Select your language

Anlasser startet nicht - gelöst

More
5 years 5 months ago #272214 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 560'er springt nicht an
Hallo Guido,

wenn an X49/2 vom Zünd-Startschalter Kl. 5 vi-ws Spannung ankommt, an Kl. 6 vi aber nicht weiter geht in P oder N, sind möglicherweise defekt
  1. Leitungen
  2. Das Gestänge, das den Anlasssperrschalter bedient
  3. der Anlasssperrschalter selbst. Da der am Getriebe sitzt, musst Du von unten ran.
Das Einstellen des Schalters ist in der WIS Kapitel 27-130 beschrieben. Leider ist der gesamte Bereich Getriebe aus dem englischen Workshop Manual ausgeklammert und deshalb in der SLpedia nicht vorhanden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #272246 by HerrTurtur
Replied by HerrTurtur on topic 560'er springt nicht an
Moin Volker.
Ja, an Klemme 5 kommt Strom an in Startstellung, nur an Klemme 6 nicht.
Somit werde ich mir morgen das Ganze mal von unten ansehen.
An der Schaltkulisse ist einmal die Beleuchtung und zudem für Schalterstellung 2B (Motorbremse) ein 2 adriger elektr. Anschluß. Links neben der Schaltkulisse geht verm. das Kabel für die Schaltsperre nach unten zum Getriebe.
Gruß Guido.

More
5 years 5 months ago #272258 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 560'er springt nicht an
Hallo Guido,

ich habe jetzt leider keinen 560er (Mopf), aber normaler weise bekommt die Startsperre keinen elktr. Impuls vom Schalthebel. Der Startsperrschalter steckt im Getriebe. Schaltest du auf "P" wirkt eine Art Hebel auf den Startsperrschalter und in dieser Stellung lässt der "Startsperrschalter" den Zündstrom durch zum Anlasser.
Bist du auf "R", oder "D" etc., lässt der Startsperrschalter keinen Strom "durch". In "N" kannst du natürlich auch schalten.

Wenn deine Buchsen (2 Stück) für das Schalthebelgestänge zum Geriebe zerbröselt sind, wird der Schalthebel nicht mehr exakt geführt und der Startsperrschalter denkt, es ist eine Fahrstufe eingelegt. Das müsstest du am schlabberigen Wahlhebel erkennen können.
Wie gesagt, ist eine der Möglichkeiten.

Falls das jetzt beim 560er tatsächlich anders sein sollte, möge man mich berichtigen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
5 years 5 months ago #272339 by HerrTurtur
Replied by HerrTurtur on topic gelöst
Hallo,
nachdem ich heute auf der Grube war, konnte ich das Problem schnell beheben. Der Stecker der am Getriebe auf dem Sperrschalter/Rückwärtsganganzeige sitzt hatte sich gelöst und hing daneben. Draufgesteckt und mit dem Sicherungsring wieder eingerastet. Alles funktioniert wieder.
Danke an alle, Gruß Guido.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Chromix

More
5 years 5 months ago #272340 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic gelöst
Da kann man auch froh sein, wenn man die Möglichkeit, auf eine Grube zu fahren, hat. Und dann so simpel. Denn das was man hier so lesen konnte, hörte sich sehr aufwändig an.
Viel Spaß beim störungsfreien Fahren.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

More
5 years 5 months ago #272342 by Dr-DJet
Hallo Guido,

na dann Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Jetzt stellt sich nur die Frage, warum der Stecker ab ging. Das müsste ein Stecker mit Rundkontakten sein und die rutschen normalerweise nicht so einfach mal ab. Hat da also jemand dran gearbeitet oder ist der Stecker lose/defekt? Nicht dass es bald wieder auftritt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
5 years 5 months ago #272363 by HerrTurtur
Guten Morgen,
der Stecker hat die Nr. 014 545 37 28 und wird durch einen drehbaren Kunststoffring ( keine viertel drehung) fixiert. Durch das Alter fängt der Stecker langsam an sich am Übergang vom Kabel in den Stecker zu zerbröseln. Ob es nur den Stecker einzeln gibt bezweifel ich mal, vermutlich nur komplett mit Kabelstrang.
Vor einigen Jahren hatten wir mal den Motor samt Getriebe ausgebaut, ob es jetzt daran lag, daß wir den Stecker nicht ordnungsgemäß wieder gesichert haben ......
Gruß Guido.

