- Posts: 808
- Thank you received: 169
SLC bj 1975, Detail aus Instrumentenbrett demontieren - wie ?
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Ich glaube bei mir ist der mittlere Hebel zu Regulierung von Frischluft links/rechts abgebrochen. Wenn ich einen kleinen Schraubenzier da reinstecke kann ich eine Reglage hin und her links/rechts verschieben,ich sehe auch durch die Ausströmungslöcher (oben im Instr.brett) dass was sich dabei an Heizungs-/Luftkasten bewegt.Frage : Weiss jemand exakt/genau wie man dieses kleine Panelstueck (siehe Bild) demontiert - und die ewige Frage - ohne was zu beschädigen. Bild 1 und Bild 2 zeigen es. Wenn ich dieses kleine Stueck los bekomme, kann ich sehen was da ist, ich kann schauen ob+wie einen neuen Hebel (die gibt es leicht zu kaufen) montiert werden könnte. Dankbar fuer Hinweise/Lösung.
VG, Per
Immernoch ist meine W107 Energie nicht aus.. aber manche Tage .... (silence).
Veni Vidi Vici (bei MB erst sehen - erst DANN - machen .. ohne kaputtzumachen).
W107 muss ein Traum sein fuer Werkstätte die Kunden haben, die NICHT sorgfältig/genau sind - eine Goldgrube !
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Ist es einfach Radio bzw Handschuhkasten rauszubekommen ?
Instrument rausnehmen kenne ich.
VG, Per
p.s. Super - ich konnte nach ein bischen testen das Radio (totes Stueck, der Vorbesitzer hat ein neueres im Handschuhkasten eingebaut, ich glaube mit Verstärker hinter dem Fach, es ist ein Stueck Aluminium mit Rillen)
rausziehen... ich werde jetzt ein Stueck näher sein
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Mach doch mal das Radio oder den Handschuhfachkasten (4 Clipse, 2 oben, 2 unten) raus und schau das ganze von hinten an. Ein Montierhebel mit Schlitz ist dabei hilfreich.
In den Möpfen sind da 2Stifte (s. Markierung auf dem Foto) die mit Klemmscheiben gesichert sind, dürfte bei Dir vermutlich auch so sein.
Please log in or register to see it.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Mein herzliches Dank. Ich werde den Handschuhkasten losmontieren.
Es ist SO wunderbar wenn man was sieht. Dann kann man leben/weitermachen. Am allerschönsten ist es fast, dass man alles was man sieht schmutzfrei machen kann + alles vom Viewpoint verstehen/lernen/weiterkommen.
Frage: hat jemand ein schön aussehendes Becker Radio (mit schöner Cromleiste rundum) o.ä. fuer mein Radiofach, es muss nicht funktionieren da ich ein gutes Radio im Handschuhkasten habe. Das tote Stueck sieht so faul aus, die stört mich. Vorschlag?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2069
- Thank you received: 970
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
DANKE ihr hat mich zugemutet und die Kraft gegeben : nun ist sowohl Radio als Handschuhkasten mit eingebautem Radio draussen. Von hier kann ich viel sehen, lernen, einiges reinigen.
1. Weiss jemand was die Metallkiste vorne innerhalb vom Torpedo ist, ersichtlich im Bild 5 durch den H.schuh.kasten ?
2. Mir wäre es viel lieber einen richtigen Radio in der Mitte zu haben und nichts im HS Fach. Was kann das Motiv gewesen sein ? Ist die Metallkiste ein Verstärker fuers Radio ?
Falls jemand einen Radio zum Verkauf hat, mich bitte zumailen : info@integrator.se, offen fuer QualitätsRadiovorschlag.
VG, Per
p.s. Ihr sieht dass meine Mittelkonsole so turqouise ist, und das Instr.brett dunkelblau, kann das original sein?
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
/Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
Die äußeren Blenden, wie auf Deinem Foto, sind mit der Mechanik geschraubt. Die über der Mittelkonsole nicht, da sind Klemmscheiben drauf.
Please log in or register to see it.
Das ist etwas Gefummel, bis man die ab hat.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
Spiegel ist eine gute Idee! Dann die Klemmscheiben mit einem kleinen Schraubendreher rechts/links Stück für Stück lösen und versuchen, zu vermeiden, daß sie in den Tiefen des Armaturenbretts verschwinden.
Falls es doch passiert, neue kaufen oder ein M3-Gewinde auf die Stifte schneiden und die Blende mit M3-Stoppmuttern befestigen .....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Bin nicht on top mit der Nomenklatur in diesem Forum..
