächtigen sein.

Riech mal am Getreibeölmessstab: Riecht das unauffällig, ist alles tacko. Müffelt es komisch, raus mit dem Öl! Spülung muss nicht unbedingt sein. Wechsel mit Ablass am Wandler und Abnehmen der Getreibeölwanne zum Reinigen von evtl. vorhandenen Ablagerungen sollte gut sein.

. Hartmut aus Hessen .

More
20 Jul 2025 11:04 - 20 Jul 2025 11:10 #346576 by M119_Fan
Spülung kann bei diesen Getrieben sogar Kontraproduktiv sein und sollte nur als "last resort" vor einer Überholung gemacht werden.

Was man machen kann ist eine Spülung von Hand (Handbohrmaschine) des Wandlers, siehe WIS.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 20 Jul 2025 11:10 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: mopf9

More
20 Jul 2025 12:01 #346579 by Obelix116
...Schaltungen ohne Last wirken oft bei verschlissenen Hinterachslagern ruppig !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
20 Jul 2025 12:12 - 20 Jul 2025 12:13 #346580 by Uwe E.
Hallo Stephan,
bei mir was das so:
nachdem ich den Wagen nach einer größeren Reparatur (mit Motor raus-rein) aus der Werkstatt abgeholt hatte, schaltete er auch teilweise ziemlich rustikal, besonders im Stand in den Rückwärtsgang, aber auch beim Fahren in den anderen Gängen. Die Werkstatt hat daraufhin den Modulierdruck verstellt und gemeint, jetzt wäre es top. Naja, ich merkte nix. Als ich (aus anderen Gründen) mal unters Auto geschaut habe fiel mir eine Schraube auf, die unten rausgeschaut hat. Das war eine von den VA-Lagern. Also habe ich prophylaktisch alle 4 VA-Lage getauscht und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Gleiche bewirken u. U. auch defekte Motorlager und andere Gummiteile am Antrieb. Vielleicht ist das auch bei dir ein Grund für dein Problem.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 20 Jul 2025 12:13 by Uwe E.. Reason: Korrektur
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
20 Jul 2025 12:16 #346581 by KalliSL
So ist es.
Es muss nicht am Getriebe liegen. Nebenbei, ein Fachbetrieb in meiner Nähe der auch Spülungen anbietet hat mir auf Nachfrage gesagt, dass sie das bei meinem 300er ablehnen, also nicht machen - sollte bei einem 450er nicht anders sein.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: mopf9, M119_Fan

More
20 Jul 2025 12:22 #346582 by M119_Fan

Nebenbei, ein Fachbetrieb in meiner Nähe der auch Spülungen anbietet hat mir auf Nachfrage gesagt, dass sie das bei meinem 300er ablehnen, also nicht machen

Gute Werkstatt!

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: KalliSL

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jul 2025 14:37 #346584 by Max350
Liebe SL Freunde...
Danke für die vielen Tipps,
ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Vor kurzem wurde der Querlenkerlagersatz der  Vorderachse links unten erneuert. Da wird doch das entsprechende VA Lager mit erneuert, richtig ? Aber ich lass sie trotzdem überprüfen ,incl. der HA Lager und der Motorlager.
Am liebsten ist es mir, man ist bei solch einer Untersuchung mit dabei und kann sich das vor Ort erklären lassen.
Noch etwas: Ich bin gestern bei den unterschiedlichsten Fahrsituationen rund 150 km Überland gefahren.. Folgendes fiel mir auf.
Der schlechte Schaltvorgang von 2 auf 3 passiert fast nur, wenn das Getriebe warm ist. Am auffälligsten bzw. am schlechtesten schaltet er von 2 auf 3 z.B. in der Ortschaft 45 km/h kaum mit Last, bzw. ganz wenig und dann kommt der Schaltvorgang auf 3. Da gibt es doch einen deutlichen Ruck.

