Select your language

Austausch Radio, Was brauche ich dazu alles?

  • Edgo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 May 2022 15:39 #296862 by Edgo
Hallo allerseits,
es gibt ja schon Threads zu dem Thema Radio, leider habe ich aber nicht so richtig das gefunden, das auf mein Problem passt.
In meinem 300er SL von 1986 ist ein Grundig 1700 VD verbaut, das selbst für die Zeit rund um das Baujahr keinerlei Klang-Komfort bietet. Hinzu kommt, dass der rechte Lautsprecher schnarrt, was auf einen Defekt der Lautsprechermembran hindeutet. Man kriegt also selbst bei kurzer Nutzung Ohrenschmerzen. Kurzum, ich möchte das Radio und die Lautsprecher komplett austauschen.
Als Lautsprecher habe ich die Audison APX 4 gemäß Empfehlung in diesem Forum in die engere Wahl gezogen, als Radio möchte ich mir das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB kaufen (oder gibt es eine bessere Empfehlung? - Immer gern, es sollte nur DAB und eine Freisprecheinrichtung haben).
Da ich keine großen Ansprüche an einen HiFi-Genuss in meinem kleinen SL habe, sondern einfach nur ein bisschen Musik mit einigermaßen gutem Klang haben möchte, würde diese Auswahl m.E. gut passen.
Nun die Frage: Was brauche ich zusätzlich zu diesen Teilen noch? Genügt die automatische Stabantenne? Im Forum habe ich etwas von Splitter und DAB-Antennenadapter gelesen, Blaupunkt empfiehlt ein Adapterset zum Anschluss des Radios.
Meine Werkstatt ist gerne bereit, mir alles einzubauen, sagte aber, ich soll ihnen alle Teile vorbeibringen, sie würden das dann schon einbauen. Also - was muss ich denen vorbeibringen?
Kann mir da jemand helfen? Ihr merkt schon, hier fragt einer, der absolut 0 Ahnung von solchen Sachen hat.
Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Winni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2022 19:40 - 19 May 2022 19:52 #296880 by Fanti
Hallo Winni,
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2717...-radio-bremen#289230
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2508...orne?start=30#268477

lies dir das durch.
Ich habe das Blaupunkt so eingebaut.
Boxen habe ich die alten Kabel belassen. Kabel mit Stecker  abgelötet und an neue Boxen dran.
Ich konnte die Boxen ohne wegschleifen 1:1 tauschen
Hast du noch den Original Stecker drin ?

Gruss
Stefan
Last edit: 19 May 2022 19:52 by Fanti.
The following user(s) said Thank You: Edgo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Edgo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 May 2022 20:27 #296882 by Edgo
Hallo Stefan,
danke für deine schnelle Antwort. Deine Anmerkung und die Posts, die du mir genannt hast, lesen sich so, als wenn das alles ganz einfach wäre und meine Wahl von Radio und Boxen richtig ist.
Ich werde mich an den Einbau wagen. Zum Originalstecker kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nichts aufgeschraubt habe. Habe den SL erst seit Februar und bin noch etwas ängstlich...
Viele Grüße und nochmal danke!
Winni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Edgo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 May 2022 20:35 #296883 by Edgo
Hallo Stefan,
noch eine kurze Frage: Wie hast du das mit der DAB-Antenne gemacht? Über einen Splitter angeschlossen?
Gruß,
Winni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2022 22:54 - 19 May 2022 23:12 #296892 by Fanti
ich habe die gelieferte Antenne nicht verbaut. Brauch man nicht wenn man Splitter verbaut, geht dann über die Heckantenne

Splitter ist oben verlinkt. Bin zufrieden mit DAB empfang
Mitgeliefertes zusatz Mikrofon habe ich auch nicht verbaut, 

Bau zuerst mal die neuen Boxen ein.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2744...ulautsprecher#292207
Dann weist du ob io ist.. dann Radio.


