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Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL
- max107.046
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ok ich denke die werde ich mit den Kondensatoren erneuern.
Mir ist aber noch aufgefallen, dass bei meinem 500 SL laut EPC die Teilenummer A0025454032 verbaut sein sollte.
Bei mir ist jedoch die A0025450732 verbaut.
Weißt du ob es dadurch vielleicht zu dem Problem kommen kann?
Grüße Max
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- Dr-DJet
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das A0025450732 wird beim W126 durch das A0025454032 ersetzt. Das 0732 hat die Kl. 11 nicht, die ist aber sowieso weder beim W126 VorMOPF noch beim R107 VorMOPF angeschlossen. Ein rästel, das ich noch im Detail aufklären muss. Bis dahin würde ich behaupten, dass die ausgetauscht werden können.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- max107.046
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ich wollte mich nochmal abschließend melden und die Lösung teilen:
Ich habe ein funktionierendes Leerlausteuergerät (A0025450732) gekauft und nun funktioniert alles wie gewünscht.
Die Leerlaufdrehzahl liegt nun bei ~1000 Umdrehungen beim Kaltstart.
Vielen Dank an alle und besonders an Volker für die Hilfe!
Grüße Max
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- max107.046
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leider muss ich mich zu diesem Thema nochmal melden:
Da ich nun endlich die Möglichkeit hatte den SL warmzufahren habe ich bemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand zu hoch ist.
Er startet im kalten Zustand super und erhöht die Drehzahl. Sobald der Motor jedoch auf Betriebstemperatur ist, läuft die Leerlaufdrehzahl bei ~1000 - 1200 Umdrehungen (leider kann ich es nicht genau sagen, da mein Drehzahlmesser etwas ungenau läuft und ab und zu zuckelt).
Je wärmer der Motor wird, desto höher wird die Drehzahl.
Dadurch habe ich leider das Problem, dass ich den CO Wert nicht sauber einstellen kann. Im Leerlauf läuft der Motor auch durch die hohe Drehzahl sehr mager.
Beim Fahren habe ich ein sehr hohes Standgas. Ich kann beispielsweise bei 50km/h den Fuß vom Gas nehmen und der Wagen wird kaum langsamer.
Ich habe versucht das Problem alleine zu finden, leider komme ich nicht weiter.
Mein neues Steuergerät habe ich nochmal untersucht und alle Lötstellen sehen gut aus.
Habt ihr vielleicht wieder Tipps und Hilfe für mich?
Vielen Dank schonmal (und nochmal )
Grüße Max
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- Dr-DJet
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wir drehen uns im Kreis. Entweder ist auch dieses LLSG defekt oder der LLS hängt.
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- wusel-53
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Nur um das zu verdeutlichen. Bei mir sind mehrere Ursachen gleichzeitig aufgetreten:
1. Falschluft (u.a. Donuts an der Ansaugbrücke)
2. Leerlaufsteller fest
3. Leerlaufsteuergerät defekt
4. Das Steckergehäuse vom Verbindungskabel der Drosselklappe war defekt, so dass der Stecker in falscher Position zusammengesteckt wurde (das war am schwierigsten zu finden.
Die Punkte 1-3 konnte ich nacheinander beheben. Die Drehzahl wurde sukzessive besser. Bei Punkt 4 wäre ich fast verzweifelt, da das im Prüfschema nicht wirklich auftaucht. Da bin ich per Zufall drauf gestoßen. Anschließend war und ist die Leerlaufdrehzahl perfekt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- max107.046
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ja WIS Zugriff habe ich.
Ich werde heute Abend auch mal versuchen, nachdem der Wagen warm gefahren wurde, das Steuergerät auf mein altes zurückzuwechseln.
Falls damit die Drehzahl stimmt, sollte es ja wieder am Steuergerät liegen, oder etwa nicht?
Ich werde dann nochmal auf Falschluft prüfen und mir den Leerlaufsteller ansehen.
Falls ich hier nichts finde, werde ich den Prüfplan im WIS abarbeiten.
Danke schonmal. Ich melde mich dann mit den Resultaten.
Grüße Max
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- max107.046
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meine Zeit am Auto war heute leider etwas begrenzt, jedoch kann ich folgendes Berichten:
Im Warmlauf gibt es keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Steuergerät.
