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Ausbau Airbag MOPF
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22 Aug 2022 09:31 #302062
by carl300
Ausbau Airbag MOPF was created by carl300
Hallo R107-Experten,
ich muß bei meinem 300SL, BJ 87, an das Kombiinstrument ran. Dazu muß ich den Airbag ausbauen. Nach Studium einiger guter Beiträge hier
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sowie hilfreicher 107-Schrauber-Videos
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bleiben folgende Fragen, bei denen ich auf Euren geschätzten Input hoffe
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:
Frage 1: Gibt es bei meinem Modell noch den sog. "Energiespeicher", d.h. Elkos in der linken B-Säule, die beim Airbag-Deaktivieren Ärger machen könnten? Wenn ja, wie soll man damit umgehen? Reicht es, nach Batterie-Abklemmen 1 Nacht zu warten?
Frage 2: Der Airbag-Ausbau soll bei einem Bekannten erfolgen. Dort kann ich den Wagen aber nicht für einige Tage stehenlassen. Kann ich das Lenkrad ohne(!) Airbag wieder montieren und damit - wenige - km nach Hause fahren, damit ich dort in Ruhe das KI ausbauen und reparieren kann? Der fehlende Airbag wird wohl einen Eintrag im Fehlerspeicher bewirken. Hat dieser dann zur Folge, daß die SRS-Warnleuchte dann nach dem späteren und hoffentlich erfolgreichen Wiedereinbau des Airbags dauerhaft leuchtet, oder ist der Eintrag im Fehlerspeicher für die SRS-Leuchte irrelevant?
Ich hoffe, die Fragen sind einigermaßen präzise, und freue mich über jede Hilfestellung.
Beste Grüße,
Elmar
ich muß bei meinem 300SL, BJ 87, an das Kombiinstrument ran. Dazu muß ich den Airbag ausbauen. Nach Studium einiger guter Beiträge hier
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Frage 1: Gibt es bei meinem Modell noch den sog. "Energiespeicher", d.h. Elkos in der linken B-Säule, die beim Airbag-Deaktivieren Ärger machen könnten? Wenn ja, wie soll man damit umgehen? Reicht es, nach Batterie-Abklemmen 1 Nacht zu warten?
Frage 2: Der Airbag-Ausbau soll bei einem Bekannten erfolgen. Dort kann ich den Wagen aber nicht für einige Tage stehenlassen. Kann ich das Lenkrad ohne(!) Airbag wieder montieren und damit - wenige - km nach Hause fahren, damit ich dort in Ruhe das KI ausbauen und reparieren kann? Der fehlende Airbag wird wohl einen Eintrag im Fehlerspeicher bewirken. Hat dieser dann zur Folge, daß die SRS-Warnleuchte dann nach dem späteren und hoffentlich erfolgreichen Wiedereinbau des Airbags dauerhaft leuchtet, oder ist der Eintrag im Fehlerspeicher für die SRS-Leuchte irrelevant?
Ich hoffe, die Fragen sind einigermaßen präzise, und freue mich über jede Hilfestellung.
Beste Grüße,
Elmar
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- tuensi
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22 Aug 2022 10:07 #302065
by tuensi
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
Replied by tuensi on topic Ausbau Airbag MOPF
Hallo Elmar! Ich kenn das zugegeben nur vom 560er... aber einen Fehlerspeicher gibt's da nicht... ohne Airbag fahren bedeutet Lampe AN! Airbag wieder rein und die Lampe ist wieder AUS... ganz simpel!
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
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- Uwe E.
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22 Aug 2022 12:54 #302071
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic Ausbau Airbag MOPF
Hallo Elmar,
ich klemme normalerweise die Batterie ab und warte ein paar Stunden. Es gibt, zumindest beim 560er, einen Steckverbinder im Fußraum Fahrerseite, der den Energiespeicher trennen soll. Ich meine es ist eine rote, zweipolige Kupplung.
