- Thank you received: 514
Kilometerzähler
Less
More
3 years 2 months ago #319489
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Kilometerzähler
Ich habe mir mal die Anleitung und das Video von Volker angeschaut, so einfach ist das auch nicht, da kann man viel verkehrt machen….
Vielleicht hat ja Volker mal Zeit um die Zahnräder zu wechseln oder einer in meiner Nähe der mir mir dabei behilflich ist, das wäre nett?
Vielleicht hat ja Volker mal Zeit um die Zahnräder zu wechseln oder einer in meiner Nähe der mir mir dabei behilflich ist, das wäre nett?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 523
3 years 2 months ago #319496
by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Kilometerzähler
Hallo Andreas,
dann war gestern der Tag der stehenden Kilometerzähler.bei mir war gestern das gleich, vormittags ging nix, Nachmittags zählte er wieder.
Auch wenn er Nachmittags wieder ging hatten hatte ich ihn abends zerlegt und bei mir hatten zwei Zahnräder Karies und schon Zähne verloren. Vermutlich hat er vorher auch schon nicht mehr korrekt gezählt und wegen der fehlenden Zähne zu wenig gemessen.
Dank Völkers Video zum Wechseln der Zahnräder ist das total easy und zum Glück hatte ich die für den Umbau auf KM schon einen Zahnradsatz da.
Den Gesamtkilometerzaehler habe auch auf die entsprechende Kilometerzahl angepasst, das ist aber nicht ganz so einfach, klappte aber mit etwas Geduld aber auch ganz gut. Aus dem gleichen Gründen wie Volker gibt es die Info zum wie aber nicht hier im Forum.
Heute ist dann Probefahrt angesagt, bin gespannt ob wieder alles funktioniert.
Gruss,
Ralf
dann war gestern der Tag der stehenden Kilometerzähler.bei mir war gestern das gleich, vormittags ging nix, Nachmittags zählte er wieder.
Auch wenn er Nachmittags wieder ging hatten hatte ich ihn abends zerlegt und bei mir hatten zwei Zahnräder Karies und schon Zähne verloren. Vermutlich hat er vorher auch schon nicht mehr korrekt gezählt und wegen der fehlenden Zähne zu wenig gemessen.
Dank Völkers Video zum Wechseln der Zahnräder ist das total easy und zum Glück hatte ich die für den Umbau auf KM schon einen Zahnradsatz da.
Den Gesamtkilometerzaehler habe auch auf die entsprechende Kilometerzahl angepasst, das ist aber nicht ganz so einfach, klappte aber mit etwas Geduld aber auch ganz gut. Aus dem gleichen Gründen wie Volker gibt es die Info zum wie aber nicht hier im Forum.
Heute ist dann Probefahrt angesagt, bin gespannt ob wieder alles funktioniert.
Gruss,
Ralf
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 223
3 years 2 months ago #319497
by jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic Kilometerzähler
Ich hatte das selbe Phänomen mit dem km-Zähler. Habe den Tacho zum Cabriodoc eingeschickt. Der hat das repariert und gereinigt. Ging schnell und Preis war angemessen. Seit dem alles wieder schick.
. Hartmut aus Hessen .
- Martin107123124
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 9
3 years 2 months ago #319500
by Martin107123124
Replied by Martin107123124 on topic Kilometerzähler - das hat ziemlich sicher nichts mit nem abgebrochenen Zacken zu
ich kenn dieses Phänomen schon seit vielen vielen Jahren und Autos, reihenweise stehengebliebene Kilometerzähler sind auch der grund, warum man der Kilometerleistung der Autos niemals trauen kann.
Da ist im Regelfall nichts abgebrochen, sondern eine Welle rutscht durch. Daher geht es zunächst manchmal, manchmal nicht, gerne auch temperaturabhängig.
Reparieren geht so:
de.ifixit.com/Anleitung/Mercedes+W123+Ki...ler+reparieren/25421
Hab ich viele Male gemacht, auch am 116er, danach alles wieder i.O..
Viel Erfolg!
Da ist im Regelfall nichts abgebrochen, sondern eine Welle rutscht durch. Daher geht es zunächst manchmal, manchmal nicht, gerne auch temperaturabhängig.
Reparieren geht so:
de.ifixit.com/Anleitung/Mercedes+W123+Ki...ler+reparieren/25421
Hab ich viele Male gemacht, auch am 116er, danach alles wieder i.O..
Viel Erfolg!
The following user(s) said Thank You: mapman
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 523
3 years 2 months ago #319503
by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Kilometerzähler
Hallo Martin,
es wäre schön wenn Du dich mit der Materie elektronische Tachos im 107er vertraut machen würdest. Es ist ja schön dass Du das so bei 123'er und 1116'er reparieren kannst, die Tachos sind aber nun mal komplett anders aufgebaut.
Beim 107er ist hinlänglich bekannt, dass das normalerweise immer mit maroden Zahnrädern zu tun hat.
Anbei auch ein Bild von meinen beiden Zahnrädern die Zahnausfall hatten.
Gruß,
Ralf
es wäre schön wenn Du dich mit der Materie elektronische Tachos im 107er vertraut machen würdest. Es ist ja schön dass Du das so bei 123'er und 1116'er reparieren kannst, die Tachos sind aber nun mal komplett anders aufgebaut.
Beim 107er ist hinlänglich bekannt, dass das normalerweise immer mit maroden Zahnrädern zu tun hat.
Anbei auch ein Bild von meinen beiden Zahnrädern die Zahnausfall hatten.
Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: harbus
3 years 2 months ago #319511
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Kilometerzähler
Hallo Andreas,
das fängt genau so an, wie Du es beschreibst. Die Zahnräder verlieren einzelne Zähne und dann zählt der Wegstreckenzähler weniger und am Ende gar nicht mehr. Es ist keine Frage des Schmierens. Ganz im Gegenteil: Das Schmieren der ursprünglich weichen Zahnräder lässt die jetzt zerbröseln. Man hat am Markt heute die harten Zahnräder. Komme einfach zum nächsten Rhein-Main Schraubertreff, dann zeige ich Dir den Wechsel.
das fängt genau so an, wie Du es beschreibst. Die Zahnräder verlieren einzelne Zähne und dann zählt der Wegstreckenzähler weniger und am Ende gar nicht mehr. Es ist keine Frage des Schmierens. Ganz im Gegenteil: Das Schmieren der ursprünglich weichen Zahnräder lässt die jetzt zerbröseln. Man hat am Markt heute die harten Zahnräder. Komme einfach zum nächsten Rhein-Main Schraubertreff, dann zeige ich Dir den Wechsel.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Time to create page: 0.152 seconds