Select your language

500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe

  • max107.046
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Apr 2025 14:54 #343934 by max107.046
500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe was created by max107.046
Hallo zusammen,

da ich nun gestern mein Falschluft-Problem gelöst habe (Gummigehäuse des LMM zur Drosselklappe war brüchig und wurde erneuert) habe ich mir mal mein Unterdrucksystem und die Drosselklappe genauer angesehen.
In WIS 07.3-100 ist das Unterdruck-Schema schön dargestellt, jedoch fehlt bei meiner Drosselklappe das Bauteil 13.
Habe ich eine falsche Drosselklappe eingebaut oder kann man das Unterdrucksystem auch anders anschließen?
Ein Bild meiner Drosselklappe ist im Anhang. Diese hat vier Unterdruck-Anschlüsse. Der vordere Anschluss ist mit einer Kappe verschlossen.
Die anderen drei sind aktuell mit jeweils einem Unterdruckschlauch (alle verschlossen) versehen.

Mein Unterdruckbehälter ist beispielsweise nicht bei der Drosselklappe angesteckt, sondern mit einem Rückschlagventil am Saugrohr.

Fahrzeug: R107 500 SL BJ 84
Motor: 117.962

Was sagt ihr?
 

Grüße Max

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hkfreak
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Evolution not revolution
More
30 Apr 2025 11:50 #343956 by hkfreak
Replied by hkfreak on topic 500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe
Hallo Max,

ich habe einen 560 SL an dem ich das Unterdrucksystem (alle Leitungen und Anschlussstücke) kürzlich revidiert habe.

Zwei Fragen:
1. Motor 117.962 und Baujahr 1984 -> Dein Fahrzeug ist schon ein MOPF, richtig, dann sollten meine Ausführungen unten auf Deinen Motor passen.
2. Im WIS 07.3-100 ist bei mir das Prüfschema für den Leerlauf aber darin keine Zeichnung zum Unterdrucksystem - hast Du Dich ggf. mit der WIS Nummer vertan?

Der verschlossene Anschluss an der Drosselklappe sollte in Ordnung sein -> Bei Serienanlauf wurde hier temporär - soweit ich es richtig im Kopf habe - das Steuerventil von der Abgasrückführung angeschlossen.

Die auf Deinem Foto ganz rechte, obere UD-Leitung (sollte weiß-braun codiert sein, ist bei Dir aber weiß-schwarz codiert - ggf. vertauscht?) sollte zum Thermoventil (rot oder gelbe Doppel-Nupsies auf dem Oberteil der Ansaugbrücke in Richtung Kühler) gehen. Am Thermoventil sollte dann das Steuerventil von der AGR hängen.

Die auf Deinem Foto ganz rechte, untere UD-Leitung (sollte weiß-schwarz codiert sein, ist bei Dir aber weiß-braun codiert - ggf. vertauscht?) sollte ebenfalls zu einem Thermoventil gehen. Daran hängt die Kraftstoffverdunstungsanlage.

Die auf Deinem Foto ganz linke UD-Leitung (ist bei mir schwarz codiert und auch etwas dicker), ist bei Dir aber weiß-rot codiert) geht zum Regenerierventil.

Dass Dein Unterdruckbehälter über das Saugrohr angeschlossen ist, müsste in Ordnung sein - das passt zu der mir vorliegenden Zeichnung des UD-Systems.

Viele Grüße aus Duisburg,
Marko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Apr 2025 14:23 #343958 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic 500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe

1. Motor 117.962 und Baujahr 1984 -> Dein Fahrzeug ist schon ein MOPF, richtig, dann sollten meine Ausführungen unten auf Deinen Motor passen.
 

1984 sollte noch ein Vor-MOPF sein....

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hkfreak
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Evolution not revolution
More
30 Apr 2025 14:59 #343959 by hkfreak
Replied by hkfreak on topic 500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe
Moin Uwe,

das dachte ich zuerst auch aber der Motor M117.962 ist doch schon Modelljahr 85, oder?

Viele Grüße aus Duisburg,
Marko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2025 15:07 #343960 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic 500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe
Hallo Max, hast du dieses Ventil nicht drin? Das gehören 3 Unterduck Schläuche drauf. 
Mehr Bilder gerne per Mail. Schreib mir gerne ne PN
Habe das selbe Fahrzeug 
Gruß Paul 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Apr 2025 15:41 - 30 Apr 2025 15:43 #343962 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic 500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe

Moin Uwe,

das dachte ich zuerst auch aber der Motor M117.962 ist doch schon Modelljahr 85, oder?

 

Der 117.962 ist m.W. der 500 ab 1981, d.h. nach Energiekonzept, der 117.964 sollte dann der MOPF 500er Motor sein.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 30 Apr 2025 15:43 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • max107.046
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Apr 2025 16:03 #343963 by max107.046
Replied by max107.046 on topic 500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe
Hallo,

genau das Fahrzeug ist ein vor Mopf.

Ja die Drosselklappe sollte dieses weiße Ventil haben. Dieses ist aber definitiv nicht verbaut.
Der Unterdruckbehälter ist bei mir anstatt an diesem Ventil nun am Saugrohr angeschlossen.
Ich bin mir jedoch unsicher wo ich nun die Unterkammer des WLR anschließen sollte.

Ich hätte noch eine Frage zum Anschluss des WLR:
Benötige ich die rote Leitung aus diesem Bild zwischen dem LLS und dem WLR? Hier habe ich im Forum verschiedene Meinungen gelesen.
Bild
 

Grüße Max

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
30 Apr 2025 16:08 - 30 Apr 2025 16:12 #343964 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe

Moin Uwe,

das dachte ich zuerst auch aber der Motor M117.962 ist doch schon Modelljahr 85, oder?
Mopf müsste Modelljahr 86 sein. Gebaut ab Sommer/Herbst 85. Meiner ist auch ein Bj. 11/84, Modelljahr 85 - aber eben ein Vormopf. Ist auf den ersten Blick am Frontspoiler zu erkennen.
edit: laut Xentry gab es den Motor 117.962 vor und nach 09/1985. "09/85" ist auch die Grenze zwischen den Modelljahren 85 und 86 und zwischen Vormopf und Mopf.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 30 Apr 2025 16:12 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2025 16:33 #343965 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic 500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe
Hallo Max,
bezüglich  Anschluss:
kommt auf den Typ an. Welchen WLR Nr hast du. Hatte dir ja angeboten mir ne private Nachricht zu schreiben dann können wir es am WE mit meinem 500 er mal abgleichen.
Gruß Paul 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hkfreak
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Evolution not revolution
More
30 Apr 2025 17:05 #343966 by hkfreak
Replied by hkfreak on topic 500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe

Moin Uwe,

das dachte ich zuerst auch aber der Motor M117.962 ist doch schon Modelljahr 85, oder?

Mopf müsste Modelljahr 86 sein. Gebaut ab Sommer/Herbst 85. Meiner ist auch ein Bj. 11/84, Modelljahr 85 - aber eben ein Vormopf. Ist auf den ersten Blick am Frontspoiler zu erkennen.
edit: laut Xentry gab es den Motor 117.962 vor und nach 09/1985. "09/85" ist auch die Grenze zwischen den Modelljahren 85 und 86 und zwischen Vormopf und Mopf.


Got it, danke für die Erläuterung, Thorsten :-)

Viele Grüße aus Duisburg,
Marko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds
Powered by Kunena Forum