Select your language

Es lebt: Scheibenwischer läuft automatisch bei eingeschalteten Abblendlicht

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Aug 2021 23:57 #281997 by Phil Hart
Hallo zusammen,

nach 70km mit nicht ausschaltbaren Scheibenwischer (wohlgemerkt bei Trockenheit) muss ich von dieser Verrücktheit meines 107er berichten - in der Hoffnung auf Abhilfe/Ideen/Erfahrungen.

Bei eingeschaltetem Licht und im fahrenden Betrieb (und nur dann) stellt sich der Scheibenwischer von allein an. Er ist nicht abzustellen - sondern nur dann, wenn ich das Licht wieder ausschalte - doof mitten in der Nacht. Ich habe vor 2 Jahren einen neuen Lenkstockhebel eingebaut. Er funktionierte vollständig - auch jetzt.

Offensichtlich bekommt die Scheibenwischeranlage irgendwie einen Impuls vom Licht vorne. Kann das ein Feuchtigkeitsproblem sein? Wie kann ich das prüfen?

Verzweifelt,
Phil
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2021 08:47 #282007 by PanTau
Hallo Phil, 

Das hatte ich auch kürzlich, Der Wechsel des Wisch-Intervallrelais brachte dann die Lösung. Es sitzt beim 107 innen an der Spritzwand knapp oberhalb der Lenksäule im Fußraum. Ich habe nicht weiter geforscht was damit nicht stimmte, ausnahmsweise reichte es mir, dass es wieder funktionierte. Wahrscheinlich wieder einmal eingetrocknete Kondensatoren. 
So nebenbei: Mein 1980er K-Jet hat die denkbar geringste Anzahl an Steuergeräten der 107er Baureihe. Und ich habe jede elektronische Baugruppe schon auswechseln oder reparieren müssen. 
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Aug 2021 11:16 #282369 by Phil Hart
Super Tipp, Frank, für 10 Euro in der Bucht gekauft. Plug & Play - fertig. TOP!
Danke & Gruß
Phil
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Sep 2021 22:43 #283635 by Phil Hart
Kurzes Update: Problem besteht wieder. Erst ein gebrauchtes, dann noch ein neues Scheibenwischerrelais gekauft - keine Besserung. Bei eingeschaltetem Licht läuft der Scheibenwischer :-(

Hat jemand noch eine Idee?

Danke & Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2021 09:53 #283640 by PanTau
Hallo Phil, 
überprüfe mal den Massepunkt innen an der Kühlerbrücke links innen. Es ist eine metrische Schraube, M4 glaube ich. 
Als ich diesen vor langer Zeit wegen Lackierarbeiten im Motorraum demontiert und die Wiederbefestigung vergessen hatte, hatte ich auch derlei unerklärliche Effekte im Zusammenhang mit dem Scheibenwischer. Dieser setzte sich ohne Einschalten einfach bei Zündung-Ein in Bewegung.

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Oct 2021 10:22 #283641 by Phil Hart
Hallo Frank,

das hört sich logisch an, zumal bei mir erst vor Kurzem die (defekte) Klima rauskam und seitdem einige Kabel lose vorne links hängen.

Kannst Du mir ein Bild/Grafik o.Ä. zeigen, auf dem der Massepunkt erkennbar ist?

Danke &Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2021 11:52 #283645 by PanTau
Hallo Phil, 
ein Bild habe ich leider nicht. 
Es ist unterhalb der Kühlerbrücke in Fahrtrichtung auf der linken Seite. 
Entweder vom Motorraum aus oder von vorn bei geöffneter Motorhaube. Relativ weit oben.
Wirst Du schon finden.


 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2022 16:19 #296938 by Phil Hart
Hallo Frank,

Massepunkt ist i.O.
Die Werkstatt hat auch keine Erklärung. Kann es sein, dass die Billig-Repro-Lenkstockhebel (ich glaube der hat nur 50 Euro gekostet) das Problem sind? Hab jetzt schon den zweiten drin, aber keine Besserung. Wie beschrieben, tritt das Problem nur bei eingeschaltetem Abblendlicht auf.

Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 17:24 - 20 May 2022 17:24 #296942 by Uwe E.
Hallo Phil,
schau dir doch mal alle Sicherungen an, am besten ausbauen und begutachten. Ich hatte eine defekte 16A, die dazu führte, dass beim Bremsen das KI komplett ausgefallen ist (irgendwann dann auch ohne zu bremsen). Bild der Sicherung anbei. Hat man nicht gesehen, wenn die Sicherung im Sockel gesteckt hat.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 20 May 2022 17:24 by Uwe E.. Reason: Rechtschreibung
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 18:02 #296947 by 80erFan
Hallo,

Hat das Auto eine Scheinwerferwaschanlage?

