Select your language

Wie verkaufe ich meinen SL?

More
11 Apr 2024 08:09 #331676 by roland-112
Replied by roland-112 on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

Zu den Portalen wie "Wir kaufen Dein Auto" kann ich noch eine persönliche Erfahrung beitragen: das Angebot war nicht nur niedrig, sondern es war jenseits jeder Seriosität!!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz
 
diese Erfahrung habe ich mit meinem BMW 420 (NP fast 60, Angebot 15, 6 Jahre alt) auch gemacht und auch beim Einstellen in mobile.de riefen nur komische Händler an. Nach 3 Tagen und völlig genervt habe ich das Thema beendet.

Grüße
Roland
 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
The topic has been locked.
More
11 Apr 2024 10:52 - 11 Apr 2024 10:56 #331678 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

Zu den Portalen wie "Wir kaufen Dein Auto" kann ich noch eine persönliche Erfahrung beitragen: das Angebot war nicht nur niedrig, sondern es war jenseits jeder Seriosität!!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz


 
diese Erfahrung habe ich mit meinem BMW 420 (NP fast 60, Angebot 15, 6 Jahre alt) auch gemacht und auch beim Einstellen in mobile.de riefen nur komische Händler an. Nach 3 Tagen und völlig genervt habe ich das Thema beendet.

Grüße
Roland


 
Hallo Roland,

auch dieses Angebot von WKDA für deinen BMW 420 ist durchaus nachvollziehbar.

Diese Makler schauen sich dein Auto an, geben die Daten in ein Händler-Auktionsportal ein und berechnen dann den Ankaufspreis anhand des höchsten Händler-Gebots abzüglich ihrer Gebühren und Provision. Daher werden ihre Ankaufspreise i. d. R. immer unter den normalen Händlereinkaufspreisen liegen.

Dennoch taugen diese angebotenen Ankaufspreise sehr wohl als Indikation für den aktuellen Marktpreis, man muss einfach nur einen gewissen Prozentsatz draufschlagen, ich schätze mal im Bereich 20 - 30 %. Was deinen 420 anbelangt, habe ich mal eben nach 6 Jahre alten Modellen in mobile.de geschaut. Diesel werden ab 16.000 € angeboten, Benziner ab 19.000 €, bei beiden geht die Marktpreistendenz nach unten, Fahrzeuge weit jenseits der 20.000 € stehen zum Teil seit über einem Jahr. Rechnet man 30 % auf deinen Angebotspreis von 15.000 € drauf, kommt man auf 19.500 €, das scheint mir durchaus realistisch zu sein.

Letztlich bieten diese Portale genau das, was Verkäufer wie Ede wollen: Einen einfachen, unkomplizierten Verkauf des Wagens ohne irgendwelche Fragen nach Gewährleistung oder nervige Beantwortung der Fragen von Interessenten. Das Geld gibt es auch sofort, man ist den Wagen also binnen kürzester Zeit ohne Ärger los.

Leider gibt es für Privatleute beim Verkauf ihres Autos i. d. R. keine Kombination von wenig Aufwand und maximalem Verkaufserlös, einen Tod muss man immer sterben. Wer maximalen Verkaufserlös anstrebt, muss nun mal Geduld haben, viele Fragen beantworten und entsprechend Zeit für die Interessenten investieren.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 11 Apr 2024 10:56 by Wahnfried.
The following user(s) said Thank You: Stuntman Mike
The topic has been locked.
More
11 Apr 2024 15:37 #331686 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Moin, also ich finde mobile.de oder ähnliches genial. Da kann ich mich am Telefon mal so richtig auskotzen, wenn da der Richtige anruft. Jedenfalls ruft der mich danach nie wieder an. ich finde, das kann richtig Spaß machen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ansonsten habe ich darüber schon 2 Altagsautos gut verkaufen können, bei denen auch öfters die Frage nach dem "letzten Preis" kam.
Grundsätzlich sage ich am Telefon immer: "ich verhandle nicht am Telefon, sondern erst bei der Besichtigung". Bei wirklichem Interesse kommen die dann vorbei.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The topic has been locked.
More
11 Apr 2024 17:07 - 11 Apr 2024 17:09 #331689 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Habe selbst gerade einen B200 aus 2007 und aus mehrjährigem Besitz meiner leider zu früh verstorbenen Schwiegermutter über Kleinanzeigen verkauft. Nach langer Zeit mal wieder... bin aus der Übung. Doch sooo schlimm wie immer dargestellt war es gar nicht.

