Select your language

WIS CD geht nicht mehr und der SL Ruckelt und stinkt nach Sprit

  • jogi1168
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2022 13:33 #301927 by jogi1168
ach so hoffe das sind die richtigen..

.8x BOSCH 0437502047 Einspritzventil + Halter für MERCEDES 190 W201 W124 W126

komischerweise soll ich beim 83ger SEC die neueren und doppelt so teureren

8x BOSCH 0437502054 Einspritzventilsatz für MERCEDES E W124 S W126 W463 SL R129

kaufen, vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen...

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2022 16:18 - 19 Aug 2022 16:21 #301930 by ZitroniX
.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 19 Aug 2022 16:21 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2022 18:44 - 19 Aug 2022 18:52 #301936 by My107
Hi zusammen,
zu Zeiten dieser Einspritzungen ist es immer wieder vorgekommen das die Kolben im Mengenteiler, die von der Hebelei der Luftklappe angesteuert werden, hängen geblieben sind. Ich weiß das von einem ehemaligen gelben Engel, der diese Geschichte wohl öfter mal am Straßenrand gängig gemacht hat. 
Meiner Meinung nach können nicht die Esv dafür verantwortlich sein, nur das Ksv oder eben dieser besagte Kolben. Interessant wäre noch der Druckregler, wenn der keinen Rückfluß zulassen würde. Das wäre aber sehr theoretisch. Denkbar wäre auch eine permanente Ansteuerung des Ksvs seitens der Elektrik. 
Aber das ist alles wie in toten Fischen lesen. Drücke messen!
Deine Frage nach den Esv: Keine aus Stahl nehmen, nur die aus Messing. Die haben einen Sitz aus Viton, und sind deutlich alterungsbeständiger. Und ja, es gibt Unterschiede, die sich dann leider auch im Preis niederschlagen.
Gruß Werner 
 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Last edit: 19 Aug 2022 18:52 by My107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jogi1168
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2022 20:24 - 19 Aug 2022 20:26 #301941 by jogi1168
Hallo Werner,

ich habe jetzt noch mal getestet, wenn der Motor im Standgas läuft, geht die Klappe zu und regelt. Wenn das Auto eine weile steht lässt sich die Klappe Bewegen und bleibt da wo sie hingedrückt wird. Kurz nach dem das Auto gelaufen ist geht die Klappe auch zu. Ich denke das ist das Problem. Man hört auch ein Quietschen was nicht normal ist, und der Kolben bleibt manchmal hängen das merkt man wenn man die klappe zurückzieht. Dann kommt er manchmal dann geht die Klappe schwerer nach unten zu drücken. Ich habe jetz mal Balistol im Stand und wenn erläuft in den Ansaugtrackt gesprüht. Mal sehen wie es morgen ist. Aber das ist definitiv der Fehler.

Weist du wie der ADAC Mann das wieder gängig gemacht hat, da muss es ja einen Trick geben ohne das ganze Teil auszubauen..

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass
Last edit: 19 Aug 2022 20:26 by jogi1168.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2022 21:15 - 19 Aug 2022 21:16 #301944 by My107
Hallo Arnd,
mit irgendeiner sehr feinen Politur, allerdings komplett ausgebaut. Allerdings würde ich das nicht empfehlen. Ich würde den kompletten Lmm ausbauen, die untere Hälfte( den Ansaugtrichter sozusagen)abnehmen und dann alles mit vollsynthetischen 2Takt-Öl tränken. Möglicherweise ist es doch die Hebelei. Wenn das auseinander ist hörst du vielleicht auch wo das Quietschen herkommt. Nicht an den Einstellungen herumspielen! Lediglich alles schmieren und gängig machen. Der Steuerkolben ist mega-empfindlich, und muss absolut maßhaltig bleiben, also nicht ausbauen. Nur alles in Öl einlegen und vielleicht 2 Tage warten, dann testen. Und ggfs zusammenbauen. 
So würde ich es versuchen. 
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Last edit: 19 Aug 2022 21:16 by My107.
The following user(s) said Thank You: jogi1168

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jogi1168
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Aug 2022 18:33 - 21 Aug 2022 18:37 #302032 by jogi1168
So Mengenteiler umd Luftmengenmesser ausgebaut. Kolben im MT war schwergängig, mit Balistol lief der super. Aber die Welle im LMM war total schwergängig. Also links und rechts die Deckel über den Lagerstellen rausgemacht und auch mit Öl geflutet auch innen. So langsam ging es dann wieder. Da war alles verdreckt mit Ablagerungen. Ich glaube links und rechts sind Kugeln, die konnte ich dann am Schluss auch drehen, die Welle lies sich dann auch um das Spiel hin und herschieben, wenn die Feder (auf einer Seite) wieder drin war, wars weg. Was soll ich sagen, ich habe den MT 4x ausgebaut weil ich dachte das der nicht betätigt wird, so leichtgängig war alles. Alles wieder zusammengebaut und das Auto läuft zwar super, aber der Qualmt immer noch wie Sau. Ich denke die haben auch an der CO Schraube rumgestellt. Wie auch immer ich lass den jetzt bei Mercedes überprüfen, nach so viel inkompetenz der Vorgängerwerkstatt findet der bestimmt den Fehler. Und ohne Druckmessung ist das alles Glaskugel... ich berichte was der bei Mercedes raus findet...

