Select your language

Wie verkaufe ich meinen SL?

  • Ede-Neersen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Apr 2024 08:58 - 08 Apr 2024 08:58 #331535 by Ede-Neersen
Wie verkaufe ich meinen SL? was created by Ede-Neersen
Hallo, 
die Überschrift verrät ja schon mein Vorhaben. Ich gebe das Oldtimer-Hobby auf ( bitte diesbezüglich keine Diskussion starten!).
Bisher habe ich leider keine guten Erfahrungen beim Verkauf eines anderen Wagens (nicht Mercedes) gemacht. Die Vermarktung erfolgte über ein Classic-Center. Das war mehr als unerfreulich!
Andererseits möchte ich den Wagen nicht selber an den Mann bringen. Da habe ich absolut keinen Bock drauf. So wurde mir dabei mal eine "enorm wertvoller" Teppich im Tausch angeboten. 
Was habt Ihr für Vorschläge?
Grüße
Ede
Last edit: 08 Apr 2024 08:58 by Ede-Neersen.
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 10:11 #331540 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo Ede,
falls du Mitglied bist im R/C 107 SL Club kannst du ja in dem Club-Magazin inserieren oder deinen RT-Leiter bitten deine Verkaufsabsichten an die anderen Clubmitglieder zu verteilen.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The topic has been locked.
  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
08 Apr 2024 10:30 #331541 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo Ede oder beim 107 SL-Club unter Marktplatz inserieren.

107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/beiträge/marktplatz/

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 11:12 #331542 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Einfach an einen Händler verkaufen.

Gruß,
Jörg
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 11:17 #331543 by SL5
Replied by SL5 on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Andreas,
das hilft Ede nicht. Er hat klar geschrieben, er will das nicht selbst machen.

Ede,
es gibt die Möglichkeit den Wage an einen Händler zu geben. Er verkauft dann in Kommission. 
Für einen Käufer nicht so die beste Lösung, da der Händler keine Garantien übernimmt.
Oder man gibt den Wagen in eine Auktion.

Am einfachsten ist es für dich, wenn du jemanden in der Familie hast, der das für dich übernimmt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Welche Alternative für dich die Beste ist, musst du dir überlegen. Alles hat Vor- und Nachteile. So ganz kommst du da nie raus.
Die rechtlichen Aspekte (z.B. Rückgriff) bleiben hier undiskutiert. 

 

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Fredy
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 16:25 #331565 by andreasina
Replied by andreasina on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Moin
Von wo kommst du ?
und was willst du dafür haben
Grüße
Andreas

Grüße
Andreas
The topic has been locked.
  • Ede-Neersen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Apr 2024 16:59 #331571 by Ede-Neersen
Replied by Ede-Neersen on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Hier erst mal meine Kurzantworten:
- Ich bin in keinem Club Mitglied. 
- Ich möchte ungern unmittelbar mit den Käufern in Kontakt treten. Ich bin da nämlich nicht sehr souverän und professionell. Ich weise den Interessenten auf alle Möglichkeiten und Eventualitäten hin, um ja nicht in den Bereich der arglistigen Täuschung oder des Betrugs zu kommen. Aber das bewirkt eher Misstrauen. Um es mal platt auszudrücken: Ich bin ein schlechter Verkäufer!
- Also bleibt nur noch ein Kommissionsverkauf übrig. Und hier meine Frage: Wer ist da zu empfehlen? Ich hatte da leider bei einem anderen Fahrzeug (andere Marke) sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß
Ede
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 17:46 #331575 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Viele Optionen bleiben da nicht.
Der Händler wird versuchen, Dir das Auto mit Händler EK. abzuluchsen.
Wenig Arbeit-wenig Rendite, schneller Abschluss.

Bei einschlägigen Verkaufsportalen ( Wir kaufen dein Auto) ect. evtl. mit besserem Ergebnis bei Rendite.
Abwicklung sei wohl auch eher unkompliziert, jedoch gibt es bei dieser Methode unterschiedliche Aussagen hinsichtlich Zufriedenheit beim Verkäufer.
Bei Oldtimern auch zusätzlich kompliziert, da diese Wiederverkäufer ja ggf. Garantie geben müssen.