Wichtig, sich bei der Kommunikation nicht auf ein niedrigeres Niveau einzulassen, als einem selbst lieb ist. Und niemals eine Telefonnummer oder gar Anschrift ins Inserat schreiben.

Die Funktion "Nutzer blockieren" sorgt direkt für Ruhe im Postfach. Und sie schützt zugleich vor negativen Bewertungen und Nervenreizungen.

Und dann heißt es einfach abwarten, bis der Richtige morgens aufwacht und sich meldet. Das tat er in meinem Fall erst nach einigen Wochen, doch nun fährt der B200 sogar im Nachbarort beim sehr netten Besitzer eines W123. Geht doch... mit ein wenig Geduld.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 11 Apr 2024 17:09 by Mad_Eye_Moody.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Uwe E.
The topic has been locked.
More
11 Apr 2024 19:37 #331691 by 107048
Replied by 107048 on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo,
letztendlich doch eine tolle Werbung für den angebotenen 280er.
Hat sich da mal jemand via PN gemeldet?
Nicht wirklich oder?
Ein 280er-Kassengestell in weiß...
Der Verkäufer träumt vermutlich von € 20+

Na ja... viel Glück.

Gruß
Martin
The topic has been locked.
More
11 Apr 2024 19:58 #331696 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo Ede,

greife doch den Vorschlag meines Namensvetters aus Hockenheim auf und stelle das Fahrzeug hier in's Biete-Forum mit deinem Wunschpreis und aussagefähigen Bildern / Informationen.

Als Kontaktmöglichkeit gibst du nur "PN" an, dann können dir auch nur hier registrierte User antworten.

So bekommst du ebenfalls ein Gefühl zu deiner Preisvorstellung und vielleicht kommt das Auto dann ja in kundige Hände eines Sternzeit-Foristen.

Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: Uwe E., M119_Fan
The topic has been locked.
  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Apr 2024 20:04 #331697 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

Ein 280er-Kassengestell in weiß...
Der Verkäufer träumt vermutlich von € 20+
 
Wie herablassend hier über das Eigentum anderer gesprochen wird. Wirklich unangenehm, diesen Beitrag zu lesen.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: mopf9, Pfalzfan
The topic has been locked.
More
11 Apr 2024 20:39 #331698 by 107048
Replied by 107048 on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo,
es ist hier immer wieder lustig... hat anscheind niemand angebissen?

Mal realistisch, ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, so der "Brüller", ein "must have" ist der SL nun wirklich nicht.

Den Zustand kenne ich nicht, wird oft leider überschätzt...

So manche "Trümmerlotte" habe ich besichtigt, der Verkäufer ehrlich vollkommen ahnungslos...

Ohne Eigeninitiative wird das nix!

Nichts für Ungut.

Gruß
Martin
The topic has been locked.
  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Apr 2024 22:04 #331701 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Du hast den Thread offenbar nicht verstanden.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Chromix, jama, Uwe E.
The topic has been locked.
More
12 Apr 2024 09:52 #331715 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Moin.

Ich sehe da keine Probleme. Ich erledige solcherlei Dinge ab und an für Freunde. Die Autos sind dann geputzt, vollgetankt und haben neuen TÜV. ∆ zu gewerblichen Aufkäufern: gern mal 50 %. 