Ich habe nochmal alles auf Falschluft überprüft (ohne Nebelmaschine, nur mit Bremsenreiniger).
wenn ich rechts an der Drosselklappe (wo die Unterdruck Anschlüsse und der Stecker sitzen) mit Bremsenreiniger sprühe verlangsamt sich die Drehzahl deutlich und der Motor stirbt bei viel Bremsenreiniger sogar fast ab.
Ich denke ich habe somit mein Problem gefunden, was denkt ihr?
Ich habe versucht die Unterdruck Anschlüsse mit einem Schraubenzieher fester drauf zu drücken, jedoch ohne Verbesserung.
Ich denke da führt wohl nichts daran vorbei alles bis zur Drosselklappe zu zerlegen…
Grüße Max
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- Chromix
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da der Aufwand nicht unerheblich ist, würde ich gerne sicher sein wollen, daß das Problem dort sitzt. Ein Nebeltest würde ein zuverlässigeres Ergebnis liefern.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- wusel-53
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Bremsenreiniger war zu unzuverlässig.
Viele Grüße
Thorsten
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- max107.046
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danke für eure Tipps. Ich habe gestern nochmal den Drosselklappenschalter und dessen Leitungen durchgemessen und da ist alles in Ordnung.
Danach habe ich mich an den Leerlaufsteller gemacht und habe hier bemerkt, dass dieser beim an- / abstecken nicht klackt und der Motorlauf sich nicht ändert.
Am Stecker liegt aber Batteriespannung an. Komisch ist jedoch, dass dieser bei meinen Letzten Messungen noch funktioniert hat?!
Ich habe diesen nun gereinigt und jetzt über Nacht eingelegt. Ich werde berichten ob es nun Besserung gibt.
Ich hätte noch eine Frage zum Kraftstoffpumpenrelais. Ich bin gerade nicht am Fahrzeug und habe mir die Teilenummer leider nicht notiert.
Jedoch steht am Relais folgendes "3.301.410" und "8 Cyl. 5.500 1/min + Kickdown".
Soweit ich das sehe, sollte es sich hier auch um das falsche Teil handeln. Sollte bei meinem Motor nicht ein Relais bis 5950 Umdrehungen verbaut sein?
Das würde erklären warum das Fahrzeug bei Kickdown bei hohen Drehzahlen ruckeln anfängt und nicht hochschaltet.
Grüße Max
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- Dr-DJet
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das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Leerlaufsteller nehmen das ständige Rumstehen übel und werden dann durch Ablagerungen schwergängig. Ich habe schon einige durch intensives Zerlegen und Reinigen wieder hin bekommen. Die Nachbauten aus CN sind mit Vorsicht zu genießen.
Das KPR, das Du hast sollte, eigentlich z.B ein 001 545 34 05 sein, das bei 5950/min die Kraftstoffpumpe abschaltet und vorher schon den Kickdown. Nur echt mit Mercedes Stern. Eines habe ich über.
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- max107.046
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ich konnte den Leerlaufregler deutlich reinigen. Da kam schon sehr viel Dreck raus.
Nun stehe ich vor einem Sachverhalt, den ich nicht nachvollziehen kann:
Wenn ich den LLS kurz auf 12V der Batterie schalte, klackt er deutlich und ich sehe, dass sich die Öffnung seitlich zu 90% schließt.
Bei laufendem Motor messe ich am Stecker des LLS 12V. Wenn ich ihn anstecke passiert jedoch nichts.
Wenn ich den Stecker ab mache und den LLS kurz auf die Batterie hänge, klackt er sauber und die Drehzahl senkt sich wunderbar.
Das verstehe ich nicht so recht. Liegt das dann am PWM Signal des Leerlaufsteuergeräts oder an meinem LLS?
Grüße Max
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- Banane66
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mit was für einem Messgerät machst du die Messung. Digital geht da nicht, analog vielleicht schon besser. Wenn du einen Oszi hast solltest du schön das PWM Signal sehen. Du könntest auch mal eine "kleine" Glühlampe anschalten. Klein = geringe Leistung. Da sollte sich dann die Helligkeit ändern.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Dr-DJet
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die angelegeten 12V sind die Hammermethode. Das hat nichts mit der realen Ansteuerung zu tun- Wenn der mit 12V noch nicht mal schließt, ist was faul mit dem LLS.
Viele sind so schwergängig - vom vielen Stehen, dass der LLS die nicht mehr bewegen kann.
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- max107.046
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leider habe ich kein Oszi zur Hand. Prüflampe hatte ich heute auch nicht.
Aber ich denke Volker hat wohl recht. Der LLS schließt nicht ganz, selbst wenn ich die Batteriespannung drauf lege.
