- Thank you received: 8
Batterie kaput ? Warum ?
2 years 8 months ago #327949
by ramses+
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Batterie kaput ? Warum ? was created by ramses+
Hallo Mercedes-Fanaten !Im Winter schlafen meine Wagen in einem beheizten Garage, mit abgekuppelter Batterie und einem sgn. intelligenten Ladegerät (billiges China-Zeug auf E-Bay gekauft).Das Gerät auf meinem 500SE 126.036 BJ 1982 wurde während einer Woche entfernt um es auf meinem Rasenmäher zu verwenden.Beim wieder Anschliessen (der vom Bordnetz getrennter Batterie) kam die Überraschung : Batteriespannung 4 Volt, Ladestrom 20 A, Überhitzung des Geräts das normal maximal 6 A leisten kann.Die Batterie ist eine Bosch S4 008, 680 A EN, 74 Ah, in scheinbar gutem Zustand aber Alter ist unbekannt.Was kann da passiert sein ? Hat das Ladegerät die Batterie zerstört ? Bevor ich eine neue Batterie kaufe will ich sicher sein dass die Ladegeräte nicht meine 4 andere Batterien zum Teufel helfen !
Kann jemand mir eine Erklärung bzw Rat geben ?Vielen Dank im Voraus.Schöne Grüsse aus Belgien, Marc
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Please Log in or Create an account to join the conversation.
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #327951
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Batterie kaput ? Warum ?
dass eine Batterie durch ein neuartiges Ladegerät zerstört wird ist eher unwahrscheinlich, ich tippe eher auf Alterungstod, wenn so ein Akku mal in die Jahre kommt und dann ggf vielleicht sogar noch die Zweistelligkeit erreichen sollte, da hilft auch keine Pflege mehr. Mal halten Batterien nur 6 Jahre andere erreichen auch mal 12-14 aber das ist selten.
Zum Laden über den Winter sollte man auf keinen Fall hohe Ströme in den Akku jagen sondern eher solche Geräte verwenden die eine Frischhaltefunktion haben, das hält die Batterie frisch.
Zum Laden über den Winter sollte man auf keinen Fall hohe Ströme in den Akku jagen sondern eher solche Geräte verwenden die eine Frischhaltefunktion haben, das hält die Batterie frisch.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Last edit: 2 years 8 months ago by Ragetti.
The following user(s) said Thank You: ramses+
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #327952
by Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Batterie kaput ? Warum ?
Hallo Marc,
also zu einem billigen China Ladegerät hätte ich kein Vertrauen, auch wenn es bei dir über Jahre funktioniert hat. Du siehst ja selber 20A und Gerät überhitzt, sollte mit einem guten Lader nicht vorkommen. Wie ist denn der Ladestrom an einer anderen Batterie. (nur mal ganz kurz testen). Meine Batterie ist auch bei Nachladen gestorben, Alter auch unbekannt. Hat aber das Ladegerät erkannt und hat abgeschaltet. Ich habe zwei Cetek ein großes und ein kleines 5 und 10A, kann ich nur empfehlen. Aber wenn die Batterie zu alt ist, hilft das beste Ladegerät auch nicht mehr.
Meine alte sieht optisch auch fast wie neu aus und hat den SL 8 Wochen vorher auch noch ohne Probleme starten lassen. Geschätztes Alter der Batterie 8 - 10 Jahre, das ist denke normal.
also zu einem billigen China Ladegerät hätte ich kein Vertrauen, auch wenn es bei dir über Jahre funktioniert hat. Du siehst ja selber 20A und Gerät überhitzt, sollte mit einem guten Lader nicht vorkommen. Wie ist denn der Ladestrom an einer anderen Batterie. (nur mal ganz kurz testen). Meine Batterie ist auch bei Nachladen gestorben, Alter auch unbekannt. Hat aber das Ladegerät erkannt und hat abgeschaltet. Ich habe zwei Cetek ein großes und ein kleines 5 und 10A, kann ich nur empfehlen. Aber wenn die Batterie zu alt ist, hilft das beste Ladegerät auch nicht mehr.