An deiner Stelle würde ich meinen Verwandten/ Bekanntenkreis nach einem potentiellen "Verkäufer" absuchen, der für eine Provision alles das übernimmt,
was Du nicht unbedingt machen möchtest.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 19:23 #331577 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo Ede,

so wie ich das sehe bleibt dir zum einen der Verkauf über eines der "Wir verkaufen Ihr Auto"-Portale. Da hast du nichts mit potenziellen Privatkäufern zu tun und auch keinen nachgelagerten juristischen Ärger.

Der Nachteil an diesen Portalen ist natürlich, dass du i. d. R. einen deutlich geringeren Verkaufspreis erzielst als beim Verkauf an privat, schließlich verlangen diese Portale für ihre Leistungen entsprechende Provisionen, die natürlich im Verkaufspreis berücksichtigt werden.

Letztlich sind das zumeist Makler, die dein Auto auf einer Händlerplattform anbieten und dann das beste Händlergebot abzüglich ihrer Provision und Gebühren als den Preis nennen, für den sie dein Auto von dir kaufen wollen.

Alternativ kannst du ganz normalen Autohändlern dein Fahrzeug zum Direktkauf anbieten - also nicht in Kommision - und dann die Angebote vergleichen. Dabei hast du auch keinen Ärger mit Privatverkäufern und erzielst wahrscheinlich einen höheren Verkaufserlös als über die Makler-Portale, da deren Provision wegfällt. Schwierig wird's nur, passende Händler in deiner Region zu finden, die Klassiker direkt kaufen.

Aus aktuellen, persönlichen Marktbeobachtungen über die letzten Jahre möchte ich dich allerdings vorwarnen:

Die Preise für Klassiker sind seit einiger Zeit im Sinkflug, gleichzeitig steigt das Angebot deutlich an. Die Talsohle ist anscheinend auch noch nicht durchschritten. Du wirst also mit einiger Wahrscheinlichkeit für deinen Klassiker spürbar weniger bekommen als noch vor 2 Jahren.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du dein Schätzchen problemlos und sorgenfrei verkaufen kannst.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 20:11 #331578 by mike 560
Replied by mike 560 on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo Ede
Ich habe verschiedene Plattformen ausprobiert, Fazit total falscher Zeitpunkt. Bei wir kaufen dein Auto wird nicht berücksichtigt was du alles am Auto gemacht hast. Bei Oldtimer Händlern stehen die SL wie Blei in den Hallen. Ich habe ein aktuelles Wertgutachten von 42 300 Euro etliches drangemacht und das beste Angebot von einem Händler war 24 000 Euro. Du musst dir einen Liebhaber suchen dem Zustand und alles so gefällt.Wird schwer merke ich selbst,der große Hype ist vorbei.Die schleppende Wirtschaft und die dazugehörige Verunsicherung tun ihr übriges. Viel Erfolg
Gruß Mike
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 20:29 #331580 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Hier erst mal meine Kurzantworten:
- Ich bin in keinem Club Mitglied. 
- Ich möchte ungern unmittelbar mit den Käufern in Kontakt treten. Ich bin da nämlich nicht sehr souverän und professionell. Ich weise den Interessenten auf alle Möglichkeiten und Eventualitäten hin, um ja nicht in den Bereich der arglistigen Täuschung oder des Betrugs zu kommen. Aber das bewirkt eher Misstrauen. Um es mal platt auszudrücken: Ich bin ein schlechter Verkäufer!
- Also bleibt nur noch ein Kommissionsverkauf übrig. Und hier meine Frage: Wer ist da zu empfehlen? Ich hatte da leider bei einem anderen Fahrzeug (andere Marke) sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß
Ede
 
