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Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL
- max107.046
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ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und jetzt auch Besitzer eines 500 SL BJ 1984.
Ich bin gerade mit der Restauration über den Winter beschäftigt und habe nun folgendes Problem:
Beim Kaltstart (bei aktuell 5° - 10°C Außentemperatur) ist die Leerlaufdrehzahl viel zu gering. Der Motor dreht hier bei nur ~500 Umdrehungen. Dadurch ruckelt der Motor und geht teilweise gleich wieder aus.
Sobald die Kühlmitteltemperatur steigt beruhigt sich der Motorlauf. Somit muss ich beim Kaltstart für 2-3 Minuten mit dem Gaspedal die Drehzahl erhöhen, damit der Motor sauber läuft und auf Temperatur kommt.
Der Warmlaufregler wurde bereits überholt und der Steuerdruck beim Kaltstart beträgt >= 0,6 Bar. Somit sollte man den WLR ausschließen können.
Habt ihr eine Idee wie die weiteren Diagnoseschritte aussehen sollen?
Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße Max
Grüße Max
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- wusel-53
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Kaltstartventil und Leerlaufregler (Zigarre). Bei defektem Leerlaufregler ist normalerweise der Leerlauf immer zu hoch, aber vielleicht ist er an genau anderer Stelle hängengeblieben?
Viele Grüße
Thorsten
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- citroen
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bei erhöhter Drehzahl schleppen die anderen 6 Zyl. die 2 Zyl . die humpeln mit.
Dadurch entsteht der Eindruck das der Motor besser läuft.
Der Fehler liegt wo anders, aber wo ?
8 neue Kerzen rein, Motor starten, Motor NUR am Leben halten, sobald er etwas besser wird, SOFORT ausmachen und die Kerzen anschauen.
Mit etwas Glück siehst du die Zyl. die nicht möchten.
Danach stocherst du nicht mehr im ganz dunklen.
Suchen und messen. ( Schlaumeier Modus aus.)
Ich habe zwar nur einen 560 er, aber bei 0 Grad läuft er bei 500 U/min ab Start absolut ruhig.
Gerade wegen was anderen probiert.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- max107.046
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vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute denn elektrischen Anschluss des Leerlaufreglers prüfen. Kann ich irgendwie prüfen ob der Leerlaufregler tatsächlich ausschlaggebend ist?
Gruß Max
Grüße Max
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- max107.046
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das ist eine interessante Theorie. Aber sobald der Motor warmgelaufen ist, läuft er auch bei den ~500 Umdrehungen im Leerlauf sauber und ruhig.
Dann sollte doch auch ein unruhiger Motorlauf festzustellen sein?
Sollte die Drehzahl nicht bei >1000 Umdrehungen liegen bei einem Kaltstart?
Gruß Max
Grüße Max
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Banane66
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du kannst im Fehlerfall auch mal nacheinander für einen Zylinder die Zündung unterbrechen. Wenn alle Zylinder laufen, solltest du bei allen die gleiche Veränderung am Motorlauf feststellen, hat ein Zylinder Probleme merkst du das, dass es keine Veränderung beim abziehen der Zündung gibt. Dann hätte Rainer recht.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- citroen
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Kann ich irgendwie prüfen ob der Leerlaufregler tatsächlich ausschlaggebend ist?
Du kannst den Stecker abziehen und den Leerlaufsteller mit einem PWM Modul 0 bis 12 Volt ansteuern und dem Motor per Hand die Drehzahl vorgeben.
( China etwa 2€ )
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- wusel-53
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die Leerlaufdrehzahl kalt ist unter 1000 U/Min. ich habe jetzt nicht in der WIS geschaut, aber meiner liegt da bei ca. 900 U/Min.
Der Tipp von Rainer mit dem PWM Modul ist eine gute Möglichkeit den Leerlaufregler zu testen. ich habe das mit einen 12V Spannungsregler wie diesem hier gemacht
Hat nicht lange gehalten, aber dafür reichte es. Funktioniert er damit, musst du aber weiter suchen. Hilft nur beim Ausschlussverfahren.
Andreas: welchen Thermostaten meinst du?
Und es kann eben auch sein, wie andere schon geschrieben haben, dass er im Leerlauf nicht auf allen Zyl. läuft. Dann geht die Drehzahl auch runter.
Viele Grüße
Thorsten
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- karlo63
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Ich tippe hier wirklich auf das Kaltstartventil , naja mein Warmlaufregler wurde auch schon überholt .
