450 SL 1978 Leistungsverlust / kein Durchzug mehr ab 2000 U/min
- Dr-DJet
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nein das ist noch im Rahmen. Dein Problem muss an anderer Stelle liegen.
Da Du die Fördermenge und die Zündung geprüft hast, wäre jetzt ein Test der Einspritzventile und des Unterdruckniveaus angesagt.
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- guitarhero1971
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die Einspritzventile habe ich alle erst kürzlich erneuert. Ich würde da, wenn dann eher auf die Einspritzmengen aus dem Mengenteiler tippen? Das Unterdruckniveau kann ich, wenn überhaupt, sinnvoll kaum selber prüfen. Ich habe da keine vernünftigen Messwerkzeuge leider.
Ich habe da aber noch eine andere Vermutung, die mich leider als etwas zu "blöd" dastehen lässt. Ich denke das mein Problem evtl. auch durch die falsche Nutzung des Dreigangautomaten entstanden ist
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So kam mir die Idee mal zu googeln wie man den alten Automaten richtig benutzt...man ist halt die komfortable Mercedes 9 Gang Automatik gewöhnt vom normalen privat KFZ. Wenn man an Steigungen im dritten Gang fährt, der ja bekanntlich lang übersetzt ist und keinen Kickdown betätigt oder manuell die Stufe S oder L auswählt kommt da beim durchdrücken eben keine Leistung...Da dachte ich aber das durch das enorme Drehmoment und den großen Hubraum doch einiges kommen muß. Aber automatisch wird da wohl nix runterschalten. Oh man wenn es jetzt nur der Leistungsverlust am Wandler seien könnte dann zweifle ich aber wirklich an mir...
Trotzdem meine wollte ich nochmal auf die Frühzündung zu sprechen kommen. Sind denn über 40 Grad Frühzündung nicht echt sehr viel?
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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- topi
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den Denkanstoß Richtung Wandler/Getriebe wollte ich vor ein paar Tagen geben, habe es aber gelassen, da es nur ein laienhafter Einwurf ohne fachlichen Hintergrund gewesen wäre.
Wie ich darauf komme; hatte kürzlich in einem amerikanischen Forum unter dem Begriff "450SL no power" oder so ähnlich (finde leider nicht mehr den Thread und weiß auch nicht mehr in welchem Forum) einen Beitrag gefunden, auf den der Hinweis folgte, dass der Wandler die Ursache sei. Vielleicht googelst Du selbst nochmals.
Gruß,
Thomas
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- guitarhero1971
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Danke Für Deinen Denkanstoß. Ich denke leider wird sich dieser als sehr wichtig heraustellen. Habe gerade mal eine Runde gedreht und zum ersten Mal am Hang die Schaltstufe S verwendet. Da kann man auch an einer Steigung gut beschleunigen. Zwar kein Wunderwerk aber er verhungert zumindest nicht. Oh man ich bin zu blöd einen alten Automaten zu fahren. Asche auf mein Haupt. Bleibt aber immer noch die Frage nach der Frühzündung von über 40 Grad.
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- guitarhero1971
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ich glaube das auch nicht...zumal ich ja auch keinen Vergleich habe. Er tut sich trotzdem schwer an Steigungen am Gas zu hängen. Kann denn der Wandler so viel Leistung schlucken? Ich erwarte ja keine Wunder nur gefühlt ist das alles wie zugeschnürt irgendwie und wenn nur über Drehzahl irgend etwas zu machen. Da klingt er dann aber oberhalb der 2800 Umin (nur 2800) als würde gleich der Drehzahlbegrenzer anspringen, wenn er denn einen hätte. Diesbezüglich ist er sowiso seit Einbau der neuen Viscokupplung sehr laut geworden. Habe mich so sehr in diese mögliche Problematik hereingesteigert...
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Dr-DJet
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was macht er denn beim KickDown an der Steigung?