Meine alte sieht optisch auch fast wie neu aus und hat den SL 8 Wochen vorher auch noch ohne Probleme starten lassen. Geschätztes Alter der Batterie 8 - 10 Jahre, das ist denke normal.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 2 years 8 months ago by Banane66.
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 226
2 years 8 months ago #327954
by GeneralGonzo
Gruß, Gonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Batterie kaput ? Warum ?
Meine original Mercedes-Benz Batterie hat nach 7 Jahren aufgegeben - optisch auch in einwandfreiem Zustand.
Eine neue Varta 100Ah für unter 100 € im Netz gekauft. Ich denke, dass muss man eben alle paar Jahre mal investieren!
Eine neue Varta 100Ah für unter 100 € im Netz gekauft. Ich denke, dass muss man eben alle paar Jahre mal investieren!
Gruß, Gonzo
2 years 8 months ago #327955
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Batterie kaput ? Warum ?
Hallo Marc,
ich sehe das wie Klaus. Wenn ein 6A Ladegerät mit 20 A lädt, ist ja offensichtlich, daß das Ding eine Macke hat.
Wer weiss, wie lange das Deine Batterie mit wieviel Ampere geladen hat?
Also ein neues Ladegerät und sehr wahrscheinlich auch eine neue Batterie kaufen. Ich denke nicht, daß die noch zu retten ist.
Cetek Lader sind bekanntermaßen gut, aber ich habe noch nie einen gehabt, weil sie mir zu teuer sind. Meine Lader sind von Lidl und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Verschiedene Ladeprogramme, U/I Kennlinienladung in verschiedenen Phasen - alles, was man braucht.
Hälsningar,
Lutz
ich sehe das wie Klaus. Wenn ein 6A Ladegerät mit 20 A lädt, ist ja offensichtlich, daß das Ding eine Macke hat.
Wer weiss, wie lange das Deine Batterie mit wieviel Ampere geladen hat?
Also ein neues Ladegerät und sehr wahrscheinlich auch eine neue Batterie kaufen. Ich denke nicht, daß die noch zu retten ist.
Cetek Lader sind bekanntermaßen gut, aber ich habe noch nie einen gehabt, weil sie mir zu teuer sind. Meine Lader sind von Lidl und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Verschiedene Ladeprogramme, U/I Kennlinienladung in verschiedenen Phasen - alles, was man braucht.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
2 years 8 months ago #327958
by ramses+
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Replied by ramses+ on topic Batterie kaput ? Warum ?
Danke an Alle !
Das gleiche Gerät auf einer anderen Batterie gibt 14,9 V, 1,4 A, Ladezustand 99 %. Und auf einer dritten: erst 0,8 A, und das Ding schaltet dann nach einigen Sekunden ab mit der Meldung "Full".
Es funktioniert scheinbar gut aber wie Lutz schrieb: 20 A aus einem 6 A Gerät ist nicht normal.
Wer schrieb: wer billig kauft, kauft zweimal ? Jetzt kaufe ich mir eine neue Varta Batterie... und ein anderes Ladegerät...
Mit freundlichen Grüssen, Marc
Das gleiche Gerät auf einer anderen Batterie gibt 14,9 V, 1,4 A, Ladezustand 99 %. Und auf einer dritten: erst 0,8 A, und das Ding schaltet dann nach einigen Sekunden ab mit der Meldung "Full".
Es funktioniert scheinbar gut aber wie Lutz schrieb: 20 A aus einem 6 A Gerät ist nicht normal.
Wer schrieb: wer billig kauft, kauft zweimal ? Jetzt kaufe ich mir eine neue Varta Batterie... und ein anderes Ladegerät...
Mit freundlichen Grüssen, Marc
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Time to create page: 0.135 seconds