Select your language

Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?

  • Aisbear
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Oct 2023 18:18 #324762 by Aisbear
Hallo zusammen, habe neulich erfahren dass Fuchsfelge seine Aufbereitung einstellt. Gibt es Experten im Rhein Main Gebiet.
Dank schon mal im voraus für eure Hinweise.



www.fuchsfelge.com/de/aufbereitungsstopp.html

MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot

Grüße aus der Wetterau Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Oct 2023 19:19 #324768 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?
Nachbauten von Maxilite?

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Oct 2023 19:48 - 12 Oct 2023 20:00 #324770 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?
Hallo zusammen,

wenn man in den einschlägigen Suchmaschinen "Felgendoktor" oder "Felgenreparatur" eingibt kommen zahlreiche Anbieter, auch in der näheren Umgebung des jeweils Suchenden.

Ist dann zwar nicht "Original Fuchs" aber allemal einen Versuch mit den geschmiedeten Originalen wert, wenn Fuchs das Angebot eingestellt hat.

Notfalls eben zu diesem Fachbetrieb

youtu.be/CiBQyAOyTw0?feature=shared

Und bitte über die nicht ganz UVV-konforme Arbeitsweise großzügig hinwegsehen.....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Uwe
Last edit: 12 Oct 2023 20:00 by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: jhwconsult, SL-Hoppe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Oct 2023 19:58 - 12 Oct 2023 19:59 #324772 by topi
Hallo Jörg,

ich habe schon viele Felgen überarbeiten lassen und folgende Erfahrungen gemacht. 

Sandstrahlen führt zu großem Abtrag, die in den Felgen „erhabenen“ oder „vertieften“ Schriftzüge (wie z.B. Teilenummer) sind nach dem Lackieren nicht mehr gut lesbar. 
Daher sollten die Felgen entweder per Glasperlstrahlen oder chemischer Behandlung entlackt werden. 
Ich habe Felgen sowohl pulverbeschichten, als auch lackieren lassen. Hier streiten die Götter, was besser ist. 
Meine Erfahrung: Das Pulverbeschichten schien einen größeren Lackauftrag zu bringen, so dass Details in den Felgen vom Lack „umschlossen“ wurden. Ich hatte damals ATS-Nachbauten, glaube ich, beschichten lassen. Das „Á“ war z. B. mit Farbe befüllt, d.h. Details, wie der Querstrich, nicht mehr erkennbar. 
Gleich nach der Montage hatte ich eine negative Erfahrung: Nach wenigen Kilometern begannen die Vorderräder zu schlackern. Alle Radmuttern hatten sich gelöst. Der Beschichter hatte auch die Kegelsitze für die Radschrauben beschichtet. Das wusste ich damals nicht. Ich erinnere mich auch, dass die Farbauswahl eingeschränkt war; das ist aber mindestens 15 Jahre her und muss nicht mehr zutreffend sein. Gestört hatte mich später, dass Abplatzer mehr auffielen als bei einer lackierten Felge. 

Seitdem habe ich alle darauf folgenden Felgen lackieren lassen. Grundierung - Farbe -Klarlack, wobei ich mich dabei auf die jeweiligen Lackierer verließ. Der Originalfarbton ist MB 9700, jedoch ähnlich astralsilber 735. Ein Lackierer, die Fa. Misof, mischte einen Farbton an, den er anhand der jungfräulichen Farbe des Ersatzrades ermittelte. 

Alternativ zurv Fa. Fuchs benötigt man eventuell nun einen „Entlacker“ und einen „Lackierer“ oder man wendet sich gleich an einen markenunabhängigen Felgenaufbereiter. 
Ach ja, vor all  den Prozeduren habe ich mir die Felgen geschnappt und bin zu einem Reifendienst, um Rundlauf und evtl. Höhenschläge feststellen zu lassen. 

Jörg, da ich wie Du im Raum Mittelhessen lebe, hier ein paar Adressen. Ich hoffe, dass diese die Dienstleistungen noch anbieten, ist  schon wieder ein paar Jahre her. 