Grüße, Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2022 19:11 #296950 by Phil Hart
Hallo Holger,
nein, keine Scheinwerferwaschanlage verbaut.
Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2022 09:27 #296971 by 80erFan
Ok, dann kann ich leider nicht helfen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, die Ursache war, dass der Motor für die Scheinwerferwischer in einer bestimmten Position festgegangen war.

Kann ja denn bei Dir nicht die Ursache sein.

Viel Erfolg.

Grüße, Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Jun 2022 17:40 #298379 by Phil Hart
Hallo zusammen,

ich ziehe den Chat nochmal hoch, weil es tierisch nervt, dass sich der Scheibenwischer bei eingeschaltetem Abblendlicht verselbständigt.

Was habe ich alles gemacht: Die Sicherungen geprüft, sind i.O., der Massepunkt i.O., keine Scheinwerferwaschanlage, Lenkstockhebel getauscht, Wischrelais neu gekauft.

Bin am Ende mit meinem Latein. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2022 18:10 - 15 Jun 2022 19:00 #298382 by Ragetti
da hilft nur eine Suche anhand des Schaltplans, eine Ader nach der anderen und ein Pin nach dem anderen prüfen ob die am richtigen Platz sitzen.
Ich habe jetzt keine FGNR daher einen Schaltplan von dem BM genommen, die Pins 11-14 am Lenkstockhebel sind für den Scheibenwischer zuständig.
Ich hoffe du hast da auch die richtigen Teile drin.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 15 Jun 2022 19:00 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2022 19:55 #298385 by Hans-Jürgen
Hallo Phil,
in deinem ersten Eintrag schreibst du,

" Bei eingeschaltetem Licht und im fahrenden Betrieb (und nur dann) "

Hat sich die Lage , zum fahrenden Betrieb und nur dann, verändert ?
Jetzt geht es schon bei Abblendlicht los ?!

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Jun 2022 21:28 #298389 by Phil Hart
Hallo Hans-Jürgen,

da war ich in meinem letzten Post etwas unpräzise. Es ist unverändert so, dass der Scheibenwischer sich bei eingeschaltetem Licht und im fahrenden Betrieb (und nur dann) verselbstständigt.

Gruß Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2022 21:47 #298390 by Hans-Jürgen
Hallo Phil,
fahrender Betrieb sagt, Auto muß rollen / fahren oder Motor läuft ?
Wenn das Auto nicht rollt / fährt aber der Motor läuft und bei Standlicht an, geht der Wischer NICHT an ?.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Jun 2022 22:01 #298391 by Phil Hart
Hallo Hans-Jürgen,

ich hatte das Phänomen bislang nur während der Fahrt beobachtet. Das eigenständige Wischen setzte meist dann ein, wenn ich den Blinker betätigt habe. Deshalb hatte ich auch schon den Lenkstockhebel gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Gibt es hier verschiedene Versionen?

Die einzige Lösung, die ich bislang gefunden habe, ist das Wischrelais abzuziehen. Dann ist das Phänomen weg, allerdings geht dann logischerweise auch das Intervallwischen nicht mehr.

Gruß Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2022 22:18 #298394 by StefanSK

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2022 22:22 #298395 by Ragetti
Teste doch mal alle Funktionen in Kombination durch und Berichte von allen Phänomenen damit man es eingrenzen kann, das mit dem Blinker ist jetzt neu, zumindest für mich. In der SL-Pedia sind Schaltpläne such dir anhand der FgNr den richtigen raus, und überprüfe die Belegung der Steckerleiste des Schalters. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch ein Massepunkt fehlt bzw. nicht mehr angeschlossen ist. 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Jun 2022 22:29 #298396 by Phil Hart
Ja, insgesamt drei Relais (alt und neu) ausprobiert, ohne Erfolg!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2022 12:11 #298412 by Hans-Jürgen
Hallo Phil,
gebe doch mal die OE - TeileNr. durch von dem eingebauten " neuen " Lenkstockhebel durch. Dann kann der Rolf sicher prüfen ob die Nr. zu deiner FgstNr. passt.
Evtl. muß man nur einen Pin umstecken kann man aber auch am Stecker des Wischermotor prüfen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jul 2022 12:51 #299968 by Phil Hart
Hallo Hans-Jürgen, hallo Rolf,

