- Thank you received: 10
500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe
- max107.046
- Topic Author
- Junior Member
-
da ich nun gestern mein Falschluft-Problem gelöst habe (Gummigehäuse des LMM zur Drosselklappe war brüchig und wurde erneuert) habe ich mir mal mein Unterdrucksystem und die Drosselklappe genauer angesehen.
In WIS 07.3-100 ist das Unterdruck-Schema schön dargestellt, jedoch fehlt bei meiner Drosselklappe das Bauteil 13.
Habe ich eine falsche Drosselklappe eingebaut oder kann man das Unterdrucksystem auch anders anschließen?
Ein Bild meiner Drosselklappe ist im Anhang. Diese hat vier Unterdruck-Anschlüsse. Der vordere Anschluss ist mit einer Kappe verschlossen.
Die anderen drei sind aktuell mit jeweils einem Unterdruckschlauch (alle verschlossen) versehen.
Mein Unterdruckbehälter ist beispielsweise nicht bei der Drosselklappe angesteckt, sondern mit einem Rückschlagventil am Saugrohr.
Fahrzeug: R107 500 SL BJ 84
Motor: 117.962
Was sagt ihr?
Grüße Max
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hkfreak
-
- Junior Member
-
- Evolution not revolution
- Thank you received: 6
ich habe einen 560 SL an dem ich das Unterdrucksystem (alle Leitungen und Anschlussstücke) kürzlich revidiert habe.
Zwei Fragen:
1. Motor 117.962 und Baujahr 1984 -> Dein Fahrzeug ist schon ein MOPF, richtig, dann sollten meine Ausführungen unten auf Deinen Motor passen.
2. Im WIS 07.3-100 ist bei mir das Prüfschema für den Leerlauf aber darin keine Zeichnung zum Unterdrucksystem - hast Du Dich ggf. mit der WIS Nummer vertan?
Der verschlossene Anschluss an der Drosselklappe sollte in Ordnung sein -> Bei Serienanlauf wurde hier temporär - soweit ich es richtig im Kopf habe - das Steuerventil von der Abgasrückführung angeschlossen.
Die auf Deinem Foto ganz rechte, obere UD-Leitung (sollte weiß-braun codiert sein, ist bei Dir aber weiß-schwarz codiert - ggf. vertauscht?) sollte zum Thermoventil (rot oder gelbe Doppel-Nupsies auf dem Oberteil der Ansaugbrücke in Richtung Kühler) gehen. Am Thermoventil sollte dann das Steuerventil von der AGR hängen.
Die auf Deinem Foto ganz rechte, untere UD-Leitung (sollte weiß-schwarz codiert sein, ist bei Dir aber weiß-braun codiert - ggf. vertauscht?) sollte ebenfalls zu einem Thermoventil gehen. Daran hängt die Kraftstoffverdunstungsanlage.
Die auf Deinem Foto ganz linke UD-Leitung (ist bei mir schwarz codiert und auch etwas dicker), ist bei Dir aber weiß-rot codiert) geht zum Regenerierventil.
Dass Dein Unterdruckbehälter über das Saugrohr angeschlossen ist, müsste in Ordnung sein - das passt zu der mir vorliegenden Zeichnung des UD-Systems.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 363
1. Motor 117.962 und Baujahr 1984 -> Dein Fahrzeug ist schon ein MOPF, richtig, dann sollten meine Ausführungen unten auf Deinen Motor passen.
1984 sollte noch ein Vor-MOPF sein....
Viele Grüße
Uwe
- hkfreak
-
- Junior Member
-
das dachte ich zuerst auch aber der Motor M117.962 ist doch schon Modelljahr 85, oder?
Marko
- Drydiver
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 45
Mehr Bilder gerne per Mail. Schreib mir gerne ne PN
Habe das selbe Fahrzeug
Gruß Paul
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 363
Moin Uwe,
das dachte ich zuerst auch aber der Motor M117.962 ist doch schon Modelljahr 85, oder?
Der 117.962 ist m.W. der 500 ab 1981, d.h. nach Energiekonzept, der 117.964 sollte dann der MOPF 500er Motor sein.
Viele Grüße
Uwe
- max107.046
- Topic Author
- Junior Member
-
- Thank you received: 10
genau das Fahrzeug ist ein vor Mopf.
Ja die Drosselklappe sollte dieses weiße Ventil haben. Dieses ist aber definitiv nicht verbaut.
Der Unterdruckbehälter ist bei mir anstatt an diesem Ventil nun am Saugrohr angeschlossen.
Ich bin mir jedoch unsicher wo ich nun die Unterkammer des WLR anschließen sollte.
Ich hätte noch eine Frage zum Anschluss des WLR:
Benötige ich die rote Leitung aus diesem Bild zwischen dem LLS und dem WLR? Hier habe ich im Forum verschiedene Meinungen gelesen.
Bild
Grüße Max
- wusel-53
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1407
Mopf müsste Modelljahr 86 sein. Gebaut ab Sommer/Herbst 85. Meiner ist auch ein Bj. 11/84, Modelljahr 85 - aber eben ein Vormopf. Ist auf den ersten Blick am Frontspoiler zu erkennen.Moin Uwe,
edit: laut Xentry gab es den Motor 117.962 vor und nach 09/1985. "09/85" ist auch die Grenze zwischen den Modelljahren 85 und 86 und zwischen Vormopf und Mopf.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Drydiver
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 45
bezüglich Anschluss:
kommt auf den Typ an. Welchen WLR Nr hast du. Hatte dir ja angeboten mir ne private Nachricht zu schreiben dann können wir es am WE mit meinem 500 er mal abgleichen.
Gruß Paul
- hkfreak
-
- Junior Member
-
Moin Uwe,
Mopf müsste Modelljahr 86 sein. Gebaut ab Sommer/Herbst 85. Meiner ist auch ein Bj. 11/84, Modelljahr 85 - aber eben ein Vormopf. Ist auf den ersten Blick am Frontspoiler zu erkennen.
edit: laut Xentry gab es den Motor 117.962 vor und nach 09/1985. "09/85" ist auch die Grenze zwischen den Modelljahren 85 und 86 und zwischen Vormopf und Mopf.
Got it, danke für die Erläuterung, Thorsten

Marko