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Es ist mir gelungen mit etwas Gewalt und Werkzeuge+Spiegel+Lampe den rechten Klammer zu lösen. Den Linken wird man nur erreichen können via Lenkrad+Kombiinstrument (Oh Je). Und dazu..jetzt kommt die Finale; ich sehe hinter dem kleinen schwarzen Panel, dass die Konstruktion da wie Innen- und Aussenschweller ist.. Auch wenn das duenne Panel wegkommt, komme ich trotzdem nicht rein um was zu sehen. Mein Eindruck ist dass das Instrumentenbrett raus muss um diesen Fehler (Hebel fehlt bzw ist abgebrochen) zu beseitigen. Somit werde ich wahrscheinlich rueckmontieren und diesen Fehler belassen. Jetzt habe ich mehr knowhow. Danke Alle hier oben die mitgeholfen haben ! Es ging schell zu Klarheit, Spitze.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
hast du auf die Stifte wirklich Gewinde geschnitten, ich hatte es mir vor Jahren nicht getraut, da ich dachte, ich drehe die Stifte ab. Ist die Blende nicht aus Spritzguss.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
weisst du ob der Schieberegler den bei mir abgebrochen ist, sich rausziehen bzw einschiessen lässt ? Kannst du das bei dir ersehen/probieren ? Falls er sich rausziehen lässt, wuerde ich versuchen den ausgebrochenen Teil raus zu bekommen und einen neuen Schieberegler (kaufbar) reinschieben.
/Per
Sonst werde ich durch das Metall 1-2 2 mm Löcher bohren, und somit einen Festpunkt fuer den kleinen äussersten Plastikknopf schöpfen. Das hin und herschieben funktioniert ja prima bei mir (mit KuechenMesser).
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
ja so habe ich es auch gemacht, wollte aber erst Gewinde schneiden, habe es aber dann doch lieber gelassen.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4705
- Thank you received: 1868
ja, ich habe ein Gewinde auf die Stifte geschnitten, war ein Tipp vom Floh und das hat auch gut funktioniert. Ich würde das Material auch für Spritzguß halten, vermutlich verchromt??
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RKHP
- Offline
- Senior Member
- Posts: 258
- Thank you received: 94
bei meinem 560er gibt es diesen Schieberegler nicht. Mach mal die Leiste ab, wenn das nicht reicht, würde ich die Mittelkonsole ausbauen (geht schneller) und nicht das Armaturenbrett. Dann solltest Du von unten an die Mechanik kommen.
Warum willst Du auf halber Strecke aufhören?
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Gute Idee. Nicht aufgeben ! ... (Meine Sitze sind raus, so das ist gut, kann sich bewegen).
Ich werde das untersuchen, melde mich wieder.
Im letzten Bild oben sieht es aus als ob diesen Teil mit zwei Muttern befestigt ist. Wenn ich diese vermutete Muttern erreichen kann, könnte ich ev. den kompletten Teil loslegen und dann drinnen renovieren/reparieren. Weitere Untersuchung + Reinigung folgt.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Away
- Premium Member
- Posts: 1892
- Thank you received: 483
um die Klappenmechanik der Mitteldüsen zu ersetzen wird wohl das Armaturenbrett rausmüssen.
Die Mitteldüsen ergeben nach meiner Meinung aber nur bei Klimaanlage Sinn.
Wenn Du keine Klimaanlage hast, würde ich die Klappe verriegeln und geschlossen lassen. Die anderen Düsen bieten genug Frischluft.
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Das ist eine gute Idee (habe keine Klimaanlage). Wie du sagst, die Funktion ist nur um den Lufstrom in der Mitte zu regulieren - zwischen min/max.
Jetzt weiss ich genau was das Problem und die Funktion ist. Ich kann mit dem Kuechenmesser die Reglage auf min stellen, das ist ganz ok.
Bis neulich hatte ja ich auch/parallell das Problem dass der Lueftermotor ständig auf max ging. Nach Renovierung Lueftermotor & - Kasten + Vakuumventil + Vorwiederstand, funktionert der Motor korrekt in Geschw.keit 0 (aus),1,2,3,4. Ich musste ein kleines Stueck Tape bei der Bimetallscheibe (zwischen Bimetallscheibe und dem unterliegenden Kontakt) plazieren - dann verschwand das Problem.
Ich werde diese Sache den nächsten Tagen wieder angehen.
Schöne Woche wuensche ich dir.
VG, Per
p.s. In meinem Handschufach fehlt ein Teil der Beleuchtung. Weiss jemand wie der fehlende Teil heisst ? Ich werde versuchen ihn zu beschaffen. Siehe Bild6.
Es sieht aus als ob man den fehlenden Teil wie ein Stecker anbringen soll.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
Please log in or register to see it.
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2202
- Thank you received: 1043
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- barsoischardan
- Offline
- Senior Member
- Posts: 983
- Thank you received: 145
Meine Werkstatt hat mir auch Gewinde auf die Stifte geschnitten. Da beim Austausch der alten Blende der Stift auf der linken Seite abgebrochen ist. Um dieses Problem bei der Austauschblende zu vermeiden.Hallo Lutz,
hast du auf die Stifte wirklich Gewinde geschnitten, ich hatte es mir vor Jahren nicht getraut, da ich dachte, ich drehe die Stifte ab. Ist die Blende nicht aus Spritzguss.
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 808
- Thank you received: 169
Es klingt als ob es schwierig ist, die Lampe gebraucht zu finden. Ich werde schauen.
VG, Per
p.s. es gibt einige gebrauchte fuer 100-200 euro.
Vielleicht könnte jemand folgendes Acculux umbauen , siehe Bild
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.