Hat von euch noch wer einen LLS A0001411425 oder woher würdet ihr diesen am besten beziehen?
Danke und schönes Grüße
Grüße Max
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- Drydiver
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- kosimo1111
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ich bin auf der Suche nach einem KPR mit Stern…
Dr-DJet wrote: Das KPR, das Du hast sollte, eigentlich z.B ein 001 545 34 05 sein, das bei 5950/min die Kraftstoffpumpe abschaltet und vorher schon den Kickdown. Nur echt mit Mercedes Stern. Eines habe ich über.
ich würde es nehmen wenn es für meinem 560er passt…
VG Karsten
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nein das tut es nicht, es hat keine KSV Steuerung über TF.
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- eschi
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ich hatte auch das Problem mit zu hohem Leerlauf. Intensive Reinigung des Leerlaufstellers, Einweichen über Nacht, häufies Spülen mit Bremsenreiniger etc hat dazu geführt, dass er besser und schon bei Spannungen <12V weiter schließt, bzw. beim langsamen Erhöhen der Spannung nicht mehr harkt.
Leider aber erstmal ohne Verbesserung der LL-Drehzahl.
Erst diese Maßnahme hat dann den Erfolg gebracht:
[url] www.w126-wiki.de/index.php?title=Leerlau...rehzahl/_Vorspannung [/url]
Vielleicht hilft es dir ja auch.
Viele Grüße
Eddie
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falsche Baustelle ! Der VorMOPF und der MOPF Leerlaufsteller unterscheiden sich grundlegend. Es gibt keine Einstellschraube am VorMOPF LLS. Und hier liegt ein VorMOPF vor.
Zusätzlich muss ich sagen, dass am MOPF LLS das Rumdrehen an der Einstellschraube auch so eine Sache ist. Hauptursache sind fast immer Verdreckung, die den schwergängig machen. Bremsenreiniger und Ähnliches helfen da nur bedingt. So lange der zwar wieder geht aber schwergängig bleibt, kann man durch Ändern der Vorspannung zwar eine Änderung der warmen Leerlaufdrehzahl mit eingelegtem Gang irgendwie erreichen. Aber der LLS muss erstens schnell genug verstellt werden können, um einen stabilen Leerlauf zu bekommen. Zweitens muss er auch verschiedene Drehzahlen warm, kalt, mit und ohne Gang halten. Die Hypothese der erlahmten Feder und dass man deshalb nachstellen muss, sehe ich als falsche Annahme an. Leichtgängigkeit des Kolbens in jeder Position ist das A und O. Das erreicht man nicht mit dieser Schraube.
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- texasdriver560
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sorry das ich hier mal dazwischen krätche aber wie erreicht man die Leichtgängigkeit des Kolben deiner Meinung nach am besten?
Den ganzen LLS in ein Ultraschall Bad zu legen kann ich mir nicht vorstellen. Und sollte der Kolben bei einer Reinigung nicht auch bewegt werden?
Macht es Sinn die Reinigung prophylaktisch im Winter mal anzugehen?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Zerlegen so vorsichtig und so weit als möglich. Einmal habe ich beim zu schnellen Vorgehen einen 0001411225 zerstört , weil ich dabei das Innere mit abgerissen habe
- Ultraschall Reinigungsbad. Dabei kontinuierlich öffnen und schließen lassen
- Mit Wattestäbchen nach reinigen und mit der Lupe nachsehen., dass alles sauber ist
- Durchmessen, dass das Ding jetzt leichtgängig öffnet und schließt, abhängig von angelegter PWM
- Ggf. wieder von vorne beginnen
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ich habe ihn mit dem mechanischen Ende ins Ultraschallbad gehalten und das elektrische draußen gelassen.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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- max107.046
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ich habe den LLS aktuell nochmal (zur Hälfte) eingelegt wärend er von einem Arduino pulsierend mit 12V anketaktet wird.
Vielleicht löst sich ja der Schmutz soweit, dass er wieder freigängig wird. Ich habe ehrlich gesagt zwar wenig Hoffnung, aber mal sehen
Denkt ihr mein Motor und/oder Getriebe kann davon Schaden nehmen, wenn ich den Wagen trozdem fahre?
Habe in einer Woche eine Ausfahrt geplant und würde die nur ungern absagen.
Grüße Max
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Mr. Spok
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Natürlich nur bis der funktionierende Leerlaufsteller wieder eingebaut ist.
Viele Grüße Jan
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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