Select your language

Y34 Unterdruckventilblok 560SL

  • stan73
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Feb 2023 07:03 #311407 by stan73
Y34 Unterdruckventilblok 560SL was created by stan73
Gut morgen, 

 Mein Armaturenbrett ist zur Rissreparatur raus
 und es ist an der Zeit, Probleme mit Vakuumelementen zu beheben.
 Alles ist erledigt: Vakuummembranen gewechselt,
 Risse am Kunststoff der Heizbox repariert, Vakuumlecks überprüft, aber Frischluft-, Mittel- und Fußklappen funktionieren nicht.
 Ich habe ein Wertthema für die Reparatur des Druckventils Y34 gefunden.  Es liegt schon auf meinem Schreibtisch und habe festgestellt, dass die Kreise 2 und 4 nicht klicken, wenn 12 V angelegt werden. Auch Kreis 1 (für Fußklappen)
 ist mit gelbem Stopfen verschlossen.  Soll ich diesen Stecker öffnen?  Es sieht aus wie ein Original, vielleicht ist es etwas, das für US-Autos üblich ist?

Grusse, Stan

Stan
560SL, 1987

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2023 07:18 #311409 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo Stan,

hier wirst Du bestimmt fündig:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-83-heizung-lueftung

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stan73
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Feb 2023 07:39 #311410 by stan73
Replied by stan73 on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo,
Ya, aus diesem Thread habe ich eine Lösung für das Gerät gefunden.  Die Bilder von dort zeigen auch, dass Nr. 1 verstopft ist, aber laut Vakuumdiagramm die Fußklappen steuert.  Meine Frage ist, sind alle 560SL so und sollte ich versuchen, sie zu öffnen?  Die Kappe ist aus gelbem Metall (vielleicht Messing) und es besteht die Gefahr, dass der Kunststoff beim Bohren bright.

Stan
560SL, 1987

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2023 09:00 #311414 by Huffi
Replied by Huffi on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo,

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass bei den Amis die Klappensteuerung für den Fußraum, oft mittels eines Golf-Tees außer Betrieb genommen wurde. Warum, kann ich nicht beurteilen. Könnte aber das Phänomen erklären.

LG

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2023 09:02 #311415 by SL560forlive
Replied by SL560forlive on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo, ich gehe davon aus, dass am Ausgabg 1 ein Sintermetall reingesteckt ist.
D.h. die Luft wird hierdurch gedrosselt, sollte aber trotzdem reduziert durchströmen können.
Versuche mal, ob der Ausgabg wirklich verschlossen ist oder einfach nur reduzierten Durchgang dem Vacuum entgegensetzt.
VG David

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2023 12:37 - 24 Feb 2023 12:45 #311429 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Y34 Unterdruckventilblok 560SL
Hallo Stan,

die 1 ist nicht tatsächlich verstopft sondern es ist ein poröser Messingstopfen drin wie David schreibt. Der drosselt den Luftdurchfluss nur verschließt den Ausgang aber nicht.

Ich habe den bei mir ausgebohrt, konnte aber keine Veränderung feststellen. Als ich den Artikel damals geschrieben habe hatte ich auch noch keine Unterdruckpumpe mit Manometer um festzustellen wie stark die Drosselwirkung denn überhaupt ist.

Im Nachhinein würde ich erstmal testen ob  noch Luft durchgeht - wenn ja lass den Stopfen drin denn bei. ausbohren war mir auch nicht ganz wohl, aber nachdem ich angefangen hatte musste ich es fertig bohren.

P.S.: Meines Erachtens würde in den USA der Anschluss nie so professionell verschlossen werden. Die würden eher die Unterdruckleitung zukleben als das Ventil zu manipulieren.

Gruss,
Ralf
Last edit: 24 Feb 2023 12:45 by Quickbiker2012.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds
Powered by Kunena Forum