Gruss Karl
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- Bernd500
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ein Schnelltest ob das Leerlaufregelventil hängt ist einfach den Stecker abzuziehen. Denn dann sollte der Motor deutlich über 1000 U/min laufen (kalt wie warm).
Sofern Dein LLRV festhängt, läuft Dein 500er durch den niedrigen Steuerdruck im Kalten zu fett und stirbt dadurch ab.
viele Grüße,
Bernd
viele Grüße,
Bernd
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- Romeo
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- karlo63
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Gruss Karl
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- Dr-DJet
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- arbeitet das KSV nur während des Anlassens und ist danach inaktiv
- hat der 8-Zylinder ab 8/81 einen LLS und keinen ZLS - anders als der 6-Zylinder
- Ist ein Steuerdruck ohne Angabe der Temperatur des Motors und vor dem elektr. Heizen des WLR wertlos
- Der WLR steuert aber das Gemisch nach dem Starten
- Ich empfehle dringend auch die Messung des warmen Steuerdrucks und des Haltedrucks
- Wenn der LLS warm gut funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er kalt auch geht. Oder ist der Leerlauf warm auch schwankend?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- max107.046
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zu aller erst will ich mich wirklich herzlichst bei allen für die Hilfe bedanken! Ich hätte nicht mit so vielen hilfreichen Tips gerechnet. Danke!
Anbei meine aktuellen Messungen:
Leerlaufregler:
- Beim abziehen des Steckers erhöht sich die Drehzahl deutlich und der Motor läuft gut.
(Ich möchte noch anmerken, dass die Luft bei der Stauklappe dann deutlich hörbar zischt, aber ich denke das ist normal)
- Ich habe eine PWM-Spannung von 14V bis 4V probiert. Hier ändert sich die Drehzahl nicht merklich.
Leider habe ich gerade kein PWM Gerät zur Hand, dass eine niedrigere Spannung erzeugen kann.
- Die gemessene Spannung am Stecker war bei Kaltstart 12V - 14V.
Kaltstartventil:
- Leider ist der Motor aktuell leicht erwärmt. Aktuell kommt kein Kraftstoff aus dem Kaltstartventil.
Aber das werde ich vermutlich morgen nochmal mit kaltem Motor prüfen.
- Die Kabel beim Kaltstartventil sind schon sehr brüchig und der Stecker war auch verschmutzt.
Ich habe den Kontakt am Stecker geprüft und es scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe alle kontakte gereinigt und bin gespannt was sich beim nächsten Kaltstart tut.
Ich denke ich kann den Leerlaufregler somit ausschließen, da dieser beim Abziehen des Steckers sofort reagiert und die Drehzahl deutlich erhöht wird.
Meine Frage wäre nun welche Spannung am Leerlaufregler anliegen sollte bei kalten- und warmen Motor?
Grüße Max
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- max107.046
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zu Punkt 3 und 5:
Der Steuerdruck von 0,6 Bar war bei Kaltstart mit 5°C Außentemperatur. Der druck stieg nach kurzer Zeit bereits auf ~1 Bar.
Ich lies den Motor dann auf ca. 60 Grad laufen und der Steuerdruck lag hier bei 3 Bar. Dieser wird auch schön nach Abstellen des Motors gehalten.
Eine genaue Druck / Temperatur Kurve habe ich leider noch nicht gemessen.
zu Punkt 6:
Der Leerlauf schwankt weder warm noch kalt. Kalt ist die Drehzahl lediglich zu gering. Heute waren es < 500 Umdrehungen.
Grüße Max
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bei 5°C sollte der 0 438 140 101 WLR einen Steuerdruck von 0,6 bis 1,0 bar machen. Mit den gemessenen 0,6 bar bist Du also am unteren Ende der Toleranz. Nach 5,5 Minuten muss der WLR ausgeregelt sein. Welchen Steuerdruck hast Du dann? Dann miss bitte auch den Unterdruck im Saugrohr.
Dein Haltedruck ist okay. Würde das KSV oder ein Einspritzventil undicht sein, würde der Haltedruck fallen.
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- max107.046
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ich konnte heute morgen mein Kaltstartventil prüfen und dieses funktioniert. Beim Kaltstart wird Benzin eingespritzt.
Ich habe auch gleich den Saugrohr-Unterdruck gemessen. Dieser liegt beim Kaltstart (5°C) bei ~450mbar.
Den Steuerdruck bei ausgeregeltem WLR muss ich erst messen, dazu war heute früh leider zu wenig Zeit.
Danke für die Hilfe!