Beim Aus- und Einbau steck ich mir ein paar Ohrstöpsel rein, falls er doch auslösen sollte, und schraube dann von der Seite, damit er mir nicht ins Gesicht hüpft.
Bisher ging alles gut.
ich klemme normalerweise die Batterie ab und warte ein paar Stunden. Es gibt, zumindest beim 560er, einen Steckverbinder im Fußraum Fahrerseite, der den Energiespeicher trennen soll. Ich meine es ist eine rote, zweipolige Kupplung.
Beim Aus- und Einbau steck ich mir ein paar Ohrstöpsel rein, falls er doch auslösen sollte, und schraube dann von der Seite, damit er mir nicht ins Gesicht hüpft.
Bisher ging alles gut.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Ragetti
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22 Aug 2022 13:22 #302073
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Ausbau Airbag MOPF
1. Batterie ablemmen
2. den roten Stecker im Beifahrerfußraum dekontaktieren
3. erst dann an den Airbag rangehen, dann gehts auch gut
2. den roten Stecker im Beifahrerfußraum dekontaktieren
3. erst dann an den Airbag rangehen, dann gehts auch gut
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- carl300
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23 Aug 2022 18:52 #302147
by carl300
Replied by carl300 on topic Ausbau Airbag MOPF
Vielen Dank für Eure guten Anregungen. Ja, paßt soweit!
Kann man also davon ausgehen, daß ein 300er keinen Energiespeicher hat, um den man sich gesondert kümmern muß?
Beste Grüße,
Elmar
Kann man also davon ausgehen, daß ein 300er keinen Energiespeicher hat, um den man sich gesondert kümmern muß?
Beste Grüße,
Elmar
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- Uwe E.
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23 Aug 2022 19:01 - 23 Aug 2022 19:02 #302148
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic Ausbau Airbag MOPF
Hallo Elmar,
der Energiespeicher wird mit dem roten Stecker getrennt,. den Rolf (Ragetti) beschrieben hat. Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, ob Fahrer- oder Beifahrerfußraum.
Diese rote Kupplung solltest du vor dem Ausbau des Airbag trennen.
Einen Energiespeicher sollte auch dein SL haben.
der Energiespeicher wird mit dem roten Stecker getrennt,. den Rolf (Ragetti) beschrieben hat. Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, ob Fahrer- oder Beifahrerfußraum.
Diese rote Kupplung solltest du vor dem Ausbau des Airbag trennen.
Einen Energiespeicher sollte auch dein SL haben.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 23 Aug 2022 19:02 by Uwe E.. Reason: Ergänzende Info.
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- carl300
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23 Aug 2022 19:55 #302154
by carl300
Replied by carl300 on topic Ausbau Airbag MOPF
Alles klar, Uwe, dann gibt es nur diesen 1 roten Stecker!
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich denke, damit können wir das Projekt starten. Ich werde zeitnah berichten
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Beste Grüße,
Elmar
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich denke, damit können wir das Projekt starten. Ich werde zeitnah berichten
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Elmar
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- Uwe E.
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23 Aug 2022 22:36 #302166
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic Ausbau Airbag MOPF
Hallo Elmar,
wenn du nicht sicher bist welche Kupplung es ist kannst du auch die Verkleidung der B-Säule Fahrerseite demontieren und den Energiespeicher dort direkt trennen, ich habe ihn mal ausgebaut um die Elkos und die Lötstellen zu prüfen. Ist kein großer Akt.
Alle Arbeiten werden natürlich auf eigene Gefahr ausgeführt, das ist klar.
Viel Erfolg! Bin gespannt auf das Ergebnis.
wenn du nicht sicher bist welche Kupplung es ist kannst du auch die Verkleidung der B-Säule Fahrerseite demontieren und den Energiespeicher dort direkt trennen, ich habe ihn mal ausgebaut um die Elkos und die Lötstellen zu prüfen. Ist kein großer Akt.
Alle Arbeiten werden natürlich auf eigene Gefahr ausgeführt, das ist klar.
