- Posts: 62
- Thank you received: 5
Y34 Unterdruckventilblok 560SL
- stan73
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
Less
More
24 Feb 2023 07:03 #311407
by stan73
Stan
560SL, 1987
Y34 Unterdruckventilblok 560SL was created by stan73
Gut morgen,
Mein Armaturenbrett ist zur Rissreparatur raus
und es ist an der Zeit, Probleme mit Vakuumelementen zu beheben.
Alles ist erledigt: Vakuummembranen gewechselt,
Risse am Kunststoff der Heizbox repariert, Vakuumlecks überprüft, aber Frischluft-, Mittel- und Fußklappen funktionieren nicht.
Ich habe ein Wertthema für die Reparatur des Druckventils Y34 gefunden. Es liegt schon auf meinem Schreibtisch und habe festgestellt, dass die Kreise 2 und 4 nicht klicken, wenn 12 V angelegt werden. Auch Kreis 1 (für Fußklappen)
ist mit gelbem Stopfen verschlossen. Soll ich diesen Stecker öffnen? Es sieht aus wie ein Original, vielleicht ist es etwas, das für US-Autos üblich ist?
Grusse, Stan
Mein Armaturenbrett ist zur Rissreparatur raus
und es ist an der Zeit, Probleme mit Vakuumelementen zu beheben.
Alles ist erledigt: Vakuummembranen gewechselt,
Risse am Kunststoff der Heizbox repariert, Vakuumlecks überprüft, aber Frischluft-, Mittel- und Fußklappen funktionieren nicht.
Ich habe ein Wertthema für die Reparatur des Druckventils Y34 gefunden. Es liegt schon auf meinem Schreibtisch und habe festgestellt, dass die Kreise 2 und 4 nicht klicken, wenn 12 V angelegt werden. Auch Kreis 1 (für Fußklappen)
ist mit gelbem Stopfen verschlossen. Soll ich diesen Stecker öffnen? Es sieht aus wie ein Original, vielleicht ist es etwas, das für US-Autos üblich ist?
Grusse, Stan
Stan
560SL, 1987
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1651
- Thank you received: 508
24 Feb 2023 07:18 #311409
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo Stan,
hier wirst Du bestimmt fündig:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-83-heizung-lueftung
hier wirst Du bestimmt fündig:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-83-heizung-lueftung
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- stan73
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
Less
More
- Posts: 62
- Thank you received: 5
24 Feb 2023 07:39 #311410
by stan73
Stan
560SL, 1987
Replied by stan73 on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo,
Ya, aus diesem Thread habe ich eine Lösung für das Gerät gefunden. Die Bilder von dort zeigen auch, dass Nr. 1 verstopft ist, aber laut Vakuumdiagramm die Fußklappen steuert. Meine Frage ist, sind alle 560SL so und sollte ich versuchen, sie zu öffnen? Die Kappe ist aus gelbem Metall (vielleicht Messing) und es besteht die Gefahr, dass der Kunststoff beim Bohren bright.
Ya, aus diesem Thread habe ich eine Lösung für das Gerät gefunden. Die Bilder von dort zeigen auch, dass Nr. 1 verstopft ist, aber laut Vakuumdiagramm die Fußklappen steuert. Meine Frage ist, sind alle 560SL so und sollte ich versuchen, sie zu öffnen? Die Kappe ist aus gelbem Metall (vielleicht Messing) und es besteht die Gefahr, dass der Kunststoff beim Bohren bright.
Stan
560SL, 1987
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Huffi
- Offline
- New Member
Less
More
- Posts: 2
- Thank you received: 0
24 Feb 2023 09:00 #311414
by Huffi
Replied by Huffi on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo,
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass bei den Amis die Klappensteuerung für den Fußraum, oft mittels eines Golf-Tees außer Betrieb genommen wurde. Warum, kann ich nicht beurteilen. Könnte aber das Phänomen erklären.
LG
Frank
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass bei den Amis die Klappensteuerung für den Fußraum, oft mittels eines Golf-Tees außer Betrieb genommen wurde. Warum, kann ich nicht beurteilen. Könnte aber das Phänomen erklären.
LG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SL560forlive
- Offline
- Junior Member
Less
More
- Posts: 137
- Thank you received: 31
24 Feb 2023 09:02 #311415
by SL560forlive
Replied by SL560forlive on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo, ich gehe davon aus, dass am Ausgabg 1 ein Sintermetall reingesteckt ist.
D.h. die Luft wird hierdurch gedrosselt, sollte aber trotzdem reduziert durchströmen können.
Versuche mal, ob der Ausgabg wirklich verschlossen ist oder einfach nur reduzierten Durchgang dem Vacuum entgegensetzt.
VG David
D.h. die Luft wird hierdurch gedrosselt, sollte aber trotzdem reduziert durchströmen können.
Versuche mal, ob der Ausgabg wirklich verschlossen ist oder einfach nur reduzierten Durchgang dem Vacuum entgegensetzt.
VG David
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Quickbiker2012
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 735
- Thank you received: 443
24 Feb 2023 12:37 - 24 Feb 2023 12:45 #311429
by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo Stan,
die 1 ist nicht tatsächlich verstopft sondern es ist ein poröser Messingstopfen drin wie David schreibt. Der drosselt den Luftdurchfluss nur verschließt den Ausgang aber nicht.
Ich habe den bei mir ausgebohrt, konnte aber keine Veränderung feststellen. Als ich den Artikel damals geschrieben habe hatte ich auch noch keine Unterdruckpumpe mit Manometer um festzustellen wie stark die Drosselwirkung denn überhaupt ist.
Im Nachhinein würde ich erstmal testen ob noch Luft durchgeht - wenn ja lass den Stopfen drin denn bei. ausbohren war mir auch nicht ganz wohl, aber nachdem ich angefangen hatte musste ich es fertig bohren.
P.S.: Meines Erachtens würde in den USA der Anschluss nie so professionell verschlossen werden. Die würden eher die Unterdruckleitung zukleben als das Ventil zu manipulieren.
Gruss,
Ralf
die 1 ist nicht tatsächlich verstopft sondern es ist ein poröser Messingstopfen drin wie David schreibt. Der drosselt den Luftdurchfluss nur verschließt den Ausgang aber nicht.
Ich habe den bei mir ausgebohrt, konnte aber keine Veränderung feststellen. Als ich den Artikel damals geschrieben habe hatte ich auch noch keine Unterdruckpumpe mit Manometer um festzustellen wie stark die Drosselwirkung denn überhaupt ist.
Im Nachhinein würde ich erstmal testen ob noch Luft durchgeht - wenn ja lass den Stopfen drin denn bei. ausbohren war mir auch nicht ganz wohl, aber nachdem ich angefangen hatte musste ich es fertig bohren.
P.S.: Meines Erachtens würde in den USA der Anschluss nie so professionell verschlossen werden. Die würden eher die Unterdruckleitung zukleben als das Ventil zu manipulieren.
Gruss,
Ralf
Last edit: 24 Feb 2023 12:45 by Quickbiker2012.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.107 seconds