Select your language

Extremer Vorlauf beim Tacho - Was muss geprüft werden?

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2022 23:17 #300407 by SL_curious
Guten Abend,

ich bin seit Kauf meines Wagens schon gute 1500km gefahren und dabei haben sich einige Probleme gezeigt die in Angriff genommen werden sollen. Das erste Tacho.

Nachdem ich heute auf der Heimfahrt mehrfach von LKWs überholt wurde mit Tachogeschwindigkeit 120km/h wurde ich stutzig, also raus an der Raststätte und eine GPS Tacho App runtergeladen. Da ich der nicht getraut habe also mit dem Chronographen am Handgelenk gemessen und die Technik hatte Recht. Ergebnis davon war, dass ich bei 120km/h Tacho ca. 85 km/h in Wirklichkeit fahre, von VAG ist man ja Vorlauf gewöhnt aber das war mir dann doch etwas viel Vorlauf...

Erster Gedanke war, dass der Vorbesitzer den US Tachoskala auf KM geeicht hat, aber auch das hat nicht gepasst, zudem läuft der Tacho bis ca. 50-65km/h perfekt und ohne Vorlauf.

Da ich nicht um 120 km/h zu fahren, 160km/h auf dem Tacho fahren will soll das jetzt in Angriff genommen werden. 

Was kann hier die Ursache sein, wie kann ich am besten Systemtisch die Fehler abprüfen? Ich scheue noch davor gleich die Tachoeinheit auszubauen und nachdem Zahnrädern zu gucken, wie in dem Artikel von Dr-DJet gezeigt, aber halte es für lange Sicht für eine Arbeit die ich machen sollte.

Hat jemand eventuell die Drehzahl und entsprechende Geschwindigkeit im Kopf für den 560er?

Einen schönen Abend und Danke für eure Hilfe!

Fabian
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2022 23:23 #300408 by SL_curious
Nachtrag:

Der Vorbesitzer hat zwecks kosmetischer Arbeiten das KI ausgebaut. Dabei hat es wohl einen Messfehler bekommen, denn die Öldruckanzeige bedarf manchmal eines kleines Klopfers damit sie anspringt. Kann die Behebung dieses Fehlers schon zur Lösung des Problem beitragen?

Liebe Grüsse

Fabian

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2022 23:48 #300412 by Dr-DJet
Hallo Fabian,

kannst Du auch mal 60 und 180 laut Tacho fahren und das Messergebnis hier zeigen? Dabei kannst Du auch gleich mal die Wegstrecke messen, ob die stimmt. Die Tachoscheiben von km und mls unterscheiden sich auch nicht in einem 1,6 fach höheren Skalenbereich. Deshalb scheidet ein Fehler bei der Umstellung in der Größenordnung aus. Eher fürchte ich, dass Du einen Tacho eines anderen als einen 560 SL mit einer passenden Scheibe drin haben wirst.

Mit dem Öldruck hat das Ganze jedenfalls auch NICHTS zu tun. Der Tacho wird elektronisch und mechanisch angepasst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 00:01 #300413 by SL_curious
Guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort. Versuche morgen einmal ein paar Bilder und Messungen zu machen und hier einzustellen.

Abendliche Grüße

Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 00:13 #300416 by Dr-DJet
Hallo Fabian,

das könnte ein 280er oder 300er Tacho sein nach überschlägiger Rechnung. Welche Nummer steht denn auf dem Ziffernblatt unten? 107 542 xx 01 .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 00:15 #300417 by SL_curious
Hallo Volker,

unten steht

107 542 90 01

LG

Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 00:18 #300418 by SL_curious
Anbei einmal ein Bild des Tacho

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 00:32 #300420 by Dr-DJet
Hallo Fabian,

das ist tatsächlich ein 560 Meilentacho Ziffernblatt. Was Du misst, würde aber zu einer Hinterachse von ca. 3,5 statt 2,47 passen. Ich spekuliere darauf, dass da auf einen 280 SL Tacho eine 560 Tachoscheibe montiert wurde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 00:46 #300422 by SL_curious
Danke Volker,

ich bin gespannt was dabei rauskommt. Ich hoffe dass es sich um einen technischen Fehler handelt. Wenn der Meilenzähler funktioniert, würde dass darauf dich hindeuten, oder? Weil dieser muss ja dann entweder mehr oder weniger zählen als eine Meile wenn gefahren.

