Select your language

Klimabedienteil

More
09 Feb 2023 18:30 - 09 Feb 2023 18:39 #310442 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Hallo Meinolf,

ja Pech nur, dass das ein digitales Bedienteil mit integriertem Regler nie im 107 eingesetzt wurde. Das im Video gezeigte ist vom W126 MOPF ab 85. Das ist dann digital und hat also ICs und Elkos drauf. Ich wiederhole mich: Nie im 107 verbaut ! Nur im W124 und W126 ab 85.

Du kannst mir ja gerne mal die Elkos im 107 830 26 85 und 107 830 27 85 zeigen. Einfach mal ausbauen und öffnen statt Youtube schauen.

Und wenn ich was zu den Bedienteilen sage, kannst Du mir einfach auch mal glauben, denn ich habe die Artikel dazu vor Jahren geschrieben. Ich kann Dir auch sagen, dass ein 26 85 im 500 SL auch funktioniert bis auf die Klimaanlage. Ich kann die sogar ineinander umbauen. Und ich habe immer welche zu den Workshops dabei.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 09 Feb 2023 18:39 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2023 18:42 #310445 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Hallo,

und damit wir nicht vom eigentlichen Thema der zuletzt genannten Symptome abkommen: Das wird nicht an der Elektronik und nicht am Bedienteil liegen. Das muss am Monoventil liegen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
09 Feb 2023 20:22 #310464 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Klimabedienteil
Das 2685 funktioniert bei meinem 500 nicht. Da kannst Du soviel Artikel geschrieben haben wie Du willst.. Kannst ja gerne zu mir kommen und alles umbauen...
​​​

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2023 20:31 #310465 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Hallo Meinolf,

ja ich komme bei Dir vorbei und baue es um. Aber vorher tauschst Du die Kondensatoren aus und stellst ein Video davon in Youtube ein.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Wenn mit Deinem 26 85 die Heizung nicht geht, ist es defekt.

Mal ehrlich: Habe ich heute ein Schild "Tritt mich" um den Hals hängen, spielt Ihr mir Streiche mit versteckter Kamera oder was ist los?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
09 Feb 2023 21:49 - 09 Feb 2023 21:53 #310469 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Klimabedienteil
...das in dem Video ist aber ein spätes W 126 Bedienteil, diese digital gesteuerte Version gab es im 107er nie !

Im Notfall benutze ich auch die Vormopf Bedienteile zum testen in einem Mopf, das geht einwandfrei nur die Kompressor-Ansteuerung ist anders !

Vielleicht hast du ein defektes gekauft ?



 

Gruß
Christian
Last edit: 09 Feb 2023 21:53 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Feb 2023 23:03 #310481 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klimabedienteil
Hallo Meinolf,

das kannst Du gerne glauben, ich hatte mein Bedienteil ebenfalls schon zerlegt - da ist kein einziges IC und kein einziger Elko drin.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
09 Feb 2023 23:49 - 09 Feb 2023 23:52 #310483 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Klimabedienteil
Dr.D. Jet

mit dem 2685 geht die ganze Klimaanlage nicht, im Übrigen war das Teil generalüberholt. Ich hatte mir dann ein anderes Teil bei Ebay Kleinanzeigen besorgt, das war auch defekt und da ging nichts... Ich habe es dann zu Endera geschickt mit dem Hinweis "keine Ahnung was kaputt ist, nichts geht" die brauchten dann zwei Tage und alles ging. Und Ja, Du hast ein Schild "Tritt mich" úm den Hals hängen und auf der Stirn auch. Der Ton macht nämlich die Musik. Ich habe einfach ruhig und sachlich meine Erfahrungen erklärt, so wie ich das immer mache... Deine Antwort auf meinen Post war nicht gerade freundlich, Schulmeister mag ich nicht.. egal was die alles veröffentlich haben und wenn es die Bibel ist
Last edit: 09 Feb 2023 23:52 by Ace107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 00:30 #310484 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Hallo Meinolf,

vielleicht solltest Du in Zukunft lieber mehr hier lesen als Videos schauen.  Dass das 107 830 26 85 bei Dir nach Umbau auch funktionieren würde, habe ich Dir schon mal im August 2022 geschrieben: sternzeit-107.de/de/forum/markt-biete/28...imabedienteil-380-sl . Übrigens passt das 26 85 auch beim 280 SL und 500 SL VorMOPF. ab 8/81 und nicht nur beim 380 SL. Dein 26 85 ist also defekt und Du solltest Deine Biete Anzeige für 400€ zurück ziehen.

In meinem Artikel sind auch Bilder des Innenlebens, die zeigen, dass es keine Elkos, ICs und Transistoren gibt. Noch dazu hatte ich schon nach den neuesten Symptomen von Markus diagnostiziert, dass es das Bedienteil nicht sein kann, bevor Du unbedingt die Elkos tauschen lassen wolltest.