Selbstverständlich stets mit bei der jeweiligen Marke gefülltem Scheckheft. Sehr oft 1. Hand. Die Preise sind dann so, dass „was isse lezze Praiss“ gar nicht erst anrufen. 

Neulich rief nach über einem Jahr ein Käufer an, der für sein Töchterchen einen Škoda Citygo von mir übernommen hatte. Der war aus dem Nachlass eines verstorbenen Onkels eines guten Bekannten. Er hat sich dafür bedankt, dass er ein so schönes eheliches Auto gekauft hat. 

Und nein: kein gewerbliches Handeln. 1-2 Autos/a. Immer mit Vollmacht des Eigentümers für den Verkauf. 

Viele Grüße von Carmine 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

The topic has been locked.
  • Ede-Neersen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Apr 2024 12:38 - 12 Apr 2024 12:43 #331726 by Ede-Neersen
Replied by Ede-Neersen on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo,
melde mich mal wieder. Ich war leider ein wenig auf anderen Schauplätzen gefordert. Danke für die Reaktionen!
 
Jetzt lese ich dann auch noch im Internet den Hinweis:
                                      "Spazierfahrt mit dem Auto: Wer kein Ziel hat, muss blechen"

Demnach dürfen wir ja nur noch zum Tanken und TÜV auf die Straße. Gilt dann wohl für alle Spaßmobilbetreiber.
Grüße
Ede

Hier der Link:   efahrer.chip.de/news/spazierfahrt-mit-de...muss-blechen_1018859
Last edit: 12 Apr 2024 12:43 by Ede-Neersen.
The topic has been locked.
  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Apr 2024 12:54 - 12 Apr 2024 12:55 #331727 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Naja, dass "sinnloses Rumfahren" nicht gestattet ist, ist mindestens seitdem ich meinen Führerschein gemacht habe so. Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer bei seiner Ausfahrt mit seinem Oldtimer es nicht schafft, bei einer etwaigen Kontrolle und der Frage nach dem Ziel, etwas vernünftiges zu Antworten, ist selbst schuld :)#
Und in der Realität läuft es beim (nicht getunten) Oldie wohl eher so ab, dass die Polizei schaut, ob das Auto gestohlen sein könnte. Wenn alles i.O. wird man meist zum schönen Auto beglückwünscht und bekommt "gute Weitefahrt" gesagt.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 12 Apr 2024 12:55 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: mopf9
The topic has been locked.
More
12 Apr 2024 13:39 - 12 Apr 2024 13:41 #331731 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

...
Jetzt lese ich dann auch noch im Internet den Hinweis:
                                      "Spazierfahrt mit dem Auto: Wer kein Ziel hat, muss blechen"

Demnach dürfen wir ja nur noch zum Tanken und TÜV auf die Straße. Gilt dann wohl für alle Spaßmobilbetreiber.

Hier der Link:   efahrer.chip.de/news/spazierfahrt-mit-de...muss-blechen_1018859

 
Hallo Ede,
hallo zusammen,

das ist mal wieder ein typisches Beispiel von Fakenews bzw. in diesem Falle wohl ungewollter Falschinformation dank mangelnder Kenntnis und Recherche eines Journalisten.

Der fragliche Passus findet sich in § 30 StVO Absatz 1 und beschreibt das sog. "Unnütze Hin- und Herfahren":

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Man beachte bitte den letzten Satz, welcher ganz eindeutig besagt, dass "unnützes Hin- und Herfahren" nur innerhalb geschlossener Ortschaften verboten ist. Zudem ist mit "Hin- und Herfahren" explizit das wiederholte Abfahren der gleichen Fahrstrecke gemeint, außerdem müssen andere noch belästigt werden. Wer also ziellos innerhalb der Stadt rumgurkt, dabei aber nicht immer wieder die gleiche Strecke fährt, fährt nicht unnütz hin und her im Sinne dieses Paragraphen. Und auch wer mit einem E-Auto immer wieder die gleiche Strecke in der Stadt hintereinander abfährt, dürfte ebenfalls aus dem Schneider sein, weil niemand dadurch belästigt wird, da dabei weder Lärm noch Abgase entstehen.