Hallo Ede,

was denkst du ist dein SL wert? Lass doch mal ein paar Details raus. Ich bin zwar kein Autoverkäufer aber wenn man sich die Angebote so anschaut wird von 20.000€ bis 60.000€ alles angeboten. Natürlich auch darunter und darüber. Wenn dein SL ein Top-Fahrzeug ist wirst du am Meisten dafür bekommen wenn du ihn persönlich verkaufst. Da würde ich sagen "musst du halt durch" wenn du einen guten Preis anstrebst.
Musst ja nicht an den erst besten verkaufen. Vielleicht hast du jemand im Bekanntenkreis der dich da unterstützt?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: KalliSL
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 22:11 #331588 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

- Also bleibt nur noch ein Kommissionsverkauf übrig. Und hier meine Frage: Wer ist da zu empfehlen? Ich hatte da leider bei einem anderen Fahrzeug (andere Marke) sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

 
Der Harry hat einen sehr guten Ruf. Wäre meine erste Wahl wenn ich nicht selber verkaufen wollte.

Ansonsten habe ich persönlich mit dem Verkauf über Foren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Jörg
The topic has been locked.
More
08 Apr 2024 23:10 #331593 by sonett
Replied by sonett on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo Ede, mit Deinen Vorgaben wird es schwierig, einen der üblichen Wege zu gehen. Ich würde an Deiner Stelle mal nach Oldtimer Händlern in Deiner Nähe suchen, am besten welche, die auch SL R107 anbieten. Wenn Du bei YouTube suchst, findest Du diverse Händler, die immer mal wieder Werbeverkaufsvideos machen und den gerade aus seriöser Hand erworbenen top gepflegten 107er anpreisen. Mir fielen da ein paar ein, will aber keinen nennen. 
dann dort anrufen oder vorbeifahren und anbieten. Vorher und nachher einen Schnaps, denn egal wie Deine Preisvorstellung ist, ziehe 30 bis 50 Prozent ab. Ist so... die Werte, die man so liest und findet, sind nur sehr selten die tatsächlichen Verkaufswerte. So jedenfalls mein Eindruck aus einigen Jahren Suche und Beobachtung. Mir wurde dann auch der nominal für 37k inserierte SL für 29 angeboten und der für 65 dann für 49. stand dann sechs Monate später mit 48 immer noch unverkauft.

Ansonsten bleibt nur der hier ja schon mE zu Recht gegebene Tip auf Foren und Clubs.
viel Erfolg!

Max
300 SL 1988 Schalter
The topic has been locked.
  • Ede-Neersen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Apr 2024 09:37 #331598 by Ede-Neersen
Replied by Ede-Neersen on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Hallo
alles was ihr da sagt, ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt. Es handelt sich bei mir nicht um einen Notverkauf. Aber wenn ich bedenke, wie oft ich den SL noch nutze und trotzdem Kosten anfallen, so kommt ich doch zu dem Ergebnis, dass ich ihn nicht mehr brauche. Meine Prognose geht dahin, dass die Preise weiter fallen werden. Vielleicht werden wir auch mal in die Gruppe der Klimakiller eingereiht (vgl. SUV) und dann wird die Ausfahrt zum Spießrutenlauf. Würde mich nicht wundern, wenn Klimaaktivisten demnächst bei Oldtimerveranstaltungen aufschlagen. Ergebnis für mich: Die Verkaufschancen werden nicht besser.

Natürlich streue ich meine Verkaufsabsichten in meinem Umfeld. Aber wenn ich Sachen verkaufe, dann doch bitte weit weg. Der Wagen ist zwar in Ordnung, aber man steckt ja in dem Ding nicht drin. Da können Freundschaften zerbrechen. Und für mehr Geld, gebe ich ihn auch in schlechte Hände.

Gruß
Ede
The topic has been locked.
More
09 Apr 2024 09:54 #331600 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

Hallo
alles was ihr da sagt, ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt. Es handelt sich bei mir nicht um einen Notverkauf. Aber wenn ich bedenke, wie oft ich den SL noch nutze und trotzdem Kosten anfallen, so kommt ich doch zu dem Ergebnis, dass ich ihn nicht mehr brauche. Meine Prognose geht dahin, dass die Preise weiter fallen werden. Vielleicht werden wir auch mal in die Gruppe der Klimakiller eingereiht (vgl. SUV) und dann wird die Ausfahrt zum Spießrutenlauf. Würde mich nicht wundern, wenn Klimaaktivisten demnächst bei Oldtimerveranstaltungen aufschlagen. Ergebnis für mich: Die Verkaufschancen werden nicht besser.