Schöne Grüße

Stephan

More
20 Jul 2025 16:43 #346590 by PanTau
Hallo Stefan, 
schau mal nach, ob die Gummischläuche zwischen Ansaugkrümmer und Metallleitung und Metallleitung und Modulierdruckdose noch elastisch und dicht sind.
Wenn Du sie leicht drehen kannst, haben sie keine Spannkraft mehr und ziehen Nebenluft. 
Du brauchst im Standgas, insbesondere bei warmem Motor, also wenn das Standgas abermals niedriger ist, die stärkste Modulation, also den größten Unterdruck. 
Würde insofern zu Deinen Symptomen passen. 

VG
Frank

More
20 Jul 2025 18:04 #346595 by Obelix116
...dann wäre aber die Schaltung 1-2 auch betroffen !

Gruß
Christian

More
20 Jul 2025 19:17 #346596 by jhwconsult
Der TO schreibt, dass bei warmem Motor der Effekt stärker wäre. Welche Ölsorte wurde denn eingefüllt??? Evtl. liegt da ein wunder Punkt??

Auch könnte man prüfen, inwieweit hinteres Differential und Antriebswellen Verschleiß aufweisen. 

. Hartmut aus Hessen .

More
21 Jul 2025 09:19 #346599 by wusel-53
Moin, ich fasse die Hinweise mal zusammen:
1. Getriebeölstand richtig prüfen!
2. Hinterachslager prüfen
3. Hardyscheiben und Mittelager der Kardanwelle prüfen
4. Vorderachslager prüfen (auch einfach nur die Befestigung) und nein, wenn die Querlenkerlager gewechselt werden nicht automatisch die Vorderachslager gewechselt
5. Motorlager nicht vergessen, könnten auch platt sein, auch welche die vor 6 Jahren erneuert wurde, Qualität ist häufig nicht gut
6. Getriebedrücke prüfen, z.b. Modulierdruck
7. Unterdruckschlauch der Modulierdruckdose prüfen
8. Modulierdruckdose selbst prüfen, Membrane evtl. löchrig?
9. letztlich können die Verschleißteile im Getriebe aber auch tatsächlich verschlissen sein, oder im Steuerschieberkasten sitzt ein Krümel quer, aber wenn alles andere i.O. ist, ist das der letzte Ansatz (und auch der teuerste).

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Uwe E.

More
21 Jul 2025 10:26 - 21 Jul 2025 10:27 #346600 by Uwe E.
Hallo Stephan,
mein persönlicher Eindruck in meinem Fall, mal einfach ausgedrückt, war so:
Im Leerlauf bzw. Stand lagen Motor/Getriebe "locker" auf den alten/defekten Gummiteilen auf und wenn ich einen Gang eingelegt habe (egal ob D oder R), konnte er sich mitbewegen und es hat "geruckt".
Wenn ich dann aus dem Stand konstant beschleunigt habe war der Antrieb immer unter Spannung, konnte sich nicht hin und her bewegen und das Schalten war ganz ok.
Beim Verzögern mit Motorbremse, also rollen lassen, gab es beim Herunterschalten meistens wieder diesen "Ruck", weil der Motor dann wieder "locker" auf den Gummis lag.
Mit neuen Gummis, bei mir an der VA und die Motorlager ist der Motor wieder "stramm" mit dem Rest verbunden und kann den Lastwechseln nicht mehr folgen.
Man möge mir die eventuell schlechte Beschreibung nachsehen....

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 21 Jul 2025 10:27 by Uwe E.. Reason: Ergänzung/Korrektur

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jul 2025 16:31 #346769 by Max350
Hallo liebe SL Freunde,
ich war zwischenzeitlich beim SL Spezialisten und habe die Thematik mit dem teil ruckartigen Getriebeschalten besprochen.
1. ich bringe das Auto zu ihm hin und er sieht sich genau die von euch oben angesprochenen Punkte (Hardy Scheibe , VA Lager etc. an. )
Sollte da alles ok sein, empfiehl er einen Getriebeölwechsel. mit Getriebespülung ! 
Ich weiß jetzt nicht genau, aber in einem vorherigen Thread wurde von der Getriebespülung abgeraten...
Einerseits sagt mir der Fachmann: Getriebespülung durchführen und Ei Fachmann von euch sagt: kann sogar kontraproduktiv sein.
Die Frage, die sich mir stellt: was soll ich nun machen???

