Select your language

Batterie kaput ? Warum ?

  • ramses+
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Jan 2024 10:39 #327949 by ramses+
Batterie kaput ? Warum ? was created by ramses+
Hallo Mercedes-Fanaten !Im Winter schlafen meine Wagen in einem beheizten Garage, mit abgekuppelter Batterie und einem sgn. intelligenten Ladegerät (billiges China-Zeug auf E-Bay gekauft).Das Gerät auf meinem 500SE 126.036 BJ 1982 wurde während einer Woche entfernt um es auf meinem Rasenmäher zu verwenden.Beim wieder Anschliessen (der vom Bordnetz getrennter Batterie) kam die Überraschung : Batteriespannung 4 Volt, Ladestrom 20 A, Überhitzung des Geräts das normal maximal 6 A leisten kann.Die Batterie ist eine Bosch S4 008, 680 A EN, 74 Ah, in scheinbar gutem Zustand aber Alter ist unbekannt.Was kann da passiert sein ? Hat das Ladegerät die Batterie zerstört ? Bevor ich eine neue Batterie kaufe will ich sicher sein dass die Ladegeräte nicht meine 4 andere Batterien zum Teufel helfen !

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Kann jemand mir eine Erklärung bzw Rat geben ?Vielen Dank im Voraus.Schöne Grüsse aus Belgien, Marc 

Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.

450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 10:44 - 07 Jan 2024 11:12 #327951 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Batterie kaput ? Warum ?
dass eine Batterie durch ein neuartiges Ladegerät zerstört wird ist eher unwahrscheinlich, ich tippe eher auf Alterungstod, wenn so ein Akku mal in die Jahre kommt und dann ggf vielleicht sogar noch die Zweistelligkeit erreichen sollte, da hilft auch keine Pflege mehr. Mal halten Batterien nur 6 Jahre andere erreichen auch mal 12-14 aber das ist selten.

Zum Laden über den Winter sollte man auf keinen Fall hohe Ströme in den Akku jagen sondern eher solche Geräte verwenden die eine Frischhaltefunktion haben, das hält die Batterie frisch.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 07 Jan 2024 11:12 by Ragetti.
The following user(s) said Thank You: ramses+

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 10:57 - 07 Jan 2024 11:03 #327952 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Batterie kaput ? Warum ?
Hallo Marc,
also zu einem billigen China Ladegerät hätte ich kein Vertrauen, auch wenn es bei dir über Jahre funktioniert hat. Du siehst ja selber 20A und Gerät überhitzt, sollte mit einem guten Lader nicht vorkommen. Wie ist denn der Ladestrom an einer anderen Batterie. (nur mal ganz kurz testen). Meine Batterie ist auch bei Nachladen gestorben, Alter auch unbekannt. Hat aber das Ladegerät erkannt und hat abgeschaltet. Ich habe zwei Cetek ein großes und ein kleines 5 und 10A, kann ich nur empfehlen. Aber wenn die Batterie zu alt ist, hilft das beste Ladegerät auch nicht mehr. 
Meine alte sieht optisch auch fast wie neu aus und hat den SL 8 Wochen vorher auch noch ohne Probleme starten lassen. Geschätztes Alter der Batterie 8 - 10 Jahre, das ist denke normal.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 07 Jan 2024 11:03 by Banane66.
The following user(s) said Thank You: mopf9, ramses+, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 11:26 #327954 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Batterie kaput ? Warum ?
Meine original Mercedes-Benz Batterie hat nach 7 Jahren aufgegeben - optisch auch in einwandfreiem Zustand.

Eine neue Varta 100Ah für unter 100 € im Netz gekauft. Ich denke, dass muss man eben alle paar Jahre mal investieren!

Gruß, Gonzo

The following user(s) said Thank You: ramses+

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Jan 2024 11:27 #327955 by Chromix
Replied by Chromix on topic Batterie kaput ? Warum ?
Hallo Marc,

ich sehe das wie Klaus. Wenn ein 6A Ladegerät mit 20 A lädt, ist ja offensichtlich, daß das Ding eine Macke hat.
Wer weiss, wie lange das Deine Batterie mit wieviel Ampere geladen hat?
Also ein neues Ladegerät und sehr wahrscheinlich auch eine neue Batterie kaufen. Ich denke nicht, daß die noch zu retten ist.
Cetek Lader sind bekanntermaßen gut, aber ich habe noch nie einen gehabt, weil sie mir zu teuer sind. Meine Lader sind von Lidl und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Verschiedene Ladeprogramme, U/I Kennlinienladung in verschiedenen Phasen - alles, was man braucht.

Hälsningar,
Lutz
 

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: ramses+

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ramses+
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Jan 2024 11:45 #327958 by ramses+
Replied by ramses+ on topic Batterie kaput ? Warum ?
Danke an Alle !
Das gleiche Gerät auf einer anderen Batterie gibt 14,9 V, 1,4 A, Ladezustand 99 %. Und auf einer dritten: erst 0,8 A, und das Ding schaltet dann nach einigen Sekunden ab mit der Meldung "Full".
Es funktioniert scheinbar gut aber wie Lutz schrieb: 20 A aus einem 6 A Gerät ist nicht normal.
Wer schrieb: wer billig kauft, kauft zweimal ? Jetzt kaufe ich mir eine neue Varta Batterie... und ein anderes Ladegerät...
Mit freundlichen Grüssen, Marc

Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.