More
5 years 5 months ago #272432 by wusel-53
Hallo Guido,

dann war es letztlich doch nicht das ausgeschlagene Gestänge, aber durch den abgezogenen Stecker, der gleiche Effekt :-). Glück gehabt, die Buchsen des Gestänge lassen sich im eingebauten Zustand auch nicht wirklich gut wechseln.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
2 years 1 month ago #336030 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic 560'er springt nicht an

Hallo Guido, wie hast du denn gebrückt?

Überbrückst du vom dicken Hauptstromkabel auf den kleien Anschluss vom Magnetscalter, umgehst du das Zündschloss und der Magnetschalter sollte das Ritzel rausfahren ud der Aallersmotor sollte drehen. Diese Übrbrückung birgt aber gefahren durch den Hohen Stom vomn der Batterie. Besser ist es ein dünnes Kabel mit einem Schalter zu benutzen mit dem du Plus auf den kleien Anschluss am Magnetschalter geben kannst

Blöde Frage, warum ist das gefährlich? Sofern nicht sonst ein Vorwiderstand existiert, dürfte doch derselbe Strom mit einem dicken Überbrückungskabel fließen als wie, wenn der Strom den vorgesehenen Weg über das Zündschloss nimmt. Meines Erachtens begrenzt die Spule des Relais' im Magnetschalter den Strom.  Würde jetzt eine weitere Gefahr, zB Kurzschluss am Anlasser, drohen, müsste es doch öfters vorkommen, dass die Sicherung für den Anlasser durchbrennt. Habe ich aber noch nie gehört.

Ich habe nämlich auch gerade das Problem. Neuen Anlasser eingebaut, um dann festzustellen, dass das Problem in der Zuleitung liegt. Aber nicht umsonst gemacht, immerhin sind dann die Kohlen und der Magnetschalter im neuen Zustand. Insofern liegt gerade ein kleines "Starthilfekabel" (allerdings 2,5mm2) im Auto...

More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #336036 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic 560'er springt nicht an
Ich wusste gar nicht dass der 107er eine Sicherung für den Anlasser hat.
Aber einen Schaltkreis per Hand zu überbrücken, bei dem ordentlich Strom fliesst kann dazu führen, dass zumindest ein Ende des Überbrückungskabels angepunktet wird, von der möglichen Funkenbildung mal abgesehen.
Bei zu dünnem Querschnitt kann im Extrenfall die Isolation des Kabelks aufweichen, als Verbrennungsgefahr für die Finger.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 2 years 1 month ago by Uwe E.. Reason: Ergänzung

More
2 years 1 month ago #336037 by ThomHolger

Ich wusste gar nicht dass der 107er eine Sicherung für den Anlasser hat.

Nicht für den Anlasser direkt. Aber das Zündschloss mit der Verbindung zum Magnetschalter sollte eine haben.

Ich spreche nicht davon, dass dicke Kabel - die eigentliche Stromzufuhr des Anlassers - zu Brücken, sondern die Steuerleitung des Magnetschalters

More
2 years 1 month ago #336045 by wusel-53
Moin, das gefährlich bezog sich darauf, dass wir früher (vor fast 40 Jahren, manchmal mit einen Schraubenzieher gebrückt haben, das war dann nicht ungefährlich 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
2 years 1 month ago #336049 by ThomHolger
Danke für die Entwarnung. Hatte mir doch ein unwohles Gefühl für meine Interimsstartmethode bereitet. Ist nämlich diese Woche mein einziges, verfügbares Auto. Beim 300er kommt man nicht auf die Idee, mit dem Schraubenzieher zwischen den Kontakten des Anlasser zu Brücken, verbaut wie das Ding ist. Ich ziehe dafür den Stecker neben der Batterie.

INFO BZGL NEUEM ANLASSER:
Falls noch jemand tauscht, Ihr werdet den Anschluss des Steuerkabels überarbeiten müssen. Der Bosch-Anlasser 1 986 S00 731 hat einen dickeren Anschlussbolzen, so dass das Ösenloch des Steuerkabels nicht mehr drüber passt. Nur mal so zur besseren Vorbereitung.
The following user(s) said Thank You: Chromix

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.174 seconds