- Thank you received: 8
Grundeinstellung der CO Schraube
- jthomaskamp
-
Topic Author
- Junior Member
-
das Steuergerät bekommt Strom und regelt das EHS (wenn ich das EHS bei laufendem Motor anstecke verändert sich der Motorlauf merklich). Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Lamda hatte ich auch in Verdacht sowie mein LMM Poti. Das scheint auch einen Weg zu haben und „Springt“ auf den ersten Millimetern.
VG
Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
ein TV von 100% bedeutet, dass da konstant 0 V anliegen. Das bedeutet normalerweise, dass das Steuergerät keinen Strom bekommt. Jetzt kann natürlich auch sein, dass
- die Messung verkehrt war
- die Diagnosedose und deren Leitungen defekt ist
- das Steuergerät einen weg hat
Eine defekte Lambdasonden löst den Fehler TV 100% nicht aus.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- jthomaskamp
-
Topic Author
- Junior Member
-
Mich hat das Thema nicht losgelassen und ich hab mir vom Nachbarn nochmal ein Messgerät ausgeliehen.
Das Tastverhältnis liegt bei eingeschalteter Zündung bei 30,4 Prozent. Bei Motorlauf regelt es sich nach einer gewissen Zeit zwischen 51 und 65 Prozent ein. Immer schwankend hoch und runter.
Lambda Kabel ist geflickt im Bereich des Innenraumes. Da werde ich nochmal ran gehen und dieses erneuern. Ohne Lambda macht er Fehlzündungen.
Der EHS Strom ist nach wie vor niedrig bei Motorlauf (um die 7 mAh). Wenn ich den Stecker abziehe und wieder stecke regelt der Motor irgendwas, da die Motordrehzahl für 1-2 Sekunden schwankt.
Lambda bestelle ich neu. Ggf auch Kabel für den Innenraum. Wenn jemand eine Teilenummer dazu hat gerne.
Schönen Sonntag allen.
Jan
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
ich versuche nochmals zu rekapitulieren:
- TV ist jetzt bei 35% bis 49% schwankend (Du scheinst komplementär zu messen). Das könnte normales Pendeln sein und der Motor scheint etwas fett zu laufen.
- Die Leerlaufdrehzahl ist bei 1000/min und geht nicht runter
- Am Kabel Lambdasonde wurde geflickt
- Du hast mehrfach den Effekt gehabt, dass Du plötzlich schwarze Ruachwolken bekommen hast, die erst nach magerer Drehen am LMM weg gingen.
Das Leerlaufsteuergerät sollte den Motor weiter runter regeln. Das sieht mir nach Falschluft aus. Du solltest mal das Gummi unter dem LMM und den Schlauch vom Leerlaufsteller zur Ansaugbrücke auf Porösität prüfen. Wenn da Löcher sind, hätte jemand die KE fetter stellen müssen, damit sie wieder regelt. DIe Regelung scheint bei dem geringen Stellerstrom zu funktionieren. Auch die Luftspülungen um die Einspritzdüsen sind zu prüfen.
Dann würde ich noch prüfen, ob unter dem MT im LMM Sprit steht und ob der Druckregler leckt.
Die Leitung der Lambdasonde ist sicherlich sowieso zu flicken. Ich bin aber skeptisch, dass die Sonde immer wieder eine Verschiebung des Signals des Sauerstoffs macht.
- jthomaskamp
-
Topic Author
- Junior Member
-
100%ig zusammengefasst.
Falschluft habe ich gerade nochmal an der Verbindung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker festgestellt. Das Gummi unter dem LMM hat der Vorbesitzer scheinbar schon mal neu gemacht. Das ist noch schön weich und nicht porös.
Der Schlauch vom LMM zur Ansaugbrücke hab ich komplett abgesprüht, keine Veränderung am Motorlauf.
Luftspülung (wenn das dieses Rohr an den Einspritzdüsen ist) sowie Einspritzdüsen samt Dichtungen und Haltern habe ich selber komplett erneuert.
Der Bereich vom LMM ist feucht, es steht aber kein Sprit drin.
Lambda kommt wie gesagt ohnehin neu.
Viele Grüße
Jan
- jthomaskamp
-
Topic Author
- Junior Member
-
Nachdem ich ja schon den verpfuschten Mengenteiler nicht eingestellt bekommen habe war mein guter Freund so nett und hat mir seinen Mengenteiler samt Stauscheibe, EHS, Poti, Druckdose usw. ausgeliehen bzw. mit mir gemeinsam verbaut (Spender 560SEL).
Mein SL springt auf der ersten Umdrehung an, hat nach wie vor einen unruhigen Motorlauf und schüttelt sich im Stand. Er nimmt sauber Gas an und qualmt auch nicht. Bei eingelegter Fahrstufe ca. 700 U/Min, Motor schüttelt sich (das schütteln hat er auch vorher gemacht).
Dann das Phänomen: Sobald der Wagen etwas wärmer wird (ca. 5-6 Minuten im Stand gelaufen) geht er aus. Springt sofort wieder an, läuft eine Minute und geht wieder aus. Er geht gefühlt so aus als würde man ihm die Zündung wegnehmen oder ihm den Sprit abdrehen.
Kerzen habe ich rausgenommen, alle nass. Wobei die Kerzen ja nicht nass sind wenn er keinen Sprit bekommt?
Kompression habe ich gemessen, liegt zwischen 10-11 Bar.
Ich bin heute wirklich sehr frustriert nach Hause gegangen und weiß absolut nicht weiter.
Jan
Rudiger
Diesen meine ich der sitzt im Tank
www.autohausaz.com/pn/2014700406
hast Du mal das TV und den EHS Strom mit dem LMM und MT Deines Freundes gemessen? Und vielleicht auch mal den Systemdruck?
ich hätte noch eine Idee, ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Porsche, da war die Benzin-Rücklaufleitung verstopft! Somit baute sich ein unkontrollierter Druck auf, der den Wagen immer wieder "absaufen" ließ...
Versuche mach die Leitung mit Luft "durchzublasen", somit lässt es sich schnell prüfen.
Gruß Stefan
SL 450, 1976, englischrot - seit 13.05.20 one the road
Porsche 928, 1979
- jthomaskamp
-
Topic Author
- Junior Member
-
Spritleitungen sind unten an den Pumpen neu inkl. Filter. Das Tanksieb habe ich nicht in der Hand gehabt. Was mir aber in Verbindung mit Benzin noch einfällt: Der Wagen hat extrem bei offenem Verdeck in einer „Linkskurve“ nach Benzin gerochen. Aus dem Tankdeckel ist nichts gelaufen.
Das Tastverhältnis pendelt zwischen 72 und 85% lt. Messgerät bei laufendem Motor.
Was ich jetzt herausfinden konnte:
Sobald das Phänomen auftritt, dass der Wagen wieder absterben möchte, kann ich ihm auch nicht mit Gas geben am Leben halten. Sobald der Stecker vom EHS abgezogen wird läuft er weiter.
EHS habe ich dann als Kreuztausch auch nochmal umgeschraubt von meinem, selbiges Verhalten.
Was passiert genau bei erreichen der Motortemperatur in Verbindung mit dem EHS?
Viele Grüße
Jan
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Spritgeruch kann auch durch einen defekten Druckregler inkl. poröser Leckleitung kommen. Das EHS wird vom Steuergerät angesteuert, um den Unterkammerdruck zu regeln.
Was mir noch auffällt. Beim Anbau des LMM und MT inkl. EHS und Stauscheibenpoti (sollen wir das SSP abkürzen?) und DKS sinkt Deine Leerlaufdrehzahl von 1000/min auf 700/min. Das wäre ein weiterer Hinweis auf Falschluft an Deinen Teilen.
Ich hatte den Fall an meinem 300 TE, dass der etwas unruhig im Leerlauf war, dann an der Ampel plötzlich wild den Leerlauf hoch und runter regelte und plötzlich aus war. Lag an einem falsch sitzenden Gummi unterhalb des LMM und einen defekten Schlauch vom Leerlaufsteller zur Ansaugbrücke.
- jthomaskamp
-
Topic Author
- Junior Member
-
ich hab nochmal fleißig weiter geschraubt und der Wagen läuft mittlerweile ganz gut. Leerlauf liegt bei ca 800 U/Min. Economy Anzeige schwenkt im Leerlauf nicht aus. Bei eigelegter Fahrstufe habe ich eine Drehzahl von ca. 700 U/Min und die Economy Anzeige schwenkt ca 20% aus?
Systemdruck 6.2 Bar
Kühlmitteltemparatur 80 Grad
Öldruck 3 Bar im Stand / 2,5 Bar bei eingelegter Fahrstufe
Kompression Fahrerseite: 10,5 Bar - 11 Bar
Kompression Beifahrer: 10 Bar - 10,5 Bar
Strom EHS: 5 mAh
Tastverhältnis: schwankend zwischen 77 und 90 %
Startverhalten: nach 2-3 Umdrehungen an und stabil
Anfahren stotternd, läuft aber sobald er „rollt“ sauber
Ventilschaftdichtungen geben gerade den Geist auf. Sobald er richtig warm ist fängt er beim anfahren an zu qualmen.
Hat jemand eine Idee was ihm noch fehlt?
Gruß
Jan
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
also alles was Du da so aufzählst passt - bis auf den EHS-Strom, der Motor läuft zu fett. Dein TV ist invertiert also nicht 77-90% sondern 10-23%, da Du beim Einschalten 30% misst und nicht 70%.
Was passiert denn, wenn Du ihn mal auf irgendwas zwischen 40-60% runter schraubst (Einstellschraube linksherum drehen).
Das mit dem EHS-Strom verstehe ich nicht, ist das Messgerät in Ordnung?
Die Lambdsonde ist neu?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- jthomaskamp
-
Topic Author
- Junior Member
-
die Lambda ist neu. Ich drehe gerne die CO Schraube so weit raus bis ich die 50-60 % erreiche. Das muss ich erst mit meinem Freund abstimmen bzw. er will die Einstellung selber vornehmen. Du meinst die CO Schraube, richtig?
Was müsste denn beim EHS für Werte rauskommen?
Zu fett läuft er definitiv. Die Kerzen sind schwarz.
Gruß
Jan
was der Martin meint, ist, dass bei einem so fett gestellten Motor der Strom ins EHS höher sein müsste. Denn mit 7 mA sieht es so aus, als wenn die KE nicht zu regeln hätte.
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
ja, die "CO"-Schraube, also das Gebilde auf dem Stauklappengehäuse zwischen Stauklappe und Mengenteiler.
Ggf. sollten wir das mit dem EHS-Strom zunächst mal ignorieren (der Wert passt einfach nicht in's Bild) und auf das Ergebnis der Einstellungsveränderung warten.
Das mit deinen TV hast Du auf dem Schirm? Das was ihr messt muss man für eine korrekte Interpretation von 100 abziehen.
Grüße Martin
- jthomaskamp
-
Topic Author
- Junior Member
-
Ich halte euch natürlich weiterhin von meinen Ergebnissen auf dem laufenden.
Mir wurde sehr preiswert ein komplett regenerierter Mengenteiler + Lufmengenmesser angeboten mit folgenden Bosch Nummern:
Angebot 1:
Mengenteiler: 0438101016
Luftmengenmesser: 0438121036
Angebot 2:
Mengenteiler 0438101018
Luftmengenmesser 0438121037
Passt eines der aufgeführten Angebote für mein 560?
Derzeit verbaut ist folgendes:
0438101018+ 0438121036
VG
Jan