- Thank you received: 75
Anlasser startet nicht - gelöst
5 years 5 months ago #272340
by FanSLC
Gruß
Sven
Da kann man auch froh sein, wenn man die Möglichkeit, auf eine Grube zu fahren, hat. Und dann so simpel. Denn das was man hier so lesen konnte, hörte sich sehr aufwändig an.
Viel Spaß beim störungsfreien Fahren.
Gruß
Sven
Viel Spaß beim störungsfreien Fahren.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
5 years 5 months ago #272342
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Anlasser startet nicht - gelöst
Hallo Guido,
na dann Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Jetzt stellt sich nur die Frage, warum der Stecker ab ging. Das müsste ein Stecker mit Rundkontakten sein und die rutschen normalerweise nicht so einfach mal ab. Hat da also jemand dran gearbeitet oder ist der Stecker lose/defekt? Nicht dass es bald wieder auftritt.
na dann Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Jetzt stellt sich nur die Frage, warum der Stecker ab ging. Das müsste ein Stecker mit Rundkontakten sein und die rutschen normalerweise nicht so einfach mal ab. Hat da also jemand dran gearbeitet oder ist der Stecker lose/defekt? Nicht dass es bald wieder auftritt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- HerrTurtur
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 10
5 years 5 months ago #272363
by HerrTurtur
Replied by HerrTurtur on topic Anlasser startet nicht - gelöst
Guten Morgen,
der Stecker hat die Nr. 014 545 37 28 und wird durch einen drehbaren Kunststoffring ( keine viertel drehung) fixiert. Durch das Alter fängt der Stecker langsam an sich am Übergang vom Kabel in den Stecker zu zerbröseln. Ob es nur den Stecker einzeln gibt bezweifel ich mal, vermutlich nur komplett mit Kabelstrang.
Vor einigen Jahren hatten wir mal den Motor samt Getriebe ausgebaut, ob es jetzt daran lag, daß wir den Stecker nicht ordnungsgemäß wieder gesichert haben ......
Gruß Guido.
der Stecker hat die Nr. 014 545 37 28 und wird durch einen drehbaren Kunststoffring ( keine viertel drehung) fixiert. Durch das Alter fängt der Stecker langsam an sich am Übergang vom Kabel in den Stecker zu zerbröseln. Ob es nur den Stecker einzeln gibt bezweifel ich mal, vermutlich nur komplett mit Kabelstrang.
Vor einigen Jahren hatten wir mal den Motor samt Getriebe ausgebaut, ob es jetzt daran lag, daß wir den Stecker nicht ordnungsgemäß wieder gesichert haben ......
Gruß Guido.
5 years 5 months ago #272432
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic 560'er springt nicht an
Hallo Guido,
dann war es letztlich doch nicht das ausgeschlagene Gestänge, aber durch den abgezogenen Stecker, der gleiche Effekt
. Glück gehabt, die Buchsen des Gestänge lassen sich im eingebauten Zustand auch nicht wirklich gut wechseln.
dann war es letztlich doch nicht das ausgeschlagene Gestänge, aber durch den abgezogenen Stecker, der gleiche Effekt
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- ThomHolger
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
2 years 1 month ago #336030
by ThomHolger
Blöde Frage, warum ist das gefährlich? Sofern nicht sonst ein Vorwiderstand existiert, dürfte doch derselbe Strom mit einem dicken Überbrückungskabel fließen als wie, wenn der Strom den vorgesehenen Weg über das Zündschloss nimmt. Meines Erachtens begrenzt die Spule des Relais' im Magnetschalter den Strom. Würde jetzt eine weitere Gefahr, zB Kurzschluss am Anlasser, drohen, müsste es doch öfters vorkommen, dass die Sicherung für den Anlasser durchbrennt. Habe ich aber noch nie gehört.
Ich habe nämlich auch gerade das Problem. Neuen Anlasser eingebaut, um dann festzustellen, dass das Problem in der Zuleitung liegt. Aber nicht umsonst gemacht, immerhin sind dann die Kohlen und der Magnetschalter im neuen Zustand. Insofern liegt gerade ein kleines "Starthilfekabel" (allerdings 2,5mm2) im Auto...
Replied by ThomHolger on topic 560'er springt nicht an
Hallo Guido, wie hast du denn gebrückt?
Überbrückst du vom dicken Hauptstromkabel auf den kleien Anschluss vom Magnetscalter, umgehst du das Zündschloss und der Magnetschalter sollte das Ritzel rausfahren ud der Aallersmotor sollte drehen. Diese Übrbrückung birgt aber gefahren durch den Hohen Stom vomn der Batterie. Besser ist es ein dünnes Kabel mit einem Schalter zu benutzen mit dem du Plus auf den kleien Anschluss am Magnetschalter geben kannst
Blöde Frage, warum ist das gefährlich? Sofern nicht sonst ein Vorwiderstand existiert, dürfte doch derselbe Strom mit einem dicken Überbrückungskabel fließen als wie, wenn der Strom den vorgesehenen Weg über das Zündschloss nimmt. Meines Erachtens begrenzt die Spule des Relais' im Magnetschalter den Strom. Würde jetzt eine weitere Gefahr, zB Kurzschluss am Anlasser, drohen, müsste es doch öfters vorkommen, dass die Sicherung für den Anlasser durchbrennt. Habe ich aber noch nie gehört.
Ich habe nämlich auch gerade das Problem. Neuen Anlasser eingebaut, um dann festzustellen, dass das Problem in der Zuleitung liegt. Aber nicht umsonst gemacht, immerhin sind dann die Kohlen und der Magnetschalter im neuen Zustand. Insofern liegt gerade ein kleines "Starthilfekabel" (allerdings 2,5mm2) im Auto...
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #336036
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Replied by Uwe E. on topic 560'er springt nicht an
Ich wusste gar nicht dass der 107er eine Sicherung für den Anlasser hat.
Aber einen Schaltkreis per Hand zu überbrücken, bei dem ordentlich Strom fliesst kann dazu führen, dass zumindest ein Ende des Überbrückungskabels angepunktet wird, von der möglichen Funkenbildung mal abgesehen.
Bei zu dünnem Querschnitt kann im Extrenfall die Isolation des Kabelks aufweichen, als Verbrennungsgefahr für die Finger.
Aber einen Schaltkreis per Hand zu überbrücken, bei dem ordentlich Strom fliesst kann dazu führen, dass zumindest ein Ende des Überbrückungskabels angepunktet wird, von der möglichen Funkenbildung mal abgesehen.
Bei zu dünnem Querschnitt kann im Extrenfall die Isolation des Kabelks aufweichen, als Verbrennungsgefahr für die Finger.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Last edit: 2 years 1 month ago by Uwe E.. Reason: Ergänzung
Time to create page: 0.144 seconds