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er schaltet schon sofort runter und der Automat schaltet auch generell sehr weich / gut für sein Alter wie ich finde. Das Getriebe ist vor zwei Jahren durch den Vorbesitzer gewechselt bzw. mit ATF gespült worden. Der Füllstand ist auch o.k..
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- guitarhero1971
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ich kann ja leider nicht mal beurteilen was noch normal wäre bzw. normales Verhalten
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Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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- StefanSK
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kein Schraubertreff oder Kumpel in der Nähe, bei dem Du mal vergleichen könntest? Gut - wir sind hier vielleicht untypisch, aber zu unseren Monatstreffen sind immer zwischen 2 und 6 oder 7 450er vertreten … und eine Vergleichsfahrt geht immer und gerne.
Viel Erfolg!
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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- Dieseldok
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ich lese schon längere Zeit mit und lerne.
Nun bin ich mir aber nicht mehr wirklich sicher, wie der Fehler aussieht.
Bricht die Leistung ueber 2000U/min ein?
Oder schaltet er am Berg nicht runter?
Was passiert denn wenn Du aus dem Stand voll beschleunigst?
Wann ist der Wagen auf 100km/h
Bei welchen Drehzahlen schaltet das Getriebe beim Beschleunigen mit Vollgas?
Wie hoch dreht der Wagen bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit?
Wie schnell ist er dann?
Habe zur Zeit fuer lange Strecken/Leihwagen einen C220D und wenn
ich Freitags umsteige, denke ich auch immer der 450SLC kommt nicht vom Fleck.
Gruss
JP
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- SCHORSCH13
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Sogar die US-Versionen.
Alle, die ich bisher schon gefahren habe.
Liebe Grüße
Schorsch
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- guitarhero1971
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@Stefan....das wäre ein Traum mal vergleichen zu können. Leider sind hier in unserem Regionaltreff vom Club die 450'er eher selten.
Habe Deinen Blog gelesen, da haben wir ja was gemeinsam IT Spezialist mit dem Hang zu öligen Händen. Viele Probleme die Du beschreibst habe ich auch schon behoben. Dein altes Blech ist ja auch nur knapp ein Jahr älter
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@JP Der Automat schaltet wie gesagt eigentlich noch erstaunlich gut für sein Alter. Zumal ich leider keine Info zur realen Gesamtlaufleistung habe. Diese Vollastszenarien habe ich bisher immer vermieden. Wollte das mal testen wenn technisch alles o.k. ist. Traue mich aber wohl auch nicht so recht. Hab wirklich Respekt vor der Geräuschkulisse ab 3000 Umin. Die neue Viscokupplung lässt den Gusslüfter ordentlich heulen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so mal Serie war.
Beste Grüße
Thorsten
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- StefanSK
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Deine Anmerkung zum Lüfter verstehe ich nicht so ganz … bei mir läuft der Lüfter bis ca. 3000 rpm mit und kuppelt danach aus, d.h. ab dann wird der Motor deutlich leiser … so ist es auch in den Unterlagen beschrieben.
Grundsätzlich zieht der V8 auch bei 2000 rpm ganz schön, bei mehr Drehzahl geht dann (im Rahmen der Möglichkeiten) die Post ab. Ich behaupte, auch meine 180-US-Pferdchen reichen da für ordentlichen Durchzug (natürlich nicht mit einem modernen Diesel vergleichbar).
Blöd nur, dass man dann immer den Sprit so durchlaufen hört daher auch der Spitzname „Guzzler“.
Wenn das mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal bei Dir nicht so ist, dann würde ich mal auf die Suche gehen:
- Gasgestänge, bis hin zur Drosselklappe
- schaltet das Getriebe auch runter, wenn Du Gas gibst (das geht meist auch ohne Kickdown), was passiert bei manueller Fahrstufenwahl?
Vielleicht meldet sich ja Christian mit ein paar guten Tips …
Viel Erfolg!
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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