Natürlich streue ich meine Verkaufsabsichten in meinem Umfeld. Aber wenn ich Sachen verkaufe, dann doch bitte weit weg. Der Wagen ist zwar in Ordnung, aber man steckt ja in dem Ding nicht drin. Da können Freundschaften zerbrechen. Und für mehr Geld, gebe ich ihn auch in schlechte Hände.

Gruß
Ede
Halo Ede,

warum stellst du ihn nicht ins "Biete-Forum"? Vielleicht ist jemand aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, bereit dir zu helfen falls ein Interessent kommt? Willst du nicht mal ein paar Eckdaten rauslassen?
Wenn du mit stark sinkenden Preisen rechnest und noch dazu den Verlust durch "nicht selbst verkaufen" akzeptierst oder einrechnest solltest du ihn doch lieber behalten und bei schönem Wetter Spaß haben damit :-)
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg!

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The topic has been locked.
More
09 Apr 2024 10:22 #331601 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Guten Morgen.

Meinen SL verkaufe ich im Grunde schon seit ich ihn habe, also seit etwa 24 Jahren. Erst wollte ich einen 928, dann eine Corvette und zuletzt, so ist es immer noch, einen Käfer vom Erlös kaufen. Drauflegen oder was übrig behalten, ist klar.

Warum habe ich den SL immer noch?

Ganz einfach, es machte und macht mehr Spaß damit, wenn auch selten, zu fahren als das ich mich mit den Leuten die mir drollige Angebote machten, herum zu ärgern.

Ich habe auch schon daran gedacht den Wagen verkaufen zu lassen. Doch da stört es mich dass ich ihn irgendwo hin stellen muss und womöglich unsensible Probefahrtouristen damit herumgurken, davon wird er sicher nicht besser.

Und man muss auch die rechtliche Seite genau beleuchten.

Soweit mir bekannt:
Für die in einem Gutachten zugesicherten Eigenschaften haftet der Eigentümer, nicht der Gutachter.
Der Händler ist nur Vermittler, Gewährleistung ausschließen muss der Eigentümer.
(Da würde ich mich aber an kompetenterer Stelle kundig machen, ich bin da Laie mit oberflächlichen Kenntnissen)

Hier in der Gegend würde ich empfehlen, mal bei DTL zu fragen.
www.sl-edition.de/


Ja, ich kann die Abneigung heutzutage ein Fahrzeug zu verkaufen, sehr gut verstehen. Nach etwa 60 Autos und ebenso vielen Motorrädern ist es mir früher immer leicht gefallen, heute inseriere ich, bekomme vier oder fünf Mail, schüttle den Kopf über soviel Dreistigkeit, Unverschämtheit, Betrugsabsichten und lösche das Inserat wieder.

Mein Rat ist den Wagen zu behalten und den Verkauf den oder dem Erben zu überlassen, außer wenn der Wagen zu sehr im Wege steht.

Gruß
Willy

500SL
The topic has been locked.
More
09 Apr 2024 10:54 #331603 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Er hat ja bereits geschrieben, dass es ihn nicht behalten will, denn er fährt kaum mehr, aber das Auto verursacht laufende Kosten.
Und die rechtliche Seite wird ihm auch Wurst sein, denn er will den SL ja abstoßen und kein Jura Studium anfangen.
Wer privat verkauft, kann eine Gewährleistung ausschliessen, aber er will nicht selber verkaufen.
Findet sich kein Freund oder Neffe, der das übernehmen will, dann bleibt nurmehr der Gang zum Händler, oder sowas wie,
"Wir verkaufen dein Auto für dich".