Bei sonstiger Benutzung von Fahrzeugen - egal ob mit einem konkreten Fahrziel oder ohne - ist darauf zu achten, dass unnötiger Lärm (z. B. Kavalierstart, hochtouriges Fahren im kleinen Gang, Brüllaffen-Auspuff etc.) unterlassen und Abgasbelästigung (Warmlaufenlassen von Motoren im Stand [gerne von Brummi-Fahrern angewendet], Laufenlassen von Motoren im Stand zwecks Kühlung durch die Klimaanlage oder sogar schon das Nicht-Ausschalten des Motors beim Warten an einem Bahnübergang) vermieden wird.

Ich selbst bin tatsächlich mal vor vielen Jahren wegen dieses Paragraphen von der Polizei mit einem Knöllchen belegt worden, als ich mit anderen Fahranfängern zusammen auf einem vereisten Parkplatz ein privates Fahrsicherheitstraining bei Schnee- und Eisglätte durchgeführt habe. Damals habe ich widerspruchslos das Knöllchen bezahlt, heute würde ich mich auf die Hinterbeine stellen. Denn der tatsächliche Nachweis von "unnützem Hin- und Herfahren" dürfte nämlich äußerst schwer zu führen sein.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 12 Apr 2024 13:41 by Wahnfried.
The following user(s) said Thank You: M119_Fan
The topic has been locked.
More
12 Apr 2024 13:43 #331733 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
A bissl weiter weg vom Eingangsthema, von dem mich dann schon interessiert, wie er den SL denn nun an den Mann bringen möchte,
wofür ich alle Daumen drücke....

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The topic has been locked.
More
13 Apr 2024 09:00 #331750 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

A bissl weiter weg vom Eingangsthema, von dem mich dann schon interessiert, wie er den SL denn nun an den Mann bringen möchte,
wofür ich alle Daumen drücke....
 
Na ist doch  klar.

Zu einem möglichst hohen Preis mit einem gegen Null gehenden Aufwand und am besten ohne Kundenkontakt.
Vorher natürlich noch im Internetz einen Haufen heiße Luft erzeugen ...

Gruß,
Jörg
The topic has been locked.
More
13 Apr 2024 10:05 #331751 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Da kommt dann am besten ebay zum Einsatz.
Braucht nur einen Haufen gute Bilder und eine symatische Produktbeschreibung und dann geht der Rest fast von allein.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The topic has been locked.
  • Ede-Neersen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Apr 2024 10:54 - 13 Apr 2024 10:57 #331752 by Ede-Neersen
Replied by Ede-Neersen on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo,
vielen Dank an diejenigen, die hier mein Thema professionell aufgegriffen haben. Denjenigen, die mir unterstellen, ich hätte hier nur versucht, einen Köder auszulegen, kann ich nur entgegnen: Man trägt ja auch kein Holz in den Wald  oder Eulen nach Athen. Warum sollte ich euch hier was anbieten, was ihr längst habt? 
Für mich ist das Thema nunmehr geschlossen.
Grüße
Ede
Last edit: 13 Apr 2024 10:57 by Ede-Neersen.
The topic has been locked.
More
13 Apr 2024 11:36 #331753 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Thema wird geschlossen da Autor dies auch schon angedeutet hat.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
More
13 Apr 2024 11:36 #331754 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Nun,

ich denke es gibt auch Suchende hier und die, die schon einen haben kennen ja auch Leute denen ein 107er gefallen würde. Und merkwürdige "Fähnchenhändler" sind hier nicht unterwegs, also weniger Belästigungsprobleme.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The topic has been locked.
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.