Select your language

Kilometerzähler

More
2 years 5 months ago #331144 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kilometerzähler

..... ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.

..... und ein solcher Geber liefert nunmal ein sinusförmiges Signal und kein rechteckiges. Die Signalaufbereitung macht die Elektronik im Tacho.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #331145 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Kilometerzähler

..... ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.

..... und ein solcher Geber liefert nunmal ein sinusförmiges Signal und kein rechteckiges. Die Signalaufbereitung macht die Elektronik im Tacho.

Hälsningar,
Lutz

Hallo Lutz,

das ist sicher richtig, aber zu dem Sinus müsste man dann auch die genaue Amplitude wissen, da die Elektronik, soweit mir das bekannt ist, ab einer gewissen Spannung bzw. Pegel einen Impuls generiert. Da die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, von der Frequenz des Signal abhängig ist speise ich gleich einen Rechteck ein und umgehe damit (hoffentlich) die Toleranzen der Elektronik, sofern vorhanden.
Falls ich den Tacho nochmal ausbaue werde ich das genauer dokumentieren, damit ich später noch weiß was ich gemacht habe :-)
Wobei, da fällt mir gerade ein, die Frequenz, die die Elektronik erkennt, bleibt ja eigentlich gleich, es ändert sich nur das Tastverhältnis.....also müsste man von dem Sinus die Amplitude kennen für das Tastverhältnis von 50%, oder?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 2 years 5 months ago by Uwe E.. Reason: Ergänzung

More
2 years 5 months ago #331149 by Daimlerschwabe
Replied by Daimlerschwabe on topic Kilometerzähler
Guten Morgen Uwe,

Das kann nun wirlich nicht sein. Der Sensor (am Getriebe ?) liefert ein Signal, dessen Frequenz proportional der der Welle, an der er angebracht ist, also proportional der Geschwindigleit. Dass die Amplitude auch noch etwas von der Geschwindigkiet abhängt, ist möglich, aber nicht relevant. Ausgewertet wird die Frequenz.
Vielleicht bringst Du hier etwas durcheinander: Das IC in der Elektronik (UAF 2115) macht aus der variablen Frequenz ein Signal mit variablem Tastverhältnis. Mit diesem wird das Drehspulinstrument des Tachos angesteuert. Ich vermute, Du verwechselst das.
Zur Information hier das Datenblatt des IC.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb, bzw. knapp darunter
Eugen

More
2 years 5 months ago #331151 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Kilometerzähler
Hallo Uwe,
da es hier hauptsächlich um die Frequenz geht und die Amplitude auch beim Rechtecksignal anscheinend zwischen 3V und 12V schwanken darf, sollte es der Elektronik egal sein, ob es ein Rechteck- oder Sinussignal ist ...

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

More
2 years 5 months ago #331152 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Kilometerzähler
Hallo Eugen und Dirk,

ich hatte mich ja korrigiert, je nach Amplitude des Signals ändert sich das Tastverhältnis, die Frequenz wird davon nicht beeinflusst. War ein Denkfehler. Ich habe meinen Tacho mit einem Rechtecksignal mit Tastverhältnis von 50% geprüft und es hat gepasst.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

More
2 years 5 months ago #331153 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Kilometerzähler
... ich kenne zwar nicht die genauen Interna DIESER Elektronik aus, aber normalerweise sollte das Tastverhältnis egal sein, da eh nur die steigende Flanke ausgewertet wird... was ich damit sagen will ist, dass jedes Sinussignal mit entsprechender Frequenz genauso funktionieren sollte. Aber natürlich bist du mit dem Rechtecksignal mit 50% Tastverhältnis auf der sicheren Seite ;-)

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.150 seconds