- Thank you received: 3
Klimabedienteil
- mittelstreifen
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
3 years 7 months ago #309392
by mittelstreifen
Klimabedienteil was created by mittelstreifen
Liebe Klima-Experten!
Bei meinem 560SL Bj. 1989 geht die Klima/Heizfunktion (Klimaautomatik) nur noch "voll kalt" oder "voll heiß", egal wie man das Rädchen hin und her dreht. Da bleibt nur die Regelei mit dem Gebläseschalter, was irgendwie nervt...
Um dem ewigen Ärger abzuhelfen (hatte das Teil schon bei 2 Überholungen, alsbald aber wieder keine Feinjustierung möglich) würde ich sogar in ein Neuteil investieren, wenn ich nur eines bekommen würde. Passt da auch ein Bedienteil aus den Baureihen W126, W123 oder W124? Wenn ja, welche Nummer?
Vielen Dank und Grüße
Markus
Bei meinem 560SL Bj. 1989 geht die Klima/Heizfunktion (Klimaautomatik) nur noch "voll kalt" oder "voll heiß", egal wie man das Rädchen hin und her dreht. Da bleibt nur die Regelei mit dem Gebläseschalter, was irgendwie nervt...
Um dem ewigen Ärger abzuhelfen (hatte das Teil schon bei 2 Überholungen, alsbald aber wieder keine Feinjustierung möglich) würde ich sogar in ein Neuteil investieren, wenn ich nur eines bekommen würde. Passt da auch ein Bedienteil aus den Baureihen W126, W123 oder W124? Wenn ja, welche Nummer?
Vielen Dank und Grüße
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
3 years 7 months ago #309393
by Jowokue
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Replied by Jowokue on topic Klimabedienteil
Hallo Markus,
bin jetzt kein Klimaexperte aber trotzdem die Frage an Dich: hast du die gummimembranen am Duoventil überprüft, ob die intakt sind?
aber vorsichtig beim ausbauen, schau Dir Volkers Anleitung mit Video dazu an, bevor du das machst.
viel Erfolg
bin jetzt kein Klimaexperte aber trotzdem die Frage an Dich: hast du die gummimembranen am Duoventil überprüft, ob die intakt sind?
aber vorsichtig beim ausbauen, schau Dir Volkers Anleitung mit Video dazu an, bevor du das machst.
viel Erfolg
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
- SCHORSCH13
-
- Premium Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
Less
More
- Thank you received: 179
3 years 7 months ago #309394
by SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
Replied by SCHORSCH13 on topic Klimabedienteil
Er hat ein Monoventil, wie alle 560er,
und die Bedienteile von den anderen Baureihen passen nicht, hat Volker gesagt...
und die Bedienteile von den anderen Baureihen passen nicht, hat Volker gesagt...
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 505
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #309395
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Klimabedienteil
Hallo Markus,
hier gibt's Hinweise zu Prüf- und Reparaturumfängen:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-83-heizung-lueftung
hier gibt's Hinweise zu Prüf- und Reparaturumfängen:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-83-heizung-lueftung
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 3 years 7 months ago by Neckartaler.
3 years 7 months ago #309396
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Klimabedienteil
Hallo Markus,
geht das denn alles für kutze Zeit, wenn Du das Bedienteil hast überholen lassen? Oder geht es dann auch nicht?
Neue Bedienteile gibt es nicht mehr und normalerweise lassen sich die mit etwas Mühe gut überholen. Aber nur Nachlöten reicht nicht aus. Die muss man schon komplett durchmessen und überholen. Ein Bedienteil von einem anderen Modell wie 126 und 123 passt nicht. Das vom VorMOPF kann ich für den MOPF umbauen und umgekehrt.
Zur Not habe ich welche für die Workshops da.
geht das denn alles für kutze Zeit, wenn Du das Bedienteil hast überholen lassen? Oder geht es dann auch nicht?
Neue Bedienteile gibt es nicht mehr und normalerweise lassen sich die mit etwas Mühe gut überholen. Aber nur Nachlöten reicht nicht aus. Die muss man schon komplett durchmessen und überholen. Ein Bedienteil von einem anderen Modell wie 126 und 123 passt nicht. Das vom VorMOPF kann ich für den MOPF umbauen und umgekehrt.
Zur Not habe ich welche für die Workshops da.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Twinviewbay
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 19
3 years 7 months ago #309398
by Twinviewbay
Der Michael
380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere
Replied by Twinviewbay on topic Klimabedienteil
Vermutlich fast 100% Gummimembran im Mono/Duoventil. Eingrenzung des Fehlers. Stecker am MV/DV abziehen und schauen ob sich eine Änderung ergibt. Stecker wieder drauf ubd ergründen, ob eine Taktung erfolgt. Normalerweise hört man das MV/DV alle paar Sekunden klackern. Stecker vom MV/DV ab und vorsichtig (kurz) mit Fremdstrom an das MV/DV und horchen, ob das schaltet. Wenn das Alles durch ist, MV/DV vorsichtig ausbauen und Membrane prüfen. Erst wenn das alles durch ist und ok in Richtung Stelleinheit oder Klimasteuergerät weiter prüfen.
Der Michael
380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere
Time to create page: 0.140 seconds