Glasperlstrahlen:
gsobola.de

Chemisches Entlacken und Pulverbeschichten:
www.zimmermann-pulverbeschichtung.de
www.engel-gruppe.de

Felgenreparatur und Lackieren:
www.misof-lollar.de/felgen.html
www.pecan-felgenservice.de


Gruß,

Thomas 



 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 12 Oct 2023 19:59 by topi.
The following user(s) said Thank You: Aisbear, Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Oct 2023 21:08 - 12 Oct 2023 21:09 #324775 by My107
Guten Abend zusammen,
meine Erfahrungen sind gemischt, und führen zumindest für mich zu folgendem Procedere: Felgen vorsichtig entlacken, also einen sensiblen Strahler finden, keinen der mit Pflastersteinen wirft. 
Dann beschichten, silber und klar. Weil die Pulver-Farbtöne im Silberbereich so gut wie nie gut sind, lasse ich den Sichtbereich der Felgen nasslackieren. Das geht astrein. 
Originale Optik von aussen, von innen super zu reinigen. Der Bremsstaub frisst sich nicht ins Pulver, wie in den Lack. Mache ich mit meinen Rädern und denen im Freundeskreis seit bald 20 Jahren so. 
Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Last edit: 12 Oct 2023 21:09 by My107.
The following user(s) said Thank You: topi, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
13 Oct 2023 08:43 #324782 by RDele
Guten Morgen zusammen,
ich habe meine alten 1986er Ronal Turbo 16" von meinem Saab 900 bei der Firma APT aufbereiten und verschönern lassen. Das ist wirklich sensationell geworden. Allerdings... waren die Kosten nicht unerheblich: 1400€ für den Satz für hochglanzdrehen und versiegeln. Die Felgen sind so gut, dass ich sie seit 3 Jahren noch nicht an meinen Daily drangeschraubt habe...
Falls Interesse bitte gucken:
www.teamapt.de/felgenveredelung/

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2023 11:04 #324817 by Mikevo
Wenn jemand die Originalen Barock Felgen 14 Zoll braucht, ich habe noch meinen Satz zum günztigen Preis abzugeben.

LG Mie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2023 11:31 - 14 Oct 2023 11:31 #324818 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?
Wenn die Felgen rund laufen und keine groben Beschädigungen haben, sollte ein guter Lacker das hinbekommen. Gerne machen die das bei vielspeichigen Rädern nicht, aber können tun sie es. Gulli-Felgen sind weniger problematisch. Chemisch entlacken ist die schonendere Variante.
Gibt es Beschädigungen und müssen die Räder gerichtet weden, habe ich mit dieser Firma sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe Porschefelgen, große Audifelgen und neuere BMW-Felgen dort richten lassen. Sehr gute Ergebnisse!

www.aluklinik.de

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 14 Oct 2023 11:31 by jhwconsult.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2023 11:44 - 14 Oct 2023 11:48 #324820 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?
Chemisch Entlacken und Pulvern lasse ich hier machen:

www.facebook.com/beschichtung24/?locale=de_DE

 

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 14 Oct 2023 11:48 by jhwconsult.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Aisbear
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Oct 2023 11:57 #324857 by Aisbear
Replied by Aisbear on topic Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?
 Vielen Dank für eure Hinweise, ich war gestern in der Garage und habe Bilder von meinen Felgen gemacht. Mit Entlacken und Pulvern  ist es scheinbar nicht erledigt. Wagt jemand von euch eine Kostenprognose.

MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot

Grüße aus der Wetterau Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2023 12:10 - 15 Oct 2023 12:13 #324859 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?
Hallo Jörg,
es ist NICHT wichtig was die Aufarbeitung deiner Felgen Kostet , wichtiger ist was will / kann  sich der Jörg leisten ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Last edit: 15 Oct 2023 12:13 by Hans-Jürgen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2023 12:12 #324860 by My107
Replied by My107 on topic Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?
Hallo Jörg,
das ist garnichts. Reifen runter, vorsichtig entlang der Kante ETWAS beiarbeiten. 
Die Beschichtung macht das locker unsichtbar, ich spreche aus Erfahrung. 
Obacht! Die Nabendeckel sind aus Kunststoff und lassen sich nicht pulverbeschichten! Oder du lackierst nur, geht auch. 
Oder schau mal nach einem früheren Post von mir, da habe ich beschrieben wie ich es mache/ gemacht habe.
Gutes Gelingen, ist kein Hexenwerk.
Gruß Werner 
 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
The following user(s) said Thank You: Aisbear

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2023 15:46 #324865 by Mr. Flash
Replied by Mr. Flash on topic Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?
Meine Füchse hat seinerzeit, also vor rund zwanzig Jahren, der Karosseriebauer aufgearbeitet. Die können das auch. Ist perfekt geworden. Bis heute.

Grüße
Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107
The following user(s) said Thank You: My107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2023 08:05 #324892 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Aufbereitungstop bei Fuchsfelge was nun ?

 Vielen Dank für eure Hinweise, ich war gestern in der Garage und habe Bilder von meinen Felgen gemacht. Mit Entlacken und Pulvern  ist es scheinbar nicht erledigt. Wagt jemand von euch eine Kostenprognose.
 
Entlacken, Beiarbeiten, Pulvern hab ich vor Kurzem bei ähnlichen Nutzungsspuren 85€/Felge gezahlt. Rundlauf wurde vorher geprüft und für gut befunden.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.191 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.