Select your language

Drehzahl im Schubbetrieb beim Auskuppeln, Drehzahl Leerlauf

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Aug 2024 07:57 #336151 by roland-112
Hallo Zusammen,
da ich dieses Jahr 2 mal liegengeblieben bin, da das ÜSR nicht funktionierte, bin ich wahrscheinlich zu sensibel, möchte trotzdem nach Eurer Meinung fragen.
Drehzahl bei kaltem Motor gleich nach dem Anlassen ca. 1.000, wenig später dann bei ca. 750 oder etwas darüber. Das sind glaube ich normale Werte.
Wenn ich während der Fahrt an einer Ampel oder Kreuzung anhalten muss und auskupple, geht die Drehzahl meistens nicht unter diese 750. Zeiger schwankt in der Regel nicht und eine wenige Male nur unmerklich.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl manchmal beim Auskuppeln auf unter 500 geht und sich dann aber gleich bei 750 oder etwas darüber stabilisiert.
Ist das aus Eurer Sicht normal oder ist das ein Anzeichen, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung ist.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2024 09:26 #336153 by Dr-DJet
Hallo Roland,

ich muss vorweg schicken, dass ich den Motor nur als Automatikwagen fahre. Da kommt er nur auf 550/min bei eingelegtem Gang an der Ampel langsam herunter. Auf 500 oder darunter fällt der nie und schon gar nicht abrupt.

Ich würde einen anderen Leerlaufsteller probieren. Die von Drehwickelsteller von Bosch sind zwar wesentlich stabiler als die Zigarren von VDO, aber manchmal gehen die auch defekt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2024 12:04 #336154 by Teileonkel
Hallo Roland,

ähnliche Symptome und Drehzahlwerte hatte ich auch.
Die Ursache bei meinem war dann Falschluft. Nach Erneuerung des Gummiflanschs zwischen Drosselklappe und Mengenteiler war Ruhe. Leerlaufdrehzahl seither ca. 550/min wie festgenagelt.

Gruß Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2024 12:29 #336155 by Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

stimmt dieser Gummiflansch ist sehr wichtig. Den hatte ein Mercedes-Benz Mechaniker bei mir schief drauf gesetzt und so eine offene Falte entstehen lassen. An jeder Ampel fing mein M103 daraufhin ein sich immer mehr aufschaukelndes Sägen an, das sich über 1000/min aufschaukelte und danach war er aus.

Mit dem Nebeltester konnte ich sehen, wie der Nebel unter dem LMM hervor kroch. In meinem Fall habe ich dann den Gummiflansch richtig montiert und den porösen Schlauch vom Leerlauf-Steller zum LMM ersetzt. Danach geht der M103 an jeder Ampel bei eingelegter Fahrstufe langsam innerhalb weniger Sekunden auf 550/min und da bleibt er stoisch stehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Aug 2024 17:42 #336179 by roland-112
Hallo Volker, hallo Wolfgang,
danke für Eure Hinweise, dann habe ich ja ein paar mögliche Fehlerquellen.
Ich werde das weiter beobachten.
Meint ihr mit Flasch das Bauteil 56 auf dem Schaubild, TeileNr. A 103 141 04 45 ? Ich hängs mal an.
 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2024 19:19 #336185 by Dr-DJet
Hallo Roland,

wir meinen das große Gummiunterteil vom LMM, das auf die DK geschoben wird. Und ich meine den Schlauch vom Leerlaufsteller zum LMM.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: roland-112

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.121 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.