Select your language

SLC bj 1975, Detail aus Instrumentenbrett demontieren - wie ?

More
27 Feb 2023 16:42 #311602 by Hajoko031
Hallo Per,
Tja die Preise für die seltenen - meist mit defektem Akku - Akkulux Lampen sind schon hoch im Presi, quasi dei graue Mauritius

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

schau dir mal meinen Artikel an, da siehst du die Anleitung zum Akkuumbau eine andere Lampe anzupassen - eher sinnlos, wofür - entweder original oder ohne
Ich be zwar noch eine Reserve Lampe im Tresor - umgebaut mit neuem Akku - ist aber Reserve bzw. zuuu teuer

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Feb 2023 17:29 #311606 by Per
Hallo Frank,

Noch ein schöner tag im Cockpit des Coupes :
Frage - weisst du oder sonst jemand in diesem Draht folgendes, siehe Bild (neu) :
Genau welche Funktion tut dieses Element ? Ich habe notiert : a. Das Element bewegt sich gar nicht wenn ich irgend der Schieber im Coupe bewege b. Ich bekomme den Eindruck, dass ein Draht/Zug doch am Element soll angeschlossen sein.
Kann dieses Element möglicherweise die "Umlaufklappen" (siehe Text von Volker oben) steuern ? Und - die zwei grosse Klappen die man im Luefterkasten (unter dem Motor) sieht - sind das 2 der Umlauftklappen ? Ich habe die Dokumente mit Hinweis von Volker gelesen, aber wuerde gerne einen praktischen Kommentar/Antwort bekommen von euch Experten. Danke im voraus.

VG, Per

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Feb 2023 17:31 #311607 by Per
Danke Jochen,

Jetzt verstehe ich das Konzept der Lampe und die Möglichkeiten/Problematik.

VG/Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2023 10:02 #311633 by PanTau
Hallo Per, 
das ist die Betätigung der Heizungsklappen. 
In den Heizungskästen werden die Scharniere durch Schaumgummimatten realisiert. 
Diese zerbröseln nach 50 Jahren, oft auch schon eher. Dann verklemmen sich die Klappen und der Heizungskasten muss ausgebaut und überholt werden. 
Dann hast Du schon einen zweiten Grund, das Armaturenbrett auszubauen. 
Hier gibt es auch einen Artikel, wie man das macht. 
Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2023 12:09 - 28 Feb 2023 15:19 #311638 by Per
Moin Frank.
Super, sehr geschätzt.
1. Ich sehe den Artikel nicht, link ?
2. Weisst du ob das Element von meinem letzten Bild oben mit wire/Draht/Kabel an die "rote" Heizungs-schiebehebeln (links bzw rechts) verbunden sein soll ? Ich werde es noch näher untersuchen/bewegen, aber ich sehe nicht das dieses Element ueberhaupt mit was verbunden ist, vielleicht fehlt der Kabel ganz ?
3. Ich habe unter dem Lueftermotor 2 Klappen gesehen, die waren oben mit Schaumstoff gedeckt und diese könnte ich ganz ohne wiederstand mit dem Hand bewegen/öffnen, default waren/sind die bei mir zu. Sind das s.g. "Umlaufklappen" ?

Vielleicht fehlt bei mir ganz den Draht. Der Vakuumventil öffnet/schliest sich korrekt, Warmwasser kommt/stoppt, aber die Menge Wärme lässt sich mit den roten Schiebehebeln nicht regulieren.

VG, Per
p.s. Ich hörte, glaube ich, bei Bewegung dieses Elementes (im Bild) das irgendwelche Luecken sich bewegte, dein Text fuehrt mich zum Gedanken dass dieses Element (nur) die zwei Klappen unter dem 
Lueftermotor steuern. Wenn die Luecken offen sind ... ich rate nun .. geht der Luft durch diese Klappen nach unten und passieren somit nicht das ueberliegende Heizungselement. Dies wuerde mit Volkers Bericht (siehe oben) voll logisch uebereinstimmen. Das wäre super interessant !!! Die Ursache gefunden?

Gibt es ein Bild irgendwo, das zeigt GENAU WIE die roten Schieberegler - via Kabel/Draht/"Zug" ? mit dem Element in meinem Bild verbunden sein sollen ?
Dann wusste man die ganze Kette,das wäre ein Traum.