komischerweise qualmt der immer mehr je Wärner er wird....


gruß

Arnd

Schrauben macht Spass
Last edit: 21 Aug 2022 18:37 by jogi1168.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2022 20:18 - 21 Aug 2022 20:21 #302036 by My107
Hallo Arnd,
geht doch voran, super. Das der wie irre qualmt ist doch klar, der ganze Auspuff ist doch noch versaut von innen. So hat auch einstellen keinen Sinn, ein Runde fahren, bis die Qualmerei aufhört. Der ganze Auspuff muss richtig warm werden, sonst kann sich das nicht verflüchtigen. Ohne die Probefahrt flippt der Co-Tester aus...
Wurde den schon an der Schraube gedreht?
Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Last edit: 21 Aug 2022 20:21 by My107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jogi1168
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Aug 2022 22:28 #302047 by jogi1168
Hallo Werner, das weiss man nicht so genau. Laut Werkstatt gebe es wohl die Möglichkeit......tja was soll man davon halten. Habe noch ein paar Tage bis zum Termin. Prüfe noch den Kaltlaufregler und die Einspritzventile...Ob das beim Fahren besser wird wage ich zu bezweifeln. Bei kalt hat er nicht geraucht.....

Schrauben macht Spass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2022 01:24 #302052 by My107
Hi Arnd,
Ist doch klar das der kalt nicht raucht. Da hat der Auspuff doch keine Temperatur. Glaube mir, das wird verschwinden wenn der richtig warm wird. Der Sprit hat alle Ablagerungen im Auspuff angelöst, und das qualmt jetzt zusammen mit dem literweise teils unverbrannten Sprit. Ich kenne so etwas von älteren Motorrädern mit Vergasern, das steht die Sosse richtig in den Auspuffen. 
Nach einigen km hört das auf. 
Es macht keinen Sinn jetzt irgendwelche Einstellungen zu überprüfen. Läuft er den jetzt wieder gut, bist du schon gefahren?
Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Aug 2022 07:34 #302055 by wusel-53
Moin Arnd,

die CO Schraube ist im Originalzustand versiegelt und lässt sich nicht verstellen. Kannst du mit einem langen Imbus die Schraube verdrehen, hat das vor dir auch schon jemand gemacht. Fachwerkstätten hätten nach einer korrekten Einstellung die Schraube auch wieder versiegelt, die Mühe macht sich heute aber keiner mehr.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jogi1168
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Aug 2022 22:47 #302250 by jogi1168
So habe noch die Einspritzventile getauscht es wurde zwar besser aber bei Vollgas oder vabrupten Gasgeben Qualmt das Auto noch...

Schrauben macht Spass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 03:06 #302252 by My107
Moin Arnd,
hast du nur die Düsen getauscht oder auch die Hülsen mit den O-Ringen? Und neue Gummis auf den Düsen?
Ich hoffe doch. Wie läuft der Wagen den jetzt? 
Und wie weit bist du gefahren? Das Gequalme kann durchaus etwas anhalten..

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jogi1168
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Aug 2022 11:02 #302270 by jogi1168
Hallo Werner,
ich habe nur die Düsen mit Dichtung getauscht. Der Wagen raucht sehr viel weniger, aber wenn er warm ist Qualmt es mehr. Abruptes Gasgeben gibt eine Nebelbank...