Viel Erfolg! Bin gespannt auf das Ergebnis.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- tuensi
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24 Aug 2022 06:35 #302170
by tuensi
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
Replied by tuensi on topic Ausbau Airbag MOPF
Moin Uwe!
Beim 560er bis Baujahr (ich glaube) 87 im Fahrerfussraum... danach dann beim Beifahrer... aber beim 300er? Da hab ich leider keine Ahnung!
Beim 560er bis Baujahr (ich glaube) 87 im Fahrerfussraum... danach dann beim Beifahrer... aber beim 300er? Da hab ich leider keine Ahnung!
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
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- carl300
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03 Sep 2022 20:17 #302885
by carl300
Replied by carl300 on topic Ausbau Airbag MOPF
Hallo Airbag-Interessierte,
hier mein kurzer Abschlußbericht zum Thema Airbag-Ausbauen im 300SL: Die o.g. Angaben sind i.w. korrekt und hilfreich gewesen. Danke!!
Mit einem Bekannten haben wir den Airbag ausgebaut und das Lenkrad gelöst. Folgende Schritte: Batterie abklemmen, roter Stecker im Beifahrer-Fußraum lösen, 2 x T30 Schrauben Rückseite Lenkrad lösen, Airbag abnehmen, roter Stecker Airbag-Rückseite lösen. Das war's. Dauer: 10min. Wirklich kein Problem. Energie-Speicher etc. spielte (bei uns) keine Rolle. Zum Lenkrad gibt es auch nicht viel zu sagen: wg. Loktite-Klebung eines Vorbesitzers kurz mit Heißluft die zentrale Schraube erwärmen, dann mit ordentlich Kraft und(!) entriegeltem Lenkradschloß die Schraube lösen. Dauer: nochmal 10min.
RS-Leuchte brennt dauerhaft wie erwartet.
Einbau Lenkrad / Airbag: umgekehrte Reihenfolge! RS-Leuchte brennt ein paar Sekunden und verlischt (wie erhofft), obwohl ich das Fahrzeug ohne Airbag (aber mit Lenkrad
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) zwischendurch nach Hause bewegt habe.
Fazit: Danke mal wieder für Euren Input. Ich habe das Thema als weniger kritisch empfungen als befürchtet und habe inzwischen Mut gefaßt, das ggf. beim nächsten Mal auch "allein" anzugehen...
Beste Grüße,
Elmar
hier mein kurzer Abschlußbericht zum Thema Airbag-Ausbauen im 300SL: Die o.g. Angaben sind i.w. korrekt und hilfreich gewesen. Danke!!
Mit einem Bekannten haben wir den Airbag ausgebaut und das Lenkrad gelöst. Folgende Schritte: Batterie abklemmen, roter Stecker im Beifahrer-Fußraum lösen, 2 x T30 Schrauben Rückseite Lenkrad lösen, Airbag abnehmen, roter Stecker Airbag-Rückseite lösen. Das war's. Dauer: 10min. Wirklich kein Problem. Energie-Speicher etc. spielte (bei uns) keine Rolle. Zum Lenkrad gibt es auch nicht viel zu sagen: wg. Loktite-Klebung eines Vorbesitzers kurz mit Heißluft die zentrale Schraube erwärmen, dann mit ordentlich Kraft und(!) entriegeltem Lenkradschloß die Schraube lösen. Dauer: nochmal 10min.
RS-Leuchte brennt dauerhaft wie erwartet.
Einbau Lenkrad / Airbag: umgekehrte Reihenfolge! RS-Leuchte brennt ein paar Sekunden und verlischt (wie erhofft), obwohl ich das Fahrzeug ohne Airbag (aber mit Lenkrad
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Fazit: Danke mal wieder für Euren Input. Ich habe das Thema als weniger kritisch empfungen als befürchtet und habe inzwischen Mut gefaßt, das ggf. beim nächsten Mal auch "allein" anzugehen...
Beste Grüße,
Elmar
The following user(s) said Thank You: mopf9, Uwe E.
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