Und jetzt sollten wir dem Markus die Chance lassen, seinen Thread fortzuführen. Ich würde ihm nämlich nach wie vor gerne helfen, seinen Heizung wieder gangbar zu machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mittelstreifen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Feb 2023 13:28 #310502 by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Klimabedienteil
...oje, da habe ich ja ins Wespennest getreten...?!
Aber es gibt Neuigkeiten (zumindest habe ich das erstmals bei ebay entdeckt): Für alle, die ähnliche Probleme haben gibt es vom cabriodoc unter "Hubmagnet Monoventil Heizung Klimaautomatik für Mercedes-Benz 107 380 SL 560 SL" ein komplett neues Teil für €99. Habe ich mal geordert und werde über Resultate berichten!
Vielen Dank für alle Tipps nochmal!!
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 13:36 #310504 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Lustig,

das ist genau das Teil, das ich für 85€ von einer Werkstatt zum Testen bekam und jetzt dem Martin (sewy) verbaut habe. Das hat auch der Schorsch in seinem 560 getestet. Ich werde mal den Bezug nachhaken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 14:02 #310508 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Klimabedienteil
Markus beim nächsten Mal etwas länger und genauer suchen, beim Doc direkt kostet es 89€


 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
10 Feb 2023 14:06 #310510 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Klimabedienteil
Hi Volker,

und das Teil funktioniert sowas von gut, ich bin immer noch begeistert.
Ich bin am Mittwoch eine längere Strecke gefahren.

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mittelstreifen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Feb 2023 11:44 #311295 by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Klimabedienteil
... aaalso: Aktueller Lagebericht:
Neues Monoventil eingebaut, kein Problem, ging in 5 min, beim alten war klar die Manschette hinüber. Dann losgefahren: Letztlich gleiches Mängelbild wie vorher, auf "EC" von ganz blau bis vor "Klick Rot" gleich kalt, bei "Klick Rot" sofort schön mollig warm, wird bei langsamer Fahrt sogar richtig heiß (Einschalten Zusatzpumpe?). Also doch Regelrad kaputt??
HG Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2023 14:09 #311299 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Hallo Markus,

wenn Dein Monoventil mit neuer Membran jetzt in MAX immer heizt und in MIN immer kühlt und zwischen drin nicht, dann ist zu kontrollieren:
  • Luftröhre des Innentemperatur Sensors
  • Funktion des InnentempSensors
  • Bedienteil
  • Temperaturregler
  • Alle anderen Sensoren
Siehe dazu auch

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ma-bedienteil-serie2
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: mittelstreifen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2023 19:40 #311313 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Klimabedienteil

Also ich würde deinen Fehler eher beim Temperatursensor oben unter dem kleinen Gitter im Armaturenbrett suchen. Entweder ist der defekt, abgebrochen, oder aus der Halterung irgendwo hinter das Brett gerutscht und misst irgendwas, Oder aber der Ansaugschlauch vom Lüfter zum Sensorhalter hat sich wie so oft, in Wohlgefallen aufgelöst und saugt nix mehr an....auch blöd für den Sensor. Kannst du du einfach prüfen, wenn du das Handschufach mal ausbaust. Den Sensor kannst Du ohmisch durchmessen. Der Wert verändert sich bei wechselnder Temperatur korrespondierend dazu


Hatte ich dir gleichb zu Anfang schon vorgeschlagen......
 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mittelstreifen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Feb 2023 13:53 #311481 by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Klimabedienteil
...so: Handschuhfach ausgebaut, zum Vorschein kam der Stecker + NTC Sensor mit Platine, das ges. Haltestück für den Schlauchanschluss fehlt jedoch :-(
Hat noch jemand so ein Ding (bitte, bitte...), hab jedenfalls bei ebay keins gefunden.
Wenn ich dann eines hab, muss ich wohl die Gartenschlauchlösung machen: Wo endet denn dieser Schlauch genau bzw. gibt es da einen "Aufsteckansatz" für das andere Ende des Schlauches?
Vielen Dank+Grüße
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2023 14:05 #311482 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Hallo Markus,

da fragst Du bei unserem Moderator Ragetti nach: keicher.biz/temperaturfuehler-r107.html