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The topic has been locked.
More
09 Apr 2024 11:04 - 09 Apr 2024 11:14 #331606 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

Meine Prognose geht dahin, dass die Preise weiter fallen werden.

Das glaube ich auch, besonders bei "Brot und Butter"-Klassikern ist der Preisverfall relativ betrachtet teilweise gewaltig, gerade auch was andere Marken als Mercedes oder Porsche anbelangt. Bei den BMW der 70er, 80er und 90er Jahre z. B. ist der Preisverfall mit Ausnahme der höchstmotorisierten Varianten nachgerade dramatisch.

Allerdings sehe ich den Preisrutsch auch als eine marktübliche Reaktion auf den wirklich irrsinnigen Hype der letzten Jahre mit Preissteigerungen oftmals im Bereich mehrerer hundert Prozent. Auch die Irritationen des Marktes aufgrund des Kienle-Skandals spielen dabei sicherlich eine Rolle.

Zudem kommen jetzt viele Boomer "in die Jahre", sprich ins Rentenalter, da wird naturgemäß bei den meisten das Geld etwas knapper, was natürlich genau die Fahrzeugbaujahre betrifft, die bei den Boomern besonders beliebt sind, also alles aus den 60er bis 80er Jahren. Am Beispiel der Vorkriegs- und Nachkriegs-Klassiker der 30er, 40er, 50er und 60er Jahre sieht man das sehr schön, dort ist die Nachfrage in den letzten 20 Jahren quasi vollständig zum Erliegen gekommen, trotz generellem Klassiker-Hype.

Vielleicht werden wir auch mal in die Gruppe der Klimakiller eingereiht (vgl. SUV) und dann wird die Ausfahrt zum Spießrutenlauf. Würde mich nicht wundern, wenn Klimaaktivisten demnächst bei Oldtimerveranstaltungen aufschlagen. Ergebnis für mich: Die Verkaufschancen werden nicht besser.

Da mache ich mir überhaupt gar keine Sorgen, denn was das Thema Nachhaltigkeit und CO2-Abdruck anbelangt, sind Klassiker unschlagbar. Seitens der aktuellen Regierung gibt es auch keinerlei ernsthafte Überlegungen, Änderungen am bestehenden Status der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen vorzunehmen.

Was da in den letzten Jahren teilweise durch die Presse geisterte bzgl. angeblicher "Oldtimer-Feindlichkeit" sind fast ausschließlich Fakenews und/oder gezielte Desinformationen aus dem Populismus-Lager. Diese Fakenews nehmen teilweise wirklich skurrile Formen an, wie z. B. die Berichterstattung über das angebliche Verbot einer Oldtimerveranstaltung durch die Grünen in der Bildzeitung ( www.autobild.de/artikel/naturschutzbehoe...lsheim-22805797.html ). Fakten sind da kaum zu finden, denn die Absage der Veranstaltung bezog sich ausschließlich darauf, dass diese Veranstaltung in einem Landschaftsschutzgebiet geplant war und nie hätte genehmigt werden dürfen.

Natürlich streue ich meine Verkaufsabsichten in meinem Umfeld. Aber wenn ich Sachen verkaufe, dann doch bitte weit weg. Der Wagen ist zwar in Ordnung, aber man steckt ja in dem Ding nicht drin. Da können Freundschaften zerbrechen. Und für mehr Geld, gebe ich ihn auch in schlechte Hände.

Ja, der Verkauf im Freundes- oder Familienkreis birgt so seine Fallstricke, das würde ich mir auch zigmal überlegen.

Wie gesagt, m. E. dürfte für dich die Variante mit den "Wir kaufen Ihr Auto"-Makler-Portalen am besten geeignet sein, sofern dir die Aussicht auf den geringeren Verkaufserlös nicht allzu viel ausmacht.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 09 Apr 2024 11:14 by Wahnfried.
The topic has been locked.
More
09 Apr 2024 11:06 #331607 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

Hallo

Der Wagen ist zwar in Ordnung, aber man steckt ja in dem Ding nicht drin.

