- Posts: 65
- Thank you received: 8
Batterie kaput ? Warum ?
- ramses+
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Zum Laden über den Winter sollte man auf keinen Fall hohe Ströme in den Akku jagen sondern eher solche Geräte verwenden die eine Frischhaltefunktion haben, das hält die Batterie frisch.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
also zu einem billigen China Ladegerät hätte ich kein Vertrauen, auch wenn es bei dir über Jahre funktioniert hat. Du siehst ja selber 20A und Gerät überhitzt, sollte mit einem guten Lader nicht vorkommen. Wie ist denn der Ladestrom an einer anderen Batterie. (nur mal ganz kurz testen). Meine Batterie ist auch bei Nachladen gestorben, Alter auch unbekannt. Hat aber das Ladegerät erkannt und hat abgeschaltet. Ich habe zwei Cetek ein großes und ein kleines 5 und 10A, kann ich nur empfehlen. Aber wenn die Batterie zu alt ist, hilft das beste Ladegerät auch nicht mehr.
Meine alte sieht optisch auch fast wie neu aus und hat den SL 8 Wochen vorher auch noch ohne Probleme starten lassen. Geschätztes Alter der Batterie 8 - 10 Jahre, das ist denke normal.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GeneralGonzo
- Offline
- Senior Member
- Posts: 750
- Thank you received: 226
Eine neue Varta 100Ah für unter 100 € im Netz gekauft. Ich denke, dass muss man eben alle paar Jahre mal investieren!
Gruß, Gonzo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
ich sehe das wie Klaus. Wenn ein 6A Ladegerät mit 20 A lädt, ist ja offensichtlich, daß das Ding eine Macke hat.
Wer weiss, wie lange das Deine Batterie mit wieviel Ampere geladen hat?
Also ein neues Ladegerät und sehr wahrscheinlich auch eine neue Batterie kaufen. Ich denke nicht, daß die noch zu retten ist.
Cetek Lader sind bekanntermaßen gut, aber ich habe noch nie einen gehabt, weil sie mir zu teuer sind. Meine Lader sind von Lidl und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Verschiedene Ladeprogramme, U/I Kennlinienladung in verschiedenen Phasen - alles, was man braucht.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ramses+
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 65
- Thank you received: 8
Das gleiche Gerät auf einer anderen Batterie gibt 14,9 V, 1,4 A, Ladezustand 99 %. Und auf einer dritten: erst 0,8 A, und das Ding schaltet dann nach einigen Sekunden ab mit der Meldung "Full".
Es funktioniert scheinbar gut aber wie Lutz schrieb: 20 A aus einem 6 A Gerät ist nicht normal.
Wer schrieb: wer billig kauft, kauft zweimal ? Jetzt kaufe ich mir eine neue Varta Batterie... und ein anderes Ladegerät...
Mit freundlichen Grüssen, Marc
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
ein gutes Ladegerät sollte eine def. Batterie erkennen und abschalten und nicht den Strom auf 20 A erhöhen.
Ich habe mir eine Exide Batterie gekauft, die gibt es hier zu unschlagbaren Preisen.
Aber mit Batterien ist es sicher wie mit Öl, da hat jeder seiner Vorliebe auch schon von der Technologie her, daher ist jetzt hier Schluss damit.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- R107 Neuling
- Offline
- Junior Member
- Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
- Posts: 39
- Thank you received: 8
beim unbekannten Alter der Batterie gehe ich mal von einem Bleiakku aus. Sei eine Batterie hat im inneren viele dünne Bleiplatten, die durch Isolatoren getrennt sind. Als Elektrolyt wird Schwefelsäure verwendet. Pro Zelle hat die Batterie aufgrund der Elektrochemischen Spannungsreihe eine Nennspannung von 2V (je nach Ladungszustand 1,75V-2,4V), somit hat ein Bleiakku 6 Zellen für die 12V.
Hier kann man auch die Qualität der Batterie ganz gut erkennen. Voll geladen sollte die bei über 13V liegen. Wenn es Richtung 12V geht, dann kann man davon ausgehen das eine Zelle defekt ist und die Batterie so langsam den Geist aufgibt.....
Warum ? Weil das Blei(IV)-Oxid, welches bei den Ladevorgängen gebildet wird, in schwefeliger Säure unbeständig ist. Kurzum: Ein Bleiakku hat durch seinen Aufbau eine natürliche Selbstentladung.
Ein Ladungserhaltungsgerät ist das Mittel der Wahl, kann aber die innere Korrosion nicht gänzlich verhindern. Es sammelt sich Bleioxid auf dem Boden der Batterie und irgendwann, wenn die Ablagerungen zu hoch werden, dann gibt es einen Kurzschluss und die Batterie stirbt.
Meine Batterien halten so im Schnitt 7-9 Jahre. Die Sommerautos haben den Nachteil, dass man die ersten schwäche Anzeichen bei Kälteeinbruch nicht mitbekommt. Dann sind die Autos schon im Winterschlaf.
Von den günstig Ladern halte ich auch nichts Ich unterstütze den Spruch: Wer billig kauft, der kauft zweimal.... Meine Empfehlung wäre z.B, folgende Geräte: CTEK MXS 3.8 oder das Bosch C3 (ist gerade im Angebot....)
Gruss nach Belgien
Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- R107 Neuling
- Offline
- Junior Member
- Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
- Posts: 39
- Thank you received: 8
Nachtrag: Die Bosch S4 008 ist eine Bleibatterie, wie vermutet.
Gruss Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Senior Member
- Posts: 250
- Thank you received: 68
Mit einem der neuen Geräten ist es mir gelungnen, eine als defekt erklärte Batterie (2 jahre alt) zu retten, nachdem sie 3 Tage an dem Ladegerät angeschlossen war. Ist jetzt einwandfrei.
Hatte auch zuvor nur sehr einfache Ladegeräte, doch die letzten 10 Jahre nur noch diese CTEK Geräte, die auch über die Zeit immer weiter entwickelt wurden - und auch leider immer teuerer wurden.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
- Offline
- Senior Member
- Posts: 459
- Thank you received: 197
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
ich habe meine Batterie auch noch nie zum Nachladen ausgebaut und mit den Ctek noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2427
- Thank you received: 386
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.