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: mittelstreifen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mittelstreifen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Feb 2023 18:00 #311493 by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Klimabedienteil
Super, vielen Dank! Anfrage läuft...
Wie sieht es mit dem Schlauchende aus? Wo muss das hin? Bei mir sind keine "Reste mehr vorhanden....
Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass der Umluftschalter ohne Funktion ist (jedenfalls leuchtet das rote Licht nicht mehr und bei Betätigung sind auch keine Funktionsänderungen erkennbar). Könnte mein Problem auch daran liegen?
Gruß
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2023 18:08 - 25 Feb 2023 18:10 #311495 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Klimabedienteil
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Der Schlauch 272 ist geteilt...das sollte irgendwo  hinter dem Hanschukasten der Rest liegen...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 25 Feb 2023 18:10 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Feb 2023 18:25 #311497 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klimabedienteil
Hallo Markus,

auch mit einem nicht funktionierenden Umluftschalter muß die Heizung einwandfrei funktionieren. Wenn sie es nicht tut, liegt die Ursache woanders.
Die Funktion des Umluftschalters habe ich hier (plus Folgeposts) beschrieben.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2023 19:44 #311501 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Hallo Markus,

die Düse dazu sitzt unten rechts am Heizungskasten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Feb 2023 22:04 #311505 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klimabedienteil
An die Düse muß er doch gar nicht.
Der Schlauch ist, wie Andreas geschrieben hat, zweigeteilt. Nur der letzte Teil bis zum Sensor löst sich auf und zerbröselt. An das Reststück hinter dem Handschuhfach schliesst man den Ersatzschlauch (Gartenschlauch/Rohrisolierung) an und dann sollte von der Seite alles ok sein.
Dann kann man noch prüfen, ob auch tatsächlich Luft über den Sensor angesaugt wird, aber der Sog ist ein Hauch von einem Nichts. Am besten testet man das mit einem Stück einer einzelnen Lage (!!) eines Papiertaschentuchs.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2023 22:20 - 25 Feb 2023 22:24 #311507 by citroen
Replied by citroen on topic Klimabedienteil
Moin Lutz,

aber der Sog ist ein Hauch von einem Nichts.
Im 124er gab es deshalb ein kleines Saug Gebläse um den Luftstrom sicher zu machen.
Ich hab es nachgerüstet, ABER, es ist natürlich nicht Original und ja, es geht auch so.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 25 Feb 2023 22:24 by citroen. Reason: Nachtrag.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mittelstreifen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Feb 2023 21:44 #311619 by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Klimabedienteil
... ich nochmal: Zwischenzeitlich habe ich das Problem weiter eingekreist: Der Sensor ist es nicht, habe ich mit zwei geliehenen Sensoren geprüft, es ergab sich keine Veränderung. Daher Vermutung, es ist tatsächlich das Steuergerät, obwohl ich das schon 2x bei unterschiedlichen Unternehmen zum Überholen hatte. Vor weiteren Schritten würde ich das gerne gegenchecken. Hat jemand im Raum Rhein-Main ein Steuergerät 107 830 27 85 rumliegen, das ich mal kurz anschließen könnte (bei mir ist gerade alles auseinander gebaut, geht schnell...), um zu probieren, ob es wirklich das Gerät ist? Würde mit dem Wagen einfach schnell vorbei kommen (oder natürlich per Post, Gebühren übernehme selbstverständlich ich).
HG Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2023 22:05 #311621 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Klimabedienteil
Frag mal Volker, evtl hat er eins in seinem, Fundus....und kommenden Samstag ist Schraubertreff in Hanau, da könnte man es ausprobieren....vielleicht hast du ja glück

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2023 22:31 #311624 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Hallo,

ja ich habe die Version für VorMOPF und für MOPF in meiner Schublade. Kann ich zum Schraubertreff mitbringen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mittelstreifen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Feb 2023 10:15 #311634 by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Klimabedienteil
... super, vielen Dank, ich setze mal alles in Bewegung, dass ich da kommen kann!
HG Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
01 Mar 2023 21:46 #311724 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klimabedienteil
Auch wenn sich das Problem von Markus vielleicht schon erledigt hat, will ich noch ein Bild zu der Illustration von Andreas einstellen, weil ich das Handschuhfach gerade draussen habe. Vielleicht kann ja noch jemand anderes Nutzen daraus ziehen. Man sieht den Originalschlauch zusammen mit dem Übergang zum farbenfrohen Gartenschlauchersatz für das zerbröselte Originalteil.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Robert560, mittelstreifen, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mittelstreifen
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Mar 2023 10:55 #311738 by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Klimabedienteil
... super, vielen Dank für das Bild (leider hat sich bei mir noch nichts erledigt...). Hast Du vielleicht auch ein Bild, wo das andere Ende des Gartenschlauchs in den Lüfterkasten eingesteckt wird?
Vielen Dank und Grüße
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
02 Mar 2023 11:14 #311742 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klimabedienteil
Hallo Markus,

das andere Ende geht nicht zum Lüfterkasten sondern zu dem Plastikteil, in dem sich der Sensor unter dem Armaturenbrett befindet.
Der schwarze Schlauch geht nach unten zum Lüfterkasten.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.202 seconds
Powered by Kunena Forum