Aus dem Manual 83-100, Ich werde demnächst abgleichen was bei mir dabei ist mit diesem Bild :
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Der Kasten sieht symmetrisch aus links/rechts, so ich vermute, das bei mir fehlen die Zuege komplett, d.h. ich kann die Schieberegler bewegen
aber nichts passiert ; doch der Vakuumventil öffnet sich (wie läuft das, elektrischer Kontakt ganz am Anfang der Bewegungslinie?), aber die Luecken unter dem Motor nicht. Bei "kalt" sollten wohl die zwei Umlaufluecken offen sein (default =offen), d.h. beim Bewegen in Richtung "Warm" schliessen sich die Luecken so dass die Luft durch das Wärmeelement immer mehr bewegen muss

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
Last edit: 28 Feb 2023 15:19 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2023 15:17 #311659 by ZitroniX
Hallo Per
Mach mal die untere Verkleidung unter dem Handschuhfach raus. Da siehst du dann das Gestänge für die Klapppen. Ganz links am Mitteltunnel sind die Gestänge mit einem Umlenkhebel verbunden, durch den in der Mitte eine Schraube geht. Oft ist nur die Schraube locker und deshalb rutscht das Gestänge durch.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2023 15:23 - 28 Feb 2023 15:27 #311660 by Per
Hallo Andreas,

das werde ich mich das nächste Mal alles sorgfältig anschauen. Sehr interessant.
"Links am Mitteltunnel", meinst du Kardantunnel ? Falls es links ist, werde ich es wohl von
der rechten Seite aus (unter dem Handschufach) nicht sehen, oder meinst du anders ?
--> Ich werde wie du schreibst die untere Verkleidung unter dem Handschuhfach rausnehmen !
Das habe ich noch nicht gemacht

VG/Per
Last edit: 28 Feb 2023 15:27 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2023 18:45 #311673 by Per
Hallo.
Die untere Verkleidung ist raus, sehe nun mehr. Aber um die komplette mechanishe Verbindung (auf die rechte Seite) sehen/folgen zu können, muss ich (glaube ich) - wenigstens - zusätzlich das Bedienpanel (nochmals - ohne was kaputtzumachen) rausnehmen. Wenn ich das "Element" (mein Bild oben) bewege, braucht man grosse Kräfte ehe die Luecke sich öffnet/schliest. Ich denke dann, dass eine "Auswechslung/Hebestang" zwischen Schiebehebel und das "Element" existieren muss.
Werde es morgen weiter untersuchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2023 18:47 - 28 Feb 2023 20:01 #311674 by Per
.. denkst du dass ich alles sehen kann, wenn ich auch den Bedienpanel rausnehme ?
/Per
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 28 Feb 2023 20:01 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2023 20:30 - 28 Feb 2023 20:33 #311679 by Per
Hallo Andreas.

Folgendes - ungeheuer interessant, es kann sein das es bei mir genau so ist wie du schrieb (siehe Bild/neu) : Habe eben festgestellt, dass wenn ich den "roten" Schieberegler bewegt dann dreht sich die Achse (!!! yes !) aber keine Kraft/Bewegung wird an dem folgenden Stang uebertragen. So ich werde morgen untersuchen ob es möglich ist die Mutter dort anzuschrauben. Uebrigens - es scheint mir hier grosse Kräfte im Spiel zu sein, vielleicht ist es deswegen dass die Mutter sich lost nach 30-50 Jahren.

VG aus Stockholm/Täby heute mit "Fruehlingssonne", 4 Grad noch Schnee auf den Strassen,
Per  
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
Last edit: 28 Feb 2023 20:33 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2023 20:52 #311683 by Hans_G
Hallo Per,

wenn Du das Handybild von 20:01 mit dem Bild von 20:33 vergleichst, sieht man ganz gut was die Welle überträgt/ übertragen soll

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2023 21:03 #311685 by Per
Hallo Hans.
Ja. Es sieht aus, als ob Bewegung sowohl schräg nach oben (Stang1) wie schräg nach unten (Stang2) uebetragen wird.
Ist es so dass der uebere Stang die eine Luecke unter dem Lueftermotor öffnet, wo der untere eine andere fuer mich unsichtbare UmluftLuecke bewegt ?
Und wenn der Schieberegler unten=kalt ist, dann sind alle/beide UmluftLuecken offen (Luft geht das Heizungselement vorbei)?

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2023 22:02 - 28 Feb 2023 22:06 #311688 by ZitroniX
Hallo Per, das ist genau der Umlenkhebel den ich gemeint habe. Du musst erst mit der Hand am Gestänge die Klappe öffnen, dann den Hebel am Paneel in Stellung OFFEN stellen und dann die Mutter wieder festziehen. Dann probieren, ob alles läuft. Ansonsten Mutter wieder öffnen und feinjustieren. Wenn es in Stellung ZU klemmt, wird wohl der Dämmgummi auf der Klappe zerbröselt sein....dann hast du das gleiche vor Dir, was Arno gemacht hat....du erinnerst das Bild?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 28 Feb 2023 22:06 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2023 22:21 #311689 by Per
Hallo Andreas.
Ja ich erinnere mich das Bild.
Ich glaube manche Dinge oben verschwinden, ich glaube zB Volkers Bericht ist weg, und das Bild von Arno auch ?
Ich habe neulich meinen Luftermotor (renoviert) installiert. Vielleicht tue ich den wieder raus, so dass ich ganz gut kontrollieren kann, wie sich die zwei Luecken ("Umlaufklappen"?) bewegen. Ich fange mit dem rechten an (gehe davon aus, dass es eine entspr. Mutter auf die linke Seite gibt).
Danke fuer Vorgangsbeschreibung, du denkst wie ich.