Gruß
Ede
 
Hall Ede,

hattest Du nicht kürzlich eine Überholung des Warmlaufreglers als zu kostenspielig empfunden?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: andreasina, My107, Drydiver, Stuntman Mike, ZitroniX
The topic has been locked.
More
09 Apr 2024 11:37 #331609 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Ja, die rechtliche Seite wird überbewertet. Gibt Leute die sich über solche Verkäufer freuen.

Ich habe auch nicht geschrieben er solle sein Auto behalten sondern nur einen Rat gegeben.

Und einen Vorschlag wo er seinen Wagen anbieten lassen könnte, habe ich gegeben.

Im näheren Umfeld würde ich den Wagen auf keinen Fall anbieten.

Willy

500SL
The topic has been locked.
More
09 Apr 2024 11:46 #331610 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

Mein Rat ist den Wagen zu behalten und den Verkauf den oder dem Erben zu überlassen, außer wenn der Wagen zu sehr im Wege steht.

Gruß
Willy
 
Verstehe.
Du hast also nicht geschrieben, er solle seinen Wagen behalten, sondern nur den schriftlichen Rat gegeben, seinen Wagen zu behalten.
Das muss ich dann wohl falsch verstanden haben.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Darüber hinaus habe ich auch schon jede Menge Fahrzeuge verkauft.
Allesamt mit einem ADAC Kaufvertrag, welcher eine Gewährleistung durch den (privaten) Verkäufer ausschliesst.
Nicht dass es an meinen Fahrzeugen jemals was zu beanstanden gegeben hätte, aber eine Rückabwicklung ect. mit ADAC Kaufvertrag ist nur sehr sehr schwer möglich.
Dafür bräuchte es schon arglistige Täuschung oder ähnlich schweres Kaliber und davon ist nicht bei jedem auszugehen.
 

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The topic has been locked.
More
09 Apr 2024 12:56 #331611 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Tja, wenn man etwas falsch verstehen will, dann ist es halt so, dagegen kann und will ich nicht an.

Dein Avatar ist übrigens klasse, bitte nicht falsch verstehen.

500SL
The following user(s) said Thank You: Drydiver, Mangouman
The topic has been locked.
  • Ede-Neersen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Apr 2024 16:11 - 09 Apr 2024 16:19 #331618 by Ede-Neersen
Replied by Ede-Neersen on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
 Hallo,
hier noch die Antwort zum Warmlaufregler. Da schien mir Anfangs der Preis für eine Überholung recht teuer. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass die Dinger kalibriert werden müssen. Da ist Fachwissen gefragt. Hatte mich erst von den Anbietern der Reparatursätze und deren YouTube-Videos in die Irre leiten lassen. Zurzeit habe ich leihweise Ersatz im Wagen verbaut. 
Meine Meinung habe ich geändert. Das Ding ist bereits auf dem Weg.
Ede
Last edit: 09 Apr 2024 16:19 by Ede-Neersen.
The topic has been locked.
  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Apr 2024 14:41 #331658 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Zu den Portalen wie "Wir kaufen Dein Auto" kann ich noch eine persönliche Erfahrung beitragen: das Angebot war nicht nur niedrig, sondern es war jenseits jeder Seriosität!!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: mopf9
The topic has been locked.
More
10 Apr 2024 14:55 #331659 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
....und es kommt ein halbes Jahr lang gefühlt täglich E-Mailwerbung.....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Uwe
The topic has been locked.
  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Apr 2024 17:27 - 10 Apr 2024 17:29 #331662 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Wie verkaufe ich meinen SL?

Allesamt mit einem ADAC Kaufvertrag, welcher eine Gewährleistung durch den (privaten) Verkäufer ausschliesst
 

Alles nicht mehr so einfach...  www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/gebrau...bgh-maengel-100.html  

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 10 Apr 2024 17:29 by M119_Fan.
The topic has been locked.
More
10 Apr 2024 17:48 #331663 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
....das war schon immer so, daß explizit zugesichert Eigenschaften (so wie hier: "Klimaanlage funktioniert einwandfrei") immer zutreffen müssen und nicht über die Sachmängelklausel ausgeschlossen werden können.

