Select your language

Grundeinstellung der CO Schraube

More
6 years 2 months ago #251753 by Mecki
Jau dann hau ich auch noch einen rein ...ich zitieren einen Beitrag von Christian in einem anderen Fred:

Moin,

die V8 werden nicht auf 50% eingestellt, man vergleicht den Mittelwert mit verschlossener Regenerierleitung zum Drosselklappenstutzen bei Leerlauf und bei 2500 U/min, Abweichung soll bis 1988 zwischen +5 und +15 liegen und ab 1988 nicht mehr als +/- 10% betragen

Gruß
Christian

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #251764 by Dr-DJet

Gullydeckel wrote: [

Aber Dottore, da muss ich jetzt mal widersprechen!
Beim 560er erwarten wir 70% (ohne OBD) oder 85% (mit OBD/Kalifornienversion) bei "Zündung ein".
Werden 30% oder 15% angezeigt, dann muss man die Einstellung auf "Duty-Cycle" ändern oder immer im Geiste mit "100 minus Anzeigewert" arbeiten.
8)

Grüße Martin

Hallo Martin,

Asche auf mein Haupt, danke natürlich meinte ich 70% und 85% bei Kalifornien ab Modelljahr 88. Aber Ihr habt das Prinzip bei KA und KE verstanden und ich habe die Zahlen des TV oben korrigiert.

Die 50% sind aber trotzdem beim Pendeln als Mittelwert anzustreben. Ich habe auch schon Autos gesehen, die bei 90% am Anschlag hingen. Die Lambadregelung braucht ja die Möglichkeit, nach oben und unten zu pendeln. Ob jetzt 40%, 50% oder 60% im Mittel ist egal. Aber darunter und darüber ist als Mittel nicht so dolle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Last edit: 6 years 2 months ago by Dr-DJet.

More
6 years 2 months ago #251770 by Gullydeckel
Jepp,

Da hast Du noch mal einen ganz wichtigen Punkt herausgestellt: Wo das TV genau steht ist nicht relevant (es muss natürlich im Regelbereich sein sonst kommt ein Fehler), das Gemisch ist aber auch bei 40% oder 60% immer perfekt – vorausgesetzt, dass die Lambdasonde OK ist.
Im Neuzustand hat die 50%-Einstellung den Vorteil, dass das EHS nicht bestromt werden muss und das System quasi mit maximaler Regelreserve genau in der Mitte justiert ist.
Den Motor durch "Justage des TVs etwas fetter oder magerer" einzustellen wird damit also nichts werden. Aber es gibt in dem Stück zum Glück noch mehr Akteure, so dass im 2. und 3. Akt noch ein paar Überraschungen lauern ;)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
6 years 2 months ago #251773 by jthomaskamp
Ich danke euch allen für die zahlreichen Infos. Da hab ich am Wochenende was zu tun und werde euch von meinen Erfolgen (ich gehe da erstmal positiv ran) berichten. Ich habe auch die Chance mit einer roten Nummer einmal zum 2km entfernten TÜV zu fahren und dort an den CO Tester zu kommen.

Kann der TÜV Prüfer mir sagen ob der CO Wert im Soll-Bereich liegt bei einem 560 SL oder gibt es da eine Wertetabelle?

Viele Grüße

Jan

More
6 years 2 months ago #251794 by Mecki
Hallo Jan,das steht alles in der WIS-DVD die du dir unbedingt zulegen solltest als Selbstschrauber...wie ist denn eigentlich dein Motorlauf ?springt er warm und kalt gut an und schüttelt er auch nicht im Leerlauf?

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

More
6 years 2 months ago #251796 by Dr-DJet
Hallo Jan,

in der WIS CD/DVD steht für Kat-Fahrzeuge kein CO-Wert. Da muss das Tastverhältnis gemessen werden. Der TÜV misst zwar das Abgas und prüft die Regelung, aber verabschiede Dich von dem Gedanken, da wie bei einem Kat-losen Fahrzeug mal eben schnell an der CO-Schraube zu drehen. Einen 560 SL musst Du "auspendeln".

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: jthomaskamp

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.163 seconds