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Extremer Vorlauf beim Tacho - Was muss geprüft werden?
- SL_curious
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ich bin seit Kauf meines Wagens schon gute 1500km gefahren und dabei haben sich einige Probleme gezeigt die in Angriff genommen werden sollen. Das erste Tacho.
Nachdem ich heute auf der Heimfahrt mehrfach von LKWs überholt wurde mit Tachogeschwindigkeit 120km/h wurde ich stutzig, also raus an der Raststätte und eine GPS Tacho App runtergeladen. Da ich der nicht getraut habe also mit dem Chronographen am Handgelenk gemessen und die Technik hatte Recht. Ergebnis davon war, dass ich bei 120km/h Tacho ca. 85 km/h in Wirklichkeit fahre, von VAG ist man ja Vorlauf gewöhnt aber das war mir dann doch etwas viel Vorlauf...
Erster Gedanke war, dass der Vorbesitzer den US Tachoskala auf KM geeicht hat, aber auch das hat nicht gepasst, zudem läuft der Tacho bis ca. 50-65km/h perfekt und ohne Vorlauf.
Da ich nicht um 120 km/h zu fahren, 160km/h auf dem Tacho fahren will soll das jetzt in Angriff genommen werden.
Was kann hier die Ursache sein, wie kann ich am besten Systemtisch die Fehler abprüfen? Ich scheue noch davor gleich die Tachoeinheit auszubauen und nachdem Zahnrädern zu gucken, wie in dem Artikel von Dr-DJet gezeigt, aber halte es für lange Sicht für eine Arbeit die ich machen sollte.
Hat jemand eventuell die Drehzahl und entsprechende Geschwindigkeit im Kopf für den 560er?
Einen schönen Abend und Danke für eure Hilfe!
Fabian
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- SL_curious
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Der Vorbesitzer hat zwecks kosmetischer Arbeiten das KI ausgebaut. Dabei hat es wohl einen Messfehler bekommen, denn die Öldruckanzeige bedarf manchmal eines kleines Klopfers damit sie anspringt. Kann die Behebung dieses Fehlers schon zur Lösung des Problem beitragen?
Liebe Grüsse
Fabian
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- Dr-DJet
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kannst Du auch mal 60 und 180 laut Tacho fahren und das Messergebnis hier zeigen? Dabei kannst Du auch gleich mal die Wegstrecke messen, ob die stimmt. Die Tachoscheiben von km und mls unterscheiden sich auch nicht in einem 1,6 fach höheren Skalenbereich. Deshalb scheidet ein Fehler bei der Umstellung in der Größenordnung aus. Eher fürchte ich, dass Du einen Tacho eines anderen als einen 560 SL mit einer passenden Scheibe drin haben wirst.
Mit dem Öldruck hat das Ganze jedenfalls auch NICHTS zu tun. Der Tacho wird elektronisch und mechanisch angepasst.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- SL_curious
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Danke für die schnelle Antwort. Versuche morgen einmal ein paar Bilder und Messungen zu machen und hier einzustellen.
Abendliche Grüße
Fabian
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- Dr-DJet
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das könnte ein 280er oder 300er Tacho sein nach überschlägiger Rechnung. Welche Nummer steht denn auf dem Ziffernblatt unten? 107 542 xx 01 .
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- SL_curious
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unten steht
107 542 90 01
LG
Fabian
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- SL_curious
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- Dr-DJet
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das ist tatsächlich ein 560 Meilentacho Ziffernblatt. Was Du misst, würde aber zu einer Hinterachse von ca. 3,5 statt 2,47 passen. Ich spekuliere darauf, dass da auf einen 280 SL Tacho eine 560 Tachoscheibe montiert wurde.
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- SL_curious
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ich bin gespannt was dabei rauskommt. Ich hoffe dass es sich um einen technischen Fehler handelt. Wenn der Meilenzähler funktioniert, würde dass darauf dich hindeuten, oder? Weil dieser muss ja dann entweder mehr oder weniger zählen als eine Meile wenn gefahren.
Das CarFax belegt die Meilen soweit. Würde ich beim Ausbau erkennen ob die Technik dahinter passt?
LG
Fabian
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- Quickbiker2012
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der 560 dreht bei 100 Km/h ca. 2.100 U/Min
Was aus meiner Sicht gegen die Vermutung von Volker spricht, ist die Tatsache dass wie Du schreibst bis ca. 65 Km/h alles in Ordnung zu sein scheint.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem W123 / 230 - da ging der Tacho bis 110 ziemlich genau und ich hatte mich gefreut dass er auf der Autobahn 190 schaffte... Das waren in Wirklichkeit leider nur knapp 160. Wenn ich mich recht erinnere lag das damals an einer beschädigten Wickelfeder, wobei das aber auch noch ein mechanischer Tacho mit Tachowelle war.
Gruß,
Ralf
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- Dr-DJet
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dass der Tacho bis 65 km/h perfekt läuft, habe ich überlesen. Dann kann es kein 280er Tacho sein. Der würde auch da falsch zählen. Wir werden es an Deinen Messungen sehen, ob er auch bei 180 km/h um 30% abweicht.
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- SL_curious
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bei der Messung hat sich ergeben:
Meilenzähler läuft nicht vor oder nach.