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2023 22:25 - 28 Feb 2023 22:28 #311690 by Per
du redest von den zwei Klappen die man unter dem Lueftermotor sieht ? Stellung Offen muss wohl kalt entsprechen (Umlaufklappen offen); d.h. wenn die 2 Umlaufklappen offen sind, dann ist kalt/keine Wärme, Luft geht das Heizungselement vorbei ? Meinst du mit Stellung zu dass die Klappen offen sind?
( es wuerde mich nicht wundern ob das ganze zäh geht, und das der Vorbesitzer deswegen die Muttern gelöst hat).
Last edit: 28 Feb 2023 22:28 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Mar 2023 18:11 - 01 Mar 2023 21:58 #311714 by Per
Guten Abend Andreas.

Meine 2 Klappen/Luecken unter dem Lueftermotor konnte ich mit dem Finger ganz ohne Wiederstand bewegen auf/runter, das muss einen Fehler bedeuten oder ? zB dass die Klappen ganz ohne Verbindung zum Schieberegler sind. Was denkst du darueber?
Die lagen beide in Zu-Lage, also geschlossen , d.H. alle Luft geht rein ins Wärmeelement.

Auf der anderen Seite, wenn ich den Stang im Bild oben mit der Hand bewege, dann höre ich Klappen die geöffnet/geschlossen werden, aber dies ist vielleicht untere Klappen im Boden der Heizungskasten, Klappen die ich nicht gesehen habe.. ein Rätzel..

P.s. : habe versucht mit der Hand den Stang den nach unten geht zu bewegen, musste viel Kraft anbringen. Plötzlich fuhr die Klappe los, und lässt sich jetzt öffnen/schliessen. Ob die Klappe ok oder kaputt ist sehe ich ja nicht. Als nächstes werde ich das was ich erreichen kann einölen und reinigen, und dann versuchen die Mutter anzuschrauben. Als letztes kann man hoffen, dass die Klappenbewegung mittels der Schieberegler erfolgen kann . Das steht noch an. Schönen Abend !

VG, Per
Last edit: 01 Mar 2023 21:58 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 19:09 #311815 by ZitroniX
Guck mal
www. Nemigaparts.com

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Mar 2023 21:44 - 03 Mar 2023 21:47 #311820 by Per
Abend Andreas.
So die untere Klappen fuehren Luft nach hinten durch die am Boden fixierte schwarze Plastikkanäle (wenn ich das Bild korrekt interpretiere).

Und die Gestänge, rechts bzw links, öffnen jeweils gleichzeitig sowohl die Klappen oben bzw unten, insgesamt 4 Klappen ?

VG, Per
Last edit: 03 Mar 2023 21:47 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 22:00 - 03 Mar 2023 22:03 #311822 by ZitroniX
Hallo Per, so wie ich das sehe geht einmal Luft nach hinten, dann 1x Luft auf die Mitteldüsen, 1x Luft an die Scheibe und 1x Luft auf die Aussendüsen. Das Ganze müsste über das Gestänge gesteuert sein.

...Aber warum baust du nicht alles zusammen und probierst es einfach aus?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 03 Mar 2023 22:03 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Mar 2023 22:05 - 03 Mar 2023 22:11 #311824 by Per
Lustig.. Mein Instrumentenbrett ist nicht demontiert.
Dein Text fuehrt mein Denken weiter.... : a. es ist rechts und links, ok (wie in neuen Wagen) b. wenn Luft reingelassen wird, geht es an alle Kanäle raus so wie du beschreibst c. Bedeutet dass, das die Gestänge auf die rechte Seite (bei Betätigung durch die Wärme-Schieberegler) simultan obere und untere Klappe gleichmässig öffnet ? Volker wollte reinhaken ... mal sehen wenn er  hierzu schreibt.

Wunderbar zu wissen wie es funktioniert.
VG, Per
Last edit: 03 Mar 2023 22:11 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 22:09 - 03 Mar 2023 22:09 #311825 by ZitroniX
...das habe ich nicht gemeint...
Bau doch alle Stangen zusammen und mache die lockeren wieder fest und probiere ob alles funktioniert....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 03 Mar 2023 22:09 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Mar 2023 22:13 - 03 Mar 2023 22:16 #311826 by Per
das werde ich machen ! aber ich kann keine der Klappen sehen. also kann ich das nicht S E H E N. Leider.
Alles was ich sehe werde ich reinigen und einölen und 100% Liebe geben. Wenn ich den neu eingeschraubten Motor wieder rausschraube, wuerde ich die oberen Klappen bei Bewegung der rechten Gestänge in action sehen können.
Last edit: 03 Mar 2023 22:16 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.175 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.