Select your language

560 SL: Tatsächliche Länge der original Scheibenwischer-Blätter ?

More
5 years 5 months ago #273858 by Chromix

..... Das wurde doch auch einmal hier behandelt das Thema.
Genau, z.B. hier oder hier .

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #273869 by beni560
Die US-Versionen hatten definitiv längere Wischerblätter, da in den Staaten bei Regen ein grösseres freies Sichtfeld bei Regen vorgeschrieben war.

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

More
5 years 5 months ago #273883 by Karlo
Hallo,
für meinen US 380SL habe ich mir Bosch Eco 475 UE Wischblätter gekauft und die Gummis auf für die Originalhalter genutzt. Funktioniert prima und war günstig.
Viele Grüße
Karsten

US 380 SL Bj. 85

More
5 years 5 months ago #273892 by musclepackage
Liebe Gemeinde,

allerherzlichsten Dank für all Eure tollen Tips und Infos !! 

Ich hatte bewußt einen weiteren Thread aufgemacht, weil ich mich aus den bisherigen nicht eindeutig aufklären konnte. Meine Erkenntnis ist, daß die MB-Ingenieure über die Jahre hinweg doch scheinbar einige Veränderungen vorgenommen haben, die man vielleicht gar nicht mehr zweifelsfrei auf alle Baujahre / Bauformen / Exportvarianten zuordnen kann. Der Ur-Fehler an den meisten 107ern ist dabei, daß irgendwann leichtfertig die Wischerblätter weggeworfen wurden und durch irgendwelche Nicht-Edelstahl- und damit Nicht-Original-Wischerblätter ersetzt wurden.

Für meinen US-560er jedenfalls stelle ich fest: Er hat zwei identische Wischerblätter mit je ca. 47cm, sowie zwei identische Wischergummis mit je ca. 47,5cm. (NICHT identisch sind freilich die beiden Wischerarme: Der fahrerseitige hat eine stärkere Krümmung am Ende (zur Wischerblattaufnahme hin), das ist nichts 560er-spezifisches).

Identische und hohe Wischerblätterlängen sind wohl auch deshalb am 560er (oder wohl an allen US-Modellen) möglich bzw. verpflichtend gewesen, weil der obere Scheibenrahmen dünner ist, was vermutlich dem damalig und in den Staaten verpflichtenden vergrößerten Wischfeld zuzuschreiben war.

Nun 60 Euronen für zwei neue Gummis beim Freundlichen auszugeben, widerstrebt mir, weshalb ich bei Frank (Cabriodoc) kaufe. Dessen Gummis haben zumindest eine (der normalerweise je Blattlänge sechs) Aufnahmeaussparung für die wichtigen dünnen Metallschienen(klammern), welche die Gummis in Form und Position halten. Bei reiner Meterware aus dem Netz war ich mir dessen nicht so sicher.

Jetzt muß es nur noch ordentlich regnen, und dann nichts wie raus mit dem Cabrio !

Viele Grüße
Markus

More
5 years 5 months ago #273895 by marco-p
hallo Markus, meterware von valeo und bosch passen zu 100% und kosten nur einige cent.

ciao marco

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #273949 by Hans_G
Hallo Markus,

auch wenn ich dem Cabriodoc das Geschäft gönne. Alle Wischergummis der Wischerblätter mit den Krallenbügeln werden nur an einer Kralle "festgehalten". Dazu ist meist der Gummi in der Führung etwas dicker (seltener ist die Kralle zusammengedrückt, oder ein Dorn in das Gummi gebogen). Also kann man den neuen Gummi (mit den beiden Streifen aus Edelstahl) schön einfädeln und am Ende in die Verdickung ziehen. Dann bleibt der Gummi im Wischblatt und in den übrigen Bügeln kann das Wischgummi seine Länge ausgleichen, wenn sich über den Wischbereich die Krümmung der Scheibe ändert.
Und beim Ausbau des alten Gummis merken auf welcher Seite das Gummi fixiert war und wie rum die beiden Edelstahl-Streifen eingelegt waren. Auch wenn es bei unseren Sonnenscheinfahrzeugen keine große Rolle mehr spielt, so haben sich die Konstrukteure doch Gedanken dabei gemacht, in welchem Radius die Metallstreifen vorgebogen waren und wie hoch das Wischgummi abgeschnitten wird. Davon hängt dann die Performance ab, ob die Wischer schon ab 120km/h erste Fehler zeigen, oder auch bis über 180 perfekt wischen.

Grüße
Hans
Last edit: 5 years 5 months ago by Hans_G.
The following user(s) said Thank You: Yngve

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds