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560SL Benzinpumpenrelais und Stecker angeschmort

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26 Jun 2024 21:31 - 26 Jun 2024 21:36 #334309 by Hornc
 
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Hallo zusammen,

bei meinem 1988er 560SL hat mein 7 Jahre/10 tkm altes Benzinpumpenrelais den Geist aufgegeben. Abschleppdienst hat ein Kabel von der Batterie zur Pumpe gelegt damit ich nach Hause komme. Beim Ausbau zwecks Austausch ist mir dann aufgefallen dass einer der Pins schwarz und der umgebende Kunststoff leicht verschmort sind. Auch beim Stecker ist der entsprechende Bereich leicht verschmort und die Kontakte sind ziemlich mitgenommen. Bevor ich jetzt ein neues Relais einbaue wären meine Fragen: 1.) Deutet dies auf ein anderes/größeres Problem hin welches 2.) auch durch ein neues Relais nicht gelöst wird bzw 3.) ich Gefahr laufe dass weitere Schäden entstehen und 4.) Wie aufwändig und teuer ist es auch den Stecker zu erneuern bzw. wo finde ich den (Teilenummer?)  Bilder siehe anbei.  Vielen Dank und Gruß  Christian

1988 560SL
Last edit: 26 Jun 2024 21:36 by Hornc. Reason: Informationen hinzugefügt

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26 Jun 2024 21:43 - 26 Jun 2024 21:44 #334310 by ZitroniX
Der Schmorschaden lässt auf Überlastung schließen. Ich Tippe mal, das eine deiner beiden Pumpen schwergängig oder blockiert ist

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 26 Jun 2024 21:44 by ZitroniX.
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26 Jun 2024 21:59 - 27 Jun 2024 11:08 #334312 by Dr-DJet
Hallo Christian,

die Hülse in der Buchse des Fahrzeugkabelbaums ist verschmort oder abgebrannt. Da muss also Funkenbildung stattgefunden haben. Und wenn ich das richtig sehe, ist das an Zuleitung 30 und 87k zum Kicdownrelais. Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Hülsen zu lose sitzen oder wenn ein viel zu hoher Strom fließt. Die beiden Hülsen musst Du unbedingt austauschen und messen, welchen Strom das Kickdownrelais braucht. Wenn der zu hoch wäre, wäre das eine Möglichkeit, die das auch erzeugt.

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Last edit: 27 Jun 2024 11:08 by Dr-DJet.
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26 Jun 2024 22:24 - 26 Jun 2024 22:35 #334313 by Ragetti
Der gänzlich verschmorte ist PIN 8 also Klemme 30, allerdings geht der PIN 6 Klemme 87k zum Kickdown-Schalter beim 88er-Bund.
Ich meine auch daß entweder lockere Buchsen eine Möglichkeit wären oder tatsächlich zu viel Saft wegen defekter Pumpe oder auch defekter Lichtmaschine, hier sollte mal auch mal messen. Und natürlich das KPR mal öffnen ob das intern was war

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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Last edit: 26 Jun 2024 22:35 by Ragetti.
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26 Jun 2024 23:34 #334316 by Hornc
Vielen Dank. Ist es ratsam erstmal ein neues Relais einzusetzen (bis ich einen Werkstatttermin habe) oder besteht die Gefahr dass er mir abraucht? Würde ungern das schöne Wetter der nächsten Tage und Wochen verpassen ;-) Und wie ratsam ist es mit der Kabelüberbrückung zu fahren?

1988 560SL

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27 Jun 2024 00:28 #334318 by Chromix
Hallo Christian,

wenn Du ein neues Relais einsetzt, müssen auch die Buchsen im Sockel in tiptop Zustand sein, sonst passiert das gleich wieder. Da fließt auch bei intakten Pumpen ordentlich Strom und wenn ein zu hoher Übergangswiderstand zwischen Stift und Buchse vorhanden ist entsteht hier Wärme, der Kontakt wird noch schlechter, noch mehr Wärme usw. bis es dann so aussieht wie bei Dir.
So könnte das auch bei Dir gegangen sein, natürliche Alterung/Verschleiß, aber die anderen hier genannten Ursachen sind natürlich auch möglich.

Hälsningar,
Lutz

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27 Jun 2024 09:23 - 27 Jun 2024 09:26 #334320 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic 560SL Benzinpumpenrelais und Stecker angeschmort
Hallo
 Ist es richtig, der Hülsenstecker hat nur 3 Hülsen, aber das Relais auf dieser Seite hat dort 4 Stifte ? Evtl. ein nicht passendes Relais? Meines hat da nur 3 Stifte
Gruß
Werner
 
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27 Jun 2024 09:46 #334321 by Ragetti
ja das ist richtig so, der 87H wird hier nicht benötigt, das ist öfters bei Relais so, daß die aus Gründen der Vereinheitlichung mit Leerpins ausgestattet sind.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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27 Jun 2024 09:47 - 27 Jun 2024 09:56 #334322 by Dr-DJet
Hallo Werner,

ja das ist richtig. Das Relais 0035452505 hat dort den Ausgang 87h, der aber im 107 nicht genutzt wird. Damit kann die Lambdasondenheizung gesteuert werden.

Auf dem Bild glaube ich das Abfackeln mehr an der Buchse 87k zum Kickdown zu erkennen. Das kann aber täuschen. Wichtig wäre, dass die beiden Hülsen ersetzt werden und dass der Strom, den der Kickdown zieht, gemessen wird.

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27 Jun 2024 10:04 - 27 Jun 2024 11:09 #334323 by Dr-DJet
Eine Variante wäre noch, dass im KPR kalte Lötstellen sind und dass die die Benzinpumpe ständig ein- und ausschalten. Durch das ständige Schalten wird eine hohe Spannungsspitze erzeugt. Die wird zwar im Standard KPR gefiltert, bei einem Nachbau weiß man das aber natürlich nicht.

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