Grüße Max
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- Bernd500
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da Dein Leerlaufsteller offensichtlich angesteuert wird (beim Abziehen des Steckers geht die Drehzahl ja hoch) und wenn noch die Drücke stimmen, liegt meine Vermutung bei einem Fehler am Leerlaufsteuergerät. Das sitzt hinter dem Handschuhfach und steuert den Leerlaufsteller (PWM)
Dies war auch schon öfter mal Thema hier im Forum.
Vielleicht hilft hier die Forumssuche weiter.
viele Grüße,
Bernd
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- Banane66
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schau dir doch mal die Ansteuerung vom Leerlaufsteller an, am besten mit einem Oszi., ob sich da was ändert. In der Not auch mit einem Voltmeter, aber kein digitales sondern analog. Hast du schonmal den Temperaturfühler geprüft, gegeben falls bis zum Steuergerät durchgemessen.
Liebe Grüße
Klaus
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- max107.046
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danke für die Tipps. Ich werde heute Abend mal alles durchmessen und dann berichten.
Grüße Max
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- max107.046
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ich konnte heute einige Messungen erledigen:
Pins vom Leerlaufsteuergerät:
- Pin 1 hat durchgang zum Leerlaufsteller (schwarzes Kabel)
- Pin 4 liegt auf Masse
- Pin 5 hat durchgang zu Leerlaufstellen (Grün / schwarzes Kabel)
- Pin 6 hat bei Zündung an 12V
- Pin 6 hat durchgang zu Temperaturfühler
Ich konnte das Signal am Leerlaufsteller leider nur mit einem Digitalmultimeter messen.
Hier habe ich beim Kaltstart volle 14V konstant.
Ich habe auch noch das Leerlaufsteuergerät nachgelötet. Leider ohne Besserung.
Am Leerlaufsteuergerät gibt es jedoch einige dunkle stellen. Bilder: Klick
Ich habe auch im Kaltstart die Zündung der einzelnen Zündkerzen gezogen. Bei jedem verschlechtert sich der Lauf deutlich.
Somit sollten alle Zylinder laufen.
Ich denke somit, dass das Problem definitiv beim Leerlaufsteuergerät liegt oder liege ich hier falsch?
Grüße Max
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- Banane66
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da warst du ja fleißig. Du kannst noch messen ob der Widerstand des Temperaturfühlers im "grünen" Bereich ist. Hat dein Fahrzeug auch einen Temperaturfühler für die angesaugte Luft. Ob die 14V am Leerlaufsteller richtig sind, kann ich dir nicht sagen. Es sollte sich ja irgendwann das Tastverhältnis ändern, daher Oszi., damit könnte man auf die Funktion vom Leerlaufsteuergerät schließen.
Liebe Grüße
Klaus
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- max107.046
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der Temperaturfühler hat bei ~25°C Motortemperatur (gemessen mit Infrarotthermometer neben dem Fühler) 200 Ohm.
Leider finde ich kein Widerstandsdiagramm im WIS, also kann ich nicht abschätzen ob das in Ordnung ist.
Es macht jedoch bei der Drehzahl und beim Motorlauf keinen Unterschied ob ich den Stecker abziehe oder nicht.
Grüße Max
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der Temperaturfühler 42°C schaltet bei Dir Plus durch. Abziehen oder nicht Durchschalten ist also gleich. Bitte prüfe, ob der auf Kl. 6 des LLSG Plus anlegt, wenn der Motor ganz kalt ist. Und dann prüfe bitte, an Kl.. 7, dass dort auch im ganz kalten Leerlauf vom Drosselklappenschalter +12V ankommen.
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- max107.046
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ich habe nochmal mit kaltem Motor gemessen (5°C):
- Bei Klemme 6 liegen 12V an.
- Bei Klemme 7 liegen 12V an.
Grüße Max
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dann müsste das LLSG bei kaltem Motor auch den Leerlauf auf 750/min mit Gang bzw. 950/min ohne Gang anheben.
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danke für deine Hilfe! Dann liegt es wohl definitiv am Leerlaufsteuergerät.
Leider finde ich vom Steuergerät A002 545 07 32 keinen Schaltplan. Hat den vielleicht jemand von euch?
Oder habt ihr Tipps welche Bauteile hier für die Kaltstart-Drehzahlanhebung verantwortlich sind?
Durch simples nachlöten konnte ich leider keine Verbesserung erwirken.
Grüße Max
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- Dr-DJet
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einen Schaltplan habe ich auch noch nicht. Aber ich habe das auf meiner ToDO Liste. Die Basis sind Operationsverstärker.
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