Select your language

Grundeinstellung der CO Schraube

More
6 years 2 months ago #251803 by jthomaskamp
Hallo Axel,

nachdem ich dann den Rat mit einer vorsichtigen Einstellung in 1/8 Drehung Takt befolgt bin ließ sich der Wagen starten und blieb auch an. Hab ihn dann direkt mal eine halbe Stunde laufen lassen und ihm ein paar vorsichtige Gasstöße verpasst. Gefühlt kam er nach der Aktion schon etwas ins Leben zurück.

Motorlauf ist stabil, bleibt jedoch bei 1000 U/Min wenn er warm ist stehen und geht nicht weiter runter. Im Kaltlauf hat er ca 40-60 Sekunden (nicht gemessen) einen erhöhten Motorlauf. In der Startphase, unmittelbar nach dem Kaltlauf, gibt es manchmal kleine Fehlzündungen, hört dann aber auch schnell wieder auf.

Bei einem Gasstoß, bis 4500 U/Min (mehr wollte ich nach der Standzeit dem alten Herrn nicht zumuten) kommt eine leichte schwarze Rußwolke raus.

Der Wagen springt sofort an, gefühlt nach der ersten Umdrehung, egal ob warm oder kalt.

Ich werde mir heute Abend mal etwas Zeit nehmen um mich in den ganzen Messthemen einzulesen und dann mir auch ein passendes Messgerät besorgen. Wenn jemand einen guten Tip für mich hat, bin Ich gerne empfänglich dafür.

Viele Grüße

Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 2 months ago #251804 by Gullydeckel
Moin Jan,

das Voltcraft AT-400 wäre zu empfehlen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2056...ltnis-gesucht#202195

Wie zuvor schon von Volker beschrieben, ist eine CO-Messung bei einem Fahrzeug mit funktionierendem Kat zwecklos. Wichtig ist einzig dass das Fahrzeug mit Lambda=1 läuft wofür wiederum die Lambda-Regelung zuständig ist. Ist Dein Tastverhältnis im Bereich ca. 40-60% und die Lambdasonde OK, dann passt alles und man muss keinerlei Abgasmessung machen (kann man trotzdem tun, bringt aber nix).

Aber: Wehe die Lambdasonde (kostet von Bosch ca. 60 EUR) ist nicht in Ordnung, dann ist das ganze System nicht einzufangen. Von daher kann eine "Abgasmessung" in der Werkstatt hilfreich sein, da die aber schon so fast viel kostet wie eine neue Sonde (müsste die Bosch 0 258 003 130 sein) kann man da auch gleich eine neue spendieren. Die Dinger halten ja nicht ewig.

Aber: Vor dem Teileweitwurf erstmal das überhaupt ein paar weitere Sachen messen und kontrollieren, Anregungen für ganz einfache und kostenlose Prüfungen gibt's hier ja schon ein paar.
Bei Deinem Fahrzeug liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Falschluftproblem vor. Das muss zuerst bearbeitet werden und das ist auch der anstrengendste Teil, da braucht man nämlich nicht mit halben Sachen anzufangen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
6 years 2 months ago #251815 by Dr-DJet
Hallo Jan,

der TÜV misst eigentlich das Abgas und errechnet daraus das Lambda. Kann mein 4-Gastester auch. Es gibt beim TÜV für die Fahrzeuge Grenzwerte für alle Fahrzeuge in deren Datenbank. Die Prüfung läuft automatisch und am Schluss gibt es einen grünen oder roten Balken.

Wir aber messen direkt an der Diagnosedose, da dort die genauere Messung für den Motorlauf ist Für die Messung des Tastverhältnisses ist das AT-400 geeignet oder noch besser die alten Messgeräte von Bosch (ETT 18.10 oder KDJE-P 600) oder Hermann (L 153 z.B.) . Die alten Messgeräte lassen Dich das per pendelndem Zeiger so richtig schön sehen, wo der Mittelwert ist. Springende DIgitalanzeigen sind einfach schwerer zu lesen. Leider sind die alten Messgeräte schwer verfügbar.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 2 months ago #252101 by jthomaskamp
Hallo in die Runde!