Bei den Geschwindigkeitsmessungen hat sich ergeben:
(GPS gemessen/Tacho angezeigt - alle in Km/H)50 / 50
80 / 100
100 / 140
120 / 180
135 / 200
150 / 230
Bei 180 war ich über die Tachoskale hinaus
Bilder folgen.
Liebe Grüsse
Fabian
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- SL_curious
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- Chromix
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die Drehzahl bei gefahrenen 100 km/h (angezeigt 140 km/h) ist viel zu hoch, das sind ja ziemlich genau 5000 U/min. Wie Ralf schon geschrieben hat, sollten es knapp über 2000 U/min sein. Da wurde abseits von Tacho und KI noch irgendwas anderes gebastelt. Volker hatte ja schon eine Vermutung in Richtung Differential.
Hälsningar,
Lutz
Ergänzung: Man sollte auch die richtige Skala ablesen .....
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- louisB
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So wie ich das sehe zeigt dein Tacho bei 5000 u/min 230 Km/h.
Das müsste doch passen oder hattest du den 3. Gang drin?
Und dein GPS zeigt dann 150 km/h?
Oder verstehe ich dich nicht richtig?
Gruss Louis
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- SL_curious
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Lutz, die Frage ob der Drehzahlmesser einen weg hat, habe ich mich auch gefragt...
Gibt es da ein Stecker, den ich überprüfen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
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- SL_curious
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ich bin normal auf D gefahren. Jedoch wäre das interessant zu wissen, ob der Drehzahlmesser nicht auf ein Schlag weg hat...
Meine Vermutung ist, dass bei der Vorbesitzer bei der Demontage des KI etwas beschädigt haben könnte. Er hat damals die Zeiger abgenommen um diese farblich aufzufrischen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
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- Quickbiker2012
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für mich sieht das so aus wie wenn da ein falsches Differential eingebaut ist.
Die Drehzahlen im Vergleich zur angezeigten Geschwindigkeit scheinen zu passen (z.B. bei 100 kmh um die 2.200) das sieht so aus wie bei mir - und rechnet sich proportional auch korrekt hoch. Zum Beispiel bei 230 2200 x 2,3 = 5060
Ich gehe davon aus dass da das falsche Differential eingebaut ist und jemand evtl. An den Zahnradsätzen gebastelt hat damit der Wegstreckenzähler stimmt.
Meines Wissens ist die Übersetzung irgendwo am Diff eingeschlagen - ich weiss aber nicht wo, vielleicht kann da jemand anderes aushelfen.
Gruss,
Ralf
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- Hans_G
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wenn man von hinten auf das Diff schaut, ist die Übersetzung unten rechts eingeschlagen (da steht die gefräste Dichtfläche über den Deckel). Eventuell erst ein paar Ziffern und dann die Übersetzung 2,24, 2,47, 3,xx usw.
Wahrscheinlich wird man aber zuerst den Dreck der letzten 30 Jahre entfernen müssen.
Grüße
Hans
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- SL_curious
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das Rätsel hat sich gelöst. Habe mit dem Verkäufer gesprochen und er hat erzählt, dass er Potentiometer verbaut hat, da der Tacho nachlief beim Kauf. Habe hier ein Artikel gefunden, wo dieses Thema behandelt wurde und von dem ausgehend sehe ich hier mein Problem.
ich denke, der Tacho und Drehzahlmesser gehen zur Revision. In dem Zuge prüfe ich gleich auch das Diff, ob es korrekt ist.
Hat jemand da eine Firma als Empfehlung? CM-Instruments habe ich mehr Fach gelesen..
Einen schönen Abend allseits
Fabian
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- Dr-DJet
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die Artikel werden wohl meine sein.
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Deshalb erst jetzt meine Antwort. Dein Tacho scheint linear zu arbeiten. Das ist schon mal gut. Die Nullstellung der Nadel und der Streckfaktor sind falsch. Mein Tipp: Lasse Dir gleich eine deutsche Tachoscheibe und vor allen Dingen die Zahnräder unserer Sammelbestellung gemäß meinem Video im Artikel verbauen. Danach muss jemand den Tacho neu einmessen. Gleiches geht übrigens auch mit dem Drehzahlmesser.
DIe Übersetzung des Diffs ist eingeschlagen. Die sollte 2,47 sein. Sicherheitshalber solltest Du das überprüfen. Ich hätte aber auch einen passenden Tacho für Dich da, denn ich habe ja auch die Zahnräder konstruiert.
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- SL_curious
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war in der Tat dein Beitrag, der davon abgeraten hatte
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Danke für das Angebot mit dem neuen Tacho, bin aber jetzt erstmal zwei Monate außer Lande, damit fällt jede Reparatur in den Oktober. Da kann ich auch ein paar Wochen auf den Wagen, verzichten und bis Ende des Monats stört es mich nicht zu sehr.
Das war mein Plan, die neuen Zanhräder einbauen zu lassen. Jedoch lasse ich die US Tacho-Scheibe; ist mir an Herz gewachsen die Doppelskala. Habe mir versprochen, dass ein Jar bleibt wie er ist bevor ich umbaue auf EU oder irgendwas großes daran mache.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
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