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
25 Aug 2022 11:23 #302274 by wusel-53
Hallo Arnd,
du solltest lieber den kompletten Düsenhalten austauschen. Durch das Entnehmen der Düsen hast du den Düsenhalter in seinem Sitz gelockert und vielleicht sogar ein Stück rausgezogen. Dann kommt schmutz in den Abdichtungsbereich und damit auch Falschluft. On das bei dir passiert ist, kann ich natürlich nicht garantieren, wäre aber möglich.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
25 Aug 2022 11:33 #302275 by wusel-53
Hallo Arndt,
noch was zum Qualmen. Hast du schon mal die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen? Wenn nein, wirst wahrscheinlich  bei der Kraftstoffanlage an der falschen Stelle suchen.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 11:47 #302278 by Roadsterman
Hallo
Wenn er so qualmt, wie du beschreibst müsste der Qualm aber auch fett nach Kraftstoff riechen. Ich glaube, dass dein Problem nicht an der Kraftstoffseite liegt, sondern der Motor Öl verbrennt. Bei Kraftstoffverbrennung wäre der Qualm schwarz, bei Öl blau und bei Wasser übrigens weiß. Es könnten z.B. die Ventilschaftdichtungen sein. Typischer Effekt bei Wechsel von Schiebebetrieb auf Lastbetrieb. ( An der Ampel stehen, losfahren und hinter dem Auto ist die Strasse blau oder noch besser auf der Autobahn Gas wegnehmen, kullern lassen und wieder Gas geben) Du kannst das auch riechen, verbrannter Kraftstoff riecht anders als verbranntes Öl. Wenn der Motor kalt ist, ist auch das Öl dicker und kommt nicht so schnell in den Brennraum, egal ob an den Kolbenringen oder Ventilen vorbei.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 12:22 - 25 Aug 2022 12:22 #302280 by My107
Moin Arnd, moin zusammen,
nochmal: wie weit bist du gefahren, wie läuft er? Hast du mal den Ölpeilstab rausgezogen und den Ölstand überprüft? Möglicherweise ist das zuviel drin wegen Benzinzumischung. Dann schleunigst Öl/Filter wechseln.
Das könnte bei Erwärmung über die Kurbelgehäuseentlüftung auch zum Qualmen beitragen..
Ventilschaftdichtungen machen sich nur im Schubbetrieb bemerkbar, wenn wegen der geschlossenen Drosselklappe ein hoher Unterdruck herrscht und das Öl duch die Ventilschäfte gezogen wird. Und nur die Einlassventilschäfte sorgen dann für Qualm, weil das Öl dann verbrannt wird. Bei den Auslassventilschäften tritt das dann als Spray hinten aus und der Wagen ist am Heck unter Umständen schmierig.
Qualm unter Last ist fast immer auf die Kolbenringe zu schieben. Das gilt alles nur wenn es blau qualmt.
Ich tippe auf zu hohen Ölstand, oder jemand hat sehr grob die Gemischraube verstellt. Dann dürfte der aber nicht gut fahren. Und immer qualmen, aber schwarz.
Gruß, Werner 
 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Last edit: 25 Aug 2022 12:22 by My107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
25 Aug 2022 15:39 #302305 by wusel-53
Hallo Werner,

hört sich ja grundsätzlich logisch an, aber dass der hohe U-Druck im Schubbetrieb alleinverantwortlich ist für das Bläuen aus dem Auspuff, dass würde ich so nicht stehen lassen. Sicherlich unterstützt der hohe U-Druck das Einfließen von Motoröl an den Ventilschaftdichtungen vorbei in den Brennraum. Aber wenn ich dann richtig Gas geben, wird das verbrannte Öl mit den anderen Abgasen mit hoher Geschwindigkeit aus dem Auspuff geschleudert und sorgt damit für eine blaue Wolke. Da bin ich mir auch ziemlich sicher, da meiner beim Gasgeben auch gewaltig bläute und dies nach Wechsel der Ventilschaftdichtungen weg ist. Im Stand oder Schubbetrieb können die Abgase durch die niedrige Abgasgeschwindigkeit keine oder nur eine sehr kleine "Wolke" fabrizieren

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 16:03 #302316 by My107
Hallo Thorsten,
das ist richtig, im Moment des Wechselns auf Lastbetrieb wird dann das gesammelte Öl komplett rausgepustet. Eine Wolke, dann nichts mehr. Ursprung ist dann dennoch der Unterdruck im Schubbetrieb. Permanentes bläuen unter Last sind immer die Ringe/Kolben als Ursache durch sogenanntes Blow-by. Was dann auch wieder zu erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse führt, und der Nebel wiederum durch die Belüftung der Verbrennung zugeführt wird. Qualmt dann auch wieder. Und versaut den Luftfilter. 
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 16:17 #302320 by Roadsterman
Ganz so ist das aber nicht, denn die Ventilschäfte sind dann ebend noch eine Weile ölig, bis sie vom Kraftstoff abgewaschen sind. Und wenn die Schaftdichtungen gut hart sind, läuft weiterhin Öl nach und der ganze Vorgang zieht sich in die Länge. Ist doch auch kein Drama, mal zu riechen wie die Wolke so schmeckt...... , sowie mal das Öl sich anzusehen.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 18:12 #302333 by My107
Hallo Werner,
ich habe auch nicht geschrieben das dieses Problem dann nicht mehr existiert. Aber unter Last sinkt der Unterdruck so stark ab das der Ölaustritt aus den Schäften deutlich verringert wird. Kann man schön sehen auf einem 4-Gas-Tester. 
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jogi1168
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Aug 2022 18:15 #302334 by jogi1168
Hallo zusammen, habe Sicherheitshalber und um auszuschliessen das der Mengenteiler defekt ist den vom sec eingebaut. Da lief er komischerweise gar nicht bzw Standgas zu niedrig. Der Wechsel von nur den Schaftdichtungen und auch den Ventilen wird von Mercedes und auch in Videos beschrieben. Sollte so falsch nicht sein. Ich kann im Moment das Auto nicht mehr starten da am Warmlaufregler der Schlauchanschluss undicht ist und ich keine Ahnung habe wie ich das Abdichten soll.Das ist genau hinter dem (Auge) und scheint mit dem Schlauch ein Stück zu sein, und da Spritzt es gewaltig raus...

gruß

Arnd dem es heute langt 2 x Mengenteiler ein und ausgebaut jetzt reichts...

Schrauben macht Spass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.149 seconds
Powered by Kunena Forum