so, ich habe jetzt nochmal ausführlich getestet. Vielen Dank nochmals vorab für Eure Hilfestellungen. Vielleicht kann man es nun etwas eingrenzen:
  • Wischrelais steckt, Motor läuft. Bei der Fahrt keine Auffälligkeiten, alle Funktionen des Lenkstockhebels funktionieren (auch Intervallwischen)
  • Nun schalte ich das Abblendlicht an. Zunächst funktioniert alles wie bisher, Blinker, Wischer, Fernlicht...alles funktioniert.
  • Nach ca. 4-5 Minuten setzt plötzlich der Scheibenwischer ein, OHNE dass ich den Lenkstockhebel auch nur berührt habe.
  • Mit Ausschalten des Lichts stoppt dann auch der Scheibenwischer in der Ausgangsposition.
  • Wenn ich nun das Licht nach kurzer Zeit wieder anschalte, beginnt das Spiel von vorne, d.h. zunächst keine Auffälligkeiten, bis nach ca. 4-5 Minuten wieder der Wischer einsetzt.
  • Das lässt sich nun beliebig oft wiederholen, die einzige Änderung ist, dass die Dauer zwischen Licht einschalten und Beginn des Wischers immer kürzer wird.
Wie gesagt, das Relais habe ich 2x gewechselt, den Lenkstockhebel ebenfalls. Bliebt m.E. ein Masseproblem, ich wüsste aber nicht, wo ich hier ansetzen soll (die Masseschraube vorne ist es nicht...) Ohne Relais habe ich das Problem nicht, dann funktioniert logischerweise das Intervallwischen nicht und die Wischer laufen nicht automatisch in die Ausgangsposition zurück, wenn man den Wischer abschaltet.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, so nervt das nämlich ziemlich.

Viele Grüße
Phil

P.S.: Übrigens konnte ich auf dem (Repro-) Lenkstockhebel keine Teilenr. finden....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 13:42 #299974 by Ragetti
dann spuckt es da drin, Geister die ich rief oder so :-)

Mal eine ganz versponnene Idee, du hast nen Ami, vielleicht hat da mal jemand Geistreiches eine Zeit-Intervallschaltung nachgerüstet und die spricht da an, was anderes fällt mir da nicht ein

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jul 2022 14:29 #299979 by Phil Hart
Gute Idee, Rolf, das Problem liegt leider erst seit einem Jahr vor. (den SL habe ich seit 5 Jahren). Der einzige zeitliche Zusammenhang besteht darin, dass vor einem Jahr der Zusatzlüfter rausgenommen wurde (Kühlerprobleme etc.) Seitdem hängen ein paar Kabel vorne links rum, die jetzt nicht mehr benötigt werden. Was soll ich mit den Kabeln machen? Kann das im Zusammenhang stehen?

Ratlose Grüße
Phil
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 15:24 #299983 by Ragetti
die losen Kabel dürften keinen Zusammenhang haben.
Dann hilft nur messen , wenn der Fall eintritt, ggf sind es marode Kabel, die irgendwie Kontakt haben nach einiger Zeit und Wärmeeinfluss.

Trotzdem einen Zusatzlüfter baut man nicht so einfach aus, der hat ja eine Aufgabe und einen Sinn, aber das ist ja dein Auto kannst mit machen was de willst.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 15:56 #299985 by Hans-Jürgen
Hallo Phil,
ich sehe es wie Rolf. Da hilft nur messen, Stecker am Lenkstockschalter etwas auseinander ziehen , Lichtschalter freilegen - durchschalten und messen.
Natürlich auf eine gute Masse achten um Kriechströme zu vermeiden.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 16:18 #299987 by Ragetti
die einzige für mich erkennbare Gemeinsamkeit ist der Lichtdrehschalter, da du den schon gewechselt hast würde ich den ausschliessen, aber der Steckkontakt könnte eine Beschädigung haben.
Untersuche die Kontakte 7 und 14 , die müssten gegenüberliegen und der 4er ist das Licht und der 14 geht zum Scheibenwischer, vielleicht ist das Gehäuse defekt oder die Kabelisolierung gebrochen, isoliere das mal alles voneinander. Und falls es immer noch sein sollte, schalte mal nur Abblendlicht aus , nicht das Standlicht, ob dann der Fehler beim standlicht bleibt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2022 17:10 #305493 by Chris_68
Hallo,
Kam es hier zu einer Lösung?
Mein Scheibenwischer macht seit ein paar Tagen das Gleiche, wobei ich noch nicht weiß, ob hier auch die Abhängigkeit mit dem Abblendlicht besteht.

Grüsse
Chris
 

LG
Chris

seit 2016 560SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Oct 2022 22:59 #305520 by Phil Hart
Hallo Chris,

nein, bis jetzt noch nicht. Ich fahre weiterhin ohne Scheibenwischerrelais. Auf Dauer keine gute Lösung...
Ich werde demnächst mal die letzten Tipps von Rolf noch ausprobieren. Vielleicht komme ich ja weiter. Werde auf jeden Fall hier wieder berichten.

Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.181 seconds
Powered by Kunena Forum