Das CarFax belegt die Meilen soweit. Würde ich beim Ausbau erkennen ob die Technik dahinter passt?

LG

Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 06:51 #300423 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Extremer Vorlauf beim Tacho - Was muss geprüft werden?
Hallo Fabian,

der 560 dreht bei 100 Km/h ca. 2.100 U/Min

Was aus meiner Sicht gegen die Vermutung von Volker spricht, ist die Tatsache dass wie Du schreibst bis ca. 65 Km/h alles in Ordnung zu sein scheint.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem W123 / 230 - da ging der Tacho bis 110 ziemlich genau und ich hatte mich gefreut dass er auf der Autobahn 190 schaffte... Das waren in Wirklichkeit leider nur knapp 160. Wenn ich mich recht erinnere lag das damals an einer beschädigten Wickelfeder, wobei das aber auch noch ein mechanischer Tacho mit Tachowelle war.

Gruß,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 09:56 #300431 by Dr-DJet
Hallo,

dass der Tacho bis 65 km/h perfekt läuft, habe ich überlesen. Dann kann es kein 280er Tacho sein. Der würde auch da falsch zählen. Wir werden es an Deinen Messungen sehen, ob er auch bei 180 km/h um 30% abweicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 14:37 #300450 by SL_curious
Moin,

bei der Messung hat sich ergeben:

Meilenzähler läuft nicht vor oder nach.

Bei den Geschwindigkeitsmessungen hat sich ergeben:
(GPS gemessen/Tacho angezeigt - alle in Km/H)50 / 50
80 / 100
100 / 140
120 / 180
135 / 200
150 / 230

Bei 180 war ich über die Tachoskale hinaus

Bilder folgen.

Liebe Grüsse

Fabian


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 14:39 #300451 by SL_curious
Hier einmal die Bilder. Disclaimer: Aufnahmen sind von einem Beifahrer gemacht worden. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
26 Jul 2022 16:45 - 26 Jul 2022 16:51 #300460 by Chromix
Hallo Fabian,

die Drehzahl bei gefahrenen 100 km/h (angezeigt 140 km/h) ist viel zu hoch, das sind ja ziemlich genau 5000 U/min. Wie Ralf schon geschrieben hat, sollten es knapp über 2000 U/min sein. Da wurde abseits von Tacho und KI noch irgendwas anderes gebastelt. Volker hatte ja schon eine Vermutung in Richtung Differential.

Hälsningar,
Lutz

Ergänzung: Man sollte auch die richtige Skala ablesen .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

..... bei gefahrenen 100 km/h sind es um die 3000 U/min. Ist aber trotzdem zuviel.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 26 Jul 2022 16:51 by Chromix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 16:47 #300461 by louisB
Hallo Fabian,
So wie ich das sehe zeigt dein Tacho bei 5000 u/min 230 Km/h.
Das müsste doch passen oder hattest du den 3. Gang drin?
Und dein GPS zeigt dann 150 km/h?
Oder verstehe ich dich nicht richtig?

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 16:57 #300462 by SL_curious
Moin,

Lutz, die Frage ob der Drehzahlmesser einen weg hat, habe ich mich auch gefragt...

Gibt es da ein Stecker, den ich überprüfen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 17:01 #300463 by SL_curious
Moin Louis,

ich bin normal auf D gefahren. Jedoch wäre das interessant zu wissen, ob der Drehzahlmesser nicht auf ein Schlag weg hat...

Meine Vermutung ist, dass bei der Vorbesitzer bei der Demontage des KI etwas beschädigt haben könnte. Er hat damals die Zeiger abgenommen um diese farblich aufzufrischen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 18:19 - 26 Jul 2022 18:38 #300465 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Extremer Vorlauf beim Tacho - Was muss geprüft werden?
Hallo Fabian,

für mich sieht das so aus wie wenn da ein falsches Differential eingebaut ist.

Die Drehzahlen im Vergleich zur angezeigten Geschwindigkeit scheinen zu passen (z.B. bei 100 kmh um die 2.200) das sieht so aus wie bei mir - und rechnet sich proportional auch korrekt hoch. Zum Beispiel bei 230 2200 x 2,3 = 5060

Ich gehe davon aus dass da das falsche Differential eingebaut ist und jemand evtl. An den Zahnradsätzen gebastelt hat damit der Wegstreckenzähler stimmt.

Meines Wissens ist die Übersetzung irgendwo am Diff eingeschlagen - ich weiss aber nicht wo, vielleicht kann da jemand anderes aushelfen.

Gruss,
Ralf
Last edit: 26 Jul 2022 18:38 by Quickbiker2012.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 19:16 - 26 Jul 2022 19:17 #300469 by Hans_G
Hallo Fabian, hallo Ralf,

wenn man von hinten auf das Diff schaut, ist die Übersetzung unten rechts eingeschlagen (da steht die gefräste Dichtfläche über den Deckel). Eventuell erst ein paar Ziffern und dann die Übersetzung 2,24, 2,47, 3,xx usw.

Wahrscheinlich wird man aber zuerst den Dreck der letzten 30 Jahre entfernen müssen.

Grüße
Hans
Last edit: 26 Jul 2022 19:17 by Hans_G.
The following user(s) said Thank You: SL_curious

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 22:22 #300478 by SL_curious
Guten Abend,

das Rätsel hat sich gelöst. Habe mit dem Verkäufer gesprochen und er hat erzählt, dass er Potentiometer verbaut hat, da der Tacho nachlief beim Kauf. Habe hier ein Artikel gefunden, wo dieses Thema behandelt wurde und von dem ausgehend sehe ich hier mein Problem.

ich denke, der Tacho und Drehzahlmesser gehen zur Revision. In dem Zuge prüfe ich gleich auch das Diff, ob es korrekt ist.

Hat jemand da eine Firma als Empfehlung? CM-Instruments habe ich mehr Fach gelesen..

Einen schönen Abend allseits

Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 22:47 #300479 by Dr-DJet
Hallo Fabian,

die Artikel werden wohl meine sein.

Ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Deshalb erst jetzt meine Antwort. Dein Tacho scheint linear zu arbeiten. Das ist schon mal gut. Die Nullstellung der Nadel und der Streckfaktor sind falsch. Mein Tipp: Lasse Dir gleich eine deutsche Tachoscheibe und vor allen Dingen die Zahnräder unserer Sammelbestellung gemäß meinem Video im Artikel verbauen. Danach muss jemand den Tacho neu einmessen. Gleiches geht übrigens auch mit dem Drehzahlmesser.

DIe Übersetzung des Diffs ist eingeschlagen. Die sollte 2,47 sein. Sicherheitshalber solltest Du das überprüfen. Ich hätte aber auch einen passenden Tacho für Dich da, denn ich habe ja auch die Zahnräder konstruiert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2022 22:55 #300481 by SL_curious
Guten Abend Volker,

war in der Tat dein Beitrag, der davon abgeraten hatte 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Danke für das Angebot mit dem neuen Tacho, bin aber jetzt erstmal zwei Monate außer Lande, damit fällt jede Reparatur in den Oktober. Da kann ich auch ein paar Wochen auf den Wagen, verzichten und bis Ende des Monats stört es mich nicht zu sehr. 

Das war mein Plan, die neuen Zanhräder einbauen zu lassen. Jedoch lasse ich die US Tacho-Scheibe; ist mir an Herz gewachsen die Doppelskala. Habe mir versprochen, dass ein Jar bleibt wie er ist bevor ich umbaue auf EU oder irgendwas großes daran mache.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.170 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.