450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 12:22 #327960 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Batterie kaput ? Warum ?
Hallo,
ein gutes Ladegerät sollte eine def. Batterie erkennen und abschalten und nicht den Strom auf 20 A erhöhen.
Ich habe mir eine Exide Batterie gekauft, die gibt es hier zu unschlagbaren Preisen. 
Aber mit Batterien ist es sicher wie mit Öl, da hat jeder seiner Vorliebe auch schon von der Technologie her, daher ist jetzt hier Schluss damit.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: ramses+

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • R107 Neuling
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
More
07 Jan 2024 15:03 #327967 by R107 Neuling
Replied by R107 Neuling on topic Batterie kaput ? Warum ?
Hallo Marc,

beim unbekannten Alter der Batterie gehe ich mal von einem Bleiakku aus. Sei eine Batterie hat im inneren viele dünne Bleiplatten, die durch Isolatoren getrennt sind. Als Elektrolyt wird Schwefelsäure verwendet. Pro Zelle hat die Batterie aufgrund der Elektrochemischen Spannungsreihe eine Nennspannung von 2V (je nach Ladungszustand 1,75V-2,4V), somit hat ein Bleiakku 6 Zellen für die 12V. 
Hier kann man auch die Qualität der Batterie ganz gut erkennen. Voll geladen sollte die bei über 13V liegen. Wenn es Richtung 12V geht, dann kann man davon ausgehen das eine Zelle defekt ist und die Batterie so langsam den Geist aufgibt.....
Warum ? Weil das Blei(IV)-Oxid, welches bei den Ladevorgängen gebildet wird, in schwefeliger Säure unbeständig ist. Kurzum: Ein Bleiakku hat durch seinen Aufbau eine natürliche Selbstentladung. 
Ein Ladungserhaltungsgerät ist das Mittel der Wahl, kann aber die innere Korrosion nicht gänzlich verhindern. Es sammelt sich Bleioxid auf dem Boden der Batterie und irgendwann, wenn die Ablagerungen zu hoch werden, dann gibt es einen Kurzschluss und die Batterie stirbt.
Meine Batterien halten so im Schnitt 7-9 Jahre. Die Sommerautos haben den Nachteil, dass man die ersten schwäche Anzeichen bei Kälteeinbruch nicht mitbekommt. Dann sind die Autos schon im Winterschlaf.
Von den günstig Ladern halte ich auch nichts :-) Ich unterstütze den Spruch: Wer billig kauft, der kauft zweimal.... Meine Empfehlung wäre z.B, folgende Geräte: CTEK MXS 3.8 oder das Bosch C3 (ist gerade im Angebot....) 
Gruss nach Belgien
Heinrich

350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
The following user(s) said Thank You: ramses+, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • R107 Neuling
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
More
07 Jan 2024 15:16 #327969 by R107 Neuling
Replied by R107 Neuling on topic Batterie kaput ? Warum ?
Hi , 
Nachtrag: Die Bosch S4 008 ist eine Bleibatterie, wie vermutet.
Gruss Heinrich

350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 15:33 #327971 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Batterie kaput ? Warum ?
Habe verschiedene CTEC Geräte - mit und ohne Erhaltungsfunktion. Die älteste Batterie meiner Sommerfahrzeuge ist nun16 Jahre alt.
Mit einem der neuen Geräten ist es mir gelungnen, eine als defekt erklärte Batterie (2 jahre alt) zu retten, nachdem sie 3 Tage an dem Ladegerät angeschlossen war. Ist jetzt einwandfrei.
Hatte auch zuvor nur sehr einfache Ladegeräte, doch die letzten 10 Jahre nur noch diese CTEK Geräte, die auch über die Zeit immer weiter entwickelt wurden - und auch leider immer teuerer wurden.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
The following user(s) said Thank You: mopf9, ramses+

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 16:02 - 07 Jan 2024 16:03 #327972 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Batterie kaput ? Warum ?
Das CTEK MXS 5.0 gab es z.B. vor 2 Monaten am Black Friday für 51€ bei Amazon. Solche Angebote gibt es immer wieder. Daher sehe ich keinen Grund das Risiko eines billigen Erhaltungsgerätes in Kauf zu nehmen. Dazu kommt bei mir aber auch, dass ich die Batterie ans Auto angeschlossen lasse, dh. das Gerät kommt auch mit der Bordelektr(on)ik in Kontakt.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 07 Jan 2024 16:03 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: mopf9, ramses+, Banane66

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 17:49 #327978 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Batterie kaput ? Warum ?
Hallo Michael,
ich habe meine Batterie auch noch nie zum Nachladen ausgebaut und mit den Ctek noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: ramses+, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
07 Jan 2024 17:55 #327979 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Batterie kaput ? Warum ?
Meine VARTA Batterie ist schon über 10 Jahre alt, ich schließe immer das CTEK MXS 5.0 Ladegerät an ob Sommer oder Winter. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: ramses+, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.