Select your language

Kilometerzähler

More
2 years 5 months ago #331166 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kilometerzähler
Hallo Lutz,

dann schaue DIr bitte das Signal mit dem Oszi und nicht im internet an. Es ist deformiert. Aber am Ende ist es egal, da nur auf die negative Flanke getriggered wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #331173 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kilometerzähler
Hallo Volker,

ich habe in meinem Leben schon einige Ausgangssignale von Induktivgebern gesehen und die sahen alle so aus wie auf dem schlecht geredeten Bild aus dem Internet.
Ich vermute hier eher eine Episode aus der Reihe "Wer misst, misst Mist!", denn die Elektronik im Tacho belastet das Ausgangssignal des Induktivgebers mit seinem nicht besonders niedrigen Innenwiderstand (2 kOhm) erheblich und, in Abhängigkeit von der Höhe der Spannung, ungleich (Diode, Transistor) und verformt so das Signal.
Ansonsten, Herr Dr. Phys., erkläre mir doch bitte mal den physikalischen Hintergrund, warum ein regelmäßig geformter Zahnkranz, der an einer Spule mit Magnetkern vorbeiwandert, zu einem verformten Signal führen soll??
Du bist doch sonst so pingelig mit Deinen Tests, aber hier testest Du mit einem Signal, bei dem weder die Signalform noch der Innenwiderstand mit dem des Sensorsignals übereinstimmt. Das wird wohl funktionieren und zum Kalibrieren taugen, solange mit der Tachoelektronik alles ok ist, aber ansonsten eben nicht.

Hälsningar,
Lutz

Edit: Gerade noch gesehen - das steht sogar in WIS 54-252: "Funktionsgenerator auf Generatorbetrieb Sinusfunktion."

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Last edit: 2 years 5 months ago by Chromix.

More
2 years 5 months ago #331178 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Kilometerzähler
Hallo Zusammen,

anbei Mal ein Bild des Signal es des OT Gebers der Diagnosedose. Dieser liefert einen Impuls pro KW Umdrehung, Wenn ich richtig gerechnet habe müsste der Geschwindigkeitssensor vier solcher Impulse liefern.

Die Wellenform ist zwar ein Sinus, aber eben immer nur ein Impuls und mit
​​einer langen Pause dazwischen. Das würde ich jetzt nicht als Sinussignal bezeichnen. Beim KW Sensor aus dem Beispiel von Lutz sieht das anders aus, weil die Zähne viel enger liegen (60 stat nur vier). Wenn ich mir außerdem das Datenblatt des UAF 2115 ansehe erwartet der aber möglicherweise eigentlich keinen klassischen Induktiven Sensor sondern einen "reed contact" oder "proximity Switch", in den Beispielschaltungen hat der Sensor auch kein Symbol einer induktivität.

Aber unabhängig davon, da eh auf die fallende Flanke getriggert wird ist es eh egal wie das Signal aussieht solange die Spannungswerte erreicht werden - auch das steht im Datenblatt "The shape of the Input pulses ist irrelevant"

Und wenn ich Mercedes wäre hätte ich deswegen auch Sinus vorgeschlagen, weil hier die Fehlerwahrscheinlichkeit am geringsten ist. Bei Rechteck kann noch das Tastverhaeltnis eingestellt - und wenn das zu hoch wird mag das zu Fehlern führen.

Die Wahrheit liegt also wie so oft irgendwo in der Mitte.

Gruss,
Ralf

More
1 year 10 months ago #339073 by Daimlerschwabe
Replied by Daimlerschwabe on topic Kilometerzähler
Guten Tag zusammen,
nun bin ich also endlich dazu gekommen, den Tacho aus meinem SL auszubauen und den Grund für die Nicht-Funktion des Kilometerzählers zu suchen..
Ich habe den Tacho auf der Werkbank angeschlossen, und siehe da, er ging wieder.
Als Ursache habe ich dann, nicht wie von mir vermutet, eine auf der Welle des Schrittmotors durchrutschendes Ritzel, noch wie von Volker vermutet, zerbröselte Zahnräder, gefunden, sondern Zahnräder, die aufgrund ihrer Breite bzw. der Bünde nur um Bruchtelie von mm ineinander eingreifen und desdhalb wegen des unvermeidlichen Axialspiels ausser Eingriff geraten sind.
Ich habe zwar versucht, durch einlegen von Distanzscheiben bzw. abnemen eines Bundes die Zahnräder zum zuverlässigen Eingriff zu bekommen. Aber leider, wenn ich eine Verbindung verbessere, verschlechtere ich die nächste.
Deshalb meine Frage, vor allem an Volker: Sind die von Euch nachgebauten Zahnräder in der Breite und auch an den Bünden so, dass ein zuverlässiger Eingriff gewährlleistet ist?
Wenn das so ist, würde ich die Zahnräder nochmals gegen die aus dem Forum tauschen. Ich habe keine Lust, das KI nächstes Jahr wieder auszubauen. Ich hoffe, es gibt noch welche.
Der Wagen ist ein SL 560 aus USA, Baujahr 1985. Den K-Wert kenne ich leider nicht genau, da der Aufkleber verschwunden ist. Oder reicht in diesem Fall Typ und Baujahr, ich hoffe doch.
Der Wagen kommt nachher in das Winterquartier, ohne KI (bitte keine Info an die Rennleitung). Ich habe somit den ganzen Winter Zeit, das Problem zu lösen.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen

More
1 year 10 months ago #339075 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kilometerzähler
Hallo Eugen,

ich selbst habe die Sternzeit Zahnräder verbaut und getestet und nie Probleme gehabt. Aber eigentlich sollten Dir das all die bestätigen, die selbst damit umgebaut haben.

Die Zahnräder habe ich so konstruiert, dass sie keine Abstandsplättchen brauchen. Die Achshöhen sind exakt den originalen Zahnrädern nachempfunden. Ich habe aber schon Zahnräder aus dem Markt gesehen, bei denen die Achshöhen eben nicht passten. Klar ist aber, dass mit den Sternzeit Zahnrädern eine km-Zählung und keine Meilenzählung mehr stattfindet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
1 year 10 months ago #339081 by Daimlerschwabe
Replied by Daimlerschwabe on topic Kilometerzähler
Hallo Volker,
danke für die schnelle Reaktion.

Aber eigentlich sollten Dir das all die bestätigen, die selbst damit umgebaut haben----    Ich gehe davon aus, dass Du erfahren hättest, wenn sie nicht passen würden
Ich vermute, dass ich genau solche Zahnräder habe, bei denen die Achshöhe (wie Du es nennt, ich denke, Du meinst die Dicke an der Achse). Jedenfalls führt das dazu, dass die Zahnräder nicht auf der vollen Breite kämmen, sondern nur ganz knapp an der Seite. Oder eben gar nicht.
Da ich keine Lust habe, den Tacho nochmals auszubauen, würde ich gerne Deine Zahnräder beziehen. Du hast nichts negatives geschrieben, demnach hast Du noch welche.
Dass Die Zahnräder für eine km-Anzeite und nicht für Meilen gedacht sind, ist klar. Das ist ja der Grund, weshalb ich die Räder schon einmal getauscht habe, neben der Tatsache, dass die originalen zurbröselt waren.
Was kostet der Satz? Wie kommen die Zahnräder zu mir?
Viele Grüße
Eugen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.150 seconds