Ich wollte euch mal von meinem heutigen Ausflug berichten. Leider war mein Messgerät noch nicht da und das von meinem Kumpel hat ein Tastverhältnis von 100 % die ganze Zeit angezeigt. Dabei spielte es keine Rolle ob die Zündung an war oder ob der Motor lief.

Strom am EHS lag bei 75 mAh bei eingeschalteter Zündung. Bei laufendem Motor pendelt die Anzeige zwischen 4-7 mAh.

Sobald das Messgerät da ist werde ich das Tastverhältnis messen.

Ich hatte ja wie bereits erwähnt viel Glück und durfte auf eine rote Nummer zurückgreifen. Nach 8 Jahren Standzeit habe ich dann die erste Probefahrt gemacht. Das Getriebe schaltet butterweich, kein heulendes Differential und der Motor lief noch zu Beginn etwas rauh und ließ bei sachter Beschleunigung ein kleines schwarzes Wölkchen stehen. Nach gut einer Stunde fahrt (er fuhr sich mittlerweile echt gut) ist der Wagen plötzlich unerwartet überfettet und abgesoffen. Ich konnte nur noch mit minimalster Gasstellung überhaupt fahren.

Auf dem nächsten Netto Parkplatz haben wir dann die CO Schraube etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht und er lief wieder. Selbiges passierte uns wieder eine halbe Stunde später und wieder mussten wir ein kleines bisschen an der Schraube drehen.

Der Vorbesitzer war schon wohl fleißig an der Schraube dran :-(

Kurze Zusammenfassung:
Leerlauf 850U/Min
Motorlauf im Stand rauh aber nicht mit der Drehzahl schwankend
Motorlauf während der Fahrt / beim Anfahren super
Qualmt nicht mehr, versäuft dann irgendwann plötzlich und unerwartet obwohl er davor eine halbe Stunde oder länger gut lief.

So viel erstmal dazu und allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Jan

More
6 years 2 months ago #252128 by Gullydeckel
Hallo Jan,

da tippe ich auf eine defekte Lambdasonde. Der geringe EHS-Strom zeigt, dass die KE denkt dass das Lambda passt obwohl es nach Deiner Beschreibung tatsächlich viel zu gering ist. In dem Fall hilft die Tastverhältnismessung wahrscheinlich auch nicht weiter.
Wenn der EHS-Strom so gering ist, dann müsste das System im Regelbereich sein und die Regelgröße ist eben Lambda - aber wehe wenn genau dieses Signal nicht passt.
Eine Lambda-Messung am Auspuff würde hier schnell Klarheit bringen aber das haben wir ja oben schon mal gehabt. Vielleicht kriegst Du ja eine schnelle Abgasmessung für kleines Kaffeekassengeld und ohne Zettel gemacht. Hauptsache Du kriegst diesen Punkt abgeklärt bevor dir einer eine Motorrevision verkauft.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
6 years 2 months ago #252144 by Dr-DJet
Hallo Jan,

ein TV von 100% heißt, dass gar keine Spannung am Steuergerät anliegt.

More
6 years 2 months ago #252149 by jthomaskamp
Hallo,

das Steuergerät bekommt Strom und regelt das EHS (wenn ich das EHS bei laufendem Motor anstecke verändert sich der Motorlauf merklich). Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Lamda hatte ich auch in Verdacht sowie mein LMM Poti. Das scheint auch einen Weg zu haben und „Springt“ auf den ersten Millimetern.

VG

Jan

More
6 years 2 months ago #252153 by Dr-DJet
Hallo Jan,

ein TV von 100% bedeutet, dass da konstant 0 V anliegen. Das bedeutet normalerweise, dass das Steuergerät keinen Strom bekommt. Jetzt kann natürlich auch sein, dass

• die Messung verkehrt war
  • die Diagnosedose und deren Leitungen defekt ist
  • das Steuergerät einen weg hat

Eine defekte Lambdasonden löst den Fehler TV 100% nicht aus.

More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #252203 by jthomaskamp
Hallo nochmal in die Runde

Mich hat das Thema nicht losgelassen und ich hab mir vom Nachbarn nochmal ein Messgerät ausgeliehen.

Das Tastverhältnis liegt bei eingeschalteter Zündung bei 30,4 Prozent. Bei Motorlauf regelt es sich nach einer gewissen Zeit zwischen 51 und 65 Prozent ein. Immer schwankend hoch und runter.

Lambda Kabel ist geflickt im Bereich des Innenraumes. Da werde ich nochmal ran gehen und dieses erneuern. Ohne Lambda macht er Fehlzündungen.

Der EHS Strom ist nach wie vor niedrig bei Motorlauf (um die 7 mAh). Wenn ich den Stecker abziehe und wieder stecke regelt der Motor irgendwas, da die Motordrehzahl für 1-2 Sekunden schwankt.

Lambda bestelle ich neu. Ggf auch Kabel für den Innenraum. Wenn jemand eine Teilenummer dazu hat gerne.

Schönen Sonntag allen.

Jan
Last edit: 6 years 2 months ago by jthomaskamp.

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #252204 by micha77
Replied by micha77 on topic Grundeinstellung der CO Schraube
A0075425217.

More
6 years 2 months ago #252211 by Gullydeckel
...oder die Bosch-Nummer aus meinem Beitrag oben.

Grüße Martin

The following user(s) said Thank You: micha77

More
6 years 2 months ago #252228 by Dr-DJet
Hallo,

ich versuche nochmals zu rekapitulieren:
  1. TV ist jetzt bei 35% bis 49% schwankend (Du scheinst komplementär zu messen). Das könnte normales Pendeln sein und der Motor scheint etwas fett zu laufen.
  2. Die Leerlaufdrehzahl ist bei 1000/min und geht nicht runter
  3. Am Kabel Lambdasonde wurde geflickt
  4. Du hast mehrfach den Effekt gehabt, dass Du plötzlich schwarze Ruachwolken bekommen hast, die erst nach magerer Drehen am LMM weg gingen.

Das Leerlaufsteuergerät sollte den Motor weiter runter regeln. Das sieht mir nach Falschluft aus. Du solltest mal das Gummi unter dem LMM und den Schlauch vom Leerlaufsteller zur Ansaugbrücke auf Porösität prüfen. Wenn da Löcher sind, hätte jemand die KE fetter stellen müssen, damit sie wieder regelt. DIe Regelung scheint bei dem geringen Stellerstrom zu funktionieren. Auch die Luftspülungen um die Einspritzdüsen sind zu prüfen.

Dann würde ich noch prüfen, ob unter dem MT im LMM Sprit steht und ob der Druckregler leckt.

Die Leitung der Lambdasonde ist sicherlich sowieso zu flicken. Ich bin aber skeptisch, dass die Sonde immer wieder eine Verschiebung des Signals des Sauerstoffs macht.

More
6 years 2 months ago #252242 by jthomaskamp
Hallo Volker,

100%ig zusammengefasst.

Falschluft habe ich gerade nochmal an der Verbindung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker festgestellt. Das Gummi unter dem LMM hat der Vorbesitzer scheinbar schon mal neu gemacht. Das ist noch schön weich und nicht porös.

Der Schlauch vom LMM zur Ansaugbrücke hab ich komplett abgesprüht, keine Veränderung am Motorlauf.

Luftspülung (wenn das dieses Rohr an den Einspritzdüsen ist) sowie Einspritzdüsen samt Dichtungen und Haltern habe ich selber komplett erneuert.

Der Bereich vom LMM ist feucht, es steht aber kein Sprit drin.

Lambda kommt wie gesagt ohnehin neu.

Viele Grüße

Jan

More
6 years 2 months ago #252338 by jthomaskamp
Ich hoffe nicht das ich euch alle schon maßlos nerve aber so langsam geht mir die Puste aus.

Nachdem ich ja schon den verpfuschten Mengenteiler nicht eingestellt bekommen habe war mein guter Freund so nett und hat mir seinen Mengenteiler samt Stauscheibe, EHS, Poti, Druckdose usw. ausgeliehen bzw. mit mir gemeinsam verbaut (Spender 560SEL).

Mein SL springt auf der ersten Umdrehung an, hat nach wie vor einen unruhigen Motorlauf und schüttelt sich im Stand. Er nimmt sauber Gas an und qualmt auch nicht. Bei eingelegter Fahrstufe ca. 700 U/Min, Motor schüttelt sich (das schütteln hat er auch vorher gemacht).

Dann das Phänomen: Sobald der Wagen etwas wärmer wird (ca. 5-6 Minuten im Stand gelaufen) geht er aus. Springt sofort wieder an, läuft eine Minute und geht wieder aus. Er geht gefühlt so aus als würde man ihm die Zündung wegnehmen oder ihm den Sprit abdrehen.

Kerzen habe ich rausgenommen, alle nass. Wobei die Kerzen ja nicht nass sind wenn er keinen Sprit bekommt?

Kompression habe ich gemessen, liegt zwischen 10-11 Bar.

Ich bin heute wirklich sehr frustriert nach Hause gegangen und weiß absolut nicht weiter.

Jan

More
6 years 2 months ago #252340 by Rudiger
Hast du das Sieb im Tank getauscht und auch die Benzinleitungen zu dem Filter, auch tauschen.
Rudiger

Diesen meine ich der sitzt im Tank
www.autohausaz.com/pn/2014700406

More
6 years 2 months ago #252357 by Dr-DJet
Hallo Jan,

hast Du mal das TV und den EHS Strom mit dem LMM und MT Deines Freundes gemessen? Und vielleicht auch mal den Systemdruck?

More
6 years 2 months ago #252362 by Joe09114
Hallo Jan,

ich hätte noch eine Idee, ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Porsche, da war die Benzin-Rücklaufleitung verstopft! Somit baute sich ein unkontrollierter Druck auf, der den Wagen immer wieder "absaufen" ließ...
Versuche mach die Leitung mit Luft "durchzublasen", somit lässt es sich schnell prüfen.
Gruß Stefan

SL 450, 1976, englischrot - seit 13.05.20 one the road :-)
Porsche 928, 1979

More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #252443 by jthomaskamp
Den Systemdruck messe ich einmal nach. Die Rücklaufleitung prüfe ich auch bei der Gelegenheit.

Spritleitungen sind unten an den Pumpen neu inkl. Filter. Das Tanksieb habe ich nicht in der Hand gehabt. Was mir aber in Verbindung mit Benzin noch einfällt: Der Wagen hat extrem bei offenem Verdeck in einer „Linkskurve“ nach Benzin gerochen. Aus dem Tankdeckel ist nichts gelaufen.

Das Tastverhältnis pendelt zwischen 72 und 85% lt. Messgerät bei laufendem Motor.

Was ich jetzt herausfinden konnte:
Sobald das Phänomen auftritt, dass der Wagen wieder absterben möchte, kann ich ihm auch nicht mit Gas geben am Leben halten. Sobald der Stecker vom EHS abgezogen wird läuft er weiter.

EHS habe ich dann als Kreuztausch auch nochmal umgeschraubt von meinem, selbiges Verhalten.

Was passiert genau bei erreichen der Motortemperatur in Verbindung mit dem EHS?

Viele Grüße

Jan
Last edit: 6 years 2 months ago by jthomaskamp.

More
6 years 2 months ago #252444 by Ragetti
Der Benzingeruch dürfte von einem zerbröselten Schlauch zum Aktivkohlefilter im Radhaus vorne links kommen, hat aber mit deinem ursprünglichen Problem eher nichts zu tun

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
6 years 2 months ago #252446 by Dr-DJet
Hallo,

Spritgeruch kann auch durch einen defekten Druckregler inkl. poröser Leckleitung kommen. Das EHS wird vom Steuergerät angesteuert, um den Unterkammerdruck zu regeln.

Was mir noch auffällt. Beim Anbau des LMM und MT inkl. EHS und Stauscheibenpoti (sollen wir das SSP abkürzen?) und DKS sinkt Deine Leerlaufdrehzahl von 1000/min auf 700/min. Das wäre ein weiterer Hinweis auf Falschluft an Deinen Teilen.

Ich hatte den Fall an meinem 300 TE, dass der etwas unruhig im Leerlauf war, dann an der Ampel plötzlich wild den Leerlauf hoch und runter regelte und plötzlich aus war. Lag an einem falsch sitzenden Gummi unterhalb des LMM und einen defekten Schlauch vom Leerlaufsteller zur Ansaugbrücke.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.217 seconds