Standgas zu hoch
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18 Jun 2022 01:52 #298478
by Krokodil
Standgas zu hoch was created by Krokodil
Wehrte Experten
Ich suche nach einer Lösung für das Standgasproblem bei einem USA 380ger M116
Der Motor läuft sauber, nur die Standgasregelung häng tnach dem Warmlauf konstant bei 900/min fest, Automati duchgeschaltet,, Klima ein aus.
Die Luftenblasung mit den dazugehörigen Vacuumleitungen ist stillgelegt.
Mich würde interessieren, über welchen Sensor der Standgaskontroller angewiesen wird, auf die 680/min abzuregeln.
Die Zigarre ist getestet und kann den Motor bis auf 400/min runterregeln..
Oberhalb des 4. Zylinders ist ein Thermofühler verbaut (ausgemessen NTC 10k). Im Schaltbild ist ein 45°C Schalter abgebildet, der bei 45°C von Masse auf offen schalltet. Sollte es der sein?
In diesem Zuge noch eine Frage:
Die verschiedenen Reduzier/Rückschlag oder was weis ich Dinger in den Vacuumleitungen sind in diversen Farbkombinationen verbaut.
Wo kann ich eine Aufstellung der Eigenschaften der verschiedenen Dosen finden?
Allen ein schönes Wochenende
Grüße Heinrich
Ich suche nach einer Lösung für das Standgasproblem bei einem USA 380ger M116
Der Motor läuft sauber, nur die Standgasregelung häng tnach dem Warmlauf konstant bei 900/min fest, Automati duchgeschaltet,, Klima ein aus.
Die Luftenblasung mit den dazugehörigen Vacuumleitungen ist stillgelegt.
Mich würde interessieren, über welchen Sensor der Standgaskontroller angewiesen wird, auf die 680/min abzuregeln.
Die Zigarre ist getestet und kann den Motor bis auf 400/min runterregeln..
Oberhalb des 4. Zylinders ist ein Thermofühler verbaut (ausgemessen NTC 10k). Im Schaltbild ist ein 45°C Schalter abgebildet, der bei 45°C von Masse auf offen schalltet. Sollte es der sein?
In diesem Zuge noch eine Frage:
Die verschiedenen Reduzier/Rückschlag oder was weis ich Dinger in den Vacuumleitungen sind in diversen Farbkombinationen verbaut.
Wo kann ich eine Aufstellung der Eigenschaften der verschiedenen Dosen finden?
Allen ein schönes Wochenende
Grüße Heinrich
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- Dr-DJet
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18 Jun 2022 07:54 #298481
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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Replied by Dr-DJet on topic Standgas zu hoch
Hallo Heinrich,
in einem 1985er 380 SL USA solltest Du keinen 42° Schalter haben sondern einen 16° Schalter. Die 850/min Leerlaufdrehzahl kommen am Steuergerät A 002 545 33 32 bei kaltem Motor und keinem eingelegten Gang zustande. Warm mit eingelegtem Gang sollte der auf 500/min absinken. Dazu schaltet der 16° Sensor und das Getriebe signalisiert eingelegte Fahrstufe.
Ich würde prüfen, dass beide Signale kommen und dass Du auch den richtigen Leerlaufsteller und das richtige Leerlaufsteuergerät verbaut hast. Ist das alles in Ordnung, wäre das Leerlaufsteuergerät der Verdächtige.
in einem 1985er 380 SL USA solltest Du keinen 42° Schalter haben sondern einen 16° Schalter. Die 850/min Leerlaufdrehzahl kommen am Steuergerät A 002 545 33 32 bei kaltem Motor und keinem eingelegten Gang zustande. Warm mit eingelegtem Gang sollte der auf 500/min absinken. Dazu schaltet der 16° Sensor und das Getriebe signalisiert eingelegte Fahrstufe.
Ich würde prüfen, dass beide Signale kommen und dass Du auch den richtigen Leerlaufsteller und das richtige Leerlaufsteuergerät verbaut hast. Ist das alles in Ordnung, wäre das Leerlaufsteuergerät der Verdächtige.
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- Krokodil
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20 Jun 2022 00:57 #298585
by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Standgas zu hoch
Hallo Volker
Vielen Dank für die Informationen. Zum USA 380ger habe ich ein PDF (kipdf.com_m-sonderwerkzeuge-elektronische-leerlaufdrehzahlre_5ab842971723dd369cf90221.pdf) gefunden, wo der 16° Schalter mit aufgeführt ist. Die anderen Anleitungen enden meist davor.
Kommende Woche geht die Forschung weiter.
Dank&Gruß
Heinrich
Vielen Dank für die Informationen. Zum USA 380ger habe ich ein PDF (kipdf.com_m-sonderwerkzeuge-elektronische-leerlaufdrehzahlre_5ab842971723dd369cf90221.pdf) gefunden, wo der 16° Schalter mit aufgeführt ist. Die anderen Anleitungen enden meist davor.
Kommende Woche geht die Forschung weiter.
Dank&Gruß
Heinrich
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- Dr-DJet
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20 Jun 2022 11:39 #298607
by Dr-DJet
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Hallo Heinrich,
wieso surfst Du im Internet und schaust nicht in die SLpedia? Dort ist das englische Werkstatthandbuch. Der Prophet gilt nichts im eigenen Heimatland?