Also immer gut überlegen, welche Eigenschaften man in der Verkaufsanzeige zusichert, diese Angaben zählen im Zweifelsfall mit zum Kaufvertrag.

Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: M119_Fan
The topic has been locked.
More
10 Apr 2024 18:19 - 10 Apr 2024 18:20 #331665 by Steva
Replied by Steva on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Ja, das dachte ich mir auch 
Habe es hier gelesen (sogar mit schönem 107er Foto

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

)  [url] www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher...imerkaeufer-100.html [/url]
"Alles nicht mehr so einfach" galt schon immer, wenn man vorsätzlich den Käufer über Tisch ziehen will, in dem man wie hier explizit eine "funktionierende" Klimaanlage inseriert, sie aber halt kaputt war. Gut, hätte man als Käufer auch mal vorher ausprobieren können, aber dennoch finde ich es gut, dass das Gericht in zweiter Instanz so entschieden hat. Bei den meisten importierten Fahrzeugen steht ja auch als Ausstattungsmerkmal Klimaanlage ...aber halt mit dem Zusatz "außer Funktion", dann wäre es auch in diesem Fall gut gewesen.
Schwieriger wird also nur das "Bescheißen"  ... und das ist gut so

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Last edit: 10 Apr 2024 18:20 by Steva.
The following user(s) said Thank You: mopf9, M119_Fan
The topic has been locked.
  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Apr 2024 19:01 - 10 Apr 2024 19:22 #331666 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Klar galt das im Endeffekt schon immer, aber es gab kein Urteil dazu bzw. im Gegenteil: In Erstinstanz hat der Käufer sogar verloren. Und da war es dann im Endeffekt so: Du verkaufst das Auto im Winter, die Klima hat im Sommer noch funktioniert. Nun wird es wärmer und der Käufer stellt fest, dass die Klima nicht mehr funktioniert. Bisher hätte jeder Verkäufer gesagt "Pech gehabt, keine Sachmängelhaftung". Und das BGH Urteil bestätigt nun, dass das eben nicht mehr geht.

Dieser Fall hat mir Vorsatz nix zu tun, denn entweder wurde die Klima noch vor dem Verkauf undicht ohne dass es der VK merkt oder zwischen Verkauf und wärmeren Außentemperaturen.


Also immer gut überlegen, welche Eigenschaften man in der Verkaufsanzeige zusichert, diese Angaben zählen im Zweifelsfall mit zum Kaufvertrag.
Das gilt für das gesamte Verkaufsgespräch, denn auch mündliches ist bindend. Und wenn der VK auf die Frage, ob die Klima funktioniert "Keine Ahnung" sagt, wird er sich vermutlich auf eine Preisminderung einstellen müssen.
  ↵

Schwieriger wird also nur das "Bescheißen"  ... und das ist gut so

 

Dafür vereinfacht es das unter Umständen das "Bescheißen" des Käufers. Der Fall hier ereignete sich 2 Monate nach Kauf, So kann man am Ende wegen jedem Sch.. der kurz nach Kauf kaputt geht, ein Fass aufmachen.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 10 Apr 2024 19:22 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: citroen
The topic has been locked.
  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
10 Apr 2024 21:35 - 10 Apr 2024 21:54 #331668 by terrier
Replied by terrier on topic Wie verkaufe ich meinen SL?
Als Verkäufer kann man dem Interessenten auch vorschlagen, dass Fahrzeug von der DEKRA KÜS GTÜ oder einem Gutachter etc. zusammen begutachten zu lassen.
Kostet natürlich Geld, ist aber für beide Seiten eine vernünftige Lösung.
Soweit muss man aber erstmal mit einem Interessenten kommen, und es besteht das Risiko, dass Dein Auto alle Mängel zeigt .
Wird wahrscheinlich sehr ernüchternd für Dich.

Gruß Ralf
Last edit: 10 Apr 2024 21:54 by terrier.
The topic has been locked.
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.201 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.