Hast du schon Boxen und Radio ?
und besorge dir ein paar Klemmen (3er) für die blaue Leitung, hat jeder Baumarkt, habe die
www.amazon.de/gp/product/B07NK8P44N/ref=...=AT0F4IAUC618G&psc=1
sind für flexible Kabel  und brauchst nichts zu  verpressen.

Stefan
Last edit: 19 May 2022 23:12 by Fanti.
The following user(s) said Thank You: Edgo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2022 23:05 #296893 by sonett
Hallo Winni,

kann gut verstehen, wenn man da ängstlich ist, ging mir genauso - aber nur Mut. Selbst Technik Theoretiker wie ich können das. Was Du brauchst: dieses Forum hier, ein bisschen Ruhe und gutes Licht und die Zuversicht, dass es ohne Gewalt gut geht. 
habe auch Boxen und Radio (auch das Bremen) selbst getauscht. Alles wunderbar. Einzig der Antennen Empfang ist trotz Splitter nicht gut- liegt aber daran, dass man Fahrzeug keine Fahrzeugantenne hat. Die Nachrüstantenne innen hinterm Handschuhfach bringt halt nichts. 
Aber Klang jetzt ok und BT STREAMING bringt Musik und auch Radio (übers Handy) ins Auto. 

Max
300 SL 1988 Schalter
The following user(s) said Thank You: Edgo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 07:26 - 20 May 2022 07:44 #296900 by PYG40
Moin!
Wenn Du nicht selbst einbauen willst/kannst ist ein Fachmann von Vorteil, insbesondere wenn ich Tipps wie Wago-Klemmen im KFZ-Breich sehe. Löten ist hier der richtige Weg.
Einen Adapterstecker für den originalen, 4-poligen Stromanschluß auf ISO und einen Adapter für die Lautsprecher Stecker ist sinnvoll. Kostet 15€ und ein Rückrüsten zu einem original Radio ist dann später einfacher und günstiger. Einen Antennenadapter für die normale Radioantenne braucht man meistens auch noch.
Ein Spezialist für solche Sachen findest Du hier ( klassik-auto-service.de/ ) falls der Weg nicht zu weit ist.
Viel Erfolg!
Gruß
Klaus
Last edit: 20 May 2022 07:44 by PYG40. Reason: Rechtschreibung
The following user(s) said Thank You: Edgo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 07:30 #296902 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Austausch Radio, Was brauche ich dazu alles?
...mach doch bitte noch eine Änderung deines Beitrages und füge deinen Namen hinzu !  Danke

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Edgo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2022 12:36 #296930 by Edgo
Hallo Christian,
ich habe mich doch zu Beginn meiner Forumsmitgliedschaft ganz offiziell vorgestellt und meinen Beitrag hier mit meinem Namen (Winni) unterschrieben.
Was fehlt denn noch? Ich ändere gern!
Gruß, Winni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Edgo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2022 12:50 #296931 by Edgo
Danke an alle, die geantwortet haben, für die vielen guten Tipps! Ich traue mich jetzt einfach mal und schaue mir Lautsprecher-, Antennen-, und Radioanschluss an. Scheint ja nicht allzu schwer zu sein, die Dinger zu wechseln. Ihr habt mir Mut gemacht 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.
Und wenn ich zusätzliche Teile brauche, weiß ich ja jetzt welche und wo ich sie bekomme.
Also, nochmal vielen Dank! Sehr gute Unterstützung!!
Gruß, Winni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Edgo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2022 12:53 #296932 by Edgo
Hallo Stefan,
habe den Link zum Splitter nicht gefunden. Schickst du ihn mir bitte nochmal?
Danke und viele Grüße!
Winni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 16:54 #296940 by Fanti
in dem Link sind Adapter und Splitter verlinkt

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2717...-radio-bremen#289230

bei mir geht der ohne Probleme und auch der Adapter 
Wenn Du Fragen hast schicke eine PM, kann Dich auch gerne mal anrufen bei Fragen


Gruss
Stefan
The following user(s) said Thank You: Edgo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Edgo
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2022 17:09 #296941 by Edgo
Danke dir!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.