LG Stephan

Stephan

More
26 Jul 2025 16:58 - 26 Jul 2025 18:36 #346771 by Neckartaler
Hallo Stephan,

an deiner Stelle würde ich erstmal nur einen Getriebeölwechsel ohne Spülung machen.

Dann sicherstellen, daß die korrekte Getriebeölfüllmenge gem. dem WIS-Vorgehen zur Getriebeölstandsmessung im Getriebe ist.

Anschließend einfach mal ein paar Kilometer unter verschiedenen Lastbedingungen fahren und das Getriebeschaltverhalten beobachten. Voraussetzung ist natürlich, daß die Drücke / Züge / Gestänge am Getriebe korrekt eingestellt sind.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 26 Jul 2025 18:36 by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: mopf9

More
26 Jul 2025 17:53 - 26 Jul 2025 17:54 #346773 by Obelix116
...ist dann wohl ein Spezialist für irgendwas, aber nicht für den 107er !

Gruß
Christian
Last edit: 26 Jul 2025 17:54 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: mopf9, Hans_G, ZitroniX, M119_Fan

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jul 2025 17:56 #346774 by Max350
Hallo Uwe,

auf welche Drücke muss man genau achten: Den Modulierdruck: wie hoch ?
Dann gibt es noch den Steuerdruckzug: Der Zug darf nicht zu stramm und zu lasch sein, Aber hier kann man keinen Druck im Sinne von bar einstellen .... Oder ? ?

Gruß

Stephan

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jul 2025 17:58 #346776 by Max350
Hallo Christian,
jetzt wird es interessant. 
Du sagst also keine Getriebespülung durchführen ?
Was spricht denn da technisch dagegen ?
Ich möchte noch etwas dazu lernen... 

LG Stephan

Stephan

More
26 Jul 2025 18:00 - 26 Jul 2025 18:03 #346777 by Obelix116
...das sollte der Spezialist aber wissen !

Kleiner Tipp, dein Getriebe hat keinen Steuerdruckzug, sondern ein Gestänge !  Wenn er das nicht weiß, schnell weg dort !

Gruß
Christian
Last edit: 26 Jul 2025 18:03 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Max350

More
26 Jul 2025 18:03 - 26 Jul 2025 18:05 #346778 by Obelix116
...Getriebespülungen sind nur bei Getrieben notwendig, bei denen die Wandler nicht abgelassen werden können, bei allen 107ern geht das, also nicht notwendig !

Auch haben die häufig verwendeten Reiniger keine Freigabe durch Mercedes, wegen Materialunverträglichkeit !

Du solltest vielleicht mal das WHB zwecks dem Getriebe durchschmökern !

Gruß
Christian
Last edit: 26 Jul 2025 18:05 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: mopf9, Max350, M119_Fan, Ed107

More
26 Jul 2025 18:41 #346779 by M119_Fan
Dazu kommt noch, dass die Getriebespülgeräte mit hohem Druck spülen und somit die eh schon alten Teile des Getriebes beschädigt werden könnten. Auch Daimler sagt im WIS eindeutig, dass wenn beim 722.3 der Wandler aus irgendeinem Grund gespült werden soll, dann nur per Handbohrmaschine angetriebenem Spülgerät.
Wie Christian schon sagt ist das ohnehin völlig unnötig, weil erst die 722.6er (Nachfolgegetriebe) irgendwann keine Ablassschraube mehr am Wandler hatten (die sie dann wieder bekamen). Das war der Grund für den TE Hype mit Reiniger. Und zum Reiniger hat Christian ja schon alles gesagt.

