Select your language

560 SL: Tatsächliche Länge der original Scheibenwischer-Blätter ?

More
5 years 5 months ago #273832 by musclepackage
Liebe Gemeinde,
auch wenn ganz oft zu lesen ist, daß die R107er zwei gleich lange und ca. 45cm lange Scheibenwischer-Blätter haben, frage ich mich bzgl. meines 560ers, ob das stimmt.
Vielleicht ist das nun tatsächlich nur ein 560er-Thema - was ich mir aber nicht vorstellen kann.

(im folgenden: Frontalsicht von vorne auf die Windschutzscheibe)
Jedenfalls sehe ich an vielen 560ern, und v.a. an denen, die sehr original wirken, daß die Blätter recht weit unten rechts in die Ecke der Scheibe reichen, oft sogar ein klein wenig in den rechten (vertikalen) Chromrahmen reinreichen. Solche angeblichen original-560er Wischerblätter liegen mir nun vor, und sie sind tatsächlich ca. 47.5cm und nicht ca. 45cm lang.

Kann das jemand bestätigen ? Wenn ich ein (silbernes) aftermarket-Wischerblatt (45cm) montiere, dann wirken diese eher zu kurz und reichen gar nicht schön in die beschriebene "Ecke" und sind deshalb irgendwie deplaziert. Außerdem weiß ich nun nicht, woher ich einen passenden Wischergummi herbekomme, der 45er ist jedenfalls für mein Wischerblatt zu kurz, er läßt sich nicht einziehen. Einen "Testkauf" beim Freundlichen habe ich aus Kostengründen bisher noch nicht gewagt.

Ich kann mir keinen Reim machen. Haben sich die Blätter-Längen über die Bauzeit hinweg verändert ? Oder vielleicht nur im Export-Modell 560 anders dargestellt ? (Daß die am Fahrzeug montierten Wischer-Arme über alle Baureihen alle gleich lang sind, davon gehe ich jetzt mal aus ! )

Viele Grüße
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #273835 by Ragetti
an meinem 560er sind 45cm Wischer montiert und zwar Original, die Gummis habe ich dazu auch schon mal getauscht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
5 years 5 months ago #273841 by RDele
Moin Markus,
ich habe gerade extra für Dich nachgemessen. Die Original-US-Wischer sind definitiv 47.5cm lang.
Damit sie nicht häßlich am Chromrahmen wischen, kann man sie am Wischerarm einstellen. Dort gibt es drei Einraststellungen... Du nimmst die "zentralste" und schon ist der Fahrer-Wischer perfekt ausgerichtet. Viel Erfolg!

Gruß Richard
1989er 560 SL

More
5 years 5 months ago #273842 by terrier
Hi Markus,
für den Austausch der Wischer brauchst du eigentlich nur die Meterware von Bosch etc.
Dann ziehst Du die frischen Gummis drauf und alles ist gut.

Gruß Ralf

More
5 years 5 months ago #273856 by Romeo
Die längeren Blätter sind wohl dem dünneren Scheibenrahmen geschuldet, der war wohl Vorschrift in US und AUS (?) Das wurde doch auch einmal hier behandelt das Thema. mein 280 kam mit den für ihn zu langen Blättern aus den USA zurück; ich vermute, da es nach 85 die kurzen 450mm langen dort nicht gab, nur die langen für 560.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #273857 by Fanti
Last edit: 5 years 5 months ago by Fanti.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds