Select your language

Standgas zu hoch

  • Krokodil
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jun 2022 01:52 #298478 by Krokodil
Standgas zu hoch was created by Krokodil
Wehrte Experten

Ich suche nach einer Lösung für das Standgasproblem bei einem USA 380ger M116
Der Motor läuft sauber, nur die Standgasregelung häng tnach dem Warmlauf  konstant bei 900/min fest, Automati duchgeschaltet,, Klima ein aus.
Die Luftenblasung mit den dazugehörigen Vacuumleitungen ist stillgelegt.
Mich würde interessieren, über welchen Sensor der Standgaskontroller angewiesen wird, auf die 680/min abzuregeln.
Die Zigarre ist getestet und kann den Motor bis auf 400/min runterregeln..
Oberhalb des 4. Zylinders ist ein Thermofühler verbaut (ausgemessen NTC 10k). Im Schaltbild ist ein 45°C Schalter abgebildet, der bei 45°C von Masse auf offen schalltet. Sollte es der sein?
In diesem Zuge noch eine Frage:
Die verschiedenen Reduzier/Rückschlag oder was weis ich Dinger in den Vacuumleitungen sind in diversen Farbkombinationen  verbaut.
Wo kann ich eine Aufstellung der Eigenschaften der verschiedenen Dosen finden?

Allen ein schönes Wochenende

Grüße Heinrich
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 07:54 #298481 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Standgas zu hoch
Hallo Heinrich,

in einem 1985er 380 SL USA solltest Du keinen 42° Schalter haben sondern einen 16° Schalter. Die 850/min Leerlaufdrehzahl kommen am Steuergerät A 002 545 33 32 bei kaltem Motor und keinem eingelegten Gang zustande. Warm mit eingelegtem Gang sollte der auf 500/min absinken. Dazu schaltet der 16° Sensor und das Getriebe signalisiert eingelegte Fahrstufe.

Ich würde prüfen, dass beide Signale kommen und dass Du auch den richtigen Leerlaufsteller und das richtige Leerlaufsteuergerät verbaut hast. Ist das alles in Ordnung, wäre das Leerlaufsteuergerät der Verdächtige.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Krokodil
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Jun 2022 00:57 #298585 by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Standgas zu hoch
Hallo Volker

Vielen Dank für die Informationen. Zum USA 380ger habe ich ein PDF (kipdf.com_m-sonderwerkzeuge-elektronische-leerlaufdrehzahlre_5ab842971723dd369cf90221.pdf) gefunden, wo der 16° Schalter mit aufgeführt ist. Die anderen Anleitungen enden meist davor.
Kommende Woche geht die Forschung weiter.

Dank&Gruß
Heinrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jun 2022 11:39 #298607 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Standgas zu hoch
Hallo Heinrich,

wieso surfst Du im Internet und schaust nicht in die SLpedia? Dort ist das englische Werkstatthandbuch. Der Prophet gilt nichts im eigenen Heimatland?

Übrigens könnte dort auch das deutsche Werkstatthandbuch als PDF oder Flipbook sein, wenn Mercedes Classic sich bewegen würde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2022 22:59 #299153 by Peter1964
Replied by Peter1964 on topic Standgas zu hoch
Gelten die genannten Werte auch für den deutschen 380er? Meiner läuft kalt bei etwa 1100 U/min und warm bei 850.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2022 19:59 #299575 by Recki63
Replied by Recki63 on topic Standgas zu hoch
Meiner läuft kalt bei ca. 850 U/min, warm bei ca. 850 U/min, bei eingelegten Gang  warm und kalt bei ca. 850 U/min. Also immer, außer nach dem Schalten in Leerlauf, dann regelt Er einmal kurz hoch um sich dann im genannten Bereich wieder einzupendeln. 
Kann ich hier generell aufs Steuergerät tippen oder gäbe es noch etwas zu prüfen.
Leider habe ich kein WIS, weil ich nicht auf einen Windows kompatiblen Rechner Zugriff habe.

Gruß Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2022 13:29 #299597 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Standgas zu hoch
Hallo Andreas, leider kann man nicht pauschal das Steuergerät beschuldigen. Verdächtige gibt es derer viele:
Unterdruckleitungen
Temperaturschalter 16 und 42 Grad (US)
Leerlaufsteller
Zündeinstellung
Drosselklappenschalter
ÜSR
Kabelbrüche
das waren jetzt die einfachen, aber nicht unbedingt billigen, Möglichkeiten. 
zur Prüfung benötigst die WIS CD/DVD. Oder alternativ findest du die englische WIS Version oben im Menü Stichwort SL-PEDIA. 
Viel Erfolg
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Krokodil
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Jul 2022 20:21 #299890 by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Standgas zu hoch
Malzeit :)
Die mangelhafte Standgasregulierung ist wieder i.o.
Es hatte sich ein gemeiner Doppelfehler eingeschlichen.
Der 16° Öltemperaturfühler schaltet nicht ordentlich (öffnet erst bei ca 50°C), und dann auch nicht so richtig (Restwiderstand 600 Ohm)
Zum 2. Fehler:
Der 3pol Rundstecker von der Drosselklappe war um 120° gedreht eingesteckt. Dadurch hat das LL Steuergerät kein eindeutiges Signal bekommen, das jetzt Standgas angesagt ist.
Als Tip für die Suche nach dem Standgas:
Die grüne Leitung, die auf Pin6 am LL Steuergerät ankommt, muss auf 12V steigen, sobald alle Teilnehmer mitspielen (Motor warm, Drosselklappe zu, Anreicherungsdruckdose ok) usw.
Auch erst dann spelt die Lamdaregelung wie sie soll.
Jetzt brauche ich nur noch die Teilenummer für diesen 16°C Öltemperatuschalter.

Dann frohes forschen

Heinrich
 
The following user(s) said Thank You: mapman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Krokodil
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2022 23:25 #300410 by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Standgas zu hoch
Tach auch :)

habe den Schalter (16°C Öffner) gefunden:VDO A2C5218311280gibt es in den Niederlanden zu kaufen.

Bis denne ....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds
Powered by Kunena Forum