Übrigens könnte dort auch das deutsche Werkstatthandbuch als PDF oder Flipbook sein, wenn Mercedes Classic sich bewegen würde.
wieso surfst Du im Internet und schaust nicht in die SLpedia? Dort ist das englische Werkstatthandbuch. Der Prophet gilt nichts im eigenen Heimatland?
Übrigens könnte dort auch das deutsche Werkstatthandbuch als PDF oder Flipbook sein, wenn Mercedes Classic sich bewegen würde.
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- Peter1964
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28 Jun 2022 22:59 #299153
by Peter1964
Replied by Peter1964 on topic Standgas zu hoch
Gelten die genannten Werte auch für den deutschen 380er? Meiner läuft kalt bei etwa 1100 U/min und warm bei 850.
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- Recki63
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07 Jul 2022 19:59 #299575
by Recki63
Replied by Recki63 on topic Standgas zu hoch
Meiner läuft kalt bei ca. 850 U/min, warm bei ca. 850 U/min, bei eingelegten Gang warm und kalt bei ca. 850 U/min. Also immer, außer nach dem Schalten in Leerlauf, dann regelt Er einmal kurz hoch um sich dann im genannten Bereich wieder einzupendeln.
Kann ich hier generell aufs Steuergerät tippen oder gäbe es noch etwas zu prüfen.
Leider habe ich kein WIS, weil ich nicht auf einen Windows kompatiblen Rechner Zugriff habe.
Gruß Andreas
Kann ich hier generell aufs Steuergerät tippen oder gäbe es noch etwas zu prüfen.
Leider habe ich kein WIS, weil ich nicht auf einen Windows kompatiblen Rechner Zugriff habe.
Gruß Andreas
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- wusel-53
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08 Jul 2022 13:29 #299597
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Standgas zu hoch
Hallo Andreas, leider kann man nicht pauschal das Steuergerät beschuldigen. Verdächtige gibt es derer viele:
Unterdruckleitungen
Temperaturschalter 16 und 42 Grad (US)
Leerlaufsteller
Zündeinstellung
Drosselklappenschalter
ÜSR
Kabelbrüche
das waren jetzt die einfachen, aber nicht unbedingt billigen, Möglichkeiten.
zur Prüfung benötigst die WIS CD/DVD. Oder alternativ findest du die englische WIS Version oben im Menü Stichwort SL-PEDIA.
Viel Erfolg
Unterdruckleitungen
Temperaturschalter 16 und 42 Grad (US)
Leerlaufsteller
Zündeinstellung
Drosselklappenschalter
ÜSR
Kabelbrüche
das waren jetzt die einfachen, aber nicht unbedingt billigen, Möglichkeiten.
zur Prüfung benötigst die WIS CD/DVD. Oder alternativ findest du die englische WIS Version oben im Menü Stichwort SL-PEDIA.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Krokodil
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14 Jul 2022 20:21 #299890
by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Standgas zu hoch
Malzeit
Die mangelhafte Standgasregulierung ist wieder i.o.
Es hatte sich ein gemeiner Doppelfehler eingeschlichen.
Der 16° Öltemperaturfühler schaltet nicht ordentlich (öffnet erst bei ca 50°C), und dann auch nicht so richtig (Restwiderstand 600 Ohm)
Zum 2. Fehler:
Der 3pol Rundstecker von der Drosselklappe war um 120° gedreht eingesteckt. Dadurch hat das LL Steuergerät kein eindeutiges Signal bekommen, das jetzt Standgas angesagt ist.
Als Tip für die Suche nach dem Standgas:
Die grüne Leitung, die auf Pin6 am LL Steuergerät ankommt, muss auf 12V steigen, sobald alle Teilnehmer mitspielen (Motor warm, Drosselklappe zu, Anreicherungsdruckdose ok) usw.
Auch erst dann spelt die Lamdaregelung wie sie soll.
Jetzt brauche ich nur noch die Teilenummer für diesen 16°C Öltemperatuschalter.
Dann frohes forschen
Heinrich
Die mangelhafte Standgasregulierung ist wieder i.o.
Es hatte sich ein gemeiner Doppelfehler eingeschlichen.
Der 16° Öltemperaturfühler schaltet nicht ordentlich (öffnet erst bei ca 50°C), und dann auch nicht so richtig (Restwiderstand 600 Ohm)
Zum 2. Fehler:
Der 3pol Rundstecker von der Drosselklappe war um 120° gedreht eingesteckt. Dadurch hat das LL Steuergerät kein eindeutiges Signal bekommen, das jetzt Standgas angesagt ist.
Als Tip für die Suche nach dem Standgas:
Die grüne Leitung, die auf Pin6 am LL Steuergerät ankommt, muss auf 12V steigen, sobald alle Teilnehmer mitspielen (Motor warm, Drosselklappe zu, Anreicherungsdruckdose ok) usw.
Auch erst dann spelt die Lamdaregelung wie sie soll.
Jetzt brauche ich nur noch die Teilenummer für diesen 16°C Öltemperatuschalter.
Dann frohes forschen
Heinrich
The following user(s) said Thank You: mapman
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- Krokodil
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25 Jul 2022 23:25 #300410
by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Standgas zu hoch
Tach auch
habe den Schalter (16°C Öffner) gefunden:VDO A2C5218311280gibt es in den Niederlanden zu kaufen.
Bis denne ....
habe den Schalter (16°C Öffner) gefunden:VDO A2C5218311280gibt es in den Niederlanden zu kaufen.
Bis denne ....
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