Ich würde die Werkstatt meiden.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Obelix116, Max350, Ed107

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jul 2025 12:47 #346788 by Max350
Hallo liebe sl Freunde 
ich muss mich bei euch ganz herzlich bedanken. Was für ein tolles Forum! Hier lernt man so viel neues dazu. Gerade mit der Thematik "Getriebesprülung" und der dazugehörigen Erklärung hat mich das sehr weiter gebracht. 
Zu dem Thema Spezialist. Es gibt bei uns im Raum Augsburg kaum Spezialisten. Zumindest kenne ich trotz Recherche und Abfragen verschiedener Werkstätten keinen Spezialisten. 
Vielleicht kommt jemand von euch der Nähe von Augsburg und weiß eine Anlaufstelle.

Euch einen schönen Sonntag...
Grüße
Stephan

Stephan

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Aug 2025 11:50 #347030 by Max350
Mahlzeit liebe SL Freunde,

so morgen geht es dann zur Werkstatt zu dem Getriebeölwechsel...
Manches andere steht auch noch an:
Die Vordersitze verriegeln nicht mehr nach dem Motorstart.
Habt ihr eine Idee, wie man am effizientesten mit der Leckluftsuche beginnt ?
Der hintere linke Fensterheben will nicht mehr bzw. knarrzt und geht nicht weiter. Klar, die hintere linke Seitenverkleidung muss raus. Muss hier auch die Rücksitzbank raus ?
LG an alle SL und S-Klasse Fahrer
Stephan

Stephan

More
02 Aug 2025 14:31 - 02 Aug 2025 14:46 #347035 by PanTau
Hallo Stephan, 
die Sitzverriegelung wird unter dem Sitz vom Fahrzeug kommend von Plastikrohr auf Gummischlauch verbunden. 
Wenn Du ein Stück Plastikrohr im richtigen Maß zur Hand hast, kannst Du es stattdessen am Gummischlauch anschließen und daran saugen. 
So kannst Du prüfen, ob die Verriegelung selbst noch funktioniert, und auch, ob es den Unterdruck hält. 
Es wäre auch möglich, dass die Entriegelungstasten in der hinteren Seitenverkleidung undicht sind, oder nach einer Demontage nicht wieder angeschlossen wurden, denn dann funktioniert das System auch nicht mehr. 
Letztlich könnten auch die Türlichtschalter undicht sein, die beim SLC zugleich ein Unterdruckschalter sind.

VG
Frank
Last edit: 02 Aug 2025 14:46 by PanTau.

• Max350
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Aug 2025 18:15 #347042 by Max350
Hallo Frank,

sorry ich weiß jetzt nicht, wo die hinteren Entriegelungstasten sind ???

Stephan

More
02 Aug 2025 20:20 - 02 Aug 2025 20:20 #347046 by MB_107SLC
Hallo Stephan,

das ist ein schwarzer Knopf neben dem Aschenbecher bzw. unterhalb der Fensterkurbel/Schalter in der Fondseitenverkleidung links/rechts.

Gruß,
Marcel
Last edit: 02 Aug 2025 20:20 by MB_107SLC.

More
03 Aug 2025 21:38 #347066 by Holger/Werner
Replied by Holger/Werner on topic Schaltung Automatikgetriebe Mercedes R107 Achtzylinder
Hallo Ihr SL Leute,
Bei meinem 450iger SL kommt es ebenfalls beim Schalten
vom 2. auf 3. Gang zu diesem Ruck, und ebenfalls bei geringer Leistung! Unter viel Gas schaltet er völlig o.k.
Allerdings will bei meinem der Kick-down nicht , habe dem
aber nie Bedeutung gewidmet, da ich eh nicht so kräftig beschleunigen wollte. Nun brachte ich das bei meinen MB-Oldifachmann zur Sprache und er meinte das man das wohl an der Modulierdose einstellen könnte, aber dabei das Automaticgetriebe stärker belasten würde und
man dies so lassen solle. hmmm, nun weiß ich auch nicht, was man davon halten soll. Ich werde mich erstmal um den Kick-down kümmern .
Viele